GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Schnecken auf dem Rücken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schnecken auf dem Rücken

      Hallo Garnelenfreunde :huhu:

      Seit ein paar Tagen habe ich meine ersten Schnecken. Inzwischen konnte ich 4x beobachten, wie meine Raubschnecken auf den Pflanzen rum turnen und manchmal auch runter fallen, leider immer auf den Rücken. Ich hab ihnen nach einer halben Stunde dann jedes Mal geholfen, weil ich es nicht mehr mit ansehen konnte.
      Hätte ich eingreifen müssen, oder schaffen es die Tierchen irgendwann alleine ?(
      Grüßle Steffi
      NO2- 0> NO3-0 mg/L > pH-8,0 > KH-12 °d > GH-16 °d
    • Re: Schnecken auf dem Rücken

      Hei, sie schaffen es wohl alleine, sonst hätte ich schon lange keine mehr...
      Bei Apfelschnecken is das was anderes...wenn die dumm fallen und nicht rumkommen, ist es vorbei...
      Sie müssen in regelmäßigen Abständen hoch an die Luft, ihr Häuschen mit Luft füllen...wenn sie das nicht machen können, ersticken sie...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Schnecken auf dem Rücken

      Huhu Steffi,

      wenn die Tiere schlecht im Futter stehen, kann es auch mal sein, dass sie nicht alleine rumkommen. Wie bei Raubschnecken die Fußlänge ist, weiß ich (leider? :whistling: ) nicht aus eigener Erfahrung - aber Schnecken mit kurzen Fuß tun sich naturgemäß schwerer als solche mit längerem - siehe Kahnschnecken, Rennschnecken und Co. ...
      Aber deine Tiere sollten ja eigentlich genug zu futtern finden ...
      Manchmal machen sie auch einfach nur Pause.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Schnecken auf dem Rücken

      Hmm, also die bekommen 1x die Woche eine Futtertablette, ansonsten kann ich an den leeren am Boden liegenden Schneckenhäuschen sehen, dass sie ihre Arbeit gut machen :saint:
      Aber gelegentlich sehe ich sie Tage nicht, hatte schon ein paar mal Angst, sie wären aus dem Becken geschleimt :o Aber ich glaube nicht, dass sie den Glasdeckel des 30er Nano Cubes anheben könnten.
      Die kamen mit leichten Schäden an den Schneckenhäusern bei mir an, die Spitzen sind bei 2 Tieren abgebrochen, ist das sehr schädlich ?(
      Grüßle Steffi
      NO2- 0> NO3-0 mg/L > pH-8,0 > KH-12 °d > GH-16 °d
    • Re: Schnecken auf dem Rücken

      Hallo Steffi,
      ahh, meinen Artikel hat Ulli schon weitergeleitet :). Ich hätte definitiv auch geholfen, sogar ´ner Raubschnecke :D .

      Mein Raubschnecken-Nachwuchs hatte nie defekte Häusschen. Wenn Du Deine vom Händler hast, könnte es sich noch um Wildfänge handeln, die durchaus geschwächt sein könnten. Falls es Nachzuchten wären, sind sie wohl in sehr weichem Wasser aufgewachsen, sonst wären die Häusschen intakt.
      Jedenfalls war es sicher kein Fehler, ihnen geholfen zu haben. Aber wenn sie gut bei Dir fressen, dürften sie in naher Zeit keine Probleme mehr haben, sich selbstständig zu drehen.

      edit: dass Du sie ein paar Tage nicht siehst, ist ganz normal. Sie vergraben sich so tief im Boden, dass nur der "Suchrüssel" rausguckt und der ist manchmal sehr schwer zu entdecken. Als ich meine abgegeben habe und dann das Becken abbaute, habe ich noch eine ganze Menge versteckt im Bodengrund gefunden :rolleyes: .
      Grüßle
      Karin
    • Re: Schnecken auf dem Rücken

      Oh, das wusste ich nicht 8o
      ....aber wieso machen sie das, was ist Sinn und Zweck dieses Verhaltens ?(
      Ich mein, ich kanns verstehen, ich würde auch gerne manchmal den Kopf in den Sand stecken, aber mich gleich ganz verbuddeln :o
      Grüßle Steffi
      NO2- 0> NO3-0 mg/L > pH-8,0 > KH-12 °d > GH-16 °d
    • Re: Schnecken auf dem Rücken

      Camouflage - Tarnung ist alles ;).

      Wenn man den Räuber nicht sieht, tut er sich wesentlich leichter, Beute zu machen ... vor allem, wenn der Räuber als Schnecke nicht der allerschnellste ist ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Schnecken auf dem Rücken

      "Sushi85" schrieb:

      Also nach dem Prinzip, seh ich Dich nicht siehst Du mich nicht 8o

      "Karin Helwig" schrieb:

      ...Sie vergraben sich so tief im Boden, dass nur der "Suchrüssel" rausguckt ...


      Na offenbar "sieht" sie ja so doch was. ;)

      Bis denne,
      Stormwind