GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

www.shrimp-visions.de leider n. so kundenfreund. wie erhofft

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • www.shrimp-visions.de leider n. so kundenfreund. wie erhofft

      Hallo,

      ich wollte euch mal meine Erfahrung mit dem Online Shop shrimp-visions.de mitteilen.

      Ich hatte in dem besagten Laden eine Bestellung über 3 verschiedene Garnelen Arten (30 Stück) aufgegeben.
      Paar Tage später kam die Ware auch bei mir an und als ich das Paket geöffnet habe, musste ich feststellen das 9 von den 10 bestellten Blue Bees in der Tüte tot sind. Die anderen Garnelen Arten haben überlebt.

      Daraufhin habe ich eine Mail an den Shop geschrieben und dieses mitgeteilt. Nach ein paar Tagen habe ich dann eine Antwort bekommen und mir wurde gesagt das eine Lebendankunftsgarantie nicht gegeben werden kann und es daher keine Kulanz für mich gibt. Ich hätte nur eine Möglichkeit auf Kulanz wenn ich einen Expressversand für knapp 25 Euro gewählt hätte.

      Ich finde dieses Verhalten sehr kundenunfreundlich, man hätte mir doch mit dem Schaden entgegen kommen können und ich wäre zufrieden. Ich verlange ja noch nicht mal das ich alle Garnelen erstattet bekomme, da ja immer welche auf dem Versandweg sterben können, aber das alle 9 Tot sind fand ich dann schon irgendwie komisch und auch schade, zumal die Tierchen auch nicht billig sind.

      ICH WEISE DARAUFHIN DAS ES MEINE MEINUNG IST UND ICH NIEMANDEN DEN SHOP SCHLECHT MACHEN MÖCHTE.
      ES IST NUR MEINE ERFAHRUNG DIE ICH HATTE.
    • Re: www.shrimp-visions.de leider n. so kundenfreund. wie erh

      Hallo Basti,
      auf der Homepage steht überall, dass bei Expressversand eine Lebendankunftgarantie gegeben wird.
      Die Ausfallrate finde ich sehr hoch, aber ich kann den Händler verstehen. Wieso soll er dafür zahlen, dass du ein paar Euro für Porto gespart hast.
      Schöne Grüße
      Mirco
    • Re: www.shrimp-visions.de leider n. so kundenfreund. wie erh

      Hi Mirco,

      ich verstehe was du meinst, aber man rechnet doch nicht mit so einer Rate an toten Tieren. Und sei doch mal ehrlich wer bestellt Wirbellose mit einem Expressversand?
      Ich nehme immer den Paketversand und hatte noch nie solche Probleme.

      Ich kann ja auch nichts gegen die Verpackung oder die anderen Tiere sagen denn das war alles top.
      Aber das man mir bei so einem Ausfall nicht mal entgegen kommen möchte finde ich echt traurig.
      Zumal es ja die eine Tüte betroffen hat denke ich das dort was nicht in Ordnung war.
    • Re: www.shrimp-visions.de leider n. so kundenfreund. wie erh

      Moin Basti,

      das ist natürlich ärgerlich und ich kann deine Enttäuschung verstehen, aber auch der Shopbetreiber weist darauf hin, dass bei normalen Versand der Käufer das Versandrisiko trägt.

      Ich persönlich bestelle und versende nur per Express. Allein den Tieren zu liebe.
      Mit aquaristischen Grüßen
      Boris
    • Re: www.shrimp-visions.de leider n. so kundenfreund. wie erh

      Hi Boris,

      ja klar war ich vielleicht irgendwo auch selber schuld und der Händler kann keine Lebendgarantie geben aber
      man kann einem Kunden der so viel da bestellt hat irgendwie entgegen kommen. Ich habe ja nie verlangt das ich alle
      Garnelen erstattet bekomme aber das man so stur ist finde ich dann irgendwie schade.
    • Re: www.shrimp-visions.de leider n. so kundenfreund. wie erh

      Rechne doch mal nach, 3,50 Euro pro Tier. Selbst wenn dir der Händler nur 4 Tiere ersetzt kostet ihn der Spaß 14 Euro plus 6,90 Versand, also knapp 21 Euro und wieder keine Garantie das die Tiere lebend ankommen. Das bei den momentanen Temperaturen so viele Tiere sterben finde ich schon äußerst merkwürdig (ideales Versandwetter) aber da steckt man nicht drinne. Ob man da nun einfach auf die Geschäftsbedingungen hinweisen muss und wie man das ganze klärt ist dann wieder ne andere Frage.
      Viele Grüße
      Tobias
    • Re: www.shrimp-visions.de leider n. so kundenfreund. wie erh

      Naja ich finde das schon heftig wenn 9 Garnelen tot sind, sollte eigentlich nciht passieren.
      Ich hatte den Fall leider schon öfters das die Pakete auch 3-4 tage unterwegs sind, wenn gut verpackt, überleben da selbst kleine Krabbler.

