GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Hilfe bitte, zum ersten Mal Garnelchen krank!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe bitte, zum ersten Mal Garnelchen krank!

      Hallo Ihr Lieben, ich brauche einen dringenden Rat:
      seit ein paar Wochen hatte ich das Gefühl, dass meine RW-Bienchen immer weniger werden, obwohl ich nur ein einziges Mal eine Tote entdeckt hatte. Gerade habe ich dann das Becken komplett durchgesucht und alle rausgefangen. Es waren nur noch 8 Stück von vorher mal etwa 25. Und nach dem Rausfangen ist sofort eine davon einfach "umgefallen" und lebt nicht mehr. Die anderen sehen auch seht träge aus und überhaupt nicht gut. Was kann ich als Sofortmaßnahmen tun kann, heute ist ja bei uns Feiertag und ich habe keinerlei Medis im Haus.
      Ich habe mal ein Video gemacht und ein paar Fotos daraus geschnitten.. Irgendwie sieht es so aus, als hätten die Nelchen einen pelzigen Belag auf den Scheren?
      Was soll ich jetzt am Besten machen?
      Danke für eure Hilfe...
      Bilder
      • 6-23-2011_005.jpg

        77,16 kB, 854×480, 701 mal angesehen
      • 6-23-2011_004.jpg

        68,46 kB, 854×480, 709 mal angesehen
      • 6-23-2011_003.jpg

        84,54 kB, 880×508, 703 mal angesehen
      • 6-23-2011_002.jpg

        83,36 kB, 854×480, 703 mal angesehen
      • 6-23-2011_001.jpg

        82,79 kB, 854×480, 746 mal angesehen
      Liebe "krabbelige" Grüße
      Corinna
    • Re: Hilfe bitte, zum ersten Mal Garnelchen krank!

      hallo,
      hab zwar sehr wenig erfahrung mit sowas aber würde es mit seemandelbaumblattextrakt oder blättern versuchen, die huminstoffe sollen ja gegen pilzkrankheiten (pelziger belag?) usw. helfen !
      vielleicht meldet sich ja noch bald ein experte zu wort, viel glück inzwischen

      lg, konrad
      Beste Grüße,
      Konrad
    • Re: Hilfe bitte, zum ersten Mal Garnelchen krank!

      Hallo Ihr Lieben,

      also die verbliebenen 7 Bienchen leben noch,ich habe sie noch in der Breeding Box sitzen, einen Aufguss mit Seemandelbaumblättern gekocht und dazu gegeben. Inzwischen hat sich eine gehäutet. Ich bin erst erschrocken, weil sie erst auf die Seite kippte und wie tot aussah, dann aber konnte ich sehen, dass sie sich nach kurzem "Nichtbewegen" langsam aus der "Pelle" schälte. Die anderen sind nicht mehr ganz so apathisch und scheinen sogar ein wenig zu fressen. Leider habe ich keine Lupe und mit blossem Auge sehe ich auch keine pelzigen Veränderungen, so wie ich bei dem Video gedacht habe. Jetzt frage ich mich, wohin ich sie setzen soll. Zur Auswahl steht nur mein 10 Liter Nano, indem sich meine anderen Bienen drin und die Wasserwerte sind prima, aber wenn die "kranken" eine Infektion haben, könnte sich doch auch die gesunden anstecken. Zweite Möglichkeit wäre das komplett mit Akadama frisch gemachte Ursprungsbecken. Was würdet Ihr tun?
      Liebe "krabbelige" Grüße
      Corinna
    • Re: Hilfe bitte, zum ersten Mal Garnelchen krank!

      Huhu Corinna,

      nicht so schön zu hören ...
      Zu den anderen würde ich sie keinesfalls setzen, nicht dass du dir da was einschleppst!

      Akadama sollte doch eine Weile einlaufen, oder irre ich mich da jetzt? Mit diesem Bodengrund habe ich mich mangels Notwendigkeit noch nicht näher beschäftigt, Asche auf mein Haupt ...
      Ich würde die Tiere in einen Eimer setzen, nen Luftsprudler dranmachen und öfter Wasser wechseln - ich denke, das wäre das beste, bis das neue Becken stabil läuft ...

      Die pelzigen Veränderungen könnten einfach nur die Borstenhaare auf den Scheren sein, die wären dann normal ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Hilfe bitte, zum ersten Mal Garnelchen krank!

      Danke liebe Ulli, ich habe halt leider nur besetze Becken oder ein paar Pflanzengläser, aber da sit der PH-Wert oder die Härte viel höher, als für die Bienchen gut wäre... Was ich bis jetzt immer noch nicht richtig kapiert habe, was ist das größte Problem bei neu eingefahrenen Becken? Ich habe das alte heute früh komplett leer gemacht, aber einen gebrauten Filter, den ich "vorsichtshalber" in einem anderen Becken für Notfälle mitlaufen lasse, mit zusätzlich eingesetzt. Beim Messen von dem "frischen" Wasser lässt sich kein Unterschied feststellen, ausser dass das Wasser viel mehr Sauerstoff enthält und jede Menge Luftbläschen aufsteigen. Gerade habe ich auch die aktuellen Wasserwerte von unserem Wasserwerk bekommen, ist echt ein tolles Bienenwasser in unserer Leitung! Ich habe ausserdem zwei von den Mooskugeln aus dem alten Becken dazu und noch ein paar der alten Pflanzen. Ich habe schon ein paarmal gelesen, dass einige Züchter ihre Bienen sofort nach kurzer Zeit in frische Becken mit Akadama-Grund setzen, also gleich nach ein paar Stunden. Ich habe jetzt ja auch die Breeding-Box an diesem Becken hängen. Welchen Vorteilt hätte denn deine Variante mit einem Eimer oder Glas mit Luftsprudler, da käme doch zum Wechseln auch mein Leitungswasser zum Einsatz. Ich bin jetzt ganz unsicher ?(
      Liebe "krabbelige" Grüße
      Corinna
    • Re: Hilfe bitte, zum ersten Mal Garnelchen krank!

