GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Eriocaulons aus Sulawesi

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Eriocaulons aus Sulawesi

      Hallo,

      ich gehöre zu den Glücklichen die auch ein Paket mit einigen neuen Eriocaulen aus Sulawesi erhalten haben.

      Weil das Thema aber so schön Eriocaulen aus Sulawesi heißt schreibe ich erst einmal was zu sogenannten "Sulawesigras".
      Ich habe das schon 2008 im Garnelenhaus erstanden und damals unwissend in ein kleines Aquarium gesetzt. Ich habe gleich die erste Erfahrung machen können denn es wuchs gar nicht, obwohl ich bestes Berliner Leitungswasser (auch Betonwasser gennant) genommen habe. Die wichtige Erfahrung war aber das das Sulawesigras recht widerstandsfähig ist.
      Hier mal ein Bild von damals. Ihr habt ja hier im Thema schon Sulawesigras gesehen, das aus meinem Bestand hervorgegangen ist. Hier mal ein Bild von damals.


      Später habe ich die Pflanzen in den Tuffs, so nennt man glaube ich die Pflanzenbündel, vereinzelt und habe mir schönes weiches Wasser angemischt. Das war deutlich besser und ich habe seitdem auch weiniger Pflanzen verloren. Mein Bestand war schon stark zurückgegangen. Als ich anfing CO² zuzugeben haben sich die Pflanzen auch langsam entwickelt und zum ersten mal geblüht. Bilder von den Blüten habe ich leider gerade nicht gefunden. Aber hier ist noch ein Bild der Pflanzen aus dem damaligem Becken.


      Samen konnte ich leider keine gewinnen und die Blüten haben sich glaube ich auch nicht richtig geöffnet. Die Pflanzen standen einfach zu tief im Wasser. Es haben sich aber einige Pflanzen sehr stark verändert. Die Blätter wurden immer länger. Bis zu 20cm. Die meisten Pflanzen blieben jedoch so klein wie vorher. Blattlänge 1,5cm bis 20cm. Ich habe leider im letzen Sommer während einer großen Hitzewelle einen großen Teil des der Pflanzen verloren. Um die verbliebenen habe ich mich um so intensiver gekümmert. Bei mir wird jetzt kein Becken mehr auf dem Dachboden aufgestellt.

      Die Pflanzen mit den längen Blättern habe ich "Big-Sulawesigras" getauft. Ein Teil der Pflanzen blühte später auch.
      Hier ein schlechtes Bild aus der Zeit als das "Big -Sulawesigras" geblüht hat.

      Die Blüte ist hier zu sehen. Ich habe aber leider auch keine Samen gewinnen können. Es scheint sich jedoch nicht um eine Eriocaulon sondern um eine Cyperaceae-artige Art zu handeln.
      flowgrow.de/neue-und-besondere…ns-t11738-15.html#p115817

      Inzwischen stehen alle meine Eriocaulen und nahe Verwandte in Amazonia II. Es gab einen deutlichen Wachstumsschub und die Blätter haben sich bis auf 3cm verlängert. Hier ein Bild meines jetzigen Bestandes. In der Mitte ist noch der Blütenstiel zu sehen. Ich forme gerade einen Rasen. 8o
      Links hinten ist das "Big Sulawesigras zu sehen in der Mitte ein Eriocaulon sp. "Goias" und rechts hinten ist eine der neuen evtl. Eriocaulen zu sehen.


      Grüße vom Thilo
      Bilder
      • --- 005 ----.jpg

        94,84 kB, 485×646, 813 mal angesehen
      • --- 004 ----.jpg

        135,41 kB, 404×538, 819 mal angesehen
      • --- 002 ----.jpg

        75,98 kB, 485×646, 815 mal angesehen
      • --- 001 ----.jpg

        286,28 kB, 925×447, 814 mal angesehen
    • Re: Eriocaulons aus Sulawesi

      Hallo nocheinmal,

      jetzt zeige ich noch die neuen Eriocaulen die mir Frank und Carsten zugesendet haben.


      Ich war so vermessen Frank um eine bestimmte Eriocaulon zu bitten.
      Diese hier.

      Er war wirklich so nett mir diesen Wunsch zu erfüllen. Vielen Dank dafür.
      Sie sieht auf dem Foto so aus, als würde es sich um das "Big-Sulawesigrass" handeln. Nachdem ich die Pflanzen nun gesehen habe glaube ich fest, das sich mein Verdacht bestätigt hat. Der einzige Unterschied ist der Grünton. Die neuen Pflanzen sind nicht so hell wie meine. Sie haben ein schönes sattes Grün. Mal sehen, ob sich das bei den neuen Blättern ändert, so sie anwachsen.
      hier ein Bild nach dem Auspacken. Zum Vergleich sind beide Pflanzen in meinem letzten Beitrag in einem Becken zu sehen.

      auch die Pflanze aof dem nächstem Bild scheint mir bekannt zu sein. Sie sieht dem Sulawesigras sehr ähnlich. Es kann jedoch durchaus sein das die Wurzelstruktur ein wenig anders ist. Mal sehen, ob sich das verwächst. Auf dem ersten Bild sieht man die Pflanzen nach dem auspacken das zweite bild zeigt die eingepflanzten Pflanzen. Ich habe gute Erfahrungen gemacht, wenn ich die Wurzeln ein wenig eingekürzt habe. das habe ich auch hier mit dem größerem Teil gemacht.