      Mir ist es einmal passiert vor längerer Zeit, das mir die Hälfte der garnelen trotz nur 1 tag Versand eingegangen sind bzw. tot waren. Ich habe dann ohne Probleme Ersatz bekommen.

      Aber klar wenn sie das auf der HP stehen haben kann man rechtlich nicht viel machen , aber in Ordnung finde ich das auch nicht, denn wenn die tiere ordentlich eingepackt sind und das Paket nciht eine Woche unterwegs ist, sollten sie nicht fast alle sterben!!
      VG Heike
    • Re: www.shrimp-visions.de leider n. so kundenfreund. wie erh

      hallo,
      da ich selbst einen laden habe und tiere versende, weiß ich das der versender (sofern er gewerblich ist) NICHT den schaden auf den kunden abwenden darf.
      auch wenn solche sachen immer wieder in den agb stehen.
      allein der händler ist dafür verantwortlich das die ware (tiere) unversehrt beim kunden ankommen.
      ist das nicht der fall so hat er ersatz zu leisten.
      ausserdem bietet der händler ja die verschiedenen versandmöglichkeiten an, wären die nicht geeignet das die tiere lebend ankommen dürfte er sie ja garnicht anbieten.
      leider wird das immer noch praktiziert und viele kunden glauben das auch, da es ja in den agb steht.
      selbst wenn ein händler mir ein päckchen schickt und ich behaupte es sei nicht angekommen,ist er für ersatz zuständig auch wenn in seinen agb etwas anderes steht, oder er müßte beweisen das ich es erhalten habe, was aber sehr schwierig ist.
      vom shop wäre es natürlich besser gewesen etwas kulanter zu sein und nicht so starr auf die agb zu weisen.
      gruß
      dirk
    • Re: www.shrimp-visions.de leider n. so kundenfreund. wie erh

      Hi Dirk,

      dein Beitrag ist ja echt interessant und ich wusste nicht das die Sachlage so ist.
      Aber ich denke jetzt darauf zu pochern das er mir Ersatz leisten muss bringt mehr Stress als alles andere oder?

      Ja wie gesagt ich hätte mir ja nur eine kleine Kulanz gewünscht.
    • Re: www.shrimp-visions.de leider n. so kundenfreund. wie erh

      hallo basti,
      darauf zu pochen würde sich wahrscheinlich nicht lohnen bzw. zuviel nerven kosten.
      sicher spielt auch immer die summe eine rolle, genauso wie die toten tiere.
      ob man dagegen angeht sollte jeder für sich selbst entscheiden.
      gruß
      dirk
    • Re: www.shrimp-visions.de leider n. so kundenfreund. wie erh

      Hallo Basti,

      ich kenne den Shop auch, ich habe vor einiger Zeit die Tiere selbst in Bremen abgeholt, weil ich eh dort war. Die Betreiber sind sehr nett und tun das Beste für die Tiere (die topfit in den Becken krabbelten) und normalerweise auch für die Kunden. Es kommt ja auch darauf an, wie man in den Wald hereinruft. Vielleicht war es einfach ein schlechter Tag für euch beide. Frag doch mal nach, ob sie dir im Preis für die Blue Bees entgegenkommen würden, wenn du Ersatz bestellst (falls du das dort noch machen möchtest).

      LG,

      Elke
      LG,

      Elke
    • Re: www.shrimp-visions.de leider n. so kundenfreund. wie erh

      Hallo Dirk,

      "nachtjaeger" schrieb:

      da ich selbst einen laden habe und tiere versende, weiß ich das der versender (sofern er gewerblich ist) NICHT den schaden auf den kunden abwenden darf.

      an deiner Stelle würde ich mal noch ein wenig googeln. Zum Beispiel nach dem Stichwort "Erfüllungsort"


      Grüße!
    • Re: www.shrimp-visions.de leider n. so kundenfreund. wie erh

      Hallo Gummiente,

      grundsätzlich hat Dirk Recht, allerdings kenne ich mit dem Spezialfall der lebenden Tiere nicht aus. Der Verkäufer trägt das Risiko für den Versand - egal ob versichert oder nicht. Das hat mit dem Erfüllungsort nichts zu tun, lediglich bei einer Klage wäre der Sitz des Händers ausschlaggebend für den Gerichtsstand.
      Eventuell hast du dich vielleicht verlesen? In dem Artikel steht:

      Denn hat der Schuldner (Einzelhändler) durch den Kaufabschluss im Geschäft den Vertrag erfüllt, hat der Käufer die Ware auf seine eigenen Kosten und Gefahr nach Hause zu transportieren, wenn der Einzelhändler die Transportkosten nicht als bezahlten oder unbezahlten Service übernimmt.