      Huhu Corinna,

      ich dachte, der Akadama muss erst "auslaugen" - oder war das ein anderer Bodengrund? Könnte natürlich auch sein.

      In den Eimer solltest du natürlich nur angepasstes Wasser geben, das ist klar. Mit Leitungswasser geht das nicht so gut, wenn die Tiere eh schon angeschlagen sind.

      Aber da du ja auch bei Soilbecken mit angepasstem Wasser wechseln solltest, hast du das Gepansche ja sicher eh drauf?

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Hilfe bitte, zum ersten Mal Garnelchen krank!

      ne nee, Ulli, ich bin doch die mit dem: "ich mag nicht Panschen"... Bei mir passt doch das Leitungswasser gut und bisher hat auch alles gut geklappt, ausser dass sich genau nur in diesem einen Becken keine Babies hochkommen wollten. Und weil der Züchter, von dem ich die Bees habe, auch auf Akadama schwört, habe ich heute, nach dem nur noch die letzen 8 Tiere im Becken waren, alles frisch gemacht. Ursprünglich war ja der Plan, die 8 auf alle Fälle in das kleine Ausweichbecken zu setzen, erst als die eine direkt nach dem Rausfangen tot umgefallen ist, habe ich Angst um meine anderen Bienen bekommen... damit denen eben nix passiert.
      Liebe "krabbelige" Grüße
      Corinna
    • Re: Hilfe bitte, zum ersten Mal Garnelchen krank!

      Huhu Corinna,

      ich kann Ulli nur recht geben. Auch ich habe mich als ich auf der Suche nach Soils war mit Akadama befasst.
      Der Soil sollte länger einfahren, da es gerade am Anfang zu starken Schwankungen der Wasserwerte kommen kann.
      Habe ich zwar nicht selber erfahren da ich keinen Akadama benutze, aber ich habe seinerzeit viele Aussagen diesbezüglich gelesen.
      Evtl fragst du mal bei dem Züchter nach, wie er die Bienen hält? Wenn der Züchter eine Durchlaufanlage hat kannst du das nicht mit einem kleinen Becken vergleichen. Bei einer großen Zuchtanlage wird ja beständig Frischwasser zugeführt, könnte sein, dass deswegen die Schwankungen geringer ausfallen als bei unsereinem.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Hilfe bitte, zum ersten Mal Garnelchen krank!

      Hallo, Simone, je mehr Wasser ein Becken beinhaltet, um so stabiler sind die Wasserwerte und Soils die den ph beeinflussen sind nicht ganz ohne zumindest anfängliches Messen beherrschbar, wenn es sich um kleine Becken handelt. :thumbup: :bomb:

      Aber es gibt doch sicher Verwender solcher Soils hier im Forum, die mehr zu dem Thema beitragen könnten und Corinna helfen könnten! ?( :saint:
      Mit lieben Grüßen Karlheinz
    • Re: Hilfe bitte, zum ersten Mal Garnelchen krank!

      Hallo Ihr Lieben,
      gestern war ich bei meinem Lieblingszüchter, von dem ich auch die Bienchen hatte. Er benutzt speziell für seine Bienen und Taiwaner auch Akadama und ist damit super zufrieden und auch sehr erfolgreich (träum - schwärm -Videos sind gerade in Arbeit...) Er benutzt es sowohl in seinen großen, als auch in kleinen Becken, mit und auch ohne Bodenfilter. Ich habe ihm mal meine Leitungswasserwerte zum Kontrollieren gegeben, also ich habe tatsächlich das perfekte Bienenwasser direkt aus der Leitung, es kommt ja auch direkt von der Quelle in unserem Landschafts-Wasserschutzgebiet und ist mit seinem nahezu identisch. Er selbst setzt seine Tiere in frisch gemachte Becken mit Akadama ohne weitere Wartezeit, nur mit einem eingefahrenen Filter und ein paar "gebrauchten" Pflanzen. Das hat bei ihm noch nie Probleme gegeben. Genau so hatte ich es ja auch "aus der Not" mit meiner Mini-Akadama-Pfütze gemacht, in der sich die Bienen super wohl fühlen. Klar, dass das aber nur mit unserem Superwasser geht, aber ich bin jedenfalls wieder aufgebaut, dass es auch ohne großes Gepansche geht.Er steht auch auf dem Standpunkt, weniger ist mehr... Ich halte euch auf dem Laufenden, wie sich mein neuer Akadama-Bienenstock entwickelt.
      Liebe "krabbelige" Grüße
      Corinna
    • Re: Hilfe bitte, zum ersten Mal Garnelchen krank!

      ... ok, wenn da schon perfektes Bienenwasser aus den Hahn läuft, umso besser!
      Ich bin da ein wenig vom hiesigen Flüssigbeton geschädigt (KH bis 12, GH bis 22 ... ohne Worte ...).

      Dann drück ich mal die Daumen, dass das was wird und sich die Bienen berappeln.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Benutzer online 1

      1 Besucher