GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Sulawesi-Versuchsreihe - Becken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe-Becken

      "Jürgen" schrieb:

      Hallo Carsten,

      dass würde ich dann auch gerne testen, den seit heute sind meine Kardinäle ins grüne Tal gezogen. :D


      Und wo sind die Bilder? ;)
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe-Becken

      Na, dann machen wir den Test doch gleich mal "International" :D :whistling:
      Grüsse aus Schweden,
      Jennifer

      "There is a special place in hell for women who don't help other women."
      Madeleine K. Albright, former Secretary of State and Ambassador to the U.N.
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe-Becken

      @Bernd,
      nein, wir haben früher mit Leitungswasser gearbeitet und seit einiger Zeit mit dem Salz von Roy, welches schon erhebliche Verbesserungen brachte. Dies dient uns nun auch als Basis für das neue Salz, Roy und wir kreieren dies zusammen.

      @Roy,
      na gut, Du kannst Dir was abzwacken bevor Du uns belieferst, aber nicht zuviel. 8o

      @Jennifer,
      auch gebongt. :saint:
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe-Becken

      Hallo,
      gestern habe ich mir die Becken einmal live angesehen. Ich muss gestehen, dass ich selten so vitale Spinatas gesehen habe. :happy:
      Das kann natürlich auch mit einer guten Lieferung zusammenhängen. Da aber auch die Harlekin gut zu stehen scheinen und es wenig Verluste nach der ersten Woche gegeben hat, kann das schon mit dem neuen Salz zusammenhängt. Hoffen wir mal. "Daumen Drück"
      Das kann vielleicht der gute Weg werden, die Tiere zu halten. Zumindest macht es den Anschein nach einer Woche.
      Jetzt braucht es Zeit und auch Geduld es abzuwarten. Ich werde euch sicher wieder Besuchen und mir die Tiere anschauen, wenn ich darf. ;)

      Ich habe Frank gestern schon vorgeschlagen in einem meiner Becken, die schon recht lange laufen, die Umstellung von Sera auf das neue Salz zu testen. Wäre interessant was die Matanos dazu sagen.

      Also setzt mich bitte mit auf die Liste.
      Viele Grüße aus Hamburg

      Sven
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe-Becken

      Hallo zusammen,
      ich teste das Salz schon seit einem Jahr bei meinen Kardinalsgarnelen. Mittlerweile habe ich über 100 sichtbare Tiere (vermutlich sehr viel mehr, die sind ja Versteckmeister ;) ) und auch schon einige Nachzuchten abgegeben. Gestartet habe ich mit 10 Tieren. Denen scheint das Salz prima zu gefallen :saint: .
      Grüßle
      Karin
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe-Becken

      Hallo zusammen,

      würde auch sehr gerne das Salz testen.
      Kardinäle, White Orchids und spinatas nach Becken getrennt, Wasser ist Osmose+ Sera Salz. Läuft prima, nur die Spinatas werden immer weniger, von 25 Tieren sind nur noch ca. 6-7 incl. Jungtiere übrig ;( Meine Vermutung ist auch das Salz...
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe-Becken

      Hallo Bernd,
      auch gebongt.

      ..... genau das ist ja der Knackpunkt, die Tiere aus dem Towutisee sind empfindlicher als die aus dem Matano und Poso, bzw. eventuell nicht so tolerant gegenüber gewissen Stoffen. Hier gab es in den Wasseranalysen deutliche Unterschiede zu erkennen und das versuchen wir nun mit dem neuen Salz zu verbessern. ;)

      Ich darf hier aber schonmal eines vorweg sagen: Die Tiere werden wohl immer empfindlicher sein als andere Arten und auch mit einem perfektem Salz wird es Todesfälle oder gar Totalausfälle geben können. Bitte nicht als Wundermittel oder ähnliches ansehen, letztlich ist es nur ein Mineralsalz und es kann nicht zaubern. ;)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe-Becken

      Hallo Carsten,
      Also DAS dürfte dem ambitionierten Halter wohl hoffentlich klar sein ;)
      Man wird sicherlich noch immer osmosewasser brauchen (meine Anlage ist gestern eingetroffen), und dass mit den Wasserratten nicht zu spassen ist ist auch bekannt.
      Vielleicht ist hier der Vergleich mit Diskusfischen angebracht gegenüber Guppis ;)

      Meine Kardinäle sind jetzt nach dem verheerenden Nitritpeak seit Wochen stabil, und eine Dame ist dick und rund. Ich glaube sogar, ich hätte mal ein Jungtier gesehen (das scheint bei den Kardinälen wie mit dem Yeti zu sein).
      Aber sie sind nicht wirklich krege: schaue ich ins Becken, dann flüchten sie in die spalten, aber recht selten sehe ich sie mal kollektiv trommeln. Sie hängen an den Steinen, trommeln mal hier ... Pause ... trommeln mal da weiter ... wieder Pause.
      Glücklich binich nicht mit dem Verhalten.

      Bon eurem Salz verspreche ich mir da eine eindeutige Verbesserung.
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe-Becken

      "Undressiert" schrieb:

      Hallo Carsten,
      Also DAS dürfte dem ambitionierten Halter wohl hoffentlich klar sein ;)
      Aber sie sind nicht wirklich krege: schaue ich ins Becken, dann flüchten sie in die spalten, aber recht selten sehe ich sie mal kollektiv trommeln. Sie hängen an den Steinen, trommeln mal hier ... Pause ... trommeln mal da weiter ... wieder Pause.
      Glücklich binich nicht mit dem Verhalten.
      Bon eurem Salz verspreche ich mir da eine eindeutige Verbesserung.


      Sei mir bitte nicht böse, aber denkst Du wirklich das Du mit dem Salz ein Wundermittel hast, das die Garnelen weniger schreckhaft macht?
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe-Becken

      Hallo Holger,
      he he, so geht das nicht. Dies Verhalten zeigen sie auch in den Seen und das wird erst weniger wenn sie sich laaaange eingewöhnt haben und merken dass da keine Gefahr besteht. Auch wenn sie sich gut vermehrt haben und wirklich viele Garnelen im Becken sind, dann werden sie richtig mutig. :D
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe-Becken

      Hallo Carsten,

      klasse :happy: , vielen Dank.

      Das das Salz kein Wunder bewirkt, ist mir bewusst.

      Die ersten 3-4 Wochen nach dem Einsetzen lief es gut, keine Ausfälle. Seitdem werden die Tiere jedoch immer weniger, bis heute. NO2, PO4 nicht nachweisbar, NO3 kaum. Von div. Spurenelementzugaben bei Sulawesis halte nichts, daher hab ich nichts weiter dem Wasser zugegeben. GH von 6 auf 8 angehoben, jedoch keine Veränderung.

      Jürgen_1966 hat mal erwähnt, dass die Spinatas sich sehr schwer tun bei der Häutung. Mind. 2 Tiere sind eindeutig bei der Häutung verendet. Könnte doch mit dem Salz zusammenhängen, oder? ?(