GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Schnecke tot/krank/schläft oder wie?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schnecke tot/krank/schläft oder wie?

      Hallo an alle :huhu:

      Ich hab seid kurzem meine ersten Schnecken und somit noch keine Erfahrung.
      Seid ein paar Stunden liegt jetzt jedoch meine Raubschnecke im kleinen Becken bewegungslos auf dem Filter. Mit der Lupe konnte ich erkennen, dass sich der Rüssel ganz leicht bewegt, ob das jetzt an der Strömung des Filters liegt, da sie parallel zum Ausstrahlrohr liegt, kann ich nicht sagen ?(
      Woran erkenne ich denn eine tote Schnecke oder ob sie nur schläft? Woran erkenne ich, ob ein Tier krank ist?
      Ich fütter ihr 1x die Woche ein wenig von einer Welstablette.
      Ich wollte sie heute eigentlich in das andere Becken zu ihren Kollegen umsetzen da sie im kleinen Becken ihren Job getan hat, aber ich glaube das sollte ich heute lassen....oder :o
      Grüßle Steffi
      NO2- 0> NO3-0 mg/L > pH-8,0 > KH-12 °d > GH-16 °d
    • Re: Schnecke tot/krank/schläft oder wie?

      Huhu Steffi,

      im Zweifelsfall - erst mal anstupsen und schauen, ob es ne Reaktion gibt. Wenn nicht - dran schnuppern. Vorsichtig, eine tote Schnecke stinkt richtig fies! Das kriegst du nicht mehr so schnell aus der Nase, wenn du einen großen Schnuff genommen hast ...

      Wenn sie nicht stinkt, einfach mal lassen. Wenn sie wirklich tot ist, fängt sie irgendwann an damit.

      Umsetzen würde ich sie nicht, wenn sie nicht vital erscheint.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Schnecke tot/krank/schläft oder wie?

      Hallo

      Eine tote Schnecke stinkt erbärmlich wenn Du Sie aus dem Becken nimmst.
      Wenn die Schnecke sich am Filter festhält und sich kaum vom Filter nehmen lässt lebt Sie noch und Du solltest Sie nicht mit Gewalt rausnehmen.
      Meine Raubschnecken sitzen nachdem Sie gefressen haben einige Zeit bewegungslos rum und wenn Sie Hunger haben gehen Sie auf Raubzug durchs Becken.
      Hast du genug Futterschnecken im Aquarium kann sein wenn keine Schnecken im Aquarium sind das Sie sich nicht bewegen.

      schönen Gruß René
      Garnelenfreunde Hamburg,
      Mitglied im Arbeitskreis Wirbellose in Binnengewässern
      Yellow Fire Garnelen,Red Fire Garnelen,Tigergarnelen,Black Bee Garnelen,Red Bee Garnelen,Snow White Garnelen
    • Re: Schnecke tot/krank/schläft oder wie?

      Hallo Steffi, im Gegensatz zu deinen Welsen frisst eine Anatome helena ja am liebsten Schnecken und ob da die Wels Tabs das richtige Futter sind erscheint mir da nicht ganz passend!


      Hallo,

      keine Sorge, sie bekommen beides ;) Das kleine Becken hat sie jetzt nur ziemlich leer gemacht, deswegen wollte ich sie ins andere Becken, da hat sie noch genügend "Leckereien".
      Sie hing ja nicht am Filter, sondern hat sich oben auf dem Dennerle Filter auf dem Ausflussregler bewegungslos für mehrere Stunden niedergelassen. Jetzt hängt sie seid weiteren vergangenen Stunden hinter dem Filter.
      Gibt es denn noch andere wichtige Dinge die ich wissen sollte?
      Wie ist das eigentlich mit den anderen ausgelutschten Häuschen der toten Schnecken....muss ich die ALLE!!!! raus fischen? Ich komm nämlich gar nicht an alle hin :o
      Grüßle Steffi
      NO2- 0> NO3-0 mg/L > pH-8,0 > KH-12 °d > GH-16 °d
    • Re: Schnecke tot/krank/schläft oder wie?

      Huhu Steffi,

      soweit ich weiß, lassen Raubschnecken die Eingeweide ihrer Opfer übrig. Die großen Schneckenhäuschen würde ich also vorsichtshalber so gut wie möglich absammeln, da gammelt sonst sicher das eine oder andere Restchen vor sich hin.

      Die kleinen Häuschen sollte ein gut eingefahrenes Aquarium verkraften können.

      Ein klein wenig könnten sie auch das Wasser aufhärten, aber das dürfte eigentlich keine wirklich große Rolle spielen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Schnecke tot/krank/schläft oder wie?

      Hallo!
      Wie schön, dass wir das Thema schon hatten. Gestern habe ich gegen die Blasenschnecken in meinem 30 l Nanobecken zwei Raubschnecken im guten Fachgeschäft erstanden. Gerade gucke ich nach ihnen, liegen sie beide sozusagen "auf dem Rücken" mit verschlossenem Deckel im Kies. Jetzt befürchte ich, dass sie tot sind. Oder sind sie nur satt und ruhen? ?(
      Ich befürchte, dass sie mir das Becken vergiften könnten, denn letztens ist das in meinem zweiten Becken (Garnelenbecken) durch eine tote Apfelschnecke passiert. Ich geh jetzt erst mal vorsichtig schnuppern, hoffe aber auf eure fachmännigen/-fraulichen Antworten. :)
      LG
      Michaela
    • Re: Schnecke tot/krank/schläft oder wie?

