GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Eriocaulons aus Sulawesi

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Eriocaulons aus Sulawesi

      Meine Eriocaulon Guineanensis treibt einen Blütenstengel :o Was mache ich nun ? Manche sagen abschneiden, andere sagen, nicht anfassen weil die Eriocaulon Guineanensis so selten ist. Ich bin eigendlich nicht so der Pflanzenkenner... hilfe !
      Grüsse aus Schweden,
      Jennifer

      "There is a special place in hell for women who don't help other women."
      Madeleine K. Albright, former Secretary of State and Ambassador to the U.N.
    • Re: Eriocaulons aus Sulawesi

      Hallo,

      auch mal wieder etwas von mir. Meinen Pflanzen geht es recht gut bisauf die Mahalonadorn haben sich alle gut gemacht.
      Ich habe die Guineanensis am Wochenende auch mal live gesehen. Das ist schon was ganz anderes als sie anderen Erios aus Sulawesi. Die ist viel feiner und wirkt nicht so wiederstandsfähig. Evtl. kommt sie ja auch aus einem anderem Sammelgebiet.

      Bei einer Pflanze würde ich die Blüten abschneiden und hoffen das die Blühphase vorbeigeht. Das kann aber auch lange dauern. Bei zwei Pflanzen würde ich den Wasserspiegel senken und versuchen zu bestäuben. :D Das hat bei mir mit einer anderen Eriocaulon auch schon geklappt. Habe sogar Samen zum keimen bekommen. Eine Pflanze lebt auch noch. Das absterben der Blätter ist nach dem Umzug ganz normal. Das heißt aber nicht das die Pflanzen irgendwann wieder neue Blätter schieben und Überleben. Auch nicht wenn sie blühen. Ich wünsche Euch viel Glück damit und nehme Euch gerne die Sämlinge ab. :drink:

      Ich habe auch die Eriocaulon cinerum gesehen die von Aristocratama angeboten wird. Diese Pflanze ist dem Mahalonadorn sehr ähnlich. Ich würde mal behaupten sie sind identisch.

      Gruß
      Thilo
    • Re: Eriocaulons aus Sulawesi

      Christoph, genau so sieht meine auch aus nur das mein Stengel noch nicht so lang ist.

      Thilo, leider habe ich nur eine Guineanensis sonst hätte ich gerne bestäubt :) Also werde ich den Stengel mal abschnippeln.

      Mein Becken ist ja ein reines Pflanzenbecken und das Wasser ist aufbereitet mit Sulawesi Mineral 8,5. Ist da überhaupt noch Extradüngung notwendig ? Ich habs mal eine Weile mit Profito versucht aber da wuchsen die Algen mehr als die Pflanzen.
      Grüsse aus Schweden,
      Jennifer

      "There is a special place in hell for women who don't help other women."
      Madeleine K. Albright, former Secretary of State and Ambassador to the U.N.
    • Re: Eriocaulons aus Sulawesi

      Hallo Alle :-),
      weil's zum Thema Eriocaulons passt: anbei mal ein Bild von der Unbekannten aus Thailand von Thilo:
      die wächst gerade superschön und macht (noch) keine Anstalten zu blühen, obwohl gerade diese Sorte das ständig getan hat und dann auch meist den Weg alles Irdischen gegangen ist.



      Sind noch ein paar weitere Erios in dem Becken (diesmal mit Soil), auch welche aus Sulawesi.
      Hier noch eins von dem anderen Becken, in dem die Sulawesis sitzen:





      Weitere Bilder folgen bei Zeiten.
      Einen schönen Abend noch euch Allen,
      bis bald,
      :drink:
      Bilder
      • IMG_0002_1067x800.JPG

        285,3 kB, 1.067×800, 723 mal angesehen
      • IMG_0001_1067x800.JPG

        279,03 kB, 1.067×800, 739 mal angesehen
      • Nach 2 Wochen 2_600x800.JPG

        132,99 kB, 600×800, 696 mal angesehen
      Grüßle,
      Matz
      :)
      (Flowgrow-Team)
    • Re: Eriocaulons aus Sulawesi

      Hallo,

      sehr schön Matz. Die entwickelt sich wirklich toll.

