GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Eriocaulons aus Sulawesi

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Eriocaulons aus Sulawesi

      Hallo,

      ich nochmal.
      Hier noch die Testpflanzen in meinen beiden Sulawesi Becken.
      Sie wachsen genau so gut wie im reinen Pflanzen Becken.





      Ich würde nun sagen das ne extra Düngung und Co2 nicht wirklich notwendig sind.
      Was meint Ihr?

      Bernd
      Bilder
      • IMG_3468.jpg

        305,32 kB, 1.000×750, 637 mal angesehen
      • IMG_3465.jpg

        293,08 kB, 1.000×750, 639 mal angesehen
      In Memoriam Bela Lugosi
      1882-1956
    • Re: Eriocaulons aus Sulawesi

      Hallo,

      Nee, wenn Du mit den Pflanzen zufrieden bist brauchst Du keine extra CO2 Düngung. Schön das bei Dir auch das "Mahalonadorn" wächst.

      Das sieht doch alles schon sehr gut aus.

      Ich hatte letzten Sonntag auch ein Fotos gemacht die ich einfach mal kommentarlos zeige. Bei mir ist auch bei allen Arten ein Wachstum zu erkennen. Seit heute Morgen glaube ich auch am "Mahalonadorn". Leider sind mir Zwei Pflanzen "Stern von Mahalon" aufgetrieben. Die hatten einfach zu wenig Wurzeln. Es ist jedoch zu erkenn das die Wurzeln neu austreiben.

      Ich schlage vor die zwei letzten Sorten nach dem Herkunftssee zu benennen.
      Also E. sp. 'Towuti' usw.

      Jetzt die Bilder.
      Grüße vom Thilo
      Bilder
      • Unbenannt.JPG

        81,75 kB, 725×543, 617 mal angesehen
      • 10.jpg

        329,06 kB, 506×675, 640 mal angesehen
      • 08.jpg

        518,43 kB, 900×675, 644 mal angesehen
      • 07.jpg

        569,16 kB, 900×675, 640 mal angesehen
      • 06.jpg

        355,65 kB, 506×675, 636 mal angesehen
      • 04.jpg

        360,41 kB, 506×675, 616 mal angesehen
    • Re: Eriocaulons aus Sulawesi

      Hallo Ihr,

      was neues von meinen Pflanzen.
      Besten Dank für den Tipp, Thilo. Habe drei Eriocaulons auf der Wasseroberfläche treiben lassen.

      Und siehe da.....





      Hier ist leider noch keine Wurzel zu sehen, sie schiebt aber neue Blätter nach.




      Grüße Bernd
      Bilder
      • IMG_0129.jpg

        233,29 kB, 1.000×750, 589 mal angesehen
      • IMG_0126.jpg

        204,7 kB, 1.000×750, 602 mal angesehen
      • IMG_0125.jpg

        195,26 kB, 1.000×750, 585 mal angesehen
      In Memoriam Bela Lugosi
      1882-1956
    • Re: Eriocaulons aus Sulawesi

      Hallo Bernd,

      ja sehr schön. Deine Pflänzchen sehen gut aus. :thumbup:
      Besonder gut finde ich die bewurzelte Pflanze vom mittlerne Bild. Das sieht ja aus wie eine 'Mahalonadorn'. Da bin ich mir bei meinen noch unsicher gewesen, ob die Wurzeln treiben. Ich hatte aber schon das Gefühl das sie sich etwas erholen. Ausbuddeln wollte ich sie ja auch nicht.
      Dann können wir hoffen das diese Pflanzen dem Hobby erhalten bleiben. Mal sehen ob sie etwas schneller wachsen, wenn sie sich vollständig eingewöhnt haben.

      Wie geht es eigntlich den Pflanzen von Jürgen?

