GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Sulawesi-Versuchsreihe - Becken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe

      Hallo,
      hier mal ein kleiner Zwischenbericht. :)

      Schön zu sehen wie blank die Sulawesis Steine putzen, schaut mal hier der Vergleich:


      Der Stein war am ersten Tag fast komplett grün, das eine Bild zeigt ihn 12h nach Besatz und das andere Bild zeigt ihn weitere 48h später.Schnecken sind nicht im Becken.
      Die Tiere haben sich relativ geleichmäßig im Becken verteilt, sie sind aber nicht ortstreu, das heißt sie wandern umher. Ob sich dies später ändert, wenn sozusagen jeder seinen Platz gefunden hat den er dann nur bis zu einem gewissen Umkreis verlässt, kann ich noch nicht sagen...... denke nicht, aber wie gesagt, sie haben sich gut im Becken verteilt, was unsere Beobachtungen vor Ort unterstreicht, dass sie nämlich nicht in Gruppen zusammen kommen, sondern jeder gerne *seinen Platz* um sich hat.
      Das Bild hier zeigt sie noch etwas träge in einer Gruppe sitzen, ca. 12h nach Besatz. Davon ist jetzt nichts mehr zu sehen, man findet sie in jedem hintersten Winkel.


      Hier mal ein Bild mit Komplettansicht:

      Die Becken-Idee mit dem Aufbau auf Stelzen, in dem die striatas drin sind, erweist sich als sehr vorteilhaft. Man kann wirklich jedes tote Tier leicht entdecken, was ja leider die ersten Tage doch immer wieder vorkommt, vor allem aber kann man mal sehen welche Mengen an Kot sie ausscheiden und ganz wichtig, die leeren Häute fallen natürlich auch nach unten durch.... offenbar klappt die Häutung sehr gut in dem Becken, eine richtige Häutewiese lag da unten. :D
      Manchmal seh ich auch unten am Boden auf der Glasscheibe ein oder zwei Tiere die da wuseln, die sich dann aber nach einiger Zeit wieder nach oben zwischen die Steine verkrümeln. :)
      Bilder
      • Caridina-woltereckae2.jpg

        458,45 kB, 800×600, 618 mal angesehen
      • Harlekinbecken.jpg

        271,68 kB, 800×356, 626 mal angesehen
      • Algen1.jpg

        343,37 kB, 800×600, 609 mal angesehen
      • Algen.jpg

        346,02 kB, 800×600, 625 mal angesehen
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe

      Hallo Carsten,

      in diesem Thema "Caridina spinata endlich bei mir eingezogen" haben wir über das Laub gesprochen.

      Ich kenne es unter dem Namen "Sulawesilaub".
      Kannst du uns was genaueres zur Herkunft etc. sagen, und eventuell, wie die Bäume dazu heißen??

      Wäre super....

      vg Christian
      Viele Grüße
      Christian & Claudia
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe

      Hallo Christian,
      über die Herkunft kann ich Dir sogar Zentimeterangaben machen. :D .... aber wie all die unterschiedlichen Baumarten heißen die ihr Laub in die Seen fallen lassen weiß ich leider nicht. Meist sind es wohl Mangrovenblätter.


      Ich gebe denen aber nicht viel Bedeutung, selbst bei Garnelenarten die im Laub vorkommen, wie z.B. die Caridina holthuisi, da wir diese Art seit 2008 in komplett laubfreien Becken nachzüchten.
      Die bekannten *Stein-Garnelenarten* findet man eher ohne große Laubgesellschaft, auch da wo überhaupt kein Laub hinkommt (kleine Steininseln).
      Bilder
      • Sulawesi.jpg

        227,06 kB, 799×534, 602 mal angesehen
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe

      Mal ein andere Gedanke: Da die Kleinen ja so eifrig die Steine putzen, sind die wohl bald abgeweidet. Ich denke nicht, dass der Aufwuchs so schnell nachwächst wie die essen. Es wird ja oft gesagt, die Sulawesis gehen nicht an das übliche Garnelenfutter so wie die Bees weil sie es angeblich nicht riechen können. Konntet ihr das auch beobachten ? Was ist wenn der Aufwuchs weg ist ? Steinaufwuchs in einem separaten Becken züchten und die Steine immer wieder austauschen ?
      Grüsse aus Schweden,
      Jennifer

