GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Walterwürmchen wollen nicht klettern?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Walterwürmchen wollen nicht klettern?

      Hei, Du kannst die Würmchen grad in eine Zipplcocktüte reinmachen..nochmal eine dichte Tüte drumrum und in einen Umschlag...ferdisch...
      Da ich eh Feinkostschalen da hab, mach ich immer ein paar mit, falls mal jemand in Not is...
      Die sind halt vom Porto her teurer, aber man kann gleich mit verfüttern loslegen, wenn der Rand wieder sauber is...
      VG Monika
      @ Ulli:
      Meine Familie muß immer Fleischsalat essen, weil die Schalen so super für Micros und Walterworms sind :D



      Da trocknet nix aus...die können ewig rumstehen und wieder angefüttert werden, wenn man keinen Dreck reinbringt...
      Mein ältester is vom Sept 2011...der läuft immernoch gut und stinkt nicht...
      Nur immer Instantflocken und Trockenhefe drauf, wenn er aufhört hochzukriechen...Evt. noch ein Tropfen Wasser..ferdisch...
      VG Monika
      Bilder
      • Microwürmchen4.jpg

        70,78 kB, 800×565, 477 mal angesehen
      • Microwürmchen.jpg

        96,22 kB, 800×410, 489 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Walterwürmchen wollen nicht klettern?

      Hoi,

      also, heute is nix mehr mit Hefeteiggeruch.. Beide ansätze haben einen säuerlichen Geruch, nicht ganz wie Obstessig, aber schon in die Richtung.. Zudem ist der eine deutlich dunkler als der andere, aber in beiden wuselts wie blöd, nix tot... Hab jetzt mit zwei Baklavadöschen vom Syrer neben an zwei neue Ansätze gestartet. Grad mit nem klein wenig Wurmsalat aus dem helleren Ansatz angeimpft.. Nu wandern die Würmchen aber sofort an der Gefäßwand entlang, hatten sie bei den ersten beiden Ansätzen nich.. Aber is trotzdem normal, oder??
      Bin mal gespannt, das ändert sich ja täglich hier ^^

      Versand im Zipbeutel geht? Na, probiern kann mans ja ^^
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Re: Walterwürmchen wollen nicht klettern?

      Tja, so sind sie die Würmchen...immer für eine Überraschung gut 8o
      Haste vielleicht was reingebracht??? Oder Essigfliege is reingekommen?

      Ja, aber auf jedenfall noch eine Tüte drumrum um den Zipper, die gut dicht is...zb. mit Packband dicht zukleben...
      Die Postler sind etwas eigen, wenn ihnen eine Flüssigkeit über die Finger läuft beim Ausliefern...evt. gehts sogar zum Umpacken in ein Paketzentrum...nicht das andere Sendungen versaut werden...das kann richtig teuer werden, wenn zb. Datenträger drin sind oder so...
      Meine Briefträgerin hat mich auchschonmal ganz ängstlich gefragt, was das is...
      Sie dachte wohl, sie hätte in Säure oder sowas gegriffen 8o
      Habs dann mit ihr ausgepackt..war ein bisschen Moos im Zipperbeutel...zugezippt, aber zuviel Wasser mit drin...
      Das hat dann halt einen Weg nach Außen gefunden...
      Die Feinkostbecher haben halt den Nachteil, das sie beim Verschicken auslaufen können...aber das meiste bleibt dann doch drin...Ohne Tüte geht da auchnix...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Walterwürmchen wollen nicht klettern?

      Hei, ja, der einzige unterschied ist, wenn sie frisch angesetzt sind, sind die Micros heller, wenn sie anfangen zu klettern...
      Obwohl ihr Brot aus der gleichen Schüssel stammt ?(
      Ansonsten kann ich auch keinen Unterschied feststellen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Walterwürmchen wollen nicht klettern?

      Hm... Ich könnte austesten, wie lange sie unter Wasser leben ^^

      Ach, und die zwei Ansätze in den Baklavadöschen hab ich nur gemacht, falls mir die andern beiden grad am Kippen sind, das waren nicht die für Ulli.. Würde die nicht als versandbehältnis hernehmen wollen ^^
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Re: Walterwürmchen wollen nicht klettern?