      Gruß vom Thilo
    • Re: Eriocaulons aus Sulawesi

      Hallo Ihr :-D,
      bei mir ist die Eleocharis-ähnliche Sorte und die von uns jetzt als Mahalona-Dorn bezeichnete nicht durchgekommen. Die waren aber leider beide schon zu Beginn sehr, bzw. etwas, bräunlich, als sie bei mir angekommen sind :( .
      Die anderen Sorten wachsen, wenn auch sehr langsam :happy: .
      Ich werd' bei Gelegenheit (im Urlaub) auch versuchen mal paar Bilder zu machen.
      Ich wünsche Euch allen einen schönen Tag,
      bis bald,
      :drink:
      Grüßle,
      Matz
      :)
      (Flowgrow-Team)
    • Re: Eriocaulons aus Sulawesi

      Hallo,

      jetzt endlich mal ein Update mit Bildern, wenn auch keine schönen.

      als erstes die Pflanze aus dem Matanosee die anscheinend nicht zu den Eriocaulen gehört. Die Pflanzen haben schön ausgetrieben. Ich bin sehr gapannt, wie hoch die einzelnen Blätter werden. Ich habe eine ähnliche Art, die ich Big-Sulawesigras nenne. Die Blätter dieser Pflanzen sind zum Teil über 25cm lang.


      Die kleinen Eriocaulen aus dem Towutisee entwickeln sich sehr langsam. Zwei Pflanzen hatte ich abgetrennt und dabei sind leider an einer Pflanze nur wenig Wurzeln erhalten geblieben. Ich habe sie mit Steinen am Boden fixiert. Die Pflanzen sind so gut angewachsen. Als ich nach wochen den Stein entfernt habe trieben beide Pflanzen mit nur wenig neuen Wurzeln wieder auf. Bei einer habe ich jetzt wieder den Stein entfernt. Das Becken ist noch recht neu daher kommen auch die Beläge, die aber so nach und nach wieder verschwinden. Ich muß hier mal die Garnelen aufstocken, die schaffens nicht alleine.

      Hier noch ein Bild aus einem anderen Becken. Es sind die Pflanzen die ich nicht vereinzelt habe. Auf der linken Seite die kleinen Erios aus dem Towutisee und rechts vorn die kleinen aus dem Matanosee.

      Und das sind die vereinzelten aus dem Matanosee. Im Verhältniss zu den anderen wachsen diese sehr zügig. Bei einer Pflanze ist auch schon ein Ableger zu erkennen.


      Am langsamsten entwickelt sich die Mahalonadorne. Ich habe gleich am Anfang ein Stück abgetrennt. Dieses Stück hat bisher am besten ausgetrieben. Der größte Teil der alten Blätter ist abgestorben davon sind noch viele Fasern vorhanden. Die Pflanze ist hier im Mittelpunkt zu sehen.

      Hier noch der zweite größere Teil der geteielten Pflanze. Da auch hier von den allten Blättern kaum noch etwas vorhanden ist sieht es aus wie zwei Pflanzen. Sobald zu erkennen ist das sie stabil wachsen werde ich versuchen sie zu trennen.


      Zum Abschluß noch den Stern von Mahalona. Alle Pflanzen treiben schön aus. Sie sind noch sehr klein entwickeln aber schon eine schöne Sternform.



      Das letzte Bild soll die Wurzeln zeigen. Es ist die Pflanze aus dem Bild davor. Die Wurzeln haben sich sehr gut entwickelt. Die allten Wurzeln sind auch noch gut zu erkennen.

      Die Pflanzen haben sich also alle eingewöhnt da bin ich ja schon einmal sehr zufrieden.

      Gruß Thilo
      Bilder
      • 0001.jpg

        673,18 kB, 900×675, 505 mal angesehen
      • 0005.jpg

        702,51 kB, 900×675, 508 mal angesehen
      • 0004.jpg

        716,72 kB, 900×675, 512 mal angesehen
      • 0007.jpg

        685,37 kB, 900×675, 515 mal angesehen
      • 0008.jpg

        415,31 kB, 506×675, 514 mal angesehen
      • 0011.jpg

        676,49 kB, 900×675, 520 mal angesehen
      • 0012.jpg

        684,43 kB, 900×675, 506 mal angesehen
      • 0010.jpg

        691,08 kB, 900×675, 492 mal angesehen
      • 0013.jpg

        384,8 kB, 506×675, 492 mal angesehen
    • Re: Eriocaulons aus Sulawesi

      Hallo,

      nun auch von mir einige Bilder. Keine Pflanze ist bis jetzt eingegangen.
      Nur, wie schon oben geschrieben, haben sich die alten Blätter verabschiedet.
      Um die neue Wurzel von meinem Sorgenkind nicht zu beschädigen habsch sie in nen umgedrehten Dennerle Top gesteckt. :D
      Innerhalb von zwei Wochen hat sie nun den Boden erreicht. :happy:







