GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Planarien...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Planarien...

      Hallo zusammen,
      ich habe vor ein paar Tagen mit Entsetzen tagsüber ein Vieh an der Scheibe kriechen sehen, das definitiv eine Planarie ist. Bewegte sich ziemlich flott und verschwand im Bodengrund.

      Mein Becken läuft jetzt ca. zwei Monate; ich hab' nicht wirklich Erfahrung, geschweige denn, dass ich ein Quarantänebecken oder so etwas besitze. Tierbesatz: Red Cherry, Posthornschnecken und Blasenschnecken. Ich habe alle Pflanzen gewässert und geradezu in Mineralwasser ertränkt. Die Blasenschnecken sind wohl als Laich über die Pflanzen eingeschleppt worden. Die PSH habe ich allerdings (mangels besseren Wissens, ich sach nur Anfänger X/ ) direkt ins Becken gesetzt, so dass ich schon eine Vermutung habe, woher die kleinen Scheißer kommen...

      Meine Frage: Muss ich gegen die Planarien etwas unternehmen? Reicht es vielleicht, erst einmal eine Falle zu bauen? Und wie geht das am besten? Simmi hatte mal was von Katzenfutter geschrieben?

      Ich füttere sehr zurückhaltend, Frost- oder Lebendfutter gibt es bei mir überhaupt nicht, aber aushungern geht ja wohl nicht, oder?

      Die Blasenschnecken rütteln auch manchmal so ihr Häuschen von rechts nach links, hat das auch was damit zu tun?

      Bin gerade ziemlich niedergeschlagen: Meine Pflanzen sind gerade alle gut angewachsen und sozusagen "angekommen" - es wäre echt schade, jetzt alles auszuräumen und wieder bei Null anzufangen...

      Könnt Ihr mir ein paar Tipps geben? Vielen Dank schon einmal

      Eure Siwa :(
    • Re: Planarien...

      Hi Siwa,

      du könntest erst mal eine Planarienfalle bauen (über eine Filmdose, Testglas vom Tröpfchentest o. ä. ein Stück Mull, Gardine oder sowas spannen - vorher mit einem Stückchen Fleisch, Katzenfutter, Frostfutter ... bestücken, eine Stunde oder zwei im Becken lassen, am besten wenn's dunkel ist - dann rausnehmen und Würmer zählen).

      So kriegst du eine grobe Übersicht, ob du viele Planarien im Becken hast oder nur wenige.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Planarien...

      Hallo Ulli,

      danke für Deine Antwort - ich melde mich, wenn ich einen groben Überblick habe. Ich habe mal eine Eigenkonstruktion gebaut (das Innenleben von einem Ü-Ei und ein Strohhalm), damit mir das Katzenfutter durch die Gaze nicht das Wasser versifft...

      Bis bald! Siwa
    • Re: Planarien...

      Hallo Siwa,
      ich habe mir eine Planarienfalle mittels einem Küvettenglas und der Spitze einer Pipette gebaut. Die Öffnung sollte halt so eng sein, dass keine Garnele in die Falle geraten kann.. Wichtig ist, dass Strohhalm, Pipette whatever Kontakt zum Bodengrund hat.

      Ich hänge mal ein Bild von meiner Falle an:



      Und ja, ich habe Katzenfutter benutzt. Am besten gingen die kleinen Fleischfasern aus einer Almo-Nature-Dose....Trockenfutter kam nicht ganz so gut an....verwöhntes Volk :D
      Bilder
      • IMG_3886.JPG

        463,16 kB, 998×595, 1.439 mal angesehen
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Planarien...

      Hallo Redfire haben normal keine Probleme mit Planarien...
      Zumindest nicht mit den kleinen Weißen mit dem dreieckigen Kopf...
      Die können zusammen leben...Die Planarien leben auch von Mulm und Aas oder eben Futter...
      Wenn ich nicht immermal Pflanzen abgeben würde, würd ich garnix machen...aber so kann ich nix aus den Becken weggeben...deshalb schwinge ich gerade die Panacurkeule, mit einem schrecklich schlechten Gewissen :whistling: ...aber ich hab alle andern Tiere raus aus dem Becken..außer den ganz kleinen...die krieg ich nicht raus...und müssen deshalb als Versuchskarnikel herhalten...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Planarien...

      Hallo zusammen,

      also ich hatte keinen Fangerfolg in der letzten Nacht. Vielleicht lag's ja am Katzenfutter.

      Muss die Flasche mit AQ-Wasser gefüllt sein? Ich hatte "den Schnorchel" in den Bodengrund gesteckt, aber drinnen war halt alles trocken. Hat es vielleicht deshalb nicht geklappt?

      Liebe Grüße siwa
    • Re: Planarien...

      Wie Corinna schon schrieb: die Falle muss komplett mit Wassergefüllt sein und den Schnorchel nicht in den Boden stecken, sondern nur mit Berührung zum Boden installieren.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Planarien...

      mit planarien hab ich schon böse erfahrungen gemacht.
      ein becken mit 40 cristalred besetzt und es wurden immer weniger.
      becken bis auf den filterschwamm geleert und kaffee getrunken.
      als ich wieder kam waren mindestens 100 planarien an den scheiben.
      becken mit planarien (die mit dem dreieckigenkopf) haben bei garnelen, zumindest bei mir, immer probleme gemacht.
      ich verwende inzwischen flubenol um den plagegeistern herr zu werden.
      leider vertragen auch meist die schnecken das mittel nicht, den garnelen hat es bisher nicht geschadet.
      leider ist es so, wenn man eine planarie sieht, sind schon ganz viele im aquarium.
      vielleicht lassen sie die garnelen sogar in ruhe solange sie eine entsprechende nahrung finden, doch da ich den garnelen nur selten frostfutter füttere scheinen sie die garnelen als snack anzusehen.
      ist alles nur eine eigene erfahrung und kann bei anderen aquarianern natürlich ganz anders sein.
      gruß
      dirk
    • Benutzer online 1

      1 Besucher