GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Sulawesi-Versuchsreihe - Becken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe - Becken

      "Schnurpel" schrieb:

      Zu deutsch: ... also wenn die Biester sich vermehren würden, gäbe ich auch welche ab. :)

      Wenn ich mich recht erinnere, dann pflegte mein Deutschlehrer immer zu sagen: "Die deutsche Sprache ist eine würde-lose Sprache" - demnach also "wenn sie sich vermehrten, gäbe ich"... oder in diesem Fall nicht, weil der Konjunktiv mit der Vergangenheitsform verwechselt werden kann? :whistling:
      Gruß,
      Harry
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe - Becken

      Moin Harry,

      ja, die Form mit "vermehrten" hatte ich auch in den Fingerspitzen. Aber da bei der Bildung von Konditionalsätzen mit Konjunktiv II auch die Verwendung des Hilfsverbs "würden" möglich ist, und das hier inhaltlich eindeutiger war ... habsch dat so gemacht, gell. :D

      So, nu aber neudeutsch: back to topic, please. :)
      Viele Grüße
      Astrid
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe - Becken

      Hi zusammen,

      heute mal ein kurzes Update. Den Lütten scheint es prima zu gehen, sie wachsen und gedeihen. Seit ein paar Tagen trägt auch wieder ein Weibchen und ich hoffe und bange, daß die Eier tatsächlich befruchtet sind.

      Deshalb meine Frage in die Runde: hat jemand Erfahrung/eine Vorstellung, wie lange es dauert, bis die Eier abgeworfen werden, wenn sie nicht befruchtet sind? ?(



      Bilder
      • SpinataBaby-8.JPG

        65,64 kB, 629×480, 1.236 mal angesehen
      • Spinata-Weibchen-2.JPG

        65,74 kB, 615×480, 1.203 mal angesehen
      Viele Grüße
      Astrid
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe - Becken

      Hi zusammen,

      lang, laaaaaaang ist´s her ... und darum ist es auch Zeit für ein kleines Update.

      Die Jungtiere sind recht langsam, aber dafür stetig gewachsen. Die verbliebenen 3 Adulten (2w/1m) haben nochmals für Nachwuchs gesorgt und sind dann leider nach und nach verstorben. Ich denke, sie hatten einfach "das Alter" erreicht. ;(

      Produktiv waren sie auf jeden Fall und taddaaaaaaaaaa ... :happy: :

      Bilder
      • Spinata-NZ-tragend1.JPG

        50,87 kB, 640×479, 1.075 mal angesehen
      Viele Grüße
      Astrid
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe - Becken

      Hallo Anja,
      bei uns läuft es nach wie vor sehr gut. Ein 90cm Becken steht bei uns im Laden und es ist voll mit Dennerlis und Spinatas, ein echter Hingucker. Dort verwenden wir das Sula 8,5. Die Spinatas haben sogar Überhand genommen, sodass wir die schon in 10er Gruppen abgeben. :D Die Caridina longidigitas machen sich auch sehr gut, bei denen verwenden wir das Sula 7,5 und haben auch davon Nachwuchs, dass wir immer mal wieder abgeben...
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe - Becken

      Huhu..gestern hat mir jemand ein tolles Video gezeigt :D
      youtube.com/watch?v=Bl0hEVF--84
      Uuuund nocheins..wenn wir schonmal dabei sind :D
      youtube.com/watch?v=7ahnLfDcwJY
      Und das fütter den Habenwilltroll auch :S
      youtube.com/watch?v=mRZk66xe-qA
      Weis nicht, ob das hier schon im Thread is??? Warscheinlich schon..aber macht nix...gucken wirs halt nochmal an :thumbup:
      Was ich klasse finde, ist das da auch Cryptos und Vallis drin wachsen :S
      Und nocheins hab ich als Video gesehen mit Pogo Helferi :S ...
      Düngt ihr das Becken noch wegen den Pflanzen noch zusätzlich, oder gehts auch ohne?
      Tylos habt ihr demnach garnicht mit drin, oder?
      Hm..ich muß mir das Mineralsalz bestellen...ratet ihr jetzt zu 7,5 oder 8,5?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe - Becken

      Hi Monika,
      nein, wir düngen nicht noch extra. Die Pflanzen haben etwas gebraucht, sich dann aber akklimatisiert.
      Mittlerweile haben wir auch die orangen Tylos mit drin. :)
      Ich empfehle das 8,5er. Ist zwar aufwändiger, aber der pH-Wert bleibt höher und das ist auch gut um möglichst keimarmes Wasser zu bekommen. Das 7,5er geht aber auch.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe - Becken

      Hei, bei mir wächst es sogar unter LED mit 8 Watt je 80cm Leuchteinheit schön grün die Scheiben zu.
      Dachte ich müßte noch eine Nanolampe drüberhängen, aber die Algen wuchsen eigentlich von Anfang an..nur ham die TDS sie schneller gefressen, als es nachwachsen konnte, als die dann mal drin waren X/
      Glaub das hat ehr mit dem Kaliumgehalt, als mit der Beleuchtung zu tun...
      Hier sinds zwar noch ehr Kieselalgen, aber es wird auch schön grün an 2 Stellen...