      Hier mal aktuelle Bilder meiner Sulawesis.






      Zum Abschluß noch das Becken in dem die Pflanzen stehen. Ich bin kein großer Fotokünstler, darum etwas unscharf auf der linken Seite. (und rechts auch).


      Hier noch ein weiteres Becken. Auf der linken Seite steht im Mittelteilnoch die größere Eriocaulon, die wohl eher Eleocharis ist.


      Gruß
      Thilo
      Bilder
      • 056.jpg

        551,74 kB, 675×900, 730 mal angesehen
      • 055.jpg

        982,97 kB, 1.200×900, 720 mal angesehen
      • 040.jpg

        558,79 kB, 675×900, 723 mal angesehen
      • 039.jpg

        556,02 kB, 675×900, 725 mal angesehen
      • 043.jpg

        954,68 kB, 1.200×900, 727 mal angesehen
      • 058.jpg

        557,81 kB, 675×900, 707 mal angesehen
      • 047.jpg

        968,15 kB, 1.200×900, 710 mal angesehen
    • Re: Eriocaulons aus Sulawesi

      Recently I received Sulawesi plants from Frank :D :D
      thanks again Frank

      Towuti lake

      1-Eriocaulon sp. "Sulawesi" ("Sulawesigras") -2008 from Thilo

      2-Eriocaulon sp. "Sulawesi" -2011

      3-Eriocaulon sp. "Big Sulawesigras"-2008 from Thilo
      Bilder
      • 1576766850.jpg

        76,69 kB, 473×377, 685 mal angesehen
      • 443789565.2.jpg

        62,6 kB, 500×375, 639 mal angesehen
      • 2061641209.jpg

        70,15 kB, 500×332, 672 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von linus ()

    • Re: Eriocaulons aus Sulawesi

      Eriocaulon sp. from aristocratama
      ..and Lymnocharus sp. :D

      -This photo was taken about a month ago,a recent photo coming soon-

      This Eriocaulon sp. is only 4 cm high,the leaves seems pins.



      Merry Christmas
      Lino.
      Bilder
      • lymnocharus.jpg

        139,96 kB, 463×375, 852 mal angesehen
    • Re: Eriocaulons aus Sulawesi

      Hallo,

      wollte mal kurz meine blühende Limnophila aus dem Mahalonasee zeigen...
      Hatte sie nun schon lange beim mir in einem 20 l NanoCube und auch schon seit längerem wächst sie aus dem Becken etwas heraus... heute habe ich dann glatt einige Blüten entdecken können und wollte Euch die Bilder nicht vorenthalten.

      PS: Die Eriocaulons machen sich so lala... wie schon frühere Pflanzen. Sie wachsen nicht großartig, sterben aber auch nicht ab. Hin und wieder blüht mal eine. Ich zwicke dann den Blütentand ab und sie bleibt weiter am Leben... werde mal versuchen, demnächst ein paar neue Bilder zu machen.


      Bilder
      • limnophila_1.jpg

        77,43 kB, 1.000×750, 744 mal angesehen
      • limnophila_3.jpg

        93,28 kB, 1.000×750, 745 mal angesehen
      Beste Grüße
      Frank

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Kontakt diesbezüglich bitte ausschließlich an frank(ät)garnelenhaus.de
    • Re: Eriocaulons aus Sulawesi

      Hi Thilo,

      bei mir sind es auch die kleinen Arten... dies großen bisher nicht.
      Wobei aber selbst die eine oder andere "drangebliebene" Blüte die Pflanzen scheinbar nicht absterben lässt.
      Beste Grüße
      Frank

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Kontakt diesbezüglich bitte ausschließlich an frank(ät)garnelenhaus.de
    • Re: Eriocaulons aus Sulawesi

      Hallo Frank,

      das sehe ich auch so. ich habe manschmal sogar das Gefühl die Pflanzen sich schneller entwickeln und oder kräftiger werden, wenn ich die Blüten stehen lasse.
      kann aber eben auch sein das nur Pflanzen mit entsprechenden Ressourcen auch Blüten schieben. (Das machen bei mir übrigens alle Pflanzen von den kleinen Erios).

      Gruß
      Thilo