GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Das schöne Moos!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das schöne Moos!

      Hallo,
      ich habe mir vor ein Paar Wochen Javamoos zum Aufbinden geholt, doch nun bilden sich überall schmierige, fadige Algen oder was auch immer das ist. was kann ich tun, um das Zeug zu beseitigen?
      LG
      shrimpfreak
      Wer den Inhalt von diesem Link www.youtube.com/watch?v=nGeKSiCQkPw mit einer Garnele nachmachen kann, bekommt einen Preis. ;) ;D
    • Re: Das schöne Moos!

      Hallo,
      ja ich habe einen großen Tierbesatz(Garnelen, Krebse und Fische) in meinen Becken, welche alle drei bis vier Tage gefüttert werden. Ich dünge nicht, da in Franks und Carstens Fibel steht, das viele Dünger für Garnelen schädlich sein können. Ich weiß auch noch nicht so viel, denn ich bin 14-Jähriger Neueinsteiger.
      LG,
      shrimpfreak
      Wer den Inhalt von diesem Link www.youtube.com/watch?v=nGeKSiCQkPw mit einer Garnele nachmachen kann, bekommt einen Preis. ;) ;D
    • Re: Das schöne Moos!

      Wenn du viele Pflanzen im Becken hast dann würde ich an deiner Stelle schon düngen. Es gibt etliche Dünger die bestens für Garnelen geeignet sind. Wie sieht dein Becken denn aus?! Bilder wären ganz interessant. Und wie beleuchtest du das Becken? Wieviel Watt, für wieviel Stunden?



      Mfg Mathes
    • Re: Das schöne Moos!

      Moin.

      Mal kurz ein Statement von mir zu dem immer wieder aufkommenden Befürchtungen Düngen könnte Garnelen gefährlich werden.
      Solange es sich um Handelsübliche Volldünger für Aquarienpflanzen handelt besteht keine Gefahr, die Düngestoffe sind chelatiert und somit völlig ungefährlich. Selbst das in allen Volldüngern enthaltene Kupfer kann sich nicht schädlich auf Wirbellose auswirken weil es eben an Komplexbildner/Chelate gebunden ist.
      Solange man also Dünger nach der Dossierungsangabe des Herstellers und angepasst an die Pflanzen, Lichtverhältnisse und auch Filterung des Aquariums verwendet wird man seinen Wirbellosen nicht schaden.
      Anders sieht das bei den oft genanten NPK Düngern aus, übertreibt man es da führt man Mengen an Stickstoff zu die sehr wohl zu Problemen führen können, siehe hier: Nitrat und Wirbellose
    • Benutzer online 1

      1 Besucher