      Bilder
      • IMG_0015.jpg

        367,3 kB, 1.000×750, 454 mal angesehen
      • IMG_0006.jpg

        309,51 kB, 1.000×750, 476 mal angesehen
      • IMG_0004.jpg

        286,34 kB, 1.000×750, 471 mal angesehen
      • IMG_0001.jpg

        275,58 kB, 1.000×750, 466 mal angesehen
      In Memoriam Bela Lugosi
      1882-1956

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bernd ()

    • Re: Eriocaulons aus Sulawesi

      Hallo,

      eingegangen ist bei mir bis jetzt auch noch nichts... alte Blätter sterben ab, klar, aber die meisten scheinen sich recht gut eingewöhnt zu haben und schieben munter einige neue Bläter nach, bzw. bilden sogar Tochterpflanzen aus.
      :happy:

      Versetzt habe ich sie bisher nicht und daher haben sie viel und recht stark gewurzelt. Eine Sorte fängt langsam an, Blütentriebe zu bilden, die ich immer gleich wieder entferne... hält sich aber bis jetzt in Grenzen. Werde sie eventuell dann in Kürze aufteilen. Ein/zwei im Becken lassen und ein/zwei nur in Feuchtsubstrat setzen. Ich hoffe sie geht mit dann nicht "flöten"...
      ?(

      Werde am WE auch noch einmal ein paar Fotos einstellen...
      Beste Grüße
      Frank

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Kontakt diesbezüglich bitte ausschließlich an frank(ät)garnelenhaus.de
    • Re: Eriocaulons aus Sulawesi

      Hallo,

      Ich frage mich, ob jemand verkaufen könnte mir ein paar Pflanzen aus Sulawesi für mein Aquarium. Ich möchte sie für meinen Blog zu versuchen, und ich finde keine überall. Natürlich nur, wenn Sie etwas zu ersparen.

      Sorry für die schlechte Deutsch. Ich habe einen Übersetzer benutzt diesen Text zu schreiben - ich weiß, keine deutsche!

      Dank ;)
      Jared aus England
    • Re: Eriocaulons aus Sulawesi

      Hello Jared,

      welcome to our forum... :huhu:

      I don't got any plants to give away or sell, sorry.
      I give some this week to a user in italy...
      maybe some other users can share some sulawesi plants... :)
      Beste Grüße
      Frank

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Kontakt diesbezüglich bitte ausschließlich an frank(ät)garnelenhaus.de
    • Re: Eriocaulons aus Sulawesi

      Thank you, Ulli, that is very kind :D I blame the UK education system for not teaching me German. Or Indonesian, for that matter.

      Hola, Frank! :huhu: Thanks, don't worry; Carsten had already told me by email you had none left to give away. I hope someone has some they can spare, my cardinals want some plants to play on :rolleyes:

      Oh, and I am doing my first water parameter test of your salts right now!
    • Re: Eriocaulons aus Sulawesi

      Ich habe von Jürgen jetzt auch einige Eriocaulon cin und die Eriocaulon Guineanensis bekommen. Die Pflanzen sind in einem 50l Sulawesibecken ohne Besatz und müssen sich erstmal akklimatisieren. Ich dünge mit Profito. CO2 will ich eigendlich nicht nehmen weil sonst der PH runtergeht. Das Wasser ist Osmosewasser mit Sulawesi Mineral 8,5. GH 6, KH 2, PH 8,1, Temperatur 29°C. Bodengrund ist Sand mit ADA Bacter 100 und Mironekuton (oder wie das Zeugs nochmal heisst). Momentan sind die Pflanzen nach der langen Reise etwas angeschlagen und braun aber ich hoffe mit Gedult und Pflege bilden sich bald neue Blätter und Wurzeln.
      Grüsse aus Schweden,
      Jennifer

      "There is a special place in hell for women who don't help other women."
      Madeleine K. Albright, former Secretary of State and Ambassador to the U.N.