GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Walterwürmchen wollen nicht klettern?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Walterwürmchen wollen nicht klettern?

      Ich hab noch immer Ansätze der Grindalwürmchen von vor anderthalb Jahren... Wirklich gekippt sind sie nie.. Wenn sie anfingen zu riechen, wurden sie durchgespült und gut... Teilweise hab ich tagelang vergessen zu füttern, wenn ich sie nicht brauchte, teilweise wurde das Substrat recht trocken, teilweise wurden sie monate nicht durchgespült.. hat ihnen nichts ausgemacht... Man hat sie dann zwar nicht so gesehen, aber spätestens beim spülen hat man dann gemerkt, welch ungeheure MASSE an Würmern im Ansatz steckt...

      Die Walters scheinen ja tatsächlich extrem vermehrungsfreudig... obwohl die Ansätze am Freitag abend nur angeimpft waren, hatte ich heute beim einen den ganzen Rand voll Würmer, die hochgeklettert sind O.ô
      Ich werd dann wohl, bis ich sie brauche, noch ein paar Ansätze damit starten...
      Der zweite tut sich noch etwas schwerer.. War auch etwas trockener..
      Ich bin gespann, wenn ich demnächst die Bettas ansetze, wie gut die Würmchen zu händeln sind.
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Re: Walterwürmchen wollen nicht klettern?

      Moin,

      Walterwürmer bilden sich in Grindalansätzen, wenn die zu nass gehalten werden, hab ich irgendwann mal festgestellt.

      Nun halte ich meine Grindal auf Orchideensubstrat von Seramis (nein, kein normales Seramis, sondern mit Holz vermischtes Substrat!). Das hat sich bisher als ungeheuer brauchbar für Grindal erwiesen, weil es immer eine Restfeuchtigkeit behält und man die Grindal so durchaus mal ein bis zwei Wochen vergessen darf.

      Worauf ich hinaus will: wenn ich diese Ansätze zu nass mache, bilden sich in Null Komma Nix Höfe mit Walterwürmern, die, wie die Grindal, an der Scheibe babschen. Deshalb wäre meine Intention, es mal mit Orchideensubstrat, immer sehr gut feucht gehalten, und einer aufgelegten Glasscheibe, zu versuchen. Da hat man nicht das Problem, auf das Steigen zu warten. Hinzu kommt, daß das Substrat Gerüche neutralisiert. Einziger Nachteil: man muß die Würmer täglich mit gemahlenen Schmelzflocken, leicht aufgestreut und gut angefeuchtet, füttern. Aber ein paar Stunden nach der Fütterung kann man dafür die Würmer bequem von der Scheibe abnehmen.
      LG Jutta
    • Re: Walterwürmchen wollen nicht klettern?

      Hi,

      meine Grindals (ist ein Gemisch aus Micro und Grindal) züchte ich in perforierten Heimchenboxen auf Seramis. Gefüttert wird mit Haferflocken (nur soviel wie in 24 h gefressen wird). Der älteste Ansatz läuft ziemlich genau seit einem Jahr. Wenn die anfangen zu riechen, lasse ich einfach langsam Wasser durchlaufen. Das Wasser und der Dreck laufen durch die Löcher ab, die Würmer bleiben drin. Mit 3 solchen Boxen füttere ich meinen ganzen Bestand.

      Bilder
      • grindal.jpg

        172,7 kB, 1.200×798, 550 mal angesehen
      mfg Hans
    • Re: Walterwürmchen wollen nicht klettern?

      Hei, wird er dann nicht zu nass Hans?
      Is die Schale von unten gelocht?
      Kann es mir grad irgendwie nicht richtig vorstellen...
      >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
      Hab ja auch Essigälchen da, verfüttere die aber sehr selten, weil ich schon öfters gelesen hab, das manche Fische die nicht vertragen :o ...
      Hätt grad kleine Danio erythrimicron, Galaxys und 3 Tage alte Filigranregenbogenlarfen(die Filigranen krieg ich noch nicht über die ersten 14 Tage raus)...
      Kann ich das denen geben? Und wie verfüttert ihr die? Mit dem Essigwasser? Absieben geht ja nicht...Mit der Watte stell ich mir auchnicht soooo praktisch vor??? Die Fischibabys sind zur Zeit noch in 2 Litergefäßen(wegen dem Essig/Zucker)...
      Sorry für OT, aber wenn wir schonmal dabei sind :huhu:
      Ich weiß, ich hab schon x-mal überall gefragt, aber irgendwie komm ich damit nicht weiter...
      <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Walterwürmchen wollen nicht klettern?

