GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Probleme mit Garnelen! Evtl Krank?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit Garnelen! Evtl Krank?

      Hallo!
      Ich bin noch relativ neu im Halten von Garnelen.
      Daher habe ich jetz ein reisen Problem. Vorneweg: Ich hatte 2 Aquarien (1 10 Literbecken für Übergangsaufzucht von Guppies wo 2 Amanos drinnen saßen mit; das HauptAQ 54 Liter mit 4 Amanos, 3 blue pearl und 3 grüne Garnelen, Guppies, Leopardpanzerwelze und blaue Neons hatte auch in diesem Becken ein Problem mit Flossenfäule bei den Guppies)
      Ich war die letzten 2 Wochen leider nicht daheim um meine AQ zu pflegen, dies hat meine Mutter übernommen in der Zeit. Gestern bin ich nach Hause gekommen und musste erfahren dass eine der beiden Amanos im kl AQ gestorben ist und die andere war fast leblos drinnen gehockt. Heute habe ich das kleine Becken aufgelöst (da Babyguppys zu groß geworden sind) und das große AQ mit einem 2/3 Wasserwechsel sauber gemacht. Die halbtote Garnele habe ich ins Guppygeburtsbecken zur beobachtung ins gr. AQ gehockt ihr gehts wieder besser bewegt sich jetz wieder und frisst auch wieder jedoch habe ich grad beobachtet dass eine meiner grünen Garnelen (die sich jetz i-wie rostfarben gefärbt hat) aus heiterem Himmel vom Blatt gefallen ist und sich (komischerweise) mit der Hand fangen lies (wollte schauen ob sie noch lebt).
      Jetzt sitzt diese auch extra im Kescher und zuckt immer noch auf dem Rücken liegend komisch mit den 'Schwimmbeinchen'.
      Ist die zum Tode verurteilt? (Ja ist sie =(( Gerade hat sie das zeitliche gesegnet ;( ;( ) Kann mir da jemand weiter helfen??
    • Re: Probleme mit Garnelen! Evtl Krank?

      Hi,

      trotzdem erstmal herzlich willkommen!

      10 Liter ist für Amanos viel zu winzig - in deinem 54er sind die Tiere viel, viel besser aufgehoben.

      Die Garnele im Käscher wird vermutlich nicht mehr ... aber lass sie noch, vielleicht berappelt sie sich noch. Wie sieht sie denn aus, hat sie im Nacken einen Spalt?

      Im Allgemeinen wäre es für die Tiere besser, wenn du sie jeweils noch auf 8 bis 10 aufstockst. Sie sind Gruppentiere und fühlen sich in Unterzahl nicht wirklich wohl. Bitte warte aber ab, bis alle wieder fit und gesund sind, bevor du neue Tiere dazu setzt.

      Wenn du neue Tiere kaufst, solltest du auch auf jeden Fall eine Quarantäne in Betracht ziehen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Probleme mit Garnelen! Evtl Krank?

      Danke fürs Willkommen und herzlichen Dank für die schnelle Antwort Ulli

      die 2 Amanos waren nur übergangsweise drinnen da der Wels der eig. normalerweise in dem 'Zuchtbecken' lebt an altersschwäche gestorben ist und ich keine Zeit mehr hatte ihn zu ersetzen.

      Die grüne Garnele ist leider gestorben und hat keinen Spalt auf dem Rücken. Ist einfacht nach ein wenig fächeln von den 'Schwimmbeinchen' tot liegen geblieben im Kescher =(( auffällig war nur dass sie sich von dem schönen grün in dieses rostbraun gefärbt hatte innerhalb der 2 Wochen wo ich nicht da war.

      Du meinst ich kann die Tiere in so einem 'kleinen' Becken auf diese Menge aufstocken?? Wird das nicht ein wenig viel vor allem mit den Welsen zusammen??
    • Re: Probleme mit Garnelen! Evtl Krank?

      Wie viele Fische hast du denn da drin?
      Erfahrungsgemäß machen Garnelen mit ihrem im Vergleich zu Fischen wenig aktiven Stoffwechsel den Kohl nicht wirklich fett ...

      Wie groß war denn das Tier, das gestorben ist?

      Eine gute Wasserhygiene wäre jetzt nach der Flossenfäule und deinem Urlaub sowieso angebracht, das kann ja nie schaden. Behandelst du gegen die Flossenfäule?

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Probleme mit Garnelen! Evtl Krank?

      Gegen die Flossenfäule hatte kein Mittel geholfen. Ich habe ansonsten mind. 1 mal die Woche einen Wasserwechsel gemacht. Das hat zumindest die Krankheit im Zaum gehalten.

