GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Eriocaulons aus Sulawesi

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tagebuch: Pflanzen aus dem Sulawesi Seen

      Hallo,

      erstmal danke an die Brüder Logemann.
      Hier könnt ihr in der nächsten Zeit sehen wie sich die Pflanzen so machen.

      Zum Becken:
      30x20x20
      Bodenrund: GranuPor und Sand (0,1mm -0,9mm)
      Schwammfilter
      Co2 kann, wenn nötig, zugeschalten werden
      Beleuchtung: erstmal 9 Watt
      Düngung: 0,4ml ProFito

      Wasserwerte:
      Temperatur: 27°C, Nachts 25-26°C
      Leitwert: 180
      Nitrat: 0
      Nitrit: 0
      PH: 7,5 -8

      Bilder folgen wenn die Pflanzen heute einziehen. :saint:

      LG Bernd
      In Memoriam Bela Lugosi
      1882-1956
    • Eriocaulons aus Sulawesi

      Hallo Alle :-),
      als erstes möchte ich mich recht herzlich bei Frank und Carsten bedanken, dass sie unter Anderen mich als würdig empfinden, ein paar der von Ihrer Reise mitgebrachten Erios zu pflegen und evtl. zu vermehren :happy: :thanks: :love: !
      Weiterer Dank gebührt Eva, ohne die ich nicht in den Genuß dieses Vorrechts gekommen wäre :love: !
      Über die Entwicklung zu berichten war die einzige Bedingung bei der Vergabe der Pflanzen, dies möchte ich nun in diesem Thread tun und alle anderen, die ebenfalls Pflanzen von der Reise bekommen haben, einladen, dies auch hier zu tun.
      Noch sind die Pflänzchen nicht angekommen, aber sie sind wohl schon unterwegs und ich freue mich riesig darauf :D !
      Für Interessierte möchte ich hier schon mal vorab die Möglichkeit bieten, sich ein wenig über Eriocaulons einzulesen und ein paar Infos über diese interessanten Pflanzen zu bekommen.
      Hier also erst mal ein Link zur Wasserpflanzen-Datenbank bei unserem Partnerforum Flowgrow: flowgrow.de/pflanzen/listings.…=partial&title=Eriocaulon
      Bei Flowgrow gibt es auch schon einen interessanten Thread über Eriocaulons: flowgrow.de/neue-und-besondere…n/eriocaulons-t11738.html
      Ansonsten bietet das Internet natürlich noch viele weitere Infos, wenn man "Eriocaulon" eingibt :rolleyes: !
      Normalerweise sind Eriocaulons Weichwasserpflanzen, die gerne ein etwas saures Substrat bevorzugen.
      Es wäre nett, wenn Ihr, Frnak und Carsten, mal die Wasserwerte und sonstigen Bedingungen der/des(?) Fundorte(s) posten würdet, wenn es Eure Zeit erlaubt ;) .
      Habt Ihr schon evtl. Vorstellungen, um welche Erios es sich handeln könnte? Habt Ihr auch wieder vom sog. "Sulawesi-Gras" welche mitgebracht? Evtl. auch Blütenstände, die der Bestimmung dienen könnten?
      Fragen über Fragen :whistling: , sorry!
      Ich bedanke mich noch mal recht herzlich bei Euch,
      wünsche Allen noch einen schönen Tag,
      bis bald,
      :drink:
      Edit: Wasserwerte gibt's ja schon im Reisebericht, gerade erst gesehen :/
      Grüßle,
      Matz
      :)
      (Flowgrow-Team)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Matz ()

    • Re: Tagebuch: Pflanzen aus dem Sulawesi Seen

      Hallo Bernd :D ,
      ich hatte kurz vor deinem Post auch einen "Sulawesi-Fred" eröffnet.
      Sollten wir der Übersichtlichkeit halber nicht einen gemeinsamen Thread für dieses Thema nutzen? Was meinst du?
      Mir ist es eigentlich wurst, ob jetzt hier oder da (oder sonst wo 8o ).
      Falls du auch der Meinung wärst, könnten wir ja die Mods um Zusammenführung bitten?!
      Ich drück' dir fest die Daumen, dass die Pflanzen gut gedeihen :thumbup: !
      Einen schönen Tag wünsch' ich dir,
      bis bald,
      :drink:
      Grüßle,
      Matz
      :)
      (Flowgrow-Team)
    • Re: Eriocaulons aus Sulawesi

      Hallo,

      die Pflanzen sind angekommen - vielen Dank !! Ich möchte sie in ein Becken mit Besatz geben, darin tummelt sich der Nachwuchs der Blue Legs, Spinatas und der Crystal Bee (s. Bild).

      Bei der Gelegenheit habe ich gleich einen WW durchgeführt, jetzt muß sich erst mal alles wieder beruhigen. Bilder und Wasserwerte gibt es später

      Gruß Jürgen
      Bilder
      • P1030024.JPG

        157,08 kB, 640×480, 685 mal angesehen
      • P1030035.JPG

        165,99 kB, 640×480, 676 mal angesehen
    • Re: Eriocaulons aus Sulawesi

      Moin moin,

      na wenn man doch schon einmal dort ist, bringt man natürlich auch gerne etwas mit für ein paar Spezies... 8o
      Gerne geschehen also... der Rest liegt bei Euch!

      @Matze
      Wasserwerte zu den Seen findest Du hier (hatte Carsten ja schon veröffentlicht)

      Blütenstände o.ä. zu genaueren Artbestimmung haben wir nicht mitgebracht... die Eriocaulons liefen eher "nebenbei", das Hauptaugenmerk lag ja bei den Garnelen. Manche Sorten waren auch nur sehr vereinzelnd zu finden, sodass ich froh war, überhaupt welche dieser Art gefunden zu haben.

      Stefan Hummel von Dennerle hat ja aber auch welche zu sich mitgenommen und eventuell kann er sie noch genauer betsimmen. Ich wäre schon froh, wenn es gelingt die eine oder andere Art dauerhaft halten zu können...

      :)
      Beste Grüße
      Frank

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Kontakt diesbezüglich bitte ausschließlich an frank(ät)garnelenhaus.de
    • Re: Eriocaulons aus Sulawesi

      Dear Linus,
      that's great to read...... we still have some of this *Sulawesigras* in our tanks since 2008. It's still nice green and have a lot of roots, but grows very very slow.
      For some new samples you are a little late i think, but please write pn to my brother, maybe he have some left from last journey.

      Hallo Jürgen,
      sehr schöne ensifera hast Du da <3 .... gibts Nachwuchs und kannst Du ein paar abgeben? Ich fand die am Poso echt super schön und hab die solange beobachtet, dass ich mir einen schönen Sonnenbrand geholt hab, aber die Tiere und das frei schwebende Verhalten haben mich einfach begeistert.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Eriocaulons aus Sulawesi

      Hello Carsten :)
      How are you? Thank you,I contacted your brother.
      it is true, They grow slowly but it is Very easy to see tillering plants.
      plants just arrived:
      Bilder
      • 1051795107.jpg

        54,5 kB, 500×374, 630 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von linus ()