GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Libellenlarve oder nicht?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Libellenlarve oder nicht?

      Hallo ihr,

      ich muss schonwieder nerven ^^
      Ich habe gerade eine Schale umgefüllt weil ich sie brauchte.
      In der Schale befanden sich nun seit knapp einem Monat verschiedene, neue Wasserpflanzen. (Wasserpest, Sumatrafarn, kleines Fettblatt) Bisher habe ich sie noch nicht benötigt.
      Naja, da ich in dem Wasser einige Schnecken bemerkt habe, dachte ich mir ich kippe das alte Wasser in einen durchsichtigen Behälter. Als ich das getan habe, der Schmodder sich gelegt hatte bekam ich einen Schreck...
      Erstmal Schnecken (Blasen und irgendwelche anderen mit dem Gehäuse wie Apfelschnecken) und dann noch unzählige von den Tierchen auf dem Foto. Ich bin schon irgendwie froh dass die Pflanzen noch nicht im Becken gelandet sind.
      Leider hab ich mein Mikroskop immernoch nicht wiedergefunden. Deshalb kann ich sie nicht wirklich zuordnen.

      Lieben Gruß, Ina
      Ps. Ich suche nun das olle Mikroskop... *grml*

      Nochmal PS... mir ist grad aufgefallen dass die Fühler extrem Kurz sind. Ganz anders als bei zum Beispiel Eintagsfliegenlarven...
      Bilder
      • SDC10234-1024.jpg

        24,08 kB, 1.024×768, 548 mal angesehen
      Lieben Gruß, Ina
    • Re: Libellenlarve oder nicht?

      Öhm ja, Glückwunsch zu deinen neuen Libellenlarven!

      Meiner Meinung nach sind das auf jeden Fall welche, alleine der 3-stielige Schwanz und die nach außen gerichteten Augen sprechen sehr dafür. Na, wo die sind, sind sicher auch noch andere.
      Eine Eintagsfliegenkarve hat keine nach außen gerichteten Augen.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Libellenlarve oder nicht?

      ... manche Arten haben schon außenliegende Augen ...
      crustahunter.com/sites/default…genlarve%20von%20oben.JPG

      Aber hast Recht, bei vielen Arten liegen die Augen innen.

      Ina, wenn du magst, steck mal eine von den Larven in Alk und schick sie mir, ich schau mal drauf.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Libellenlarve oder nicht?

      Ich werde mein Mikroskop suchen und sie mal drunter legen... Zur Not leihe ich mir eines irgendwo aus.
      Die Tierchen werden sicher noch lange in der Suppe überleben.

      Dazu muss ich sagen dass sie gerademal 4-7mm groß sind...

      Lg
      Lieben Gruß, Ina
    • Re: Libellenlarve oder nicht?

      Die bewegen sich wie eine Echse...

      Ich denke auch dass die Bilder ganz gut geworden sind.
      Aber was mache ich nun mit ihnen? Töten... weiß nicht. Aussetzen wird auch nicht gut sein weil ich nicht weiß wo sie herkommen...
      Lieben Gruß, Ina
    • Re: Libellenlarve oder nicht?

      Naja...töten darf man sie ja ganz offiziell nicht...aber sie könnten natürlich einem ...*hüstel* aquaristischen Unfall zum Opfer fallen.....
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Libellenlarve oder nicht?

      Wenn du nicht weißt, wo sie herkommen ...
      Es ist nicht nur verboten, einheimische Arten zu töten - es ist genauso verboten, nicht einheimische Arten auszusetzen. Im Zweifelsfall - einfrieren. Faunenverfälschung ist nicht witzig.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"