      "There is a special place in hell for women who don't help other women."
      Madeleine K. Albright, former Secretary of State and Ambassador to the U.N.
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe

      Hallo Jennifer,
      wir werden versuchen mit Staubfütter möglichst überall was hinzubekommen. Sie riechen das Futter zwar nicht so wie andere Arten, aber sie fressen es schon. Wie gut verträglich das für sie sein wird, wird sich zeigen.
      Wir haben auch ein Futterbecken stehen, indem wir versuchen werden Bakterien und Algenaufwuchs beschleunigt *herzustellen*, wo wir dann Futtersteine züchten möchten.... so der Gedanke, aber da wollte ich sowieso mal die Meinungen Anderer hören und werde gleich mal ein neues Thema aufmachen. :D
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe-Becken

      Hey Carsten,

      habt ihr euch zusammen mit den Garnelen auch Steine direkt aus den Seen schicken lassen?
      Oder sind das die "Sulawesi-Steine" aus dem Shop?
      Wenn ja...wie habt ihr in so einer kurzer Zeit einen solch dichten Aufwuchs da drauf bekommen?

      Das mit dem "Aufwuchs-Zucht-Becken" benötigt ja auch seine Zeit!
      Oder?

      Gruß Freddy
      Liebe Grüße
      Frederic




      "One who cannot love her smallest creations, cannot claim to stand before nature!"
      (Takashi Amano)
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe-Becken

      Hallo Freddy,
      das im Harlekinbecken sind original Sulawesisteine und die hatten wir 2008 selbst mitgebracht. Die lagen seeeehr lange in anderen Becken, daher der Aufwuchs, der jetzt nicht mehr da ist.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe-Becken

      Ahh...ok! :)
      Cool!
      Aber der Aufwuchs ist dann über die Zeit schon bei euch entstanden und nicht schon dort...?!

      Ich kann es echt kaum noch erwarten die Tiere live zu sehen!
      hehehehehe :happy:

      Gruß
      Liebe Grüße
      Frederic




      "One who cannot love her smallest creations, cannot claim to stand before nature!"
      (Takashi Amano)
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe-Becken

      Hallo zusammen,
      jetzt habe ich mir (fast) jeden Beitrag durchgelesen, aber ich steige noch nicht durch was ihr mit dem Aufbau genau bezwecken wollt.
      Ich sehe ja, dass sich die Tiere bei euch eindeutig pudelwohl fühlen.
      An der Haltungsweise mit UO-Wasser und Serasalz bei einem LW von 500 µS habt ihr nichts geändert?

      Mit der Ströhmung muss ich mir mal was überlegen. In meinem Becken ist relativ viel Bewegung, da der Diffusor leider die Durchlaufgeschwindigkeit braucht.
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe-Becken

      Hallo Holger,
      Du hättest *jeden* Beitrag lesen sollen. :D

      Wir entwickeln ein neues, nach Auswertungen der Wasseranalysen möglichst *habitatnahes* Mineralsalz zum aufhärten von Osmosewasser und testen dieses in den Becken. Serasalz haben wir hier nicht. ;)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe-Becken

      Wir entwickeln ein neues, nach Auswertungen der Wasseranalysen möglichst *habitatnahes* Mineralsalz zum aufhärten von Osmosewasser und testen dieses in den Becken. Serasalz haben wir hier nicht. ;)


      :o :o , ihr habt schon nen neues Salz.... :happy: :happy: Ich nehem nen Kilo.
      In Memoriam Bela Lugosi
      1882-1956
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe-Becken

      Hi Bernd,
      eines zu entwickeln heißt noch nicht eines zu haben. ;) ... wir müssen noch ein paar Schrauben richtig einstellen und das Ergebniss dann testen. Wenn alles soweit gut ausschaut, dann bekommen die ein oder anderen *Wirbellotsen* einige Gratisproben um es ebenfalls zu testen. Du stehst ganz sicher auf der Liste. :huhu:
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher