GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Sulawesi-Versuchsreihe - Becken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe

      Setzt ihr eigendlich dann auch Tylos ins Becken ? Ach ja, und welche Beleuchtung nehmt ihr ?
      Grüsse aus Schweden,
      Jennifer

      "There is a special place in hell for women who don't help other women."
      Madeleine K. Albright, former Secretary of State and Ambassador to the U.N.
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe

      Hi Carsten,
      super, die Infos!

      "Carsten Logemann" schrieb:

      Jup, steht im Garnelenhausbad


      Na, mit Rückblick auf Euren Amano-Badezimmer-Zuchterfolg kann der Garnelenhausbadplatz sicher nicht schlecht sein :D . Drücke die Daumen, das es auch im neuen Bad bald ebenso herumwuselt.
      Grüßle
      Karin
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe

      Und wie ist die Beleuchtungsdauer/stärke ? T8/ 15 Watt ? Ich ärgere mich gerade mal wieder mit Fadenalgen rum beim Einfahren meiner Sulawesibecken. Die Steine sollen ja schönen Grünalgenbewuchs haben, nur leider wachsen die Grünalgen viel langsamer als die blöden Fadenalgen.

      Ach ja, und wo habt ihr das Edelstahlgitter her und was genau sind diese "Füsse" ?
      Grüsse aus Schweden,
      Jennifer

      "There is a special place in hell for women who don't help other women."
      Madeleine K. Albright, former Secretary of State and Ambassador to the U.N.
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe

      Hallo Jennifer,
      wir beleuchten 8 Stunden mit T8/15W.
      Hier in Hamburg gibt es einen Händler für solche Gitter aller Art. fcarlschroeter.de/ Der hat aber leider keinen Onlineshop, das hilft Dir daher leider nicht weiter.
      Die Füße hab ich aus diesen grauen PVC-Rohren gebastelt, die z.B. als Luft- oder Filter-leitungen z.B. im Aquaristik-Ladenbau verwendet werden.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe

      Clevere Idee mit den Rohren als Füssen ! :thumbup: Und ich gehe mal und suche so ein Gitter im Baumarkt.
      Grüsse aus Schweden,
      Jennifer

      "There is a special place in hell for women who don't help other women."
      Madeleine K. Albright, former Secretary of State and Ambassador to the U.N.
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe

      Hallo Jennifer,

      "JenL" schrieb:

      Ach ja, und wo habt ihr das Edelstahlgitter her

      muss es Edelstahl sein?

      Schau mal beim nächsten Bäcker vorbei und frage ihn, ob vieleicht eine solche Kiste entzwei gegangen ist und du sie entsorgen darfst.


      Zur Not musst du eine Kiste käuflich erwerben, die kosten unter 5 Euro Pfand. Gibt es in vielen Farben.

      Du brauchst nur den Boden, da können die Steine wunderbar abgelegt werden. Die Seitenteile entsorgst du.


      Grüße!
      Bilder
      • kiste.jpg

        32,66 kB, 395×249, 687 mal angesehen
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe

      Hallo Gummiente,
      exakt die Idee hatte ich auch und diese Körbe hatten mich sogar im Baumarkt schon angelächelt. Allerdings ist es dann doch viel *Plastik* im Becken (Weichmacher), da die Stege ja recht dick sind und da wir den Edelstahlhändler um die Ecke haben, hab ich doch zu Edelstahl gegriffen. Ansonsten wären die Dinger aber wohl auch meine zweite Wahl gewesen.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe

      Hallo Gummiente,

      ohne dir nahe treten zu wollen und ohne ein Thema zu versauen durch sprudelnde Emotionen. :D
      Kannst du dich noch an den Tipp von mir zu den Mörtelkübeln erinnern ?
      Dort ging es aber weniger um die etwas empfindlicheren Sula Garnelen.
      Daher dieses Zitat... ;)

      "Gummiente" schrieb:

      Hallo Jürgen,

      "Jürgen" schrieb:

      Oder du nimmst diese Mörtelkübel ...

      diesen Tipp halte ich für grob fahrlässig.


      Das du jetzt Brotkörbe empfiehlst, auch wenn diese Körbe vielleicht ein unbedenklich Zeichen aus "Lebensmittelecht"
      oder "PE" / "PVC" besitzen, so glaube ich ist da sicher noch anderer Schrott drin.
      Würde mich aber nicht abhalten es vielleicht zu versuchen und darum geht es mir auch nicht.
      Sondern mehr zu dem Zitat hin... :huhu: mehr äußere ich mich auch nicht, sondern empfehle vielleicht dies
      für diejenigen die kein Edelstahlgitter zur Hand haben... Filter-Stegplatten
      Gruß Jürgen
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe

      "Carsten Logemann" schrieb:

      Hallo,
      Man könnte solche hochgelegten Aufbauten ganz leicht mit Loch-Ziegelsteinen machen, die dann einfach zu entfernen sind, wenn Tiere gekeschert werden sollen.