      Hei, unter Wasser leben die ein paar Tage lang...ich fütter immer meine Panzerwelsbabys mit denen...
      Da kann ich ein paar Tagelang Wasserwechsel machen und die zappeln immernoch und ich muß nicht nachfüttern...
      Das find ich ja grad so praktisch...die Fischis ham immer was zu knabbern und das Wasser kippt nicht, wegen gammeligem Futter :happy:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Walterwürmchen wollen nicht klettern?

      Hoi,

      musste den einen, etwas dunkleren Ansatz wegkippen... Und ich fürchte, der andere ältere Ansatz wird auch nicht lange machen... Den einen neuen Ansatz musste ich wegen Schimmel ebenfalls nochmal ansetzen.. Ich hoffe, es geht alles gut. Ich hab kein Hefepulver gefüttert, nur Haferflocken, kann mir aber nicht vorstellen, dass Hefe für die Stabilität unbedingt nötig ist??
      Obwohl schon flache Schimmelflöschen auf dem Ansatz schwammen, hats aber noch genauso kräftig gewuselt wie vorher.. Wollte aber sowas nicht den Jungfischen zumuten..
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Re: Walterwürmchen wollen nicht klettern?

      Hei, weiß nicht, ob das schädlich is? In der Natur sind ja auch Pilze unterwegs...
      Da sind sie nicht wählerisch...aber für uns Menschen is es total ungesund...
      Doooch mach Trockenhefe drauf...
      Hab gestern die Würmer gefüttert und die Flocken waren leer...so hab ich auf die beiden Letzten nur Trockenhefe drauf...
      Die sind genausogut geklettert, wie die mit Flocken+Trockenhefe...obwohl vorher garnixmehr ging...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Walterwürmchen wollen nicht klettern?

      So,
      nun hab ich beschlossen, ebenfalls Lebendfutter zu produzieren, hab auch schon viele viele Rezepte gelesen und meine Augen sind bald viereckig X/ - ABER: für mich enden alle Rezepte in der Angabe 'und nun einen TL Wurmansatz dazugeben!' So gehts nicht!! 8o
      Wo finde ich Hinweise, wo in der Natur ich Würmer (welche micros auch immer) aufsammeln kann? Wenn ich dann einen ersten Ansatz habe, dann kann ich ihn Teelöffelweise weitervermehren! :whistling:
      Für alle Ideen danke!
    • Re: Walterwürmchen wollen nicht klettern?

      8o ich hab meine Würmer alle im Briefkasten gefunden :happy:
      Is jetzt zwar nicht soooo das Biotop ?( ...Aber da gibts welche, wenn man sich welche schicken läßt :thumbup:
      Die Wurmhalter geben alle gerne was davon ab...gegen mehr oder weniger Obulus...
      Spaß beiseite, ich kenn jemand, der seinen Entrychäen eigenhändig aus dem Komposthaufen gelesen hat um sich dann einen Ansatz zu machen...aber ich würd mir das nicht zutrauen..zumal ich im Komposthaufen noch nie solche weißen Würmer gefunden hab??? Wo ich doch der Kompostschaufler in der Familie bin...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Walterwürmchen wollen nicht klettern?

      huhu,

      von den vier Ansätzen sind wieder nur noch zwei da.. Beide hatten auch schon schimmel angesetzt, der sich aber abnehmen lies (darum hab ich mich noch nicht bei Ulli gemeldet wegen Ansatz verschicken)... Irgendwie mach ich irgendwas falsch ^^
      Andererseits vermehrn sie sich ja trotzdem wie blöd... Mal sehn, ob ich den richtigen Weg finde.. Dann kann ich auch an weitere Personen verschicken, die sind ja echt fix beim *piep* ^^
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Re: Walterwürmchen wollen nicht klettern?

      Stimmt, war aus, jetzt ist die Funktion wieder an. Morgen werde ich mal am Komposthaufen schauen, der ist allerdings erst seit ein paar Monaten angesetzt und ich fürchte, viel zu trocken, trotz giessen, dieses Jahr hats nicht geregnet. Aber vielleicht habe ich ja Glück - und diese Würmer sollen ja ubiquitär vorkommen. ISt eine Herausforderung, ... Kompost in Glasschüsseln mit Wasser zermantschen wollte ich schon als Kleinkind. :D WAr gerade auf der Seite der kakerlakenparade und muss sagen, das war ausführlich! :o ;
      Rote Mückenlarven wären mir noch lieber; ob die Garnelen sie mir saubermachen?