GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Meine ersten Schnecken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meine ersten Schnecken

      Hallo an alle :huhu:

      Habe heute beschlossen mir meine ersten Schnecken ins Becken zu setzen und habe mich auch vorab genau informiert, mir fehlt nur noch eins was ich unbedingt wissen muss.....
      Wie setzt man Schnecken ins Becken ein ?(
      Würde mich über Antworten freuen :)
      Grüßle Steffi
      NO2- 0> NO3-0 mg/L > pH-8,0 > KH-12 °d > GH-16 °d
    • Re: Meine ersten Schnecken

      Hallöle,

      ich setze die Schnecken immer auf den Filter, oder ein anderes Teil, was etwas aus dem Wasser schaut. Die Schnecken krabbeln dann von selbst ins Wasser.
      ich hab auch schon gelesen, dass manche dazu ein Stück Styropor benutzen und es halt auf dem Wasser schwimmen lassen, bis alle Schnecken runter sind.

      Bis denne,
      Stormwind
    • Re: Meine ersten Schnecken

      Müssen die auch so wie Fische und Garnelen an das Wasser gewöhnt werden ?(
      Ich könnte mir vorstellen, dass es bei Schnecken unkomplizierter ist, denn wenn man sie sich mit Pflanzen einschleppt, haben sie ja auch keine Eingewöhnungsphase.
      Das ist jetzt nur ne Vermutung, aber ist es so? Einfach aus Tüte raus und rein ins Becken?
      Grüßle Steffi
      NO2- 0> NO3-0 mg/L > pH-8,0 > KH-12 °d > GH-16 °d
    • Re: Meine ersten Schnecken

      Naja, dadurch, dass sie dann von selbst ins Wasser kriechen, gewöhnen sie sich ja faktisch von selbst dran, in der Geschwindigkeit in der sie es wollen.
      Wenn Du Schnecken von Privat mit der Post bekommst, sind die meist einfach nur in feuchtem Küchentuch eingewickelt in einem stabilen Gefäß. Das genügt den Schnecken über ihre Reise und das macht ihnen auch nichts aus.
      Dann hast Du halt kein Wasser zum Umgewöhnen, aber Du brauchst es auch nicht.

      Bis denne,
      Stormwind
    • Re: Meine ersten Schnecken

      Huhu,

      Storm hat da ganz recht. Wenn die Schnecks in Wasser kommen, erst mal dran riechen, das ist dann oft schon belastet. Wenn's stinkt, nach Storms Anleitung weitermachen, Schnecke irgendwo ablegen, wo sie halb im Wasser liegt und dann, wenn es ihr passt, reinkriechen kann. Ebenso, wenn die Schnecken in feuchtem Papier ankamen.

      Wenn das Wasser ok ist, kann man auch wie bei Fischen oder Garnelen immer mal nen Schluck Beckenwasser dazugeben und die Schnecke dann umsetzen. Niemals Transportwasser ins Aquarium kommen lassen, da hat sich schon manch einer unliebsame Überraschungen mit eingehandelt.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Meine ersten Schnecken

      Hallo Ulli,

      das hätte ich eh nicht gemacht, das haben wir früher schon nicht gemacht und machen es auch heute nicht :)
      Okay, ich denke dann setze ich sie einfach auf den Filter und ziehe ihn etwas aus dem Wasser.
      Ich danke Euch :happy:
      Grüßle Steffi
      NO2- 0> NO3-0 mg/L > pH-8,0 > KH-12 °d > GH-16 °d
    • Re: Meine ersten Schnecken

      Huhu Steffi,

      das DU das weißt, setze ich ja fast schon voraus - hast ja schon ein bisschen von deinen diversen Anfängerfehlern berichtet, die Sache mit dem Transportwasser ist da ja geradezu ein Klassiker ;) ...

