GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Welche Garnelen passen am besten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Garnelen passen am besten?

      Hei ! :)
      Hier nun mein 2. Versuch einen Rat zu bekommen, welche Garnelen am besten zu meinem Wasser passen?
      Wir wohnen in Norwegen und haben einen eigenen Brunnen (100 m tief durch Mergel und Felsen gebohrt.) Das Wasser ist extrem weich !!Wir haben keinen Enthärter oder Entkalker eingebaut - es kommt so, wie es ist ,aus dem Boden in unsere Leitung (ohne Nitrat, ohne Schwermetalle, ohne Chlor).
      Wir haben Kupferleitungen, aber da weiß ich, wie ich damit umgehen soll.
      Nachdem Ihr mir geraten habt, doch lieber Tröpfchentest als Teststreifen X/ zu nehmen, nun die neuen Werte mit "Tetra Test "gemessen:

      Leitungswasserwerte: pH 7,4
      GH 0 - 1 dH
      KH 10 dH

      Ich weiß, daß ich das Wasser irgendwie aufhärten muß. Habe mich auch schon durch viele Informationen und Forenbeiträge gelesen.
      Seit einer guten Woche habe ich ein 54 l Becken, indem ein geimpfter Filter hängt und Pflanzen und Bodengrund (welcher aus gebrannten, nicht ummantelten kleinen Tonkugeln besteht - der ist hier in Norwegen gekauft, heißt : ecs (Easy Care Substrat) und ist für Bodenfilter geeignet. Morgen bekomme ich den Bodenfilter, den ich bei Frank und Carsten bestellt habe. Dann wird das Becken fertig eingerichtet und muß erstmal laufen.
      Die Werte im Becken sind jetzt nach einer Woche ohne zugefügten Aufhärter: pH 7,2
      GH 3,5
      KH 8,5
      Ich bin mir klar darüber, daß ich was mit dem Wasser machen muß, aber ich möchte auch nicht zuviel panschen müssen (bin ja Anfänger) und möchte deshalb erstmal eine oder 2 Garnelenarten empfohlen bekommen, die zu meinen Wasserwerten passen, oder ist das gar nicht sooo tragisch?
      Ich hatte an (einfache ) CR oder Sakura oder Yellow Fire Zwerggarnele gedacht oder Amanos?

      Zum Aufhärten habe ich mir Shrimp Mineral Tonic "Breeders choice platinum" (BCP) besorgt und (oder) GH - Salt von der Firma NORAQ, Norge .
      Macht man das Salz dann einfach ins Wasser oder löst man das vorher auf und füllt dann die Flüssigkeit ein?
      ?(
      Gruß Jutta
      Herzliche Grüße aus Norwegen!
      Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist - dann ist es noch nicht zu Ende!
      Besucht meine Homepage : www.elghaugen.com
    • Re: Welche Garnelen passen am besten?

      Huhu,

      das ist ja echt ein lustiger KH-Wert, sowas kriegt man normalerweise nur mit einer Enthärtungsanlage hin ...
      Die GH kannst du mit verschiedenen Mitteln anheben, das Breeder's Choice ist da sicherlich genauso geeignet wie das NORAQ-Salz. Auch von Shirakura gibt's da ein Produkt (GH Plus).

      Ich würde definitiv außerhalb des Beckens anmischen, wenn Besatz drin ist - das Risiko, dass die Flasche ins Wasser fällt, besteht nunmal leider ;).
      Ohne Besatz kannst du auch im Becken mixen.
      Ich würde die GH auf mindestens 5 bis 7 anheben.

      Neocaridina-Arten (also auch die Yellows) sind nicht so empfindlich, die dürften in einem solchen Wasser gut leben können.
      Bienen mögen eine hohe KH nicht immer ganz so sehr - da wäre es auf jeden Fall interessant rauszuknobeln, was deine KH so hoch treibt. Kannst ja mal ShrimpRoy anschreiben, der ist unser Wasserchemiker vom Dienst :).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Benutzer online 1

      1 Besucher