GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Caridina ?? mit der Bitte um Hilfe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Caridina ?? mit der Bitte um Hilfe

      Hallo,

      ich bräuchte mal Eure fachkundigen Augen.
      Neulich beim Aquariumhändler sah ich etwas kleines durchs Fischbecken huschen.
      Beim genaueren Hinsehen waren es dann Garnelen. Allerdings etwas ungewöhnliche in der Musterung.
      Der Händler hatte die noch gar nicht gesehen und konnte mir somit auch nicht sagen mit welchen Fischen die kamen, sind anscheind Beifang gewesen.

      Zuerst dachte ich es sind evtl. TigerBienen. Mit ein wenig Weiß sowie den 3 Tigerstreifen auf den Abdominalsegmenten.
      Wobei die Streifen doch recht schwach ausgeprägt sind.
      Zu Hause habe ich dann das Buch "Süßwassergarnelen aus aller Welt" von Andreas Karge und Werner Klotz gewälzt.
      Nun denke ich es sind doch keine TigerBienen, sondern evtl. Caridina exilirostris (Seite 102/103 im Buch).

      Vielleicht kann ja jemand anhand der Bilder von mir die Tiere zuordnen.
      Des weiteren würden mich noch die Wasserwerte interessieren.

      Bin für jede Hilfe dankbar :)



      Bilder
      • Bild 014-1.jpg

        122,72 kB, 1.200×900, 443 mal angesehen
      • Bild 007-1.jpg

        125,37 kB, 1.200×900, 466 mal angesehen
      P. F. a. g. V. a. o. t. W.
      Walter
    • Re: Caridina ?? mit der Bitte um Hilfe

      Hi Walter,

      weißt du eventuell, wo das Tier herkam?
      Ist immer schwierig, Garnelen rein nach dem Äußeren zu bestimmen, ein Fundort wäre da schon sehr hilfreich.

      Aber klar, wenn die vom Händler kam, über x Zwischenstationen - schwierig ...

      Weiß er vielleicht wenigstens, bei welchen Fischen die als Beifang war?

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Caridina ?? mit der Bitte um Hilfe

      Hallo Ulli,

      leider ist die Herkunft schwierig.
      Natürlich habe ich ihn gelöchert wo die Tiere herkämen.
      Nur leider hat er ich glaube es waren 2 Panzerwelsarten, Dornaugen und irgendwelche Bärblinge mit im Becken gehabt bzw. gerade getauscht oder oder ...

      Vielleicht kriegt er wieder mal so nette Beifänge mit. Habe ihn schon darauf geimpft aufzupassen und mir bescheid zu sagen ;)
      P. F. a. g. V. a. o. t. W.
      Walter
    • Re: Caridina ?? mit der Bitte um Hilfe

      Dachte ich mir ... Die Garnelen können ja auch schon beim Großhändler sonstwo reingerutscht sein. Garnelen aus Händlerbecken sind immer schwierig zu identifizieren.

      Eventuell kannst du auch Werner Klotz (ist hier als wklotz unterwegs) eine PN schicken, dass der mal draufschaut. Vielleicht hat er ja eine zündende Idee.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Benutzer online 1

      1 Besucher