      Rechts vorn ist auch gleich eine weitere der neuen Arten zu sehen. Hier ein Bild nach dem Auspacken.

      Es ist eine Pflanze mit mehreren Rosetten gewesen, die ich voneinander getrennt habe. Leider sind die Wurzeln bei Eriocaulen oft sehr brüchig, so auch bei dieser Art und es sind nur noch wenig Wurzeln vorhanden gewesen. Hoffentlich überlebt diese Pflanze.

      Auch die letzte Art habe ich geteilt sie scheint Rizomartig zu wachsen. Sie wirkte so als würde sie über den Boden langwachsen.
      Von einem Teil wurden nur die Wurzeln ins Substrat gesteckt. Den anderen Teil habe ich ein wenig tiefer gesteckt. Die Pflanzen stehen ein wenig ungünstig im Becken. Ich habe mal einen Pfeil rangemacht.

      Hoffentlich überleben die Pflanzen bei mir und natürlich auch bei allen anderen.

      Grüße vom Thilo
      Bilder
      • --- 033 ----.jpg

        135,81 kB, 768×576, 808 mal angesehen
      • --- 011 ----.jpg

        242,57 kB, 432×576, 817 mal angesehen
      • --- 010 ----.jpg

        386,84 kB, 768×576, 800 mal angesehen
      • --- 007 a----.jpg

        204,88 kB, 576×432, 805 mal angesehen
      • --- 032 ----.jpg

        147,4 kB, 768×576, 811 mal angesehen
      • --- 019 ----.jpg

        387,57 kB, 768×576, 802 mal angesehen
      • Unbenannt.jpg

        10,07 kB, 139×200, 849 mal angesehen
      • --- 004 ----.jpg

        391,88 kB, 768×576, 799 mal angesehen
    • Re: Eriocaulons aus Sulawesi

      Hallo Bernd,

      ja, ich dünge mit Flüssigdünger. Was meinst Du mit noch müßte ich irgendwann umsteigen? :D

      Kannst Du heute oder Morgen noch Fotos von Deinen Pflanzen Zeigen und mir evtl. auch welches welche ist von Deinem erstem Bild? (Hm, schweerer Deutsch)

      Ich habe noch vergessen. Das ich einen Teil der Pflanzen einfach im Wasser schwimmen lasse. Jemand hat mir mal diesen Tipp gegeben und ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Ich werde sie erst einpflanzen oder weitergeben wenn sie Wurzel bilden sollten.

      Grüße vom Thilo
    • Re: Eriocaulons aus Sulawesi

      Hallo Alle :-D,
      hab' heut' mein Päckchen bekommen, freu'!
      Vielen Dank nochmal, Frank und Carsten!
      Leider bin ich ab morgen erst mal für 5 Tage weg, sodass mein Bericht und die Bilder bestimmt noch eine Woche auf sich warten lassen, sorry :( . Die Pflanzen sind aber versorgt und im Wasser, wenn auch erst mal provisorisch :rolleyes: .
      Hi Thilo,
      schön, dass du jetzt auch hier bist :huhu: ! Wie immer von dir gewohnt: ein sehr schöner Bericht :thumbup: (vergiss' den Fred in Flowgrow nicht ;) ).
      Hi Bernd,
      wie meintest du das denn mit dem Flüssigdünger (ich dünge auch flüssig, und mit Lehmkugeln im Sand, unter dem sich noch Deponitmix befindet)? Das nächste Becken wird eins mit Soil.
      Ich wünsche Euch Allen noch einen schönen Abend,
      bis bald,
      :drink:
      Grüßle,
      Matz
      :)
      (Flowgrow-Team)
    • Re: Eriocaulons aus Sulawesi

      Hiho,

      meinte damit, ob du zusätzlich zum Co2 düngst.
      Pflanzen wurden jetzt vereinzelt, Wurzeln leicht verschnitten.

      Hier meine aktuellen Werte:
      LW: 250
      GH: 5
      KH: 2
      No3, No2 nicht verhanden
      PH durch Co2 Düngung runter auf 6,5
      Beleuchtung 12 Stunden

      Bilder kommen noch, warte auf meinen neuen Akku.

      VG Bernd
      In Memoriam Bela Lugosi
      1882-1956
    • Re: Eriocaulons aus Sulawesi

      Hiho, :D

      "Bernd" schrieb:



      Bilder kommen noch, warte auf meinen neuen Akku.

