GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Wie groß HMF Matte?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie groß HMF Matte?

      Hallo Zusammen,

      ich richte mir ein neues Garnelen-Becken ein.
      Jetzt möchte ich als erstes einen Eck-HMF einbauen (Filtermatte, L-Schienen, Pumpe).
      Aber wie groß soll ich die Filtermatte machen?
      In meinem 54l Becken habe ich das Pi x Daumen gemacht.....
      Ich habe auch keine Ahnung wie viel Liter / Stunde meine Pumpe bringt, ich regel sie immer so runter, dass es nicht zuuu viel Strömung gibt.
      Mit welcher Mattengröße (Schenkellänge) läge ich denn auf der sicheren Seite?Womit habt ihr gute Erfahrung gemacht?
      Es handelt sich um ein 80 x 35 cm Becken mit 100l Volumen.
      Ich werde nur eine sehr dünne Schicht Garnelenkies rein geben
      und einige Moose, Wurzeln und 2 größere Pflanzen, die dann in einem kleinen Glasgefäß mit Kies stehen werden.

      Schon mal Danke für eure Erfahrungen und Tipps!
      Grüßle
      Laura
    • Re: Wie groß HMF Matte?

      Hallo.

      Zur Berechnung der Mattengröße gibt es ein Tool: HMF Berechnung
      Und wie viel Liter deine Pumpe bringt kannst du auslitern. Einfach die Pumpe in einen größeren Eimer setzen, Schlauch dran und den in einen leeren Eimer daneben hängen, die Zeit stoppen in der eine definierte Menge Wasser rüber gepumpt wird und hoch rechnen.
    • Re: Wie groß HMF Matte?

      Hi Armin,

      vielen Dank für deine Antwort.
      Dieses Tool hatte ich auch schon gefunden.
      Aber irgendwie hatte ich auf Werte aus der Praxis gehofft.....

      Ich werde heute abend mal nachmessen, wieviel l / Stunde meine Pumpe bringt.
      Wenn ich mit einer niedrigen Pumpenleistung rechne, sollte ich ja auf der sicheren Seite sein.
      Grüßle
      Laura
    • Re: Wie groß HMF Matte?

      Hi.

      100%tig müssen die Werte ja auch nicht eingehalten werden, ein HMF funktioniert auch wenn die Matte was größer ist, nur viel kleiner sollte sie nicht sein. Auch die 2fache Umwälzung pro Stunde ist nur ein Richtwert, 3 oder 4 Fach geht auch, nur sollte dann die Matte entsprechend größer werden.
      Ich hab meine HMF Matten alle nach dem Tool aus dem link grob berechnet und die Matten tun hier schon seit einiger Zeit ihren Dienst. Der innere Radius beträgt bei mir ca. 10 cm bei einer Mattenstärke von 3 cm und die Pumpen bringen im durchschnitt 120 Liter/h.
    • Re: Wie groß HMF Matte?

      hallo :)
      ich denke mal, die erste faustregel ist: man kann nicht genug filterläche haben ! ;)

      in meinem 100er becken habe ich hinten in einer eche einen HMF mit strömungspumpe eingebaut. dazu habe ich die "kurze" seite einfach durch zwei geteilt, und die schiene mittig auf das maß gesetzt. danach habe ich das selbe maß auf die "lange" seite übertragen, so dass ein 90° Winkel entstanden ist. und danach den passenden viertelkreis berechnet und zugeschnitten.

      das entspricht sicherlich nicht dem berechnungstool, funktioniert aber bisher prächtig (bis auf die tatsache, dass ich aus einem unerfindlichen grund keine valisnerie groß bekomme)

      falls ich mich irren sollte oder einen fehler gemacht habe korrigiert mich bitte - bin ja nicht die ausgeburt der weisheit ;)
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: Wie groß HMF Matte?

      Soderle,
      ich habe jetzt mal mit dem Tool gearbeitet.
      Ich hätte vermutlich auch ca. 120 - 150 l/h Pumpenleistung.
      Allerdings komme ich dann nicht auf die 2fache Umwälzung.
      Das Tool berechnet dann eine relativ kleine Matte mit einem äußeren Radius von 8 cm.
      Allerdings kann ich mit der voreingestellten Durchflussgeschwindigkeit nichts anfangen und die Mattendicke kommt auch nirgends zu tragen?
      Mir gefällt die Variante von "Undressiert" ganz gut.
      Der HMF in meinem 54l Becken hat eine Schenkellänge von 11,5 cm. Die Schenkellänge entspräche ja dem Außenradius.
      Der HMF für das 100l Becken hätte dann ja eine Schenkellänge von 17,5 cm.

      Was haben die anderen denn für Maße bei ihren HMFs?
      Grüßle
      Laura
    • Re: Wie groß HMF Matte?

      Hallo und guten Morgen Laura,
      genau diese 17,5 cm waren das Maß, dass ich für den Filterbau verwendet habe. Jetzt, wo du es erwähnt hast erinnere ich mich wieder ;)
      Passend dazu habe ich eine mittelporige Matte verwendet - nach meinen Erfahrungen mit den fertigen Filtern (Schwammfilter oder auch z.B. AquaEl Turbo) setzen sich die feinen Schwämme einfach zu schnell zu. Nachdem ich vor Kurzem meinen "Garnelenpalast" für meine CR neu eingerichtet habe ist die Matte erst nach ca. 3 Jahren das erste Mal gereinigt worden, und nötig hatte sie es nicht wirklich.
      Hinter der Matte arbeitet ein Filter von Sera (F 400), der nochmals einen Filterschwamm hat. Die Pumpe ist nur auf 1/3 der eigentlichen Leistung eingestellt, sorgt aber für eine gute Wasserbewegung bis zurück zur Matte. Die Garnelen lieben es auf den Wurzeln zu sitzen und sich in die Strömung zu legen.
      So weit mein Erfahrungsbericht.
      Bilder
      • AQ.jpg

        130,33 kB, 600×416, 1.300 mal angesehen
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<