GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Walterwürmchen wollen nicht klettern?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Walterwürmchen wollen nicht klettern?

      Hallo zusammen,

      bin gerade dabei mir ein paar Lebendfutterkulturen für meine Grundeln aufzubauen - vielen Dank für die wirklich guten Tipps und Erfahrungsberichte einiger hier!
      Könnte mir vielleicht jemand einen Ansatz Grindals zuschicken? Würde mich wirklich freuen, der fehlt mir nämlich noch...

      LG Julian
    • Re: Walterwürmchen wollen nicht klettern?

      Hi,

      Würmc hen um einen neuen Ansatz zu starten könnte ich dir schicken... Muss nur noch sc hauen wie.. Auch in so einem Zipbeutel? Der Versuch sie in nem Schnappdeckelglas zu versenden scheiterte.

      Frage zu den Walterwürmchen:
      'Wascht' ihr die irgendwie, oder nehmt ihr einfach die Würmchen, die hochgeklettert sind? Nach dem ständigen Schimmeln bin ich nicht sicher, ob ich der Sache trauen soll.
      Ich hab beim letzten Stammtisch karlsruhe, der in Hockenheim bei Gudrun zu Hause statt fand, 3 Axolotleier mitgenommen, die mittlerweile geschlüft sind. Noch sind sie in einem kleinen Tupperdöschen ohne alles. Belastendes Futter will ich darin vermeiden. Aber wo ich sie schonmal hab, sind sie schon praktisch, denn nur für die drei Lotl Artemien ansetzen wär wohl etwas zu viel, solange die Bettas noch nicht wollen...
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Re: Walterwürmchen wollen nicht klettern?

      ich nehme mein Grindal/Mikrogemisch mit der gekröpften Pinzette, vom Deckel ab und gebe es direkt ins Becken. Einer der größten Vorteile von diesem Futter ist die lange Lebenszeit im Wasser, Mikros bringen es auf bis zu 24 Stunden. Somit kann man Jungfische oder junge Axolotl regelrecht "ins Futter stellen".
      mfg Hans
    • Re: Walterwürmchen wollen nicht klettern?

      Hei, Micros und Walterworms oder Grindal und Entrychäen, die hochgeklettert sind, sind sauber und belasten das Wasser weit weniger als alles nichtgefressene Trockenfutter, welches Bakterienblüten hervorrufen kann...
      Hans..ich würd ehr behaupten, das Microwürmchen mind. 5 Tage unter Wasser leben...
      Ich wechsel immer 80% Wasser jeden Tag und fütter erst Würmchen nach, wenn auf dem Boden nixmehr zappelt...das kann Tage dauern...
      @ Gespenst: klar...auch Zippertüten...ich nehm aber auch oft grad Gefrierbeutel...schlag die ein paarmal straff um und bapps mit dem breiten Paketklebeband dicht zu...kann man flachdrücken und im Luftpolsterkuvert zu 1,45€ verschicken...
      Oder eben in Feinkostbechern(die eintüten) im Maxibrief
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Walterwürmchen wollen nicht klettern?

      Nee, die zappeln beide morgen noch...
      Das kannste so nicht sehen...
      Ulli wollte von denen die ich ihr geschickt habe mal microskopieren und sie vergleichen...
      Ulli biste schon dazu gekommen?
      Wenn nicht, versteh ich das voll und ganz...mein Tag is im Moment auch viel zu kurz...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Walterwürmchen wollen nicht klettern?

      Theoretisch ja, aber praktisch hab ich soviel zu tun, das ich nicht rumkomme :whistling: ...
      Egal ob Arbeit oder Spaß...
      Problem is, das der Spaß bei mir auch immer in Arbeit ausartet ?( ...
      Zb. hab ich sauviel Spaß mit meinen ganzen Babyfischen :happy: ...
      aber ohne Wasserwechsel und Futtertiere pflegen keine Babyfische <X
      Heut morgen ab 7:00Uhr hab ich 2 Stunden Brennesseln zum Trocken und Einfrieren aussortiert und geschnitten...
      Tja...jetzt gilts :saint:
      Mittlerweile is es jetzt so heiß draußen, das ich drinnen was machen kann/muß...
      Naja...Päckchen fallen heut weg...zu warm ?(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Walterwürmchen wollen nicht klettern?

      Hi,

      also der Überlebensdauer in Wasser nach zu urteilen sinds echte Walters..
      Sie müssen auch lange überleben, da die Larven scheints kaum ran gehen..
      Hab versuchsweise Grindal gefüttert.. Die verschwinden nach und nach.... Also sind ihnen die Walterwürmchen wohl zu klein... ^^
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Re: Walterwürmchen wollen nicht klettern?

      Hi,

      ich führe meinen Monolog fort...
      Also, ich war wohl zu schnell mit scheinbar kaputten Ansätzen weg kippen. Es scheint tatsächlich völlig egal zu sein, wie sehr der Ansatz riecht, wie sehr sich eine dicke matte Bakterienschicht drauf bildet oder wie sehr sich ein Schimmelpilz auf der Oberfläche (nicht am Rand) niederlässt... Wenn mans einfach stehen lässt und weniger bis garnicht füttert, verschwinden solche Erscheinungen. ?(
      Meinen Würmchen gehts soweit gut. :)
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Re: Walterwürmchen wollen nicht klettern?

      Ja, dem scheint so ^^
      Ich werd mal bei gelegenheit schauen, ob ich noch nen größeres Döschen für nen weiteren Ansatz hab. Sind noch einige an den Waltern interessiert und so lassen sie sich sicher besser vermehren.

      Übrigens, von den drei Axolotln lebt nur noch einer... Die eine Larve hatte eine Wunde, und auch wenn ich zunächst dachte, da wahr wohl ne Infektion oder so, da die Dingelchen ja nch sooo klein waren, dass sie sich sicher nicht gegenseitig beißen, denke ich mittlerweile, es war ein Biss. Die larve hatte zwar noch gelebt, aber ich sah keine wirkliche Chance und hab sie dann einem gierigen Betta überlassen. Die andere Larve war vollkommen gesund, aber beim Hektischen Wasser abkippen um die verbliebenen zwei Axos umzusetzen und das Gefäß sauber zu machen, ist mir eine im Abfluss gelandet X/
      Dafür gehts der dritten gut, sie hat jetzt gut zweieinhalb cm Länge und hat heute schon das erste mal Granulat angenommen :o
      Soviel dazu, dass sie noch keinen Gerchssinn in der Größe haben und Granulat ohnehin erst viel Später akzeptiert wird. ^^
      Macht die Sache natürlich nun einfach. An Lebendfutter gibts weiter Würmchen und mal Daphnien etc, und dazu täglich ein Granulatkörnchen zur Ergänzung (ist ein Futter mit 55% Eiweiß, 15% Fett, sehr hohem Vitamingehalt und Beta-Glucanen). Wenn ich die Tage mal ein Stechmückenschiffchen finde, fisch ichs mal raus und 'erbrüte' die Mückenlarven. Frisch geschlüpfte sollte das kleine, so weit wie es das Maul schon aufreißen kann, schon schaffen.

      Sorry für OT ^^
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Re: Walterwürmchen wollen nicht klettern?

      Nuja, die Larve ist ja in einem kleinen Schälchen von 9cm Durchmesser bei einem Wasserstand von einem Finger breit (damit ich nicht belüften muss), da park ich das Schiffchen lieber in nen Plastikbecker und fang die Mülas mit der Pipette raus ^^
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch