GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Sulawesi-Versuchsreihe - Becken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe-Becken

      "MarkusL" schrieb:

      "Undressiert" schrieb:

      Hallo Carsten,
      Also DAS dürfte dem ambitionierten Halter wohl hoffentlich klar sein ;)
      Aber sie sind nicht wirklich krege: schaue ich ins Becken, dann flüchten sie in die spalten, aber recht selten sehe ich sie mal kollektiv trommeln. Sie hängen an den Steinen, trommeln mal hier ... Pause ... trommeln mal da weiter ... wieder Pause.
      Glücklich binich nicht mit dem Verhalten.
      Bon eurem Salz verspreche ich mir da eine eindeutige Verbesserung.


      Sei mir bitte nicht böse, aber denkst Du wirklich das Du mit dem Salz ein Wundermittel hast, das die Garnelen weniger schreckhaft macht?


      *augenroll*
      Natürlich NICHT!
      Ich habe von dem Verhalten auf das Wohlbefinden der Tiere geschlossen. In den Videos ist in anderen Becken immer mächtig Action. Bei mir sehe ich dieses Verhalten nie.
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe-Becken

      Hallo Bernd,
      ja das ist ein großes Problem bei den spinatas, die Haut wird irgendwie dünn und sie bekommen oft so gräuliche Stellen, wo sich die Haut bereits abgelöst hat.
      Ob dies mit dem Wasser zu tun hat, bzw. mit gewissen Stoffen die im Wasser sind oder fehlen ist schwer zu beurteilen. Die Mineralien die für den Panzeraufbau benötigt werden, nehmen die Tiere ja eher mit dem Futter auf...... deshalb experimentieren wir hier ja auch in Richtung richtige Ernährung..... aber wer weiß, wir werden es sehen.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe-Becken

      "Carsten Logemann" schrieb:

      Hallo Holger,
      he he, so geht das nicht. Dies Verhalten zeigen sie auch in den Seen und das wird erst weniger wenn sie sich laaaange eingewöhnt haben und merken dass da keine Gefahr besteht. Auch wenn sie sich gut vermehrt haben und wirklich viele Garnelen im Becken sind, dann werden sie richtig mutig. :D


      Na da bin ich ja ein bischen beruhigter ;)
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe-Becken

      Kleiner Nachtrag:
      nachdem ich hier einige Sachen von Carsten gelesen habe bin ich gestern abend noch an meon Kardinalsbecken gegangen, und habe einige Dinge umgestellt.
      So habe ich den Diffusor an meinem Turbo350 abmontiert und die Durchflussrate auf ein Minimum reduziert. Ebenso habe ich jetzt statt dem Diffusor einen Sprudelstein direkt ins Becken gelegt.

      Und siehe da: die Garnelen zeigen sich! Da war die Ströhmung wohl eindeutig zu stark im Becken.
      Außerdem kann ich die frohe Botschaft verkünden, dass der Yeti bei mir eingezogen ist... ich habe ein (!) Jungtier gesehen ;)

      Danke! :)
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe-Becken

      Hallo zusammen,
      jetzt hatte ich auch endlich mal die Möglichkeit mir die neuen Sulawesibecken bei Carsten und Frank anzusehen.
      Was ich gesehen habe war überwältigend. Unzählige Spinata waren auf einem Garnelenhaus (Tonröhrchen) und haben den "Schleim" gefressen. Leider hatte ich keine Kamera dabei X/ X/ X/
      Die Harlekingarnele waren etwas scheuer, aber es waren immer ein paar zu sehen und wenn man ganz still gehalten hat begann das wuseln.
      Ich habe endlich die Hoffnung, dass die Probleme mit diesen anspruchsvollen Garnelen gelöst werden. Auch wenn das Ziel noch lange nicht ereicht ist, wurde anscheinend endlich mal wieder ein kleiner Schritt in die richtige Richtung unternommen.
      Ich wünsche Frank, Carsten, Roy und allen anderen Beteiligten des Projekts viel Erfolg.
      Allen anderen Sulawesifreaks kann ich nur raten noch ein paar Monate mit den anspruchsvollen Arten zu warten!
      Wenn jetzt jeder einen neuen Versuch startet, sterben wieder unzählige Tiere auf dem Transport und in den Aquarien.
      Schöne Grüße
      Mirco
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe-Becken

      Hallo Mirco,
      ja, wir sind richtig im Sulawesifieber und erfreuen uns jeden Tag an den Tieren. :D

