GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Garnelen im HMf?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Garnelen im HMf?

      Hallo zusammen,
      hab da mal ne Frage:
      Ich hab ein 25l Becken mit HMF-Eckfilter und Luftheber.
      Das läuft seit ca. 4 Wochen mit meinen CR´s und White-Pearls.
      Gerade eben hab ich entdeckt, das in dem Eckraum des HMF´s mehrere Garnelen rumkrabbeln.
      Wie kommen die darein?
      Der HMF steht oben ca. 2 cm über der Wasseroberfläche und anders können die da eigentlich nicht reinkommen.
      Der Schwamm ist oberhalb der Wasseroberfläche komplett trocken.
      Können die da rüber?
      Viele Grüsse
      Conny
    • Re: Garnelen im HMf?

      Hi,

      .... beim erstenmal guckt man noch dumm, dann wird man es gewöhnt oder verhindert es. Garnelen kriechen tatsächlich über den HMF. Mir wird es manchmal lästig, da gibts so Spezialisten die hocken dauernd "hinten drin". Wenn man sie fängt und nach vorne setzt, wandern sie schnurstracks zurück. Ein kleine Plexiglasplatte, über die ganze Länge auf dem HMF, die nach vorn 2 cm übersteht, verhindert diese Klettereien.
      mfg Hans
    • Re: Garnelen im HMf?

      Hallo Hans,
      vielen Dank für Deine superschnelle Antwort.
      Ich hab echt ganz dumm geguckt.
      Erst sass ne Grosse drin und dann 4 Halbwüchsige.
      Rausfangen kann ich sie nicht.Mein Kescher ist zu gross und ich hab da noch Lavasteine drin.No Chance.
      vielleicht fütter ich ja auch nicht genug,Da in der Ecke sind bestimmt jede Menge Lekkerlies.
      Passieren Kann ihnen ja nix.
      Bin beruhigt.
      Danke Dir .
      liebe Grüsse
      Conny
    • Re: Garnelen im HMf?

      Hei, die klettern bei mir auch rein und raus wie es ihnen passt :whistling: ...
      Einfach Mama reinschmeißen...Wasserstand einen cm absenken...
      von der Seite kann ich reinschauen...Wenn die Kids groß sind und nichtmehr gefressen werden, von meinen Galaxys...
      Wasserstand anheben...dann können sie rausklettern, wenn sie wollen...
      Habs noch nicht gemacht...aber schon öfters überlegt ?( ...
      Hab immer Kleine und Große Garnelen im EckHMF...
      Wenn ich mal den Boden dahinter absaugen will, hab ich auch immer kleine Nelchen drin...die fahren dann haltmal Schauchachterbahn und ich hol sie dann aus dem Eimer raus und setz sie zurück...
      VG Monika
      Bilder
      • Tausendteilematte5.jpg

        94,99 kB, 860×660, 1.035 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Garnelen im HMf?

      Meine Orange Sakura haben sich bis zu einer gewissen Größe auch überwiegend hinter dem HMF aufgehalten. Sie leben mit Guppys zusammen und sind so optimal geschützt - zum Fressen gibt es da hinten mit Sicherheit auch reichlich.

      Sie klettern übrigens nicht über die Matte sondern zwischen Glassteg und Matte durch, ich hätte mir das nicht vorstellen können, habe es aber mehrmals beobachtet. Eigentlich liegt die Matte an der Scheibe bündig an, aber irgendwie schaffen die das.
      Gruß Jan
    • Re: Garnelen im HMf?

      Hei, also ich hab meine schon obendraus liegen sehen...auf dem Bauch rutschend...die Fühler und Beinchen kleben auf der Matte...dabei weiden sie oben irgendwas leckeres ab...
      Die gehen auch raus auf die Filtersocke(Filter zu groß...würde ohne spritzen)
      Da scheint es auch extraleckeres Futter zu geben...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Garnelen im HMf?

      Hi,
      ich finde es unglaublich, was Ihr so alles berichtet.
      Diese kleinen Scheisser.....was die so alles können...
      Ich bin echt begeistert.
      Bin ja noch recht neu und hab sie erst seit 6 Monaten.
      Sie faszinieren mich immer wieder aufs Neue.
      Könnt mir den ganzen Tag die Nase plattdrücken.
      Aber, das die 6 cm trockene Matte überwinden, find ich unglaublich.
      Ich guck immer, ob ich eine beim Bergsteigen sehe..nix is..
      Im moment sind auch alle raus.
      Bin mal gespannt, was Ihr noch zu erzählen habt.
      Liebe Grüsse
      Conny
    • Re: Garnelen im HMf?

      Huhu Conny,

      wenn der Luftheber unten offen ist, können sie auch durch das Rohr gekrochen sein ... Die Bläschen machen ihnen nicht halb so viel aus, wie wir denken.
      Meine Tiger saßen immer mal wieder unten drin und haben von innen an der Matte gezupft ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Garnelen im HMf?

      Ich hab sie erwischt.
      So´n kleiner Rabauke, heut morgen, Frisch erwischt oben auf der Matte. :D
      ist hochgekrabbelt, ein bischen oben spazieren gegangen und hat sich dann doch für die Beckenseiten entschieden.

      @Monika.
      Mein Hmf liegt 2 cm über der Wasseroberfläche und ist 2 cm dick. 2 hoch, 2 quer, 2 runter gibt 6cm


      @Ulli
      hab ich mir auch schonmal gedacht. Aber da ist echt >Power drauf.Kann ich mir nur schwer vorstellen.
      Aber was weiss ich, was meine Tiere so alles können.Vielleicht sind die besonders klug :S

      Liebe Grüsse
      Conny
    • Re: Garnelen im HMf?

      Junggarnelen schaffen es ja auch durch die Filtermatte, sogar durch die PPI 45 kommen die noch durch, wir mir ein befreundeter Züchter gezeigt hat. Er hat seine Becken abgeteilt mit Filtermatten, dahinter ist der Ablauf der Becken (Kreislaufanlage). Immer wieder schaffen es Junggarnelen bis ins Filterbecken, echt unglaublich.
      Und durch Bodengrund wühlen die sich auch bis in den Bodenfilter. Also habe ich beschlossen: Bleibst halt da, wenn ihr unbedingt wollt. Beim Wasserwechsel in meinen Sera-Cube sauge ich regelmäßig kleine Garnelen aus den Filterkammern (die haben dann auch den Weg durch einen Filter hinter sich), denen scheint es dort echt gut zu gefallen. Sind schon Racker.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Garnelen im HMf?

      Hi,
      würde das Thema gern nochmal updaten.
      Ich hatte ja gedacht, die klettern obendrüber...
      Durch den Luftheber....das erschien mir unmöglich....
      ich wurde eines Besseren belehrt.... 8o
      Ich hab mir aus nem Putztuch und Blumendraht einen Minikescher gebaut.Und die Ausreisser rausgekeschert.
      dann hab ich mir aus nem Plastik-Tischset ne Abdeckung perfekt passend aussgeschnitten und sie aufgelegt.
      Da war kein Millimeter mehr Platz.
      Und am nächsten morgen......sassen wieder zwei drinnen.... X/
      Ich habs aufgegeben....die müssen durch den Luftheber krabbeln.Wahnsinn....
      Nu lass ich sie auch.
      Die haben mich echt gut erzogen :S

      VLG
      Conny
    • Benutzer online 2

      2 Besucher