GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Aquaristik und Hygiene

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Aquaristik und Hygiene

      Nun gut, mag sein dass sie von Amalgam als Ursache nichts wissen wollen, das ändert aber doch nichts daran dass Du eine Schwermetallvergiftung hast, warum wird die dann nicht behandelt?
      Ich meine das muss doch handfest begründet werden, andernfalls würde ich auf die Begründung bestehen, vielmehr der behandelnde Arzt sollte das tun.

      Lg Sigune
    • Re: Aquaristik und Hygiene

      Hallo Leute,

      Stefan liegt seit heute im Sankt-Johannes-Krankenhaus in Duisburg - er würde sich über Besuch (auch von Leuten, die ihn nicht kennen) unheimlich freuen. Ist ein bisschen alleine dort ...
      Bitte schreibt mir ne PN, ich geb euch seine Handynummer, damit ihr euch mit ihm absprechen könnt.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Aquaristik und Hygiene

      Das is sooo übel-wir können zum Mond fliegen, Hunderte Kilometer lange Brücken bauen, Klonen und was weiß ich noch alles, aber hier nicht helfen!
      Sowas darf nicht wahr sein!
      Ein Bekannter meiner Eltern litt seit Jahren an ähnlichen Symptomen-keiner konnte helfen. Da waren's wohl Bakterien im Herzen, haben die Ärzte aber erst raus gefunden als es schon zu spät war und er zu schwach für jegliche Behandlung war...
    • Re: Aquaristik und Hygiene

      Hallo,

      hat denn jemand von den crustahuntern regelmäßig Kontakt zu Stefan? Ich habe seinen Lage in shrimpnow gepostet; dort wurde nun vermutet er könne Zeckenborreliose haben. Falls niemand Kontakt zu ihm hält, kann ich ihn natürlich auch anrufen.

      Imke
    • Re: Aquaristik und Hygiene

      Hi Imke,

      danke dir!
      Hast eine PN :).
      Der Verdacht auf Zeckenborreliose steht schon länger im Raum, aber die Tests schlagen nicht an. Wobei ELISA ja nicht im Ruf steht, der zuverlässigste Test der Welt zu sein.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Aquaristik und Hygiene

      Kurze Rückmeldung - Stefan liegt seit letzter Woche, über die Ostertage und bis auf weiteres im Sankt-Johannes-Stift in Duisburg. Dort hat man nun aufgrund einer schon länger festgestellten monoklonalen Gammopathie Typ IgA Kappa und seiner ganzen anderen Symptome den sehr konkreten Verdacht auf eine sekundäre Amyloidose geäußert, Ursache unbekannt. Die Ergebnisse der Tests bekommt er leider erst nächste Woche, der Arzt ist sich aber auch schon so recht sicher. Was nicht schön ist: bei einer Amyloidose in diesem Stadium ist die Prognose sehr schlecht. Die Möglichkeit, dass er an der Geschichte sterben muss, ist leider gegeben und um vieles wahrscheinlicher als eine Heilung.

      Bitte meldet euch bei ihm - er wäre für Besuche wirklich dankbar, aber auch ein Telefonanruf würde ihm schon helfen. Emails und Facebooknachrichten kann er leider nicht wirklich erhalten im Krankenhaus, SMS oder Anrufe wären besser.
      Die Telefonnummern habe ich, bekommt ihr gern per PN.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Aquaristik und Hygiene

      Nach all den Vermutungen, voreilige geäußerten Diagnosen und Tests hat Stefan nun eine durch Laboruntersuchungen bestätigte Diagnose: Er kann aufgrund einer Mutation das Enzym Glutation s-Transferase nicht bilden. Dieses Enzym spielt eine wichtige Rolle bei der Entgiftung des Körpers. Die meisten seiner Symptome lassen sich auf das Fehlen dieses Enzyms und dadurch auf die Akkumulation verschiedener Schwermetalle und anderer Gifte in seinem Körper zurückführen.