      Ich hab noch vom andern Sulabecken einen Stein drin..aber die Kardinäle piddeln ehr am Basaltsplitt und an den andern Steinen...Den grünen Stein lassen sie bis jetzt links liegen :o
      VG Monika
      Bilder
      • Kardinalsgarnelen25Liter1.jpg

        90,26 kB, 800×840, 984 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe - Becken

      Hallo,

      bin Dirk und neu hier :D.
      Ich möchte mir auch wieder einmal ein Sulawesibecken einrichten. Hatte vor Jahren schon mal eines mit Harlekin, die sich jedoch nicht vermehrt hatten und nach 2 Jahren an Altersschwäche starben.
      Damals hatte ich mein Aquarium mit Autoscheiben Tönfolie beklebt und die Garnelchen konnten nicht mehr rausgucken und sind auch nicht geflüchtet wenn man sie beobachten wollte.

      Das werde ich bei meinen neuen Becken ebenso machen. :saint:
      Mal ne Frage, welche Steine nimmt man nun für ein Harlekin Becken, wenn sie sich nicht für spezielle Sulawesisteine interessieren ?

      Wie löst ihr das Heizungsproblem?
      Nachts, wenn ich bei offenem Fenster schlief, ist das Becken langsam abgekühlt, trotz Dämmung mit Erste Hilfe Decke.

      Gebt ihr nun Laub und Erlenzapfen hinzu?
      Hatte ich damals gemacht. War als Nahrungsquelle recht beliebt nur geben Seemandelbaum Blätter und EZ Gerbstoffe ab, die das Wasser ansäuern.

      Wo habt Ihr die Harlekingarnelen genau her?
      Hatte sie von einen Importeur, jedoch sind viele der Tiere schon angeschlagen bei mir eingetroffen. Gibt es nun schon Nachzuchten?

      Danke schon mal für Eure Antworten.
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe - Becken

      Hallo,
      Habe selber keine Harlekin sondern Kardinäle. Heizung läuft ehrlich gesagt bei mir durch. So hab ich nachts keine Probleme.

      Zu den Steinen hatte ich Glück hier im Forum ein paar Sula Steine erbeuten zu können. So wie ich aber gehört hab kommt man mit Lavasteinen auch zu recht bzw generell Steine die eine Poröse Oberfläche haben aber nicht aufhärten. Schau da vill einfach mal im Garnelenhaus nach.

      Habe leider auch noch keinen Züchter hier in Hannover kennen gelernt der Harlekin hat. Könnte dir höchstens einige der Kardinäle abgeben.

      Mfg
      Chris
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe - Becken

      Muss nochma auf diesem wundervollen Aufwuchs im Logemannbecken rumreiten

      Hätt auch nie gedacht, dass ich mal nach Tipps winsele, wie ich son herrlich algig, schleimig, cremiges Glibberzeug zaubern kann...

      Anfangs hat mich dieser Sulawesistyle ja ziemlich abgeschreckt. Inzwischen finde ich ihn sogar schön. Wie sich die zeiten doch ändern......

      Wenn ich in mein becken mit 7,5er Salz und noch ohne Bewohner nun ordentlich NPK Dünger kippe und für ein paar Tage Dauerflutlicht einschalte, dann wachsen sicher Algen. Aber vermutlich auch die Arten, die in diesem Falle keiner haben will.
      Mal abgesehen davon, dass sobald Kardinäle eingezogen sind, ja Scluss sein sollte mit N und P.
      Wie bekomm ich dauerhaft sowas hin? Ständig seperat Steine züchten kann ja auch nicht die Ĺösung sein.

      Obwohl das Nichtvorhandensein von Pflanzen sicher dazu beiträgt. Vielleicht würde ein leicht blaustichiges Licht ein bischen nachhelfen? Klingt schon ein bischen nach Malawisee mit seinen ebenfalls aufwuchsfressenden Barschen.......


      Und wie mach ich aus Algen richtigen Aufwuchs? Kann man das vielleicht ein bischen animpfen? Irgendwelche Bakteren?


      Carsten, wie macht ihr das? Irgendwann müssten die Tierchen doch alles weggeputzt haben....
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe - Becken

      Hallo Weib,
      in diesem Fall kann ich gar nicht sagen wie wir das gemacht haben. Das ist einfach nach einiger Zeit entstanden und blieb eine Zeitlang..... bis es wieder wegging und jetzt sind die Steine auch blank. Was das genau war und warum das die Steine so überzogen hatte kann ich Dir leider nicht sagen. ?(
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe - Becken

      es ist wieder blank? X/

      mennoo... und was sagen die Garnelen dazu? wovon leben die?

      und hat sich deren Verhalten, bzw. die Vermehrungsrate geändert?

      in den Seen in Sulawesi siehts doch auch ähnlich aus?
      obwohl... wenn die Kardinäle ständig in den Steinritzen rumdümpeln, da ists ja vermutlich auch eher kahl.

      ich könnts auch anders formulieren....
      ich dachte, der Aufwuchs ist essentiell?
      gestern abend war ich sogar schon in dem Wahn mir eine kleine Nanomeerwasserleuchte zuzulegen um den Algenwuchs anzuregen...
      Wird Zeit, dass mein Urlaub vorbei ist, bin schon viel zu tief drin in der Materie :whistling:
    • Benutzer online 2

      2 Besucher