      Die grüne Garnele hatte eine größe von ca 1,5 cm war demnach noch nicht einmal ausgewachsen (wenn man den Beschreibungen glauben schenken darf).

      Mein Besatz an Fischen sieht im Moment so aus: 3 leopard Panzerwelse (ausgewachsen und leider auch Eierlegend, letzter Wurf war vor knapp 3 Wochen) 1 'Scheibenputzer' (Otocinclus oda so ähnlich), 10 blaue Neons (die kleinbleibenden) und jetz ca 10 Guppys in verschiedenen Wachstumsphasen das 'Alte' ist jedoch Richtung ruhestand unterwegs. Jetz sind 5 Amanos insgesamt drinnen und nur noch 2 grüne Garnelen und 3 Blue Pearls

      Die Amano die im 10 Liter gestorben ist war ca 3,5 cm groß

      Ich muss leider noch erwähnen dass ich nur bis Sonntag daheim bei meinen Garnelen bin und dann erst wieder in 2 Wochen. Das ganze leider Praktikumstechnisch =((
    • Re: Probleme mit Garnelen! Evtl Krank?

      Hi,

      sorry, ich lag die letzten zwei Tage flach ...
      Also ein weißer Fleck im Inneren könnte ein Hinweis auf eine bakterielle Erkrankung sein. Nicht gut ...

      Ich würde jetzt auf jeden Fall schauen, dass die nächsten zwei Wochen wenig gefüttert wird. Wenig ist die Hälfte von der Futtermenge, die du als wenig empfindest ;).

      Hast du jemanden, der dir 2x den Wasserwechsel machen könnte? Der sollte jetzt auch gewissenhaft ausgeführt werden.
      Gegen Flossenfäule helfen auch Walnuss- oder Seemandelbaumblätter, 1 getrocknetes grünes Walnussblatt (bestehend aus 7 bis 9 Teilblättchen) auf 30 Liter. Die sind auch sonst gut gegen bakterielle Erkrankungen.
      Oder du schaust mal hier bei den natürlichen Heilmitteln, Tee soll beispielsweise auch ganz gut helfen bei Flossenfäule, oder Weidenrinde. Auch Erlenzäpfchen seien gut, sagt man.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Probleme mit Garnelen! Evtl Krank?

      Ich komme grade frisch von der Vivaristica hier in meiner gegend und habe mir Erlenzäpfchen und Hokaidokürbischips für die Garnelchen geholt und seemandelblätter kommen im laufe der nächsten Woche. Ich habe auch schon meine Mutter angezirpt sich gewissenhaft um meine kleinen zöglinge zu kümmern! Achja und eine Mooskugel hab ich auch noch für 1 Euro bekommen die doch eine beachtliche Größe schon hat. Meine Guppys und Panzerwelse sind gerade eben ins große AQ (von meinen Eltern 120Liter mit Schmerle und co) ausgewandert. Wie man so schön sagt was überlebt überlebt.

      Leider konnte ich nicht widerstehen und hab 18 White Pearl noch mitgebracht. Diese sitzen im Moment zur Eingewöhnung ans Wasser im kleinen 10 Liter Becken. eine ist sogar tragend (hoff ma mal dass das nicht zu viel stress für die arme is)


      Ist aber nicht so schön dass du krank bist Ulli! Wobei bei dem Wetterhin und her kein wunder.
    • Re: Probleme mit Garnelen! Evtl Krank?

      Naja, wird schon wieder besser ...

      Die Pearls würde ich mal noch im 10er lassen, die können sich eh mit den blauen mischen ;). Dabei kommen braune Tierchen rum, und Mischlinge wird man auch nicht wirklich los ...

      Die Fische im Großen sind für die nächsten zwei Wochen dort sicher besser aufgehoben, haste gut gemacht.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Probleme mit Garnelen! Evtl Krank?

      Sicherlich!

      Der Typ der für die Garnelen zuständig war, meinte dass sich komischerweise die Blue und die Whites nicht mischen. Also könne ich die Bedenkenlos zusammenhalten.

      Jup denke ich auch nur meinen Armen einzelnen Othocinclus und meine kleenen süßen schüchternen sich andauernd unterm Holz versteckenden Neons bleibn auch drinnen (die wären erst recht futter für die Skalare vorne ;( )
      Jetz muss ich nur noch meine Amanos davon überzeugen dass reine Spirulina tabletten besser schmecken als die welsfuttertabs

      Ich hoffe es sterben nicht noch mehr in den kommenden 2 Wochen *schock* ich glaube dann überlasse ich meiner Mutter nie wieder meine Garnelis =((
    • Re: Probleme mit Garnelen! Evtl Krank?

      Huhu,

      oweia, da hat er dir aber leider Müll erzählt.

