GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Muschelkrebse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Muschelkrebse

      Hallo miteinander!! Habe in meinem Balkonbecken eine kleine Pflanzenzucht und nun haufenweise kleine weisse kugelige Flitzer drin entdeckt. Nach näherem betrachten und Freund Googel sind es also definitiv Muschelkrebschen. :saint: Ja wo kommen die denn her? Wieviele werden das noch???? Kann man die brauchen??? Oder wer kann welche brauchen 8o Sind sie schädlich? Womöglich für die Garnelen??? Ausführliches darüber hab ich nicht gefunden, kann mich mal jemand aufklären? Sehen ja eigentlich ganz witzig aus....
    • Re: Muschelkrebse

      Kriegen tut man die wie alles kleine Viehzeugs mit Pflanzen, Fischen, Garnelen, Deko ... ein Winzling reicht.

      Kleine Arten sind harmlos, sind aber bei massenhaftem Auftreten schonmal richtig lästig weil Futterkonkurrenz für Garnelen.

      Es wird immer wieder berichtet das größere Arten frisch geschlüpfte Garnelen überfallen. Ist mir selber noch nicht untergekommen, glaube das aber sofort.

      Verwenden kann man die in einem gewissen Rahmen als Lebendfutter. Meine Dario dario haben sich immer wieder dran vergriffen.

      Sie sind übrigens eher oval und seitlich geplättet ... haben halt Schalen wie Muscheln.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Muschelkrebse

      Hei, wenn sie überhand nehmen, tu ich immer 2 neugeborene Endlerguppys mit rein, dann werden sie wieder weniger...
      Wenn ich Galaxy oder Erythrimicron Larven hab, kommen die mit rein...und räumen auch ordentlich auf, wenn sie ein bisschen größer sind...die kommen in einem Becken mit Muschelkrebsen ohne jedes Zusatzfutter zurecht :happy:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Muschelkrebse

      Huhu,

      da gibt's sogar Arten, die einfach durch den Fisch "durchmarschieren" und hinten unversehrt wieder rauskommen, weil ihre Schalen so unglaublich robust sind, dass sie sogar von Verdauungssäften nicht angegriffen werden.
      Und manchen Fischen schmecken sie von vornherein nicht, da zu hart ...

      Die kleinen Arten sind eher nicht gefährlich für unsere Tiere, nur halt lästig, das Gewusel ... aber eher ein Zeichen für eine intakte Mikrofauna und -flora.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Benutzer online 1

      1 Besucher