GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Sch***, ich bin "Fischmama" was nun?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sch***, ich bin "Fischmama" was nun?!

      Hallo ihr Lieben,

      heute ist irgendwie das passiert, was ich nie für möglich gehalten habe... meine Fischis haben sich vermehrt (zur Erinnerung Moskito und Perlhuhnbärblinge).
      Allerdings irgendwie nicht so, wie ich es vermutet hatte.
      Ich habe ja, vor einer Weile Pflanzen bekommen und die alten entfernt. Die wollte ich später aussortieren und hab sie in einer Plasikbox auf die Waschmaschine im Bad gestellt.
      Und was sehe ich eben so durch Zufall? Ca 3mm große Striche mit Augen in der Box...
      Naja da drin bleiben können sie auf jeden Fall nicht... aber wohin damit?
      Ins Elternbecken? Hätte Angst dass sie vielleicht doch angeknabbert werden?
      Ins "halbeingefahrene" 30L Aquarium? Da sind schon die Posthornschnecken drin, die ich von Ulli bekommen hab, und denen geht es augenscheinlich gut.
      In ein 12L Becken, ich noch so rumstehen hat, aber das ist im Moment nicht aufgebaut. dh. ich müsste es ungefiltert laufen lassen.

      Die zweite Möglichkeit fände ich am Besten, was meint ihr?
      Wie setze ich die Larven am besten um, ohne dass ihnen was passiert, die sind ja noch so klein. <3

      Bis denne,
      Stormwind
    • Re: Sch***, ich bin "Fischmama" was nun?!

      Hallo, das ist ganz einfach...
      Die Kleinen mit einem Becher rausschöpfen und in eine Tubberschüssel mit 1cm Wasser von der Box füllen...in 1cm Wasser löst sich genug Sauerstoff aus der Atmosphäre...
      Dann brauchst Du was für die Minis zum fressen...
      Da ist das erste Pantoffeltierchen...leider dauert das etwas, bis man die gezogen hat...von daher würd ich sagen, stell die Box mit den Pflanzen ans Licht, und mach alle 2 Tage einen 50%igen Wasserwechsel. Darin finden sie sicher erstmal genug zu fressen...
      Wenn sie da wirklich nicht drin bleiben können, müßtest Du für Pantoffeltierchen sorgen...
      (Klar, ein eingelaufenes Becken ohne Fressfeinde geht natürlich auch super...is der Nitritpeak schon vorbei?)
      Entweder einen fertigen Ansatz von einem andern Aquarianer oder
      -Biobananenschalen trocknen,
      -davon ein paar Stückchen in ein sauberes Glas mit Leitungswasser...
      -schön gammeln lassen bis es eine Trübe Brühe ist(riecht nicht sehr gut <X )
      -Davon 1Tl in ein frisches Glas, mit Leitungswasser und 1tr. Kondensmilch hinein...das gibt eine milchige Suspension...
      -Wenn das milchige weg ist und lauter weiße Minitierchen drin rumwuseln...die man gradso sehen kann, gegen Licht...
      Ist der Ansatz fertig und kann so wie er ist verfüttert werden...einfach 1/3 Glas zu den Perlhühnchen schütten...

      Wenn Du das machen willst, sag bescheid, dann sag ich Dir, wie es weitergeht...
      Hab gerade Marmorierte Panzerwelse und Perlhühnchen in der Tubberbox zum Großziehen...
      Das geht mit eine bisschen Disziplin ganz einfach... :happy:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Sch***, ich bin "Fischmama" was nun?!

      Meine Methode wäre: 12L nehmen, viele feinfiedrige Pflanzen aus AQs mopsen und dort rein, Wasser am besten aus dem AQ wo die Eltern herstammen und dann die Kleinen dazu. Ein paar Schnecken wären gut. Auf eine helle Fensterbank stellen, oder in die Nähe davon damit die Pflanzen arbeiten können. WW nur spärlich - die Pflanzen machen die Arbeit. Du kannst dann versuchen allerfeinstes, zwischen den Fingern verriebenes Flockenfutter zu geben. Super wenig! Ansonsten hast Du mit den Pflanzen schon allerhand zu fressen eingeschleppt. Gut wäre noch irgendwo Filtermulm abzugreifen. Auch nicht viel. Ein Esslöffel reicht. Wenn die Flitzer größer sind kannst Du sie dann zu den anderen packen. So in 2-3 Wochen. Größte Gefahr ist die angekündigte Hitze für die kleine Pfütze. Da musst Du drauf achten.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Sch***, ich bin "Fischmama" was nun?!

      Huhu ihr,

      so, ich hab jetzt das 12L Becken hingestellt, etwas Frischwasser reingekippt, dann die Pflanzen zum großteil dazu gesetzt. Waren Mooskugeln und Süßwassertang.
      Von der Wasserpest hab ich nur etwas dazugetan.
      Und dann die Kleinen reingesetzt inklusive dem Wasser und dem ganzen Schmodder, der sich am Boden abgesetzt hatte.
      Die aussortierte Wasserpest hab ich gleich wieder unter Wasser gesetzt für den Fall, dass da noch ein Kleines sein sollte und ich es noch entdecke.
      Die Lampe, die bei dem 10L Cube dabei war, den ich von Simmi hab, muss nun erst mal da leuchten. Mal schauen, wie die Welt aussieht, wenn das Wasser wieder klar ist.
      Ich habe eben so 7 gezählt, aber vielleicht sinds ja noch mehr und der Rest versteckt sich.

      Bis denne,
      Stormwind :D
    • Re: Sch***, ich bin "Fischmama" was nun?!

      Hallo ihr,

      ja das Kleine hab ich immer Trocken in meiner Aquarienkiste rumstehen für Notfälle... ist ja heute eingetreten :D

      Die Hitzewelle macht mir jetzt erst einmal weniger Sorgen, das Wohnzimmer bekommt nur Morgensonne ab und ist so schon recht kühl. Aber danke, ich werde trotzdem darauf achten.

      Ich melde mich, wenn was tut.
      Ach schade, dass ich kein Makro hab, sonst würde ich euch Fotos machen ;) Die sind ja sooooo süß.

      Bis denne,
      Stormwind
    • Re: Sch***, ich bin "Fischmama" was nun?!

      Huhu Storm,

      wie cooooool.
      Ich hab grade auch so Stücker 20 Perlhuhnbabys in der Gitternetzbox im Elternbecken schwimmen ( :huhu: Jürgen), die sind einfach nur putzig.
      Meine kriegen außer Pantoffeltierchen und was so an den Pflanzen klebt noch Sera micron, ich finde dieses Aufzuchtfutter 1A. Damit hab ich eine richtig gute Überlebensrate.

      Und bei den letzten Mohikanern (drei Sundadanio, die ich geerbt habe) schwimmt auch was kleines, da haben die Tiger wohl ein Ei übersehen ;). Das kriegt auch Sera micron.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Benutzer online 1

      1 Besucher