GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Bunte Posthornschnecke

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Bunte Posthornschnecke

      "Mowa" schrieb:

      das sind Wasserwechselstreifen :whistling:
      Immer wenn Du Wasser gewechselt hast, wächst das Gehäuse gesund, bis die Mineralstoffe wieder leer sind.


      Und wenn mehrere Schnecken das gleiche Muster an der gleichen Stelle haben,Zufall ?
    • Re: Bunte Posthornschnecke

      Geschwister, die ungefähr gleich alt sind ;).

      Ich kenne diese Streifen auch, die haben tatsächlich mit dem Wachstum und dem Angebot an Nährstoffen zu tun. Auch wenn man Posthörnchen in anderes Wasser umsetzt, kann es einen Streifen geben. Bei Rennschnecken - besonders krass - ändert sich sogar das Muster.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Bunte Posthornschnecke

      "Ulli Bauer" schrieb:

      Hmm, regelmäßige gleichzeitige Wasserwechsel in allen Becken? *weiterrat*

      Cheers
      Ulli

      Ehm,nö,ich mach nicht regelmäßig Wasserwechsel.

      Bei meinen PHS mit gelbem Fuß wurde mir,nicht hier,auch mal gesagt das es eine Krankheit sei und die nicht alt werden.
      Ich hab die aber immer noch.
      Wie auch immer,ich mach mal weiter und warte ab was rauskommt.
    • Re: Bunte Posthornschnecke

      Naja, was man so "regelmäßig" nennt - nach den Mineralstoffmangelstreifen (wenn's denn welche sind, sieht aber schon so aus) zu urteilen, sind die Wasserwechsel auch nicht besonders oft gewesen. (Ist nicht wertend gemeint. Wenn's läuft, warum auch nicht?)

      Aber - gelber Fuß?
      Nu wird's interessant!

      Gängige Meinung ist, dass den gelben Blutfarbstoff fehlt und sie nicht über eine bestimmte Größe rauswachsen, weil dann die Sauerstoffaufnahmekapazität durch die Haut nicht mehr ausreicht. Fand ich bislang schlüssig, meine wenigen gelben sind nicht größer geworden als 4 bis 5 mm, dann war Ende Gelände.

      Wie groß sind deine? Vermehren sie sich? (Bilder, bitteeeeee!)

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Bunte Posthornschnecke

      Hm,Mineralstoffmangelstreifen,müßten das dann nicht alle in dem Becken haben ?
      Und die im anderen Becken wurden dort ohne Wasserwechsel "groß" und wiesen auch das Muster auf,hm.

      Rätsel über Rätsel.

      Die gelbfüßigen sind 1-1,5cm.
      Ich hatte mit denen vor,den gelben Fuß in 'ne blaue zu "Implantieren",wäre ja ein schöner Kontrast.
      Hab aber noch kein sichtbares Ergebnis,bis jetzt zumindest.

      Gibt es denn auch richtig Quittengelbe PHS ?
    • Re: Bunte Posthornschnecke

      Ok, die rechte ist eine helle rote (aka orange) - die hab ich hier auch hin und wieder, sind bei mir aus einer Vermischung von rosanen und roten gefallen. Aber die linke - wow. Da solltest du unbedingt dranbleiben, an denen haben sich schon so viele die Zähne ausgebissen ... Die ist toll (noch toller als die hellorangene)!

      Was die mutmaßlichen Mineralstoffmangelstreifen anbelangt - weitermachen und schauen. Alles andere ist ja nur Spekulation ... Spannendes Thema.

      Cheers
      Ulli
      ... also doch Schneckenhochzucht :)
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Bunte Posthornschnecke

      Naja,ich find das ja auch spannend,auch wenn ich in div. anderen Foren dafür(und einiges andere) nur belächelt werde.

      Aus dem ein oder anderen Forum in denen man als Spinner abgetan wird und Nettikette ein Fremdwort ist werde ich sowieso demnächst wieder austreten,denn sowas brauch ich nicht.
      Danke für die aufmunternden Worte und-

      Ich werde da auf jedenfall drann bleiben,egal was andere sagen denn mir macht das spaß und bin immerwieder verblüfft was da so alles "auftaucht".
    • Re: Bunte Posthornschnecke

      Hallo,

      echt wahr? Kann man eine Schneck durch das richtige Leuchtmittel so aussehen lassen? ui-ui-ui...
      Also denkt Ihr, dass es eine so lilane Schnecke wohl nicht gibt, oder?

      Mein Mann hatte neulich schon die Idee, mal unsere Bees mit Schwarzlicht anzuleuchten. Er will wissen, ob die weissen Streifen reflektieren. Bei Krebsen und Skorpionen gibt's ja auch diesen tollen Effekt unter Schwarzlicht...
      Hat das schonmal jemand probiert?

      Was die PHS mit gelbem Fuss angeht: Ich hab auch 2, die der linken Schneck aus dem Bild recht nahe kommen.
      Die sind auch schon etwa 8-10mm groß. Mal sehen, ich hab die in unterschiedlichen Becken entdeckt. Ich setz die mal zusammen, zumal in dem einen Becken momentan definitv nur die eine gelbe drin ist und keine weiteren. Vielleicht tut sich ja was...
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Bunte Posthornschnecke

      Hei, es ist grade spannend hier mitzulesen. Auch ich finde das den PHS manchmal etwas wenig Beachtung zukommt und habe auch ein paar recht große Exemplare hier sitzen. Mein Schneckenbecken vorwiegend rote und orangene, bringt auch mal solche Prachtexemplare zum Vorschein, die Tiere sind 2cm im Durchmesser.
      Bilder
      • IMG_0001.JPG

        43,81 kB, 359×379, 552 mal angesehen
      • IMG_0002.JPG

        136,6 kB, 894×768, 572 mal angesehen
      • IMG_0001.JPG

        60,88 kB, 403×336, 572 mal angesehen
      Gruß Conni
    • Re: Bunte Posthornschnecke

      Hi Maja,

      die sind schick!
      Sehen mir fast ein bisschen so aus, als habe da unsere heimische Posthornschnecke ein Wörtchen mitgeredet ... das Gehäuse wirkt "massiver" als das, was man von Planorbella duryi gewöhnt ist, und auch stärker skulpturiert. Das würde auch die Größe erklären ..

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Bunte Posthornschnecke

      Hei, mmh.... Meine Schneckenpopulation geht auf 5 Exemplare 2008 zurück. Da habe ich aus ca. 15 Stück von privat, die roten rausgenommen und immer nur mit den besonders großen weitergemacht. Die kleinen gehen bei mir als Futterschnecken weg.
      Das erklärt vielleicht die Größe. Eine heimische Mischung bei mir also nicht.
      Gruß Conni
    • Re: Bunte Posthornschnecke

      Maja ich find die Bilder und die Schnecken super schön :D

      Ich knips meine ersten PHS auch immer wieder aber mit den Farben das übe ich noch, sieht immer anders aus als es ist.

      Viel Spaß weiterhin und Erfolg :huhu:
    • Benutzer online 1

      1 Besucher