      Wir sind aber auch der Meinung, dass sich davon nun nicht jeder anstecken lassen sollte. Bitte wartet erstmal unsere Versuchsreihen ab ob es Verbesserungen gibt oder nicht.
      Die Vorversuche sind in den nächsten Tagen abgeschlossen und dann steht das Rezept für das neue Mineralsalz. Die fertige Mischung wird dann nochmal getestet und danach bekommen Alle die auf der Liste stehen eine Probepackung für ihre eigenen Versuche zugeschickt.
      Jeder der jetzt noch keine Sulawesis hat sollte auch diese Versuche und die Ergebnisse erst abwarten.
      Wir haben zwar durch die Wasseranalysen zwischen Towuti und Matano Unterschiede feststellen können und wir glauben besonders für die Haltung der Towutigarnelen hier auf einer heißen Spur zu sein, aber letztlich ist das bisher alles Spekulation und nur die Tiere werden uns zeigen ob es mit dem neuen Mineralsalz besser klappt oder nicht. Garnelen aus dem Matano und Poso lassen sich bereits gut halten und nachziehen, aber trotz bekannter Bedingungen wie die Züchter es machen, haben viele Aquarianer Misserfolge gehabt. Die Tiere sind nun mal empfindlich und dies wird sich auch mit einem neuen Mineralsalz nicht ändern..... das nur schonmal vorweg, bevor Erwartungen gesetzt werden die kein Mineralsalz der Welt erfüllen könnte. ;)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe-Becken

      Hallo,
      ich weiß, das mit dem *sich noch nicht anstecken lassen* fällt schwer,
      vor allem wenn man das 1-2 mm große Geschöpf hier sieht. :D


      Es kamen natürlich auch hier schon tragende Weibchen an und es ist kein eigener Zuchterfolg, aber das Becken läuft sehr vielversprechend und mal schaun ob die Kleinen es schaffen. <3
      Bilder
      • Harlekin-Baby.jpg

        325,66 kB, 800×703, 467 mal angesehen
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe-Becken

      Hallo Mirco,
      da passier bisher nichts weiter..... allerdings sind es ja auch vor Ort nur so kleine Bubbel gewesen und auch nur an wenigen Stellen, ich denke daher nicht das die großartig wachsen.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe-Becken

      Hallo,
      hier ein paar bewegte Bilder der Kleinen.

      Karin, hier knabbern die adulten Tiere auch wieder das was vom AgarAgar-Futterstein abgebröselt ist.... ich hatte ihn zu lange im Kühlschrank, daher ist er ausgetrocknet und der Belag blättert ab.

      [youtube]http://www.youtube.com/watch?v=sVkNHmqo0zQ[/youtube]

      .... hier sind sogar zwei Babys zu sehen. <3 <3 Wer findet den zweiten Mini-Trommler? :D

      [youtube]http://www.youtube.com/watch?v=Sibi_w2vrbM[/youtube]

      Die Tiere werden langsam insgesamt echt mutig (für ihre Verhältnisse). Vor einer Woche wäre es noch undenkbar gewesen ein Video zu machen, in dem man sie so offen knabbern sieht während man mit der Kamera an der Scheibe lang fährt.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe-Becken

      Wunderschön. Sind doch echte kleine Wunder <3
      Grüsse aus Schweden,
      Jennifer

      "There is a special place in hell for women who don't help other women."
      Madeleine K. Albright, former Secretary of State and Ambassador to the U.N.
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe-Becken

      Hi Carsten,
      ah, Schwämme...*nochmalneidischbin* :). Die sehen allerdings so aus, wie mein erster Futterstein-Pansch-Brabbes, der zuviel Spirulina abbekommen hatte *g*.
      Die Babys sind aber super munter, die Großen machen auch einen topfitten Eindruck, dat wird dat wird :happy: !
      Grüßle
      Karin
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe-Becken

      Es freut mich rießig für euch, dass es diesmal (zumindest bisher) so gut klappt mit den C. woltereckae!
      ...und für mich, dass ich sie in etwa 1 1/2 Wochen sehe! :happy:

      Die Schwämme finde ich auch sehr interessant!
      Sehen echt lustig aus...
      Liegen die einfach nur rum, oder sind die an Steinen festgewachsen wie die Schwämme im Meer?

      Gruß Frederic
      Liebe Grüße
      Frederic




      "One who cannot love her smallest creations, cannot claim to stand before nature!"
      (Takashi Amano)