      Aber gibt ja immer auch andere Leute, die den Thread mitlesen oder später über die Suchfunktion drauf stoßen - von daher dachte ich, es kann sicher nicht schaden, wenn ich das nochmal dazuschreibe :).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Meine ersten Schnecken

      Kein Thema :)

      Nein, mein erstes Fischbecken hatte ich mit 5 Jahren, aber jetzt eben die 19 Jahre später hat sich doch einiges verändert und an vieles konnte ich mich auch nicht mehr erinnern (zumal man damals ja auch noch keine Garnelen bekommen hat), das musste ich erst mal wieder neu lernen. Aber DAS war genau das an was ich mich immer noch erinnert habe 8o
      Grüßle Steffi
      NO2- 0> NO3-0 mg/L > pH-8,0 > KH-12 °d > GH-16 °d
    • Re: Meine ersten Schnecken

      Schnecken mit dem neuen Aquarienwasser gut abspülen und dann Plupp - rein ins Aquarium. Haben bisher alle überlebt.

      Unter Umständen könnte eine Quarantäne sinnvoll sein. Doch nicht wegen der neuen Schnecken. Aber das ist wieder ein anderes Thema.


      Grüße!
    • Re: Meine ersten Schnecken

      Hi Gummiente,

      bei unempfindlichen Schnecken funktioniert das mit dem Plupp auch - aber wenn man den Tieren die Anpassung etwas leichter machen kann, warum nicht ...

      Eindrucksvoll waren die zwei Brotias, die ich vorgestern einsetzte - die eine, die oben lag und langsam reinschneckte, ist seither im Becken unterwegs. Die andere, die abstürzte, brauchte einen Tag, bis sie wieder aus dem Schmollwinkel kam. Die tat sich mit der Umstellung schwerer, und ich musste sie mit einer Futtertablette bestechen.

      (Daniel, kannst wieder Luft holen, sie ist jetzt genauso munter unterwegs wie die andere ;)).

      Gerade größere Schnecken empfindlicherer Arten wie Brotias, Rennschnecken oder auch Apfelschnecken tun sich mit der sanften Einsetzmethode leichter. Aber auch große Posthornschnecken neigen nach dem Plupp erstmal zum Schmollen ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Meine ersten Schnecken

      Als meine beiden Rennschnecken jetzt in einen Eimer umziehen mussten, weil ich das Becken neu eingerichtet habe, hab ich sie auch auf ein Stück Styropor gesetzt und sie sind von selbst rein. Allerdings sind sie erstmal auf die Unterseite des St. gekrochen und man hörte sie dann daran knuspern. X/
      Ich hoffe, sie haben das Zeug nur probiert und nicht tatsächlich gefressen.

      Also mit St. klappt wunderbar. Kann ich nur bestätigen.
      Viele Grüße
      Silvia
    • Re: Meine ersten Schnecken

      Aaaaaaargh - Raubschnecken ...!
      Neeneenee, nur ein Scherz ;). Ich mag die Viecher nur nicht sonderlich, die fressen schließlich Schnecken ...
      Sie fressen aber einander nicht.

      Hier hab ich einen wirklich guten und gut geschriebenen Artikel zum Thema gefunden: aquaparva.de/resources/Anentome_helena_neu_2010.pdf

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Meine ersten Schnecken

      Mir gefallen sie gut, mir gefallen zwar auch lila Apfelschnecken, aber bei den Raubschnecken sieht man weniger Körper und mehr Gehäuse :thumbup: Und mir gefallen ihre Gehäuse total :happy:
      Grüßle Steffi
      NO2- 0> NO3-0 mg/L > pH-8,0 > KH-12 °d > GH-16 °d
    • Re: Meine ersten Schnecken

      Glll, die Schnecken sind da und erobern bereits das Becken kaum dass ich sie auf den Filter gesetzt hab. Die sind ja voll eklig <X Auf den Bildern sahen die ganz anders aus. Naja, die sollen ihren Job machen und danach bekommt sie vielleicht meine Freundin zum Geburtstag 8o
      Grüßle Steffi
      NO2- 0> NO3-0 mg/L > pH-8,0 > KH-12 °d > GH-16 °d