GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Filter für 54 l

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Filter für 54 l

      Hallo!

      Seit guten zwei Wochen läuft mein drittes Becken ein, ein 54 l Komplettset. Dabei war die Easycrystal Filterbox 300, allerdings finde ich den Filter ziemlich riesig und mit der Oberflächenbewegung bin ich auch nicht wirklich zufrieden. Außerdem habe ich gelesen, dass auch bei einer Sicherung durch einen Nylonstrumpf die Garnelen in den Filter krabbeln können.

      Welcher Filter ist empfehlenswert für mein Becken? Als Besatz sind YF, Nashörner und vielleicht noch ein Schwarm Perlhühner geplant. Meine Wünsche an einen Filter sind:
      - nicht zu teuer
      - leise

      Ich würde mich freuen, wenn ihr mit weiterhelfen könnt!
      Gruß, Caro
    • Re: Filter für 54 l

      Hallo!

      "Caromite" schrieb:

      nicht zu teuer


      Das ist relativ! Was bedeutet das für dich? Für die einen sind 150 Euro zu teuer, für andere sind 50 Euro schon zu teuer...

      Ich würde dir einen Außenfilter empfehlen. Alleine schon wegen der Optik (sieht ja nicht gerade schön aus, wenn in einem 54 Liter Becken so ein riesen Plastikklotz steht...) Den TetraTec EX400 vielleicht. Kostet bei zooplus derzeit 59,99 Euro. Bei namhaften Auktionshäusern sicherlich noch einen Zehner günstiger... oder mal gebraucht bei Flowgrow suchen...

      Mit entsprechendem Zubehör bekommst du so einen Filter auch ganz einfach garnelensicher.
      Viele Grüße!

      Thomas
    • Re: Filter für 54 l

      Stimmt, dass ist natürlich individuell recht unterschiedlich. Ich würde ganz gerne unter 30 Euro bleiben, da ich nicht sooo viel Geld zur Verfügung habe. Natürlich nur, wenn sich da eine ordentliche Lösung findet.

      Ich habe bisher an einen Innenfilter gedacht. Das Aquarium steht auf einem kleinen Tisch, da könnte ich theoretisch auch einen Außenfilter drunter stellen. Ich habe keine Erfahrung mit Außenfiltern, besteht da nicht theoretisch das Risiko, dass die lecken und nach und nach das ganze Wasser aus dem Aquarium der Wohnung zuführen? Ansonsten wäre da natürlich auch eine Idee.

      Ich habe gerade den Aquael Turbo 350 entdeckt. Der scheint meinen Anforderungen zu entsprechen (wenn man ihn nur mit Schwammpatrone verwendet). Ist der empfehlenswert (auch lautstärkemäßg)?
      Gruß, Caro
    • Re: Filter für 54 l

      Also mir ist bisher kein Außenfilter ausgelaufen. Aber für unter 30 Euro wirst du auch keinen brauchbaren Außenfilter bekommen. Außer gebraucht eben... zu dem von dir genannten Filter kann ich dir leider nichts sagen.
      Viele Grüße!

      Thomas
    • Re: Filter für 54 l

      Hallo Caromite,
      ich habe mein erstes Becken und habe dementsprechend noch nicht wirklich viel Erfahrung. Ich bin mit meinem Dennerle Eckfilter für mein 60 l-Becken sehr zufrieden, vor allem da er wahnsinnig leise ist: Den würde ich sogar im Schlafzimmer nehmen.

      Liebe Grüße
      siwa
    • Re: Filter für 54 l

      Das hab ich mir schon fast gedacht, dass ich für das Geld keinen vernünftigen Außenfilter bekomme, deshalb suche ich auch primär nach einem Innenfilter.

      Siwa, ich habe in meinen kleinen Becken auch die Dennerle Eckfilter, bin grundsätzlich auch zufrieden mit denen. Allerdings gefällt mir bei dem Aquael Filter die Schwammpatrone besser, das diese leichter auszuwaschen sind als das Vlies im Dennerle Filter. Wenn der Aquael jetzt auch noch ähnlich leise wie der Dennerle ist, würde ich diesen deshalb bevorzugen, besonders da in das 54 l Becken später ja vielleicht auch einige Fische kommen sollen und somit der Fiter etwas stärker belastet wäre als nur mit Garnelen.

      Ich würde mich freuen, wenn vielleicht jemand schon Erfahrungen mit dem Aquael Turbo 350 gemacht hat und mir weiterhelfen kann :)
      Gruß, Caro
    • Re: Filter für 54 l

      Ich bin ein großer Freund von HMF mit Luftheber oder einer Pumpe betrieben. Die Aquael Powerheads sind dafür ziemlich gut geeignet, es tut aber auch eine Springbrunnenpumpe von Conrad. Zusammen mit der Matte und 2 Kunststoffleisten oder Glasstreifen bleibst du locker unter 30 Euro.
      Ein HMF hat außerdem mehr biologische Kapazität als die normalgroßen Innenfilter.

      Googel einfach mal nach HMF.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Filter für 54 l

      Hallo zusammen,

      "ironshrimp" schrieb:

      Da dein Becken ja bereits einläuft ist der einbau eines HMF nicht mehr so einfach machbar


      Einspruch :D! Mit Innotec-Kleber ist das ein Kinderspiel, der klebt nämlich bombig auch unter Wasser, habe ich schon 3 mal gemacht :saint: .

      Meine 54l Becken haben alle Hamburger Mattenfilter und ich halte die für die beste Filterung für Garnelenbecken. Mit Pumpe hinter dem Filter sind die total leise, die Matten müssen sehr selten ausgewaschen werden (mit Fischbesatz vielleicht 2-3
      mal im Jahr, ohne Fische 1mal im Jahr, so war´s zumindest bisher bei mir). Die Garnelen haben mit der großen Matte eine riesiege Abweidefläche und bei Matten mit der Porung PPI 45 kommt auch kein Garnelenbaby durch.

      Brauchen tust Du:
      L-Schienen, die gibt´s in schwarz z.B. im Hornbach Baumarkt (auch unter dieser Bezeichnung)
      Filtermatte, 3cm breit (gibt´s auch in schwarz) z.B. bei aquaristikschneider.de (benötigte Fläche: 20cmx30cm)
      Innotec-Kleber schwimmbad-sauna-shop.de/product_info.php?products_id=289
      Eheim compact 300 aquaristikshop.com/cgi-bin/neu…ora&zusatz=1&p=froogle.de
      Aquarienschlauch, passender Pumpenanschlussdurchmesser

      Basteln wie folgt:
      L-Schienen kürzen auf Beckenhöhe, Scheiben von innen reinigen, Kleber auf eine L-Schiene auf eine Seite auftragen und 12cm von Aquarienkante einkleben, 2. Schiene 12cm auf anderer Seite der Aquarienkante einkleben. Filtermatte zurecht schneiden (geht sehr gut mit Elektrobrotmesser), auswaschen und nach 48 Std. Kleber-Trocknung einklemmen. Schlauch auf Eheim Pumpe aufsetzen und auf Boden hinter der Matte festdrücken. Auf Wasseroberflächenkannte Loch in Matte schneiden, Schlauch durchführen und an Mattenausgang abschneiden. Fertich :). Ist gar nicht schwer :saint: . Wirst allerdings mit Porto wohl etwas über 30 € kommen. Unser Baumarkt hat aber L-Schienen und Eheim Pumpe vorrätig.

      Die Conrad Mini-Springbrunnenpumpe geht auch, hat aber einen dünneren Ausflussdurchmesser und da ist es schwierig, einen Schlauch dafür zu bekommen. Die Eheim Pumpe ist schon eine bessere Qualität und genormt auf Aquarienschlauchdurchmesser.
      Grüßle
      Karin