      Hi,

      also auf dem normalen Seramis hab ich das noch nicht bemerkt mit den Walterli.. Kann das also entweder sein, dass die Würmer (oder deren Eier, falls sie welche bilden), in den Holzpartikeln sind? Oder liegts ohnehin an deinem Grindalansatz, wo doch der gute Herr Walter die ursprünglichen auch aus einem Grindalansatz separiert hatte..?
      Hab meine Grindal überwiegend auf normalem Seramis und einen auf Lava, wobei Lava besser läuft und auch seltener gereinigt werden muss.. Nur hab ich nicht immer Lava da, wenn ich nen weiteren Ansatz starte und das Seramis hatte ich nur für die Grindal mal gekauft, also hab ich den Sack immer greifbar ^^
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Re: Walterwürmchen wollen nicht klettern?

      "Mowa" schrieb:

      Ich weiß, ich hab schon x-mal überall gefragt, aber irgendwie komm ich damit nicht weiter...


      Zwei Methoden:

      a) man nehme ein entsprechend feines Sieb oder

      b) man nehme ein großes Reagenzglas und bringe Essigälchen aus Ansatz rein, dann stopft man einen Propf aus Filterwatte obendrauf (schön dich) und gießt klares Wasser drauf. Die Essigälchen wandern recht fix in den oberen Teil wo man sie quasi Essigfrei entnehmen kann

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Walterwürmchen wollen nicht klettern?

      Hallo P. wäschst Du vorher Lava und Seramis aus? Oder nimmst Du es wie es ist?
      Weil mein Lava und Seramisis derart dreckig/staubig...da kann ich gleich das gebrauchte wieder auswaschen, da bin ich schneller fertig...

      @ HP ok, dann probier ich das jetztmal mit einem Vitaminbrausetablettenröhrchen...weil ein Reagenzglas hab ich leider nicht ?(

      Ein Artemiasieb wär zu grob zum abfiltern...
      Ahhh Filtern..geht vielleicht Teefilterpapier?
      Das probier ich jetzt als erstes :happy:

      Vorhin hab ich Pollen aus dem Regenfass verfüttert...*ggg* nach 10 Minuten hatten die Kleinen gelbe Bäuche 8o
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Walterwürmchen wollen nicht klettern?

      Hi,

      ja, vorher kurz durchspülen....
      Ich hab glaub noch um die 90 reagenzgläser vom Chemiepraktikum an der uni im keller... Aber der versand lohnt kaum, bekommst wahrscheinlich ne ner Apotheke oder so günstiger... und sie zerbrechen nicht beim Versand ^^
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Re: Walterwürmchen wollen nicht klettern?

      Hi Monika,

      das mit dem EInfrieren hatte ich noch im Hinterkopf, aber ungeduldig wie ich bin hatte ich das Brot gekauft und brav eingefroren und eine Scheibe jedoch sofort verwendet. Parallel dazu habe ich den Tipp mit den Schmelzflocken ausprobiert und damit kam ich super klar, daher habe ich keinen Versuch mehr mit dem eingefrorenen Brot gemacht...

      Inzwischen züchte ich selber Sauerteig und backe Sauerteig-Roggenbrot - mit dem wäre es bistimmt gut gegangen :D ;)
      Grüßle
      Laura
    • Re: Walterwürmchen wollen nicht klettern?

      Hi,

      zwei meiner 5 Ansätze hab ich auch in Heimchendöschen mit seitlicher Perforation.. Die anderen sind leere Eisboxen, Teilweise hab ich mit dem taschenmesser 5 bis 8 mm große Löcher in den Deckel geschnitzt und mit nicht mehr benötigtem Organza verklebt, teilweise mit ner heißen Nadel perforiert... Ersteres ist effektiver und weniger aufwendig ^^
      Bei den Heimchendosen wird das Substrat schneller trocken bei mir.. Heißt zwar einerseits, Dose wird besser durchlüftet, aber andererseits auch, dass man öfter nachfeuchten muss
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Re: Walterwürmchen wollen nicht klettern?

      Hm, dann hab ich Dich falsch verstanden...dachte seitlichunten, weil wie soll sonst alles Wasser ablaufen? Kippst Du die Dose dann??? Irgendwie steh ich auf der Leitung :whistling:
      VG Monika
      Meine sehen so aus...

      derhier is bald fällig zum neu machen...man sieht schon den Kot an den dunklen Stellen überhand nehmen...




