GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Sulawesi-Versuchsreihe - Becken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe - Becken

      Je mehr ich über Sulawesi-Garnelen lese, umso mehr Respekt bekomme ich. Meine normalen Bees sind da absolut hart im nehmen und reproduzieren sich fröhlich bei Ph 8, selbst der etwas zu hohe Po4 Wert (alleine 0,5mg/l Leitungwasser) wird toleriert. Auch wenn sie sich augenscheinlich wohl fühlen, möchte ich doch auf Osmosewasser aus eigener Anlage wechseln. Über das Wie in Verbindung mit Co2-Anlage und aufsalzen lese ich mich jetzt langsam ein.

      Da es mir die Harlekine angetan haben, dachte ich mir: wenn schon Osmosewasser für ein 63l Becken, dann stell gleich links und rechts je zwei 30er Nanos hin... 30er Sulawesi Nanos!

      Im Moment bin ich da doch sehr respektvoll geworden und lese erstmal kräftig mit.

      lg

      Jan
      Jan
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe - Becken

      Hallo Jan,
      gute Idee, erstmal weiter mitlesen. :thumbup: Wir testen wie blöde zur Zeit und in Kürze kommen die anderen *Testpersonen* hinzu. Später wird es eine ausführliche Beschreibung/Empfehlung geben, wie man was am besten machen sollte. Ich würde allen Anderen empfehlen noch abzuwarten bis wir die Testergebnisse zusammengefasst haben und erst dann entscheiden ob man es selbst mit Sulawesis versuchen möchte oder nicht.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe - Becken

      Verschiedenlich las ich (im Netz), das die Poso Geröllgarnele "einfacher" zu halten sein soll als die anderen Sulawesis? Ist da etwas dran? Wenn ja, dann wären diese meine erste Wahl, zum Einstieg später. Ich warte natürlich Eure Ergebnisse ab.

      Ich bin auf alle Fälle sehr gespannt was hier die Zukunt bringt :)
      Jan
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe - Becken

      Hallo Jan,
      ja das ist richtig.
      Von den drei Seen kann man grob sagen dass die Tiere aus dem Pososee noch am wenigsten Probleme machen. Gefolgt von den Garnelen aus dem Matanosee und am schwierigsten die aus dem Towutisee.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe - Becken

      Hallo Carsten
      Das hört sich sehr Verheißungsvoll an,aber mit der sterilität auf dem Boden
      habe ich Bedenken,das habe ich bei meiner jahrelangen Fischzucht durch.
      In dem Moment ,der Glasboden glitschig werden sollte,bilden sich
      millionen von Backterien,die im dunkeln unter der dem Taschenlampenstrahl
      sichtbