GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Sulawesi-Versuchsreihe - Becken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe

      Wow...echt grandios! :o

      Die Schwämme finde ich interessant... die C. woltereckae ähnelt ja der C. spongicola,
      aber sie lebt nicht in Symbiose mit den Schwämmen, oder?

      Gruß Freddy
      Liebe Grüße
      Frederic




      "One who cannot love her smallest creations, cannot claim to stand before nature!"
      (Takashi Amano)
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe

      Quellcode

      1. ja, ne ganze Menge Kumpels sind mitgekommen.


      Okay, du bist dir ja wohl klar dass ich jetzt auf dem Rückweg von den Nanodays einfach bei euch einfallen MUSS um mir die live anzusehen ? Ja schön vermehren, ich melde mich hiermit gleich hinter Bernd für eventuelle Nachzuchten an :D

      Habt ihr die von der Reise mitgebracht oder importiert ? Ich finde die Kleinen einfach nur toll, überhaupt sind Fächergarnelen einfach wunderbar.
      Grüsse aus Schweden,
      Jennifer

      "There is a special place in hell for women who don't help other women."
      Madeleine K. Albright, former Secretary of State and Ambassador to the U.N.
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe

      Hallo Freddy,
      nein, die woltereckae hat mit Schwämmen nix am Hut.

      Hallo Jennifer,
      die haben wir importiert und könnten auch einige abgeben.... wenn sie sich denn alle gut einleben. Nachwuchs dann natürlich auch, aber das muss sich ja erst noch zeigen ob das klappt.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe

      Hi,
      der Bericht ist ja ganz nach meinem Geschmack.
      Ich drücke euch natürlich die Daumen für ein gutes Gelingen.

      Bei mir läuft seit 5 Wochen ein Sula Becken :D ein und eigentlich wollte ich mich mal so langsam um die Beschaffung der geeigneten Garnelen kümmern. Aber wo ich doch von eurem neuen Salz lese, frage ich mich, ob es nicht besser ist, noch ein Weilchen darauf zu warten? Oder ist eine spätere Umstellung problemlos möglich?

      Die Caridina longidigita fasziniert mich sehr. Braucht sie viel Strömung, wie die anderen Fächergarnelen und was bekommen die bei euch zu futtern?

      Sorry für die vielen Fragen. :/
      LG Katja
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe

      Na super Carsten, ich bin auf jeden Fall sehr an den Tieren interessiert und nehme auch gerne welche im September auf dem Rückweg nach Schweden mit :whistling: Ich denke, die fuchteln bestimmt so, weil im See nicht so viel Strömung herrscht, oder ? Wenn man den Luftheber so einstellt, dass eine sanfte Wasserbewegung an ihren Sitzplätzen vorbeigeht müsste das eigendlich gut funktionieren. Das Futter würde mich auch interessieren.
      Grüsse aus Schweden,
      Jennifer

      "There is a special place in hell for women who don't help other women."
      Madeleine K. Albright, former Secretary of State and Ambassador to the U.N.
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe

      Hallo,

      die Steine finde ich sehr interessant, ich hatte auch mal das Glück an einen "Sulawesistein" zu bekommen.
      Lusigerweise, hat genau der Stein die Spinatas null interessiert X/

      Ich hatte schwarzen Sand drin (wie ist das mit Firmennamen hier?) und Sandstein aus der Heimat (unterfränkische Maingegend)
      Das hatte super funktioniert. Die lassen sich gut mit dem Hammer klein machen, und man kann tolle Steinhaufen bauen.
      Irgendwann, werden die Steine auch grünbraun und sind bei den Kleinen sehr beliebt.

      Ich werde auch wieder 4 Becken für Sulawesis starten, diesesmal mit Korallensand. Aber die Sandsteine sind sicher wieder drin ;)

      Die Fächergarnelen sind ja der Wahnsinn, da bekommt man gleich lust auf ein paar Becken mehr *g*
      Auch an den Salzen wäre ich unglaublich interessiert, das würde uns das selber mischen ersparen *g*
      Und passt bestimmt auch besser als unseres *g*

      Und natürlich bin ich ganz gespannt, was eure Tests ergeben.

      vg
      Viele Grüße
      Christian & Claudia
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe

      Hallo Karin,

      danke, danke, nun bin ich ja hier ;)

      Damals war es der schwarze Gümmersand, welchen ich bis heute in vielen Becken verwendet habe.

      Nun soll es aber Korallensand werden, da er besser zu den Wasserweten passt, und man die Kleinen auf dem dunklen Sand so gut wie nicht erkennen konnte.

      Das wird dieses mal hoffentlich anderst ;)

      vg

      Christian
      Viele Grüße
      Christian & Claudia
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe

      Hallo MonaLisa,
      in dem See herrscht kaum Strömung. Ich denke auch wie Jennifer, nämlich das sie deshalb so hektisch fächern, um sich Futter selbst einzufächern, während andere Fächergarnelen ja nur hinhalten und warten bis was durch die Strömung in die Fächer fällt. Ich hab vor Ort im Pososee ein Kurzvideo gemacht, vielleicht schaffe ich es morgen hochzuladen. Wir füttern zur Zeit mit Chi Ebi, aber auch NanoGran.
      Auf ein anderes Salz könnte man später relativ einfach umsteigen.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe

      ... anbei das Video....Caridina longidigita
      Leider hat YouTube die Qualität so runter gedrückt, dass man die Tiere bzw. deren Armaktivitäten kaum erkennen kann.

      Hier noch eins an einem Bootssteg mit Caridina caerulea und longidigita zusammen.... Caridina caerulea und longidigita man kann die hunderten Garnelen erahnen, die sich größtenteils zwischen die Balken zurückgezogen haben.
      Es sind generell Schwebeteilchen vorhanden, aber bei diesem Video haben wir auch viel aufgewirbelt und die Bewegungen kommen durch den Wellengang.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe

      Hey,

      da habts ihr mir wieder was gezeigt *g*

      Die Tierchen machen sich mal durch ihr Verhalten begehrenswert, nicht durch die Färbung :S

      Im Prinzip passt die Farbe nicht, aber das sind doch mal richtige "Wirbellotse", so wie die fuchteln :rolleyes:

      Auf kurz oder lang, bekommen diese Tiere mal ein Becken bei mir 8o

      vg
      Viele Grüße
      Christian & Claudia
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe

      Rechts .... nein, links .... nein, rechts, nein, nicht DA lang, DORT rüber - nein, doch nicht ...!

      Ich weiß nicht, als Lotsen find ich sie ... naja, ein ganz winziges bisschen zu hektisch? 8o

      Aber total nett sind sie schon, die kleinen Wusler :D.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"