      VG Bernd

      da freue ich mich. Ich warte einfach mit Dir mit. :huhu:




      Ich habe mich einfach mal an Deiner Grafik bedient.
      Ich würde Dir gerne von dem Sulawesigras von 2008 etwas zum vergleichen senden um sie mit den Pflanzen im rotem Kreis zu vergleichen.
      Hast Du die Pflanzen im blauen Kreis auch vereinzelt?
      Von der Pflanze im grünen Kreis wünsche ich mir eine Nahaufnahme.

      Grüße vom Thilo
      Bilder
      • Sulawesigras.JPG

        43,72 kB, 640×480, 741 mal angesehen
    • Re: Eriocaulons aus Sulawesi

      Hallo,

      nen kleenes Update am 6.Tag.
      Pflanzen gehts gut bis auf die eine, siehe Pfeil. Sie hatte schon am Anfang sehr wenig Wurzeln.
      Na abwarten und Tee trinken. :D
      Bilder
      • IMG_9225.jpg

        110,76 kB, 1.000×613, 670 mal angesehen
      • IMG_9223.jpg

        124,13 kB, 1.000×580, 681 mal angesehen
      In Memoriam Bela Lugosi
      1882-1956
    • Re: Eriocaulons aus Sulawesi

      Hallo,

      schön, Dein Accu ist da.

      Den meisten Pflanzen scheint es ja bisher gut zu gehen. Sind die Pflanzen im Hintergrund alle von einer Art?
      Wie hoch sind die denn?

      Ich habe ja Pflanzen schwimmen lassen. Ein Teil war sogar komplett Wurzelfrei. Ich glaube es ist jetzt eine erste Wurzelbildung erkennbar.

      Gruß Thilo
    • Re: Eriocaulons aus Sulawesi

      Hallo,

      ja der Akku ist da, aber die Kamera ist auch nicht dolle. Zum Glück habe ich bald Geburtstag, da gibts ne schöne neue.

      Eine Pflanze habe ich auch schwimmen. Da tut sich aber noch nichts.
      Insgesamt sind es vier verschieden Arten.
      :happy: :happy: Jauuuu, habe gerade ne neue Wurzel entdeckt, siehe Pfeil.

      LG Bernd
      Bilder
      • IMG_9235.jpg

        170,36 kB, 1.000×658, 651 mal angesehen
      • IMG_9233.jpg

        163,5 kB, 1.000×839, 645 mal angesehen
      In Memoriam Bela Lugosi
      1882-1956
    • Re: Eriocaulons aus Sulawesi

      Hallo,

      auch von mir mal ein kleiner und kurzen Zwischenbericht...

      Bisher scheinen sich alle Pflanzen recht gut aklimatisiert zu haben.
      Die eine oder andere treibt sogar schon ein neues Blättchen... :happy:
      Leichtes Wurzelwachstum kann man im Becken ebenfalls erkennen.
      Bilder
      • gesamt.jpg

        127,27 kB, 1.000×500, 617 mal angesehen
      • 01.jpg

        50,41 kB, 375×500, 596 mal angesehen
      • 02.jpg

        31,88 kB, 375×500, 595 mal angesehen
      • 03.jpg

        59,24 kB, 500×375, 586 mal angesehen
      Beste Grüße
      Frank

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Kontakt diesbezüglich bitte ausschließlich an frank(ät)garnelenhaus.de
    • Re: Eriocaulons aus Sulawesi

      Hi linus,

      no CO2, no fertilizer... :)

      Just fresh ADA Aqua Soil Amazonia...
      I change the water every other day, so pH can't fall down to much.
      I do this, cause into the lakes the pH is much higher.
      Beste Grüße
      Frank

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Kontakt diesbezüglich bitte ausschließlich an frank(ät)garnelenhaus.de
    • Re: Eriocaulons aus Sulawesi

      Hi Bernd,

      habe ich in dem Becken noch gar nicht gemessen... verlasse mich hier bisschen auf die Erfahrungswerte bei Verwendung des Bodengrundes in Verbindung mit meinem Leitungswasser.

      pH wird bei ca. 6,7 - 6,8 liegen, GH bei ca. 8 - 9 und die KH bei ca. 1 - 3.
      CO2-Gehalt demnach bei ca. 15 - 20 mg/l
      Fe wohl gerade so nachweisbar, da ein bisschen im Leitungswasser ist.
      Nitrit/Nitrat und Phosphat eher auch sehr knapp (durch die häufigen WW)

      Werde am Wochenende vielleicht mal die Werte checken.

      Nachtrag
      Temperatur: Zimmertemperatur, also bei ca. 22 - 24° C
      Beste Grüße
      Frank

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Kontakt diesbezüglich bitte ausschließlich an frank(ät)garnelenhaus.de
    • Benutzer online 1

      1 Besucher