      In diesem Fall übernimmt der Händler allerdings die Transportkosten als bezahlten Service, der Gefahrenübergang erfolgt also erst beim Kunden. Anderslautende AGB-Klauselns sind rechtswidrig.

      Gilt alles natürlich nur bei einem Verkauf von einem Unternehmer an privat. Inwieweit sich das jetzt auf lebende Tiere übertragen lässt, entzieht sich leider auch meines Wissens.

      Mein Tipp wäre, es nochmal ganz nett zu versuchen. Besonders Elkes Vorschlag hört sich doch ganz gut an (für beide Seiten), oder?
      Gruß, Caro
    • Re: www.shrimp-visions.de leider n. so kundenfreund. wie erh

      ich denke auch das freundliches nachfragen am meisten bringt, vor allem telefonisch und nicht per email.
      sicher ist ein käufer erstmal sauer wenn tote tiere ankommen, aber man weiß ja auch nicht wie mit den paketen umgegangen wurde, wo sie standen oder ob vielleicht das wasser in beuteln gekippt ist.
      das beste ist immer gleich beim empfang der tiere fotos machen wenn tote vorhanden sind.
      dann anrufen und den schaden melden, aber freundlich ;) und eventuell die bilder der toten tiere per email schicken.
      ich denke das die meisten händler sich dann kulant zeigen werden.
      und es sieht ja so aus das der versandhandel für uns händler auch nicht einfacher wird, jeder möchte verkaufen und die kalkulation wird immer knapper (ich weiß, ich weiß, jeder händler schlägt eh 500% drauf :saint: ), und wenn dann tiere reklamiert werden die der gewinn futsch, das sieht keiner gerne.
      als es das internet noch nicht gab, bin ich für 2 pärchen zwergbuntbarsch von hannover nach nürnberg gefahren, heute würde ich sie mir schicken lassen.
      geht mit den händlern nicht zu stark ins gericht, auch sie sind bloß menschen und wollen ihr geld verdienen.
      und schwarze schafe gibt es bekanntlich auf beiden seiten, bei käufern und bei verkäufern, aber sie bleiben hoffentlich die ausnahme :drink:
      wie gesagt, versuche es noch einmal in einem freundlichen telefongespräch, und ich glaube das man dir dann auch entgegen kommt.
      gruß
      dirk
      p.s. ein importeur muß sogar bis zu 30% ausfallrate selber tragen ohne etwas reklamieren zu können ?(
    • Re: www.shrimp-visions.de leider n. so kundenfreund. wie erh

      "MisterKrabs" schrieb:

      Hallo,

      ich wollte euch mal meine Erfahrung mit dem Online Shop shrimp-visions.de mitteilen.

      Ich hatte in dem besagten Laden eine Bestellung über 3 verschiedene Garnelen Arten (30 Stück) aufgegeben.
      Paar Tage später kam die Ware auch bei mir an und als ich das Paket geöffnet habe, musste ich feststellen das 9 von den 10 bestellten Blue Bees in der Tüte tot sind. Die anderen Garnelen Arten haben überlebt.

      Daraufhin habe ich eine Mail an den Shop geschrieben und dieses mitgeteilt. Nach ein paar Tagen habe ich dann eine Antwort bekommen und mir wurde gesagt das eine Lebendankunftsgarantie nicht gegeben werden kann und es daher keine Kulanz für mich gibt. Ich hätte nur eine Möglichkeit auf Kulanz wenn ich einen Expressversand für knapp 25 Euro gewählt hätte.

      Ich finde dieses Verhalten sehr kundenunfreundlich, man hätte mir doch mit dem Schaden entgegen kommen können und ich wäre zufrieden. Ich verlange ja noch nicht mal das ich alle Garnelen erstattet bekomme, da ja immer welche auf dem Versandweg sterben können, aber das alle 9 Tot sind fand ich dann schon irgendwie komisch und auch schade, zumal die Tierchen auch nicht billig sind.