      Also doch nicht psychosomatisch, sondern nur sehr sehr selten.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Aquaristik und Hygiene

      Hoffentlich kann man jetzt auch etwas gegen die Krankheit machen, jetzt wo es bekannt ist, was los ist. Dadurch das es sehr sehr selten auftritt, klingt es nicht sehr überzeugend das Besserung auftreten wird

      Wünsche trotzdem gute Besserung
      MfG
      André
    • Re: Aquaristik und Hygiene

      Hei, endlich hat Stefan eine fundierte Diagnose.
      Ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen und " gute Genesungswünsche an Dich, Stefan " aussprechen,
      und um Weiterleitung durch Dich liebe Ulli, bitten.
      Ich hoffe sehr das es ihm bald wieder besser geht und er neue Kraft schöpfen kann.
      Gruß Conni
    • Re: Aquaristik und Hygiene

      Hallo Leute,


      nachdem ich das alles so gelesen habe, möchte ich für mich als Neueinsteiger in die Aquaristik mal Bilanz ziehen:

      Es ist gut, dass unser Kollege endlich eine Diagnose hat, und angemessen behandelt werden kann, und es ist gut, dass sein Aquarium nicht die Ursache war.

      Was nehme ich jetzt für mein neues Hobby daraus mit?

      1. Ich denke Hygiene beim "aquarieren" sollte schon ein Thema sein, denn sauberes Arbeiten für den Fall der Fälle kann sicher nicht verkehrt sein. Letztendlich besiedeln wir unsere Aquarien ja ganz gezielt mit Bakterien, und Dinge die eigentlich ungefährlich sind, solange wir fit und gesund sind, können zum ernsten Problem werden, wenn wir geschwächt sind.
      Normalerweise decke ich meinen Wasserbedarf ja auch nicht aus dem Baggersee, warum also aus dem Aquarium (um beim berühmten Schluck zu bleiben)?

      2. Wenn wir den uns den vorliegenden Fall mal anschauen, so wird aber vielleicht auch klar, dass die Wahrscheinlichkeit einer solchen Erkrankung wg. unseres Hobbys doch sehr gering ist. Die Wahrscheinlichkeit eine Krankheit zu bekommen hängt nämlich direkt mit der Häufigkeit ihres Auftretens zusammen. Bei Millionen von Aquarien in Haushalten müssten einfach mehr Fälle der Erkrankung bekannt sein, wenn es so einfach wäre sich zu infizieren. Daher sollte man nicht übervorsichtig sein, aber auch nichts unnötig riskieren, Man geht z. B. mit einer offenen Wunde auch keine Blumen im Garten einbuddeln, um keine Blutvergiftung zubekommen.

      3. Wenn es um Tiere geht, würde ich immer zu Nachzuchten tendieren. Die Haltung beim Züchter ist ja eine Art ultralange Quarantäne. Wildfänge sind da vielleicht gefährlicher, aber auch hier sollte man vielleicht die Kirche im Dorf lassen.


      Für mich klingt das so praktikabel. Mal schauen.


      Gruß

      toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Re: Aquaristik und Hygiene

      Hallo,

      habe ich richtig verstanden, das seine Zellen aufgrund einer Mutation kein Glutathion mehr synthetisieren können? Wie kommt es, dass diese Mutation erst im fortgeschrittenen Alter aufgetreten ist und nicht von Geburt an?

      Ulli, je nachdem in wie engem Kontakt du zu Stefan stehst, wirst du mir diese Frage u.U. nicht beantworten können. Nichtdestotrotz übersteigt mit meinen rudimentären biologischen Vorkenntnissen diese Aussage gerade meinen Horizont :D. Vielleicht kann irgendjemand mir das erläutern.

      Wie auch immer, ich hoffe sehr, dass mit der Diagnose nun endlich eine entsprechenden Therapie gestartet werden kann und wünsche alles Gute.
      Gruß
      Alex