      Genau die Idee kam mir beim Lesen, wenn die jede für sich in einer Ritze sitzen wollen, dann sollen sie doch ihre Ritzen haben. In Form von Lochziegeln. Und wenn ich die jetzt auf etwas drauflege und auf Bodengrund verzichte, habe ich ein übersichtliches Zuchtbecken. Solche Auflagen könnte man sich einfach aus Acrylglas kleben, man kann auch Hölzchen nehmen oder Stücke von Kabelkanälen. Oder geht das mit Lochziegeln nicht (manche erhöhen den Leitwert)?
      mfg Hans
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe

      "cheraxfan" schrieb:

      Genau die Idee kam mir beim Lesen, wenn die jede für sich in einer Ritze sitzen wollen, dann sollen sie doch ihre Ritzen haben. In Form von Lochziegeln. Und wenn ich die jetzt auf etwas drauflege und auf Bodengrund verzichte, habe ich ein übersichtliches Zuchtbecken.

      genau Hans, ...diese Lochziegel habe ich schon von Anfang an als Fundament oder besser gesagt als Füllstoff in meinem KardinalsAQ, damit ich nicht all zu viele DekoSteine verwenden musste, ...sie werden von den Kardinälen sehr gerne genutzt, allerdings bleibt auch der Mulm oder Schlamm gerne darin liegen weil er nicht zu Boden rieseln kann (wahrscheinlich zu wenig Strömung weil die DekoSteine drumrum gebaut sind)
      ....aber für ein reines Zuchtbecken wären die Lochziegel vielleicht ganz interessant um einen besseren Überblick über die Garnelen zu behalten und als Unterbaustützen könnte man 40er HT-Rohr verwenden

      ...ich könnte mir gut vorstellen mein SulawesiRiff mal auf ein reines LochziegelAQ umzustylen, ...irgendwie juckt mich das gerade in den Fingern
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe

      Hi,

      laangsaam. Im GK gabs mal einen thread zum Thema Lochziegel und Leitwert, da gibt es ganz schöne Unterschiede. Manche erhöhen den Leitwert nicht andere dafür um so mehr. Bei einer Userin ergab reines Osmosewasser ( 19µS) plus Lochziegel einen Leitwert von 161 µs in wenigen Tagen. Bei mir ist in den Krebsbecken mit vielen Lochziegeln der Leitwert um bis zu 200 µS höher als in vergleichbaren Becken (gleiche Beckengröße, gleiche Technik, ähnliche Anzahl Krebse, ähnlich bepflanzt) ohne Lochziegel.

      Es haben sich aber auch User gemeldet, die ständig den Leitwert ihrer Becken messen und keine Erhöhung des Leitwertes durch ihre Lochziegel feststellen konnten.

      Wie sich das ganze jetzt bei Sulawesis auswirkt, dazu habe ich leider keine Ahnung, mir geht es nur um den Hinweis "Vorsicht da könnte was sein".

      Sorry Carsten für OT.
      mfg Hans
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe

      ...meine Lochziegel habe ich schon seit 2006 und die sind seither schon durch all meine Becken gewandert, ...sollten es jene sein die von Haus aus Salze beinhalten (was mir aber sicher aufgefallen wäre) dann sind die bis heute garantiert ausgelaugt ;)
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe

      Nabend zusammen! :)
      Ich mach mich jetzt mal unbeliebt. 8) Wenn ich so einen Aufwand betreiben muß, um Kardinäle glücklich zu machen, verzichte ich drauf. Leider sind mir, bis auf drei Iron-Kardinäle, alle weggestorben. Innerhalb von 8 Wochen. Die drei Mohikaner halten sich wacker und werden auch weiterhin mit E*****-eco 130 und 100 Watt Heizstab und Durchlüfter , sowie zwei TDS Species orange von mir bespaßt. Walnußbaumblätter und Seemandelbaumrinde inklusive. (is ja nich wie bei armen Leuten hier...). Aber ich weigere mich, immer wieder Tiere kaufen, die mir dann eingehen. Das kann nicht im Sinne der Tiere sein. Ich muß ja nicht alles haben.

      LG

      susanna
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe

      Hallo Carsten,

      die Idee mit der Box würde ich nicht zu weit wegschieben, fragt doch euren Edelstahl Händler mal ob der eine Kantbank hat und er so eine Box damit herstellen kann und bei der gelegenheit auch gleich zwei griffe einbaut damit man die komplet mit steinen aus dem Becken holen kann. Vieleicht von unten Vierkant Rohre anschweisen dann hat mann den kompletten aufbau in einem Stück und nichts kann umkippen.

      Gruß Markus
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe

      Huhu Susanna,

      erstmal herzlich willkommen hier!
      Kleine Anmerkung - hier brauchst du keine Sternchen zu verwenden, alle Namen und so weiter können ausgeschrieben werden ...

      "suzie666" schrieb:

      Aber ich weigere mich, immer wieder Tiere kaufen, die mir dann eingehen. Das kann nicht im Sinne der Tiere sein. Ich muß ja nicht alles haben.