      ICH WEISE DARAUFHIN DAS ES MEINE MEINUNG IST UND ICH NIEMANDEN DEN SHOP SCHLECHT MACHEN MÖCHTE.
      ES IST NUR MEINE ERFAHRUNG DIE ICH HATTE.



      Hallo,
      auf Ihre Anfrage habe ich Ihnen heute folgende Email geschickt. :

      Hallo,

      vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu unserer Lieferung.

      Es kommt bei unseren Tieren sehr selten vor, daß versandbedingte Ausfälle auftreten. Leider ist dies jedoch nicht immer ganz auszuschließen. Eine Lebendankunftgarantie geben wir ausschließlich bei Expreßversand.

      Es liegen mir keine Bilder vor, die es mir möglich machen, den entstandenen Schaden, sowie den Zustand der Versandverpackung und der Transportbeutel nachzuvollziehen. Aus diesem Grund ist hier eine Kulanzerstattung nicht möglich.

      Mit freundlichen Grüßen

      Jenny Peters
      Shrimp-Visions


      Bei Expreßversand geben wir unsere Lebendankunftgarantie nicht auf Kulanzbasis. Jedoch sind (auch für eine Entscheidung auf Kulanzbasis beim Standardversand) zwingend Bild-Nachweise über tote Tiere oder beschädigte Versandverpackungen notwendig. Nur auf diesem Weg können wir als Versender den entstandenen Schaden nachvollziehen und ggf. eine Erstattung vornehmen, bzw. die beschädigte Sendung reklamieren.

      Viele Grüße
      Jenny Peters
    • Re: www.shrimp-visions.de leider n. so kundenfreund. wie erh

      Na mein Beitrag hat sich aber schnell rumgesprochen, ich habe Ihnen aber auch noch eine Mail geschrieben und keine Antwort mehr bekommen. Und ich finde schade das wir uns jetzt in einem Forum auseinandersetzen müssen.

      Ich kann nur nochmal sagen und das ist auch meine Meinung das es leider nicht kundenfreundlich ist, das man mir nicht entgegen kommen möchte. Denn ein Ausfall von 9 Tieren ist nicht wirklich die Regel. Und ich habe bei Ihnen Garnelen im Wert von knapp 100 Euro bestellt, so das ich das mit den Tieren nicht sage weil ich irgendwie was umsonst möchte.
      Ich habe ja auch gesagt das die aneren Garnelen alle gut angekommen sind nur halt die Blue Bee nicht.
      Und wenn man bei so einer Bestellsumme noch auf ein Foto besteht dann finde ich das echt schade das man einem Kunden nicht vertraut.
    • Re: www.shrimp-visions.de leider n. so kundenfreund. wie erh

      Hi Basti,

      da bitte ich dich aber auch um Verständnis für den Shop - da im Internet jeder grundsätzlich mal alles behaupten kann, sollte man schon einen Beleg in der Hand haben.
      Und ein Foto ist schon recht kundenfreundlich, gibt auch Shops, die dich die toten Tiere zurückschicken lassen würden.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: www.shrimp-visions.de leider n. so kundenfreund. wie erh

      Also 1.: Klärt das nicht öffentlich sondern privat.
      2. Wieso ist das so schlimm ein Foto zu senden? Das ist heute gang und gäbe (erst letzte Woche habe ich eins nach Malaysia geschickt, zwecks Rückerstattung) und hat nichts mit Vertrauen zu tun.
      3. Sieht man jetzt, wo solche Threads hin führen: A sagt es war soundso, B sagt nö wars nicht. Und nachher gibts Streit, der in der Öffentlichkeit nüscht zu suchen hat.
      4. Klärt das PRIVAT! (auch wenn ich das schonmal erwähnt hatte :D )

      Schönen Abend noch und regt euch nicht auf...einfach mal locker durch die Hose atmen. 8)


      Edit: Ulli war mal wieder schneller als ich.....
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: www.shrimp-visions.de leider n. so kundenfreund. wie erh

      Hi Ulli,

      natürlich habe ich Verständnis, aber wenn ich für knapp 100 Euro Garnelen bestelle und davon 9 Tiere reklamiere weiss ich nicht ob es dann so unglaubwürdig ist das man ein Foto brauch. Ich habe doch nicht daran gedacht die Tiere aufzuheben.
      Ich habe ja auch in keinsterweise den Shop schlecht gemacht, ich habe lediglich über die Kundenfreundlichkeit einen negativen Punkt ausgesprochen.

      Wie gesagt Verpackung und die anderen Tiere sind Top da kann ich nichts gegen sagen. Es ist halt nur die Kulanz bei so einer Summe die mich ein bisschen sauer macht.