      Die weißen und die blauen sind Farbschläge ein und derselben Art (Neocaridina cf. zhangjiajiensis), die mischen sich aber sowas von definitiv ... und was dann rauskommt, nähert sich der Wildform und ist einfach nur braun-durchsichtig ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Probleme mit Garnelen! Evtl Krank?

      Hat doch auch sicherlich einen reiz die bräunlichen? naja wahrscheinlich wer auf 'Urformen' steht.
      Meinst du die 18 weißen halten das im 10 Liter becken für 2 Wochen aus?? (mit Wasserwechsel natürlich) Eher werd ich wohl nicht dazu kommen das größere Aufzustellen
      Ich hab Sorge, dass die sich verkühlen, da ich leider nur im 54er ne Heizung drinnen habe =(

      Der kerl meinte auch die werden meist nicht älter als 12 Monate, die amanos angeblich auch nicht viel älter. Hast du dazu Erfahrungen??
    • Re: Probleme mit Garnelen! Evtl Krank?

      Nee, verkühlen werden sie sich nicht. Bei Zimmertemperatur geht's denen richtig gut. In der Natur haben die Gewässer, wo man Neocaridina findet, auch nur so um die 18 bis 25 Grad, ohne Heizung liegt man da in einem normal geheizten Zimmer voll drin.

      12 Monate ist vielleicht ein wenig zu kurz gegriffen, so 18 bis 24 Monate können sie schon werden - hängt aber von der Umgebungstemperatur ab. Je wärmer, desto kürzer, weil ihr Stoffwechsel schneller läuft.

      Amanos werden aber um einiges älter, ich hatte meine ersten Amanos knappe vier Jahre. Und da sie sich nicht im Süßwasser vermehren, war das eindeutig.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Probleme mit Garnelen! Evtl Krank?

      So ich bin wieder daheim und habe meinen White Pearls ihr neues zu hause fertig eingerichtet nachdem es 2 Wochen lang gelaufen ist. Die Werte sehen laut sera quick test Streifen wie folgt aus:
      NO3: 25 mg/l
      NO2: 1 mg/l
      GH: <3°d
      KH: 6°d
      pH: 7,2

      In dem Becken meiner Amanos sahen die Werte wie folgt aus:
      NO3: 50 mg/l
      NO2: 0 mg/l
      GH: <3°d
      KH: 6°d
      pH: 7,2

      Sollte ich die Werte verbessern? und ja wie am besten??

      in den letzten 2 wochen ist nur noch eine White Pearl gestorben (laut aussage meiner Mutter) den anderen geht es superprächtig. Nachwuchs ist von 2 Damen auch schon fleißig unterwegs im Becken.
      Außerdem habe ich entdeckt dass ein/zwei der White pearls klarer sind und eindeutig braune Musterungen aufweisen. Sehen schon fast wie mini Amanos aus.

      Den Amanos und grünen und blue Pearl geht es auch soweit ganz gut sind wieder reger unterwegs und futtern auch endlich das dargebotene Futter und nicht nur die Fischflocken.
    • Re: Probleme mit Garnelen! Evtl Krank?

      Huhu,

      schön, dass mit deinen Tieren jetzt alles wohl wieder in Ordnung ist!

      Ich würde auf jeden Fall warten, bis NO2 auf Null ist. NO3 ist mit 25 mg/l für White Pearls etwas grenzwertig, da wäre es interessant, mal dein Leitungswasser auf Nitrat zu testen. Wenn der Wert darunter liegt, kannst du ihn im Becken durch häufigere Wasserwechsel einfach senken.
      Wenn er nicht darunter liegt (kann in landwirtschaftlich genutzten Gebieten schonmal vorkommen ...), solltest du mit Schwimmpflanzen oder schnellwachsenden Wasserpflanzen Nitratzehrer einbringen. Auch ein Stängel Efeutute, der aus dem Becken wächst, nimmt viel Nitrat aus dem Wasser.

      Dito im Amanobecken. 50 mg/l Nitrat sind schon etwas viel.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Probleme mit Garnelen! Evtl Krank?

      Also das Leitungswasser heute (wohlbemerkt direkt aus dem selben Hahn wie das was ich immer für die AQ nehme)hat folgende Werte:
      NO3: 10 mg/l (oder auch etwas weniger ... der Streifen hat sich nur sehr sehr leicht verfärbt)
      NO2: 0 mg/l
      GH: zwischen <3°d und >6°d (Streifen hat sich nur halb gefärbt an der Stelle *stirnrunzel*)
      KH: 6°d
      pH: 7,4

      ich werde jedoch noch einmal am Wochenende messen (Samstag ist der übliche AQ Putztag bei mir) und mit den Werten nochmal vergleichn
    • Benutzer online 1

      1 Besucher