      "cheraxfan" schrieb:

      Hallo Monika aufwachen... :D die haben unten keine Löcher. Ausserdem laufen die Dinger schon bis zu einem Jahr, nie mehr werde ich eine andere Methode verwenden.
      Bilder
      • Grindals.jpg

        78,57 kB, 700×557, 513 mal angesehen
      • Grindals2.jpg

        104,47 kB, 800×605, 548 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Walterwürmchen wollen nicht klettern?

      Hi,

      braune Stellen hab ich nur sehr selten... Was bei mir hin und wieder auftritt, wenn der Ansatz zu trocken wird, ist eine Art Pilz, der dünne, helle 'Krusten' auf dem Seramis bildet. Betroffene Körnchen werden abgesammelt, Ansatz gespült oder zumindest befeuchtet, und es verschwindet wieder.
      Beim Lavaansatz bildet sich eher guter alter Schimmel auf einigen Körnchen, wenns trocken wird. Stellen, die nicht abgesammelt werden, verschwinden wieder, wenns feuchter wird, und hier habe ich den Verdacht, dass die Grindal eventuell den Schimmel fressen... Kann das wirklich sein?

      Zum eigentlichen Thema:
      beim zweiten Walteransatz ist immer noch kaum Aktivität zu sehen, auch bei nochmaligem Befeuchten oder auftreuen von Schmelzflocken.. Bilde mir auch ein, dass er strenger riecht als der gut laufende... Kippt er mir also gleich mal?
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Re: Walterwürmchen wollen nicht klettern?

      Noch was:
      Als ich das erste mal von Walterwürmchen gelesen hatte, gabs da diverse Rezepte für den Futterbrei, auch mit Spirulina und Co...
      Hab sich diese als ungeeignet entpuppt, oder werden die WW nur der einfachheit halber nur noch auf Haferflocken und so kultiviert?
      Würmer sollten idR leichter zu vitaminisieren sein als bspw. Mückenlarven... Habt ihr das den schon versucht mit Vitaminpräparaten, gerade beim Aufzuchtfutter?
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Re: Walterwürmchen wollen nicht klettern?

      Hi,

      ich tripleposte mal, sorry dafür ^^

      Also, jetzt riechen meine Walters auch nur noch nach frischem Hefeteig.. und es ist der Wahnsinn was für eine Schiere Masse sich in anderthalb Wochen bildet.. ich könnte damit sicher 300 bis 500 neue Ansätze starten, dass die so produktiv sind, hätte ich nie gedacht *umfall*
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Re: Walterwürmchen wollen nicht klettern?

      Hi Paddy,

      damit das hier nicht komplett zum Selbstgespräch ausartet :D ...
      Coole Sache, dass sich das so gut entwickelt! Meine Ansätze sind mir leider ausgetrocknet, als ich mal ne Woche weg war, ich brauch unbedingt wieder welche (wobei sich in meinem Grindal-Ansatz sehr viele sehr kleine Würmer tummeln ... eventuell hab ich da wohl welche eingeschleppt).

      Vitaminisieren ist eine gute Idee, habe ich bislang nicht gemacht, aber darüber könnte/sollte man sicherlich nachdenken. Haferflocken (sofern richtig gelagert und bei der Produktion nicht schon mit Heißdampf totgekocht) sind aber an sich schon ein recht gesundes und vitaminhaltiges Nahrungsmittel (koelln.de/produkte/1/29/index.html), von daher sind in Haferflocken gezogene Würmer sicherlich auch schon relativ vitaminhaltig.

      Vermutlich wurde den meisten Leute das Gemansche mit Spirulina einfach zu viel ;).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Walterwürmchen wollen nicht klettern?

      Hi Ulli,

      wenn ich ein Gefäß finde, in dem ich die Würmchen sicher und ohne dass sie ersticken, verschicken kann, kann ich dir gern welche zukommen lassen... ^^
      Ja, dass Haferflocken nicht ohne sind, wusste ich bereits, aber die aufgenommenen vitamine werden ja von den Würmern ebenfalls verstoffwechselt und sie sollten keine große Speichermöglichkeit für eben jene haben. Es gibt aber ja z.B. für Artemianauplien Vitaminpräparate (die bei frischgeschlüpften Nauplien nicht wirklich was bringen), wenn man bei der Jungfischaufzucht gelegentlich mit so etwas angereicherte Würmchen füttert, sollte man Mangelerscheinungen sicher vorbeugen können... Ich überlege mir mal, wie sich das am besten bewerkstelligen lässt
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Re: Walterwürmchen wollen nicht klettern?

      Halt uns auf dem laufenden, das ist nicht uninteressant.

      Die Würmer müssen das Vitaminzeug ja irgendwie aufnehmen, sonst wäscht sich die Vitaminschicht im Wasser einfach ab, und keiner hat was davon ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"