GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Cryptocoryne und Pogostemon: zusammen oder vereinzeln?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Cryptocoryne und Pogostemon: zusammen oder vereinzeln?

      Hallöle,

      da sich in meinem Becken vermehrt Algen bilden (der weisse Lochstein ist schon ganz grün und an der Wurzel sind vorne Algenbüschel- da ist aber auch ein Eckchen mit direkter Sonneneinstrahlung) habe ich mich zu dem Thema ein bisschen eingelesen. Ein neu gekaufter Phosphat-Test sagt, dass kein Phosphat im Wasser ist.

      zwei meiner Pflanzen kümmern ziemlich vor sich hin und deshalb habe ich zwei neue gekauft, um zu tauschen und den Besatz zu erhöhen. Ausserdem werde ich konsequenter düngen, da war ich nämlich bisher etwas schusselig. :whistling: (Erste Erfolge sind hier schon sichtbar, ein Bodendecker ist deutlich weniger veralgt). Die neuen Pflanzen wässern gerade.
      Es handelt sich um Cryptocoryne wendii "Tropica" (mittelschnell wachsend, für hinten) und Pogostemon helferli (schnellwachsend, für vorne)

      Nun meine Frage:
      setzte ich die beiden Pflanzen je als eine Pflanze, im Ganzen sozusagen, oder vereinzel ich die?

      BTW: Es spricht doch nichts dagegen, den Lochstein und die Wurzel einfach mal rauszunehmen und abzuschrubben, oder?

      Liebe Grüße
      Angelika
      Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. (Albert Schweitzer)
    • Re: Cryptocoryne und Pogostemon: zusammen oder vereinzeln?

      Hallo Angelika,

      zumindest mit den Cryptocorynen kann ich dir weiterhelfen: Du kannst die Pflanze einfach in kleine Pflanzen teilen, wenn du magst. Ich habe bei der Einrichtung meiner Becken eine Pflanze ich 5 kleinere unterteilt. Teile die Pflanze einfach in so viele Pflänzchen auf, wie es dir am besten gefällt. Ein paar Blättchen pro Pflanze sollten natürlich noch übrige bleiben ;)

      Pogestemon helferi habe ich selber leider nicht und kann dir damit leider nicht weiterhelfen.

      Du kannst die Wurzel und den Stein ruhig abschrubben, aber nur mit klarem Wasser, also ohne irgendwelche Reinigungsmittel.
      Gruß, Caro
    • Re: Cryptocoryne und Pogostemon: zusammen oder vereinzeln?

      Hallo Caro,

      vielen Dank.

      Dann werde ich die Cryptocorynen so ein bisschen im Halbkreis um den Filter setzen, so als Sichtschutz.

      Wegen Stein und urzel: ich schrubbe die einfach im nächsten Wechselwasser ab, nachspülen mit Osmosewasser, dann sollte nichts schiefgehen.

      Viele Grüße
      Angelika
      Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. (Albert Schweitzer)
    • Re: Cryptocoryne und Pogostemon: zusammen oder vereinzeln?

      Hallo zusammen!

      Also um deiner Algenbildung vorzubeugen würde ich was wirklich schnellwachsendes einsetzen.Pogostemon helferi zählt nicht zu den schnellwachsenden Pflanzen. Dann eher Hygrophila polysperma oder Heteranthera zosterifolia im Hintergrund. Was bodendeckendes villeicht Glosso. Die braucht aber schon genügend Licht...

      Wie sehen denn die anderen Wasserwerte aus (NO3, Fe) und wie beleuchtest du? Und wie lange läuft das Becken schon?
      Viele Grüße!

      Thomas
    • Re: Cryptocoryne und Pogostemon: zusammen oder vereinzeln?

      Die Pogostemon Helferi würde ich ebenfalls aufteilen. Die verbreiten sich dann relativ schnell im Becken und bilden durch die seitlichen Ausläufer eine geschlossene Oberfläche. Du solltest diese Büschel später regelmäßig ausdünnen, weil sie sonst lange Stängel bilden und etwas struppig aussehen.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Cryptocoryne und Pogostemon: zusammen oder vereinzeln?

      Hallo,

      danke, erstmal für die Antworten. Ich habe diese Woche Job mäßig nur wenig Zeit, Ich werde aber am WE mal in den Zoohandel meines Vertrauens traben und mir Fe und NO3 (wegen der Algen) und Cu (weil mich mein Leitungswasser interessiert) messen lassen.
      Ich glaube auch, dass ich schon Heteranthera zosterifolia oer so was änliches drin habe. Habe zT die Etiketten aufgehoben, ansonsten versuche ich mal, Bilder zu machen. Bis jetzt ist ja noch nix verloren. Die bereits gekauften Pflanzen (hätte Euch ja auch vorher fragen können X/ ) wässern weiter vor sich hin. Aber falls die wirklich ungeeignet sind, würde ich eher nochmal in andere Pflanzen investieren, als die jetzt einzupflanzen und dann bringt es nichts.

      Liebe Grüße
      Angelika
      Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. (Albert Schweitzer)