      Gut, dass sie noch leben ...

      Schnecken zicken nach dem Umsetzen manchmal ganz schön und bleiben längere Zeit schmollenderweise im Häuschen ... wenn sie danach wieder rauskommen, ist alles gut :). Manchmal brauchen sie nur Zeit.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Schnecke tot/krank/schläft oder wie?

      Ulli,

      hast Du an Schnecken jetzt bekommen was Du willst :)
      Ich hab bei Garnelio eine blaue PH gesehen, die könnte mir noch gefallen. Von meiner massenhaften Vermehrung vom Sommer ist ja nur noch eine rosa PH über und meine Raubschnecken hab ich ja verschenkt.....
      Da fällt mir ein, die hat sich nie gemeldet ob die Tiere gut bei ihr angekommen sind.... ?(
      Mit so ner blauen bin ich echt am überlegen :saint:
      Grüßle Steffi
      NO2- 0> NO3-0 mg/L > pH-8,0 > KH-12 °d > GH-16 °d
    • Re: Schnecke tot/krank/schläft oder wie?

      Hallo Steffi,

      wenn Du einen rosa PHS im Becken hast und eine blaue dazu setzt.... wie wird denn dann der Nachwuchs? ?(

      Ich hatte auch mal nur eine letzte überlebende rosa PHS im Becken und schon überlegt, ob ich noch eine dazu setzte. Aber dann, nach Wochen hatte ich plötzlich Baby-Schnecken. Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Schnecken die Eierpakete quasi lagern können. Es ist wohl nicht ausgeschlossen, auch später noch von nur einem Tier Nachwuchs zu bekommen.

      Viele Grüße
      Angelika

      PS: ich hoffe, es korrigiert mich jemand, wenn das nicht stimmt...
      Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. (Albert Schweitzer)
    • Re: Schnecke tot/krank/schläft oder wie?

      Huhu Angelika,

      Posthornschnecken können nicht nur Sperma speichern, sie können sich auch selbst befruchten. Die Erfolgsquote ist in zweiterem Falle nur bei ca. 4%, aber das reicht ja normalerweise für eine erfolgreiche Besiedlung :).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Schnecke tot/krank/schläft oder wie?

      Mir gehts nicht ums züchten :)

      Es geht mir um eine farbliche Abgrenzung, und die Tiere unterscheiden zu können und eine schöne Vielfalt im Becken zu haben, ohne zu viele verschiedene Tiere mit einzubringen, daher möchte ich eben lieber eine blaue PH, wie eine blaue Apfelschnecke, verstehst Du :thumbup:

      In den Büchern steht überall, Kampffisch und PHs gehen nicht gut, aber Sushi ist soooo lieb, der lässt die Schnecke total in Ruhe, schaut zwar mal was die da so macht, aber schwimmt dann weiter des Weges. Wenn ich an meinen ersten Kampffisch denke, der war so Gaga, ist 3 Wochen immer mit dem Kopf gegen die Scheibe gedonnert weil er sein Spiegelbild für nen anderen Fisch hielt, dass er nach 3 Wochen tot am Boden lag :whistling:
      Grüßle Steffi
      NO2- 0> NO3-0 mg/L > pH-8,0 > KH-12 °d > GH-16 °d
    • Re: Schnecke tot/krank/schläft oder wie?

      So, gestern hab ich meine neuen Schnecken bekommen, sie waren von demher super verpackt, aber dennoch war das Wasser in dem sie waren eisig kalt.
      Die blaue hängt seit 28 Stunden nur am Filter und hat sich vielleicht 1cm weit bewegt.
      Die orangene ist einmal durchs ganz Becken, und liegt seit 27 Stunden an der selben Stelle auf meinem indischen Wasserstern :o

      MUSS ICH MIR SORGEN MACHEN ?(
      Grüßle Steffi
      NO2- 0> NO3-0 mg/L > pH-8,0 > KH-12 °d > GH-16 °d
    • Re: Schnecke tot/krank/schläft oder wie?

      Huhu Steffi,

      bei krassen Umstellungen nehmen Schnecken gern mal auch längere Zeit übel.
      Lass sie sich in Ruhe anpassen (also nicht alle halbe Stunde stupsen, ob sie noch leben ;) - das riechst du dann schon ...), und leg ihnen eventuell mal ein leckeres Stück Spinat oder Gurke oder etwas in der Richtung vor die Nase.

      Machen kannst du jetzt eh nichts mehr :(.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Schnecke tot/krank/schläft oder wie?

      Das ich nichts machen kann is klar 8o , angestupst hab ich sie noch nicht mal muss ich zugeben :o
      Das mit dem Spinat hat nicht funktioniert, die andere Schnecke und Sushi waren schneller 8o
      Grüßle Steffi
      NO2- 0> NO3-0 mg/L > pH-8,0 > KH-12 °d > GH-16 °d
    • Benutzer online 1

      1 Besucher