GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Urlaubsvorbereitungen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Urlaubsvorbereitungen?

      Hallo zusammen,

      könnt Ihr mir einmal mit Euren Erfahrungen zur Urlaubszeit (also so rein garnelentechnisch :D ) behilflich sein?

      Wir werden zwei Wochen weg sein, ich habe ein 60 l-Becken ohne Heizung mit Eckfilter, es steht in einem fensterlosen Flur, so dass auch keine Algenplage zu befürchten ist. Ich habe seeeeeeeeeeeeeeeeeeehr viele Pflanzen im AQ und momentan 16 Garnelen und einen Haufen Schnecken. Ich mache vor der Abfahrt noch einen großen Wasserwechsel - wie sieht es mit Füttern aus? Laub habe ich immer im Becken und ich füttere eher sparsam und auch nicht jeden Tag.

      Vielen Dank und noch einen schönen Rest-Samstag für Euch alle!

      Eure Siwa
    • Re: Urlaubsvorbereitungen?

      Hallo Siwa,

      ich bin zwar auch noch relativ neu, allerdings denke ich, dass du dir da keine Sorgen zu machen brauchst. Meine Garnelen werden teilweise gar nicht gefüttert und haben trotzdem immer einen vollen Darm :) Mit Laub im Becken (das dort auch schon etwas länger liegt und weich genug ist) musst du dir meiner Erfahrung nach garkeine Sorgen machen.

      Ich würde vorher die Technik nochmal kontrollieren, damit du dir sicher sein kannst, dass der Filter sich nicht in deiner Abwesenheit zusetzt oder ähnliches.

      Ich wünsche dir einen schönen Urlaub!
      Gruß, Caro
    • Re: Urlaubsvorbereitungen?

      Huhu,

      zwei Wochen ohne Futter sind überhaupt kein Problem ... wenn Laub im Becken ist.
      Besser als zwei Wochen mit einer Urlaubsvertretung, die es zu gut meint und tonnenweise Futter ins Becken kippt ...

      Ich hab hier mal was zum Thema Urlaub, Fütterung und so weiter verfasst.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Urlaubsvorbereitungen?

      Hallo hab mir so Pillendosen gekauft, weil ich überall auch Fische drin hab und manche Futter brauchen, damit sie ihre Becken Mitbewohner oder die Pflanzen in Ruhe lassen...
      Die gibts im Baumarkt bei den 1€ Aufstellern :D
      Da kann ich dann auch täglich wechselndes Futter reintun, mit dem mein Fischsitter überfordert wäre bei 10 Becken X/
      Für manche ist es besser, sie kriegen sowas hingestellt, weil es schon Fisch/Garnelensitter gegeben hat, die in den Zoohandel gefahren sind und Futter geholt haben, weil die Fische, die 2 Wochen Diät machen sollten, ja sooooo hungrig ausgesehen haben...
      VG Monika
      Bilder
      • Pillenbox.jpg

        65,27 kB, 800×604, 1.013 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Urlaubsvorbereitungen?

      Hallo zusammen,

      meine Tier-Sitter sind auch alle eher von der weichherzigen Sorte... Den Hund nehmen wir immer mit und der Kater wird nach jedem Urlaub auf Diät gesetzt. 8o Deswegen ist es mir am liebsten, wenn ich das AQ einfach "ohne Futterzugabe durch andere" sein lassen kann.

      Liebe Grüße siwa
    • Re: Urlaubsvorbereitungen?

      Hallo Ulli,

      "Ulli Bauer" schrieb:

      Ich hab hier mal was zum Thema Urlaub, Fütterung und so weiter verfasst.


      Darin heißt es:

      "crustahunter" schrieb:

      Wichtig ist, einen guten Vorrat an Herbstlaub ins Becken einzubringen, am besten schon einige Tage bevor man in den Urlaub fährt.

      Wo bekomme ich selbiges um diese Jahreszeit her? Wenn ich jetzt noch einzelne Blätter im Garten finde, die sind ja total vergammelt. Ich fürchte, durch deren Zersetzung entsteht massenweise Ammonium und Nitrat.


      Grüße!
    • Re: Urlaubsvorbereitungen?

      Hey Gummiente(?),

      ganz einfach, im Herbst sammeln und trocknen ;)

      Immer eine gute Alternative sind getrocknete Seemandelbaumblätter, einfach ins Aquarium und wenn das Laub anfängt sich zu zersetzen fressen es die Tiere. Da brauchst Du bei normaler Dosierung GAR KEINE Bedenken zu haben! Ausserdem wirken die leicht antibiotisch, kann ebenfalls nicht schaden wenn man nicht vor Ort ist ...

      Bekommst Du in jedem Tierladen oder per Internet.

      Cheers!

      Andreas
    • Re: Urlaubsvorbereitungen?

      @Karin: Ich habe Red Fire-Garnelen und die ersten tragen jetzt Eier und schaukeln die immer so hin und her :huhu: Ich hätte nicht gedacht, dass ich soviel Zeit vor einem Aquarium verbringen würde!

      @Gummiente: Ich habe ja auch im Frühling mit dem AQ angefangen, da sieht es eher mau aus. Aber wenn man mal schaut, findet man auch jetzt nach jedem Sturm immer Äste die abgebrochen sind, wo das Laub dann noch braun und welk wird.

      Ansonsten auf Walnuss ausweichen - die gibt es hier bei uns aber echt selten.

      Liebe Grüße siwa
    • Re: Urlaubsvorbereitungen?

      Hallo, Du könntest auchmal im Wald im Windschatten, zb unter dichten Büschen, Felsvorsprüngen oder neben Häuserwänden schauen...dort regnet es nicht so hin und wenn das Laub nicht nass wird, verändert es sich nur sehr langsam...
      Gerade Rotbuche liegt auch sehr lange, bis es sich zersetzt...
      Vom Boden würd ich es allerdings überbrühen und die Brühe mit reinschütten...
      Man weiß nie, was da drübergekrabbelt ist oder drin wohnt...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!