      Gute Einstellung, die Meinung teile ich absolut.

      Der Versuch hier dient ja nicht zwingend der Haltung von Kardinälen, sondern von Sulawesi-Arten, die bisher als nicht oder nur sehr schwer vermehrbar gelten - es gibt da Tiere, an denen sich bisher selbst die erfahrensten Züchter die Zähne ausbeißen ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe

      Hallo Susanna,
      Du machst Dich damit doch nicht unbeliebt, es kann ja jeder selbst entscheiden welchen Aufwand er für welche Tiere betreiben möchte. :) Aber ich glaube Du hast da was nicht richtig verstanden. Du hast nämlich mit einem völlig recht, es macht keinen Sinn immer wieder neue Tiere zu kaufen um zuzusehen wie sie sterben, ohne dahinter zu kommen was die Tiere wirklich benötigen. Genau aus diesem Grund betreiben wir jetzt diesen erhöhten Aufwand, um für den Halter/Züchter später die Haltung zu vereinfachen. Dies hier ist also kein *wie halte ich am besten die Tiere*-Beitrag, sondern es geht um eine Versuchsreihe um später die Bedingungen zu verbessern. Also im besten Fall finden wir durch den Aufwand den wir jetzt betreiben (und da gehört die Reise nach Sulawesi auch mit dazu) ein paar *Schlüssel*, die es später ermöglichen diese Tiere einfach und ohne soviel Verluste zu pflegen. ;)

      .... also lehne Dich einfach zurück und lass uns erstmal schuften, .... und wer weiß, vielleicht animieren unsere späteren Ergebnisse Dich ja doch es nochmal zu versuchen. ;)

      Hallo Markus,
      unsere Versuchsreihe steht erstmal, aber und um es später kompakter und noch standfester zu machen wäre dies eine gute Lösung. :thumbup:
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe

      Hallo Jürgen,

      "Jürgen" schrieb:

      Kannst du dich noch an den Tipp von mir zu den Mörtelkübeln erinnern ?

      klar erinnere ich mich. Und ich stehe dazu.

      Den entscheidenden Teil dieses Beitrages hast du geruht, aus deinem Zitat wegzulassen. Aus diesem Grunde sei es mir erlaubt, auch diesen Teil zu wiederholen:
      "Das Granulat für die Herstellung dieser Kübel wird aus allen möglichen Altmaterialien u.a. Altreifen , alten Planen und Folien hergestellt. Zum großen Teil sind es Materialien, welche nicht für die Deponie freigegeben sind. Was glaubst du woher der niedrige Preis für solche Teile kommt, und da ist noch eine ordentliche Gewinnspanne drauf. Diese Kübel werden indirekt subventioniert durch die mit der Herstellung verbundene Abfallentsorgung."


      "Jürgen" schrieb:

      Das du jetzt Brotkörbe empfiehlst, auch wenn diese Körbe vielleicht ein unbedenklich Zeichen aus "Lebensmittelecht"
      oder "PE" / "PVC" besitzen, so glaube ich ist da sicher noch anderer Schrott drin.

      Dass bei der Herstellung der Brotkisten ebenso Abfälle als Zuschlagstoffe deklariert und auf diesem Wege entsorgt werden, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
      Die Kisten bestehen aus einem Kunststoff, der zugegebenermaßen eine oder mehrere Sorten Weichmacher enthält. Aber diese Zuschlagstoffe werden offiziell deklariert und sofern der Bäcker deines Vertrauens ernsthaftes Interesse an deren Zusammensetzung hätte, so könnte er alle Zuschlagstoffe beim Hersteller erfragen. Versuche das mal bei den Mörtelkübeln!


      Die Gebrüder L. haben diese Sachen abgewogen und sich auch aufgrund der für sie leichten Verfügbarkeit für dieses Streckmetall aus Edelstahl entschieden. (Beim Rückbau der innerdeutschen Grenze waren Unmengen davon übrig.)

      Wenn Carsten schon Materialien aus PVC einsetzt,

      "Carsten Logemann" schrieb:

      Die Füße hab ich aus diesen grauen PVC-Rohren gebastelt, die z.B. als Luft- oder Filter-leitungen z.B. im Aquaristik-Ladenbau verwendet werden.

      so kann ich mir kaum größere, prinzipielle Bedenken gegen das Material der Brotkörbe vorstellen.

      "Carsten Logemann" schrieb:

      exakt die Idee hatte ich auch und diese Körbe hatten mich sogar im Baumarkt schon angelächelt.

      Ich weiß ja nicht, welche Sorte Körbe dich da angelächelt haben und wie viel die kosten sollten. Die vom Bäcker sollten lebensmittelecht sein. Sie kosten 3,68 Euro Pfand zzgl. Mehrwertsteuer. Also auch ein sehr angenehmer Preis, der niemanden ruinieren sollte.


      Grüße!