GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Gammarus oceanicus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gammarus oceanicus

      Moin ;o)

      Die von mir angesprochenen Krebstiere gehören zwar nicht zu den Flußkrebsen, die ihre Halter sonst so im Aquarium erfreuen, aber interessant sind sie allemal.

      Ich habe am Monat bei meinem Händler 5 Tüten o.g. Art erwischt, die dort als (übrigens hervorragende) Futtertiere verkauft werden. Leider werden die viel zu selten angeboten, so daß ich mir dachte, ich versuche mal, sie zu züchten.

      Meine bisherigen Erfahrungen mit dieser Art waren eher negativ. Sie starben immer recht schnell ab, was aber u.U. auch meine Dusseligkeit war, da ich sie immer in Brackwasser gesetzt habe.

      Diesmal habe ich Meerwasserkonzentration gemacht und sie eingesetzt. Ein paar Würfel aus Filtermatte ins Becken und abwarten ;o) Bis heute ist noch keiner gestorben, was mich erst einmal freut.

      Sie benehmen sich wie Amanos: sobald etwas fressbares ins Becken kommt, wird gebunkert, was in die Scheren passt *g* Hübsch sind sie übrigens, ich werd mal nicht mehr so genau hinsehen, sonst verfüttere ich die nicht mehr ;o)





      Bilder
      • gammarus-3.jpg

        175,14 kB, 1.024×723, 1.835 mal angesehen
      • gammarus-2.jpg

        167,98 kB, 1.024×727, 1.801 mal angesehen
      • gammarus-1.jpg

        244,89 kB, 1.024×761, 1.749 mal angesehen
      LG Jutta
    • Re: Gammarus oceanicus

      Hi Ulli,

      ja, ein Tipp aus dem Internet, dem ich gefolgt bin: als Versteckmöglichkeiten einfach ein paar Würfel mittelgrobe oder grobe Filtermatte ins Becken schmeissen. Wie man sieht, finden sie das toll ;o)

      @Hans

      pfleg sie gut, sie sind ein tolles Futter. Meine Grundeln werden da alle so richtig schnell *g* Ob es noch weitere Arten im Meerwasser gibt, weiß ich allerdings gerade nicht, so tief bin ich da noch nicht eingestiegen.
      LG Jutta
    • Re: Gammarus oceanicus

      Huhu Jutta,

      deren Salzhaushalt funktioniert mit Sicherheit wie bei den anderen Meerwassertieren, rischtisch?

      Sprich, sie sind auch für Süßwassertiere als Futter geeignet, haben aber im Gegensatz zu anderen Süßwasser-Flohkrebsarten (ich denk da an die Kampfkrebse *schauder*) keine Chance, sich im Becken festzusetzen und zu vermehren?

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Gammarus oceanicus

      Hi Ulli,

      jenau! Man kann sie gefahrlos an Süsswassertiere verfüttern, denn das Salz reichert sich nicht in ihrem Körper an (sonst wären die Dörrfleisch). Und sie haben eben den Vorteil, in reinem Süsswasser nicht lange zu überleben, vorausgesetzt, sie werden in hoher Salinität gezogen. Man kann sie nämlich auch bei niedrigem Salzgehalt halten, die Vermehrungsrate sinkt dann in den Keller, aber sie leben.

      Was sie gar nicht ab können, sind zu schnelle Salzschwankungen. Deshalb: bei Meerwasserdichte ziehen und in Süsswasser verfüttern, bewahrt einen garantiert vor einer Überpopulation wie bei den Kampfkrebsen.
      LG Jutta
    • Re: Gammarus oceanicus

      "Karin Helwig" schrieb:

      @HP: hast Du gelesen, die leben prima in Meerwasser-AQ´s 8) :D . Da wird sich doch nicht einer infizieren lassen 8o ?

      Du hast den "tolles Futter" Teil überlesen, gell? Vor lauter Nudelwasser-Rausch ... :D

      Des hier könnte man doch glatt in den Meerwasser Bereich verschubseln damit da mal was steht. ;)

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Gammarus oceanicus

      "Ferrika" schrieb:

      HP, wenn die sich ordentlich vermehrt haben, werd ich sicher ein paar weiter geben können. Allerdings musst Du Dich da hinten anstellen *g*

      Ok. Wo ist "da hinten" nur damit ich jetzt schonmal den Campingstuhl auspacken kann? :D

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Gammarus oceanicus

      Huhu,

      "HeinzPeter" schrieb:

      Des hier könnte man doch glatt in den Meerwasser Bereich verschubseln damit da mal was steht. ;)

      ... verschubselt ...

      Hatte Jutta ja eröffnet, bevor es den MW-Bereich gab ...

      Cheers
      Ulli
      die sich hinter HP anstellt (und schon ein MW-Siffbecken am Laufen hat ...)
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Gammarus oceanicus

      "HeinzPeter" schrieb:

      "Ferrika" schrieb:

      HP, wenn die sich ordentlich vermehrt haben, werd ich sicher ein paar weiter geben können. Allerdings musst Du Dich da hinten anstellen *g*

      Ok. Wo ist "da hinten" nur damit ich jetzt schonmal den Campingstuhl auspacken kann? :D

      HP


      So 2, 3 Leute sind vor Dir, die sich schon vor laaaaanger Zeit angemeldet haben ;o)

      @Ulli

      danke fürs schubsen ;o)
      LG Jutta