GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Walterwürmchen wollen nicht klettern?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Walterwürmchen wollen nicht klettern?

      Ach man... Jetzt 'schwimmen' auf dem einen Walteransatz wieder kleine Schimmelpunkte... Ich habs vorerst mal gelassen und die Würmer leben noch... Ich füttere nur gerade nicht... Irgendwie wollen die bei mir nicht so ganz.Jetzt muss ich schnell ein paar neue Döschen auftreiben und die mit dem letzten noch intakten Ansatz animpfen.. ?(
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Re: Walterwürmchen wollen nicht klettern?

      Hei, is der Ansatz vielleicht zu nass oder zu trocken???
      Wenn bei mir was schimmelt, dann eigentlich immer die trockene Wand des Behälters...
      Dann nehm ich ein nasses Zewa...putz es weg und trockne nach und gut...
      Aber selbst wenn ein vergessener Ansatz total verschimmelte Wände und Deckel hat..sind die Würmchen schimmelfrei...
      Hast Du Dein Brot jetzt eingefroren gegen Schimmel?
      Nimmst Du überhaupt Brot? Hab mir heut überlegt, warum meine auf Brot soviel besser laufen als auf Flocken pur...
      Evt. hats mit den Säureregulatoren im Brot zu tun ?(
      Kein Behälter??? Lad jemand zum Eisessen ein...die literboxen sind genau richtig und schnell leergefuttert...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Walterwürmchen wollen nicht klettern?

      Hi,

      eigentlich weder zu nass noch zu trocken... Wenn die aufgestiegenen Würmchen schimmeln, nehm ich die auch mit nem Klopapier ab..
      Das Nichtfüttern hat jetzt aber den gewünschten Effekt gebracht. Der Schimmel ist wieder weg. Also ernähren sich im Notfall die kleinen vohl tatsächlich auch davon... Schon krass. Aber wie gesagt, hab ähnliches auch bei Grindal beobachtet.
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Re: Walterwürmchen wollen nicht klettern?

      Hah, jetzt hat's meine Grindals erwischt, aber gründlich. Beide Ansätze verschimmelt :(. Auf Seramis. Blöd, zum Glück hat mir Moni Walters und Mikros vercheckt, so müssen die Panzerwelse nicht auf ihr Lebendfutter verzichten ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Walterwürmchen wollen nicht klettern?

      Nabend,

      Also wie gesagt, ich bin vom Lava eigentlich mehr überzeugt... Seramis nehm ich nur noch, weil ich das mal extra für die Grindals gekauft hatte und für nichts anderes nehme, und Lavagranulat nicht immer da hab. Hm, ich glaube, ich hab den lavaansatz, seit ich ihn hab, noch kein einziges mal durchgespült, fällt mir da auf :o
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Re: Walterwürmchen wollen nicht klettern?

      Huhu, also das mit dem Lava interessiert mich jetzt dochmal..zumal mein Seramis grad leer is und ich 2 Säcke
      Lavawinterstreugut (2€ vom Getränkeladen und einer von der Baywa:???: ) in der Garage stehen habe...
      Die wollte ich eigentlich für meine Emersen Wasserpflanzen nehmen...aber ich weiß nicht warum...die sind alle darin kaputtgegangen :whistling: ...Zusätze sind angeblich keine drin...aber ich nehm an, das die Lava Nitrat mopst und die Pflanzen schlicht und ergreifend verhungert sind...aber für die Grindal wär das ja von Vorteil, wenn es Nährstoffe schluckt...
      Das probier ich jetztmal aus...
      Eine Frage zur langen Standzeit hab ich noch...wie groß sind Eure Ansätze?
      Weil klar...ein kleiner Ansatz ist schneller mit "Fäkalien" voll als ein Großer...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Walterwürmchen wollen nicht klettern?

      Hi,
      Lava zu verwenden....immer ein Glücksspiel!Auch als Aq-Bodengrund. Du weißt nie, was da aus dem Erdinneren hochgekocht ist.
      Alles möglich, über Schwermetalle bis hin zu starkhaltigen Schwefelanteilen i.d. Lavamasse.

      Habe mit Enchys und Grindal in Seramis früher keine Probs gehabt. Die habe ich in Haribo- und sonstigen Plastikboxen eines
      Kioskbesitzers gezogen.
      Enchys auch in einer starkwandigen Styropor-Box (ca.3 l Inhalt), allerdings unter Zugabe von Kellerasseln, die u.a. die Milben und sonstiges schädliches Kleinviehzeug für die Enchys weggefressen haben. Worst case waren damals kleine schwarze Fliegen (tatsächlich aber eine Wespenart/glaube "Schlupfwespe"), die die Enchys angestochen und dabei ihre Eier in die Würmer abgelegt haben.
      Egal wie, ein Ansatz darf niemals geöffnet irgendwo stehen! Die Wespenlarven fressen erst ihren Wirt auf und suchen sich anschliessend ihr Zusatzfutter im restlichen Ansatz. :evil:

      LG Klaus
      Wer aufhört besser zu werden, wird irgendwann aufhören gut zu sein. (P. Rosenthal 1916)
    • Re: Walterwürmchen wollen nicht klettern?

      Ok, das könnte natürlich eine Erklärung sein, das die Pflanzen damit nicht klar kamen...
      Obwohl ich gut ausgewaschen hatte...Dachte eigentlich immer Lava wäre einigermaßen neutral ?(
      Wird ja auch als Zuschlagsstoff in Blumenerden verwendet...
      Ok..ich probiers mal mit den Grindal...viel verlieren kann ich ja nicht...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Walterwürmchen wollen nicht klettern?

      Hallo,

      die Schwermetalle sind aber wenn vorhanden, dann meist in unlöslichen silikatischen Mineralien, wenn Schwermetallvererzungen vorliegen, dann sind sie meist sekundär entstanden. Was aus dem Erdinneren kommt ist beim Aufsteigen meist recht ähnlich, was letztendlich ausgespuckt wird, hängt u.a. davon ab, wie stark das Magma beim Aufstieg differenziert wurde (je nach Zusammensetzung der Schmelze und Parametern wie Druck und Hitze kristallisieren verschiedene Mineralien recht früh aus. Die Elemente, aus denen diese Mineralien entstehen, werden dann der Schmelze entzogen, also ändert sich die Zusammensetzung entsprechend. Feststoffe sind in der Regel dichter als deren Schmelzen, darum sinken abhängig von der Viskosität des Magmas die auskristallisierten Mineralien ab. Sind diese reich an SiO, entsteht zunehmend basaltische Schmelze).
      Ein so großes Glücksspiel ist es meiner Ansicht nach nicht. Wen man es dennoch so sieht, muss man das allerdings bei allen natürlichen Gesteinen so sehen. Ob Schiefer, Granit, Quarzit oder Basalt, Risiken gibt es überall.
      Eher kann es sein, dass bei der Verarbeitung irgendetwas ins Granulat kommt, wenn es als Streugut gedacht ist, arbeitet man wohl weniger pingelig, als wenns für den Tierbedarf gedacht ist.. Muss dann halt gut durchgespült werden.
      Bei mir isses der schwarze Fuji Sand vom Bonzai-Shop, da ich den halt grad da hatte. Verwendung fand er in einem 900ml Eisschälchen, ich glaube von Langnese ^^

      Auf die Idee ist allerdings jemand anders gekommen, probiert hab ich es wegen diesem Beitrag hier
      drak.de/de/info/lebendfutterkulturen/grindal/seite-2.html
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Re: Walterwürmchen wollen nicht klettern?

      Wieder ein neues Wort gelernt - >>luzent<< !
      Lavaerde kannst du ohne grössere Probleme nehmen, auch in der Aquaristik wird sie hier auf den Kanaren (picón heissts hier) verwendet, gewarnt wird zwar vor den hohen Eisengehalten - mit Magnet angeblich feststellbar und zerkratzt dann die Scheiben - kann ich aber nicht bestätigen. Allerdings würde ich den spitzen Lapilli nicht im Aquarium verwenden, vor allem nicht bei Garnelen und Welsen, die es lieben im Sand zu wühlen und auch Sand aufzunehmen.
      Es gibt aber je nach Viskosität der Lava ganz unterschiedliche, auch rundkörnige, 'weiche' Lava, die sehr gut aussieht und als Grund verwendet werden könnte. Dennoch ziehe ich Basaltkiesel vor... Für die Grindals stehen allerdings die Lava-Tuppers schon bereit!
      Für Pflanzen ist sie aufgrund des hohen Luftvolumens gut geeignet als Zuschlagstoff. Dickwurzlige Orchideen können durchaus auch in reiner Lava gehalten werden; feinwurzelnde Pflanzen können da Schwierigkeiten bekommen - die Asche hält zwar anfangs viel Wasser, trocknet aber rasch ab!
      Ein grosser Vorteil von Lava bei allen Anwendungen: sie zersetzt sich nicht, vererdet nicht, verdichtet nicht - wenn sie sich mit Abfallstoffen zusetzt, wird sie gewaschen, getrocknet und wieder verwendet!
    • Re: Walterwürmchen wollen nicht klettern?

      Ok, danke ihr zwei...werd dann mal wieder Lava waschen...
      Weißnoch vom letztenmal für die Echis (Empfehlung von Curt Quester Echinodorus-online.de) das es eine riesen Sauerei war...Aber ich könnte diesjahr auchmal versuchen die Lava für die Echis zu mit Nährstoffen zu "Laden"
      Vielleicht klappts ja dann...hab ja genug Echis...kein Problem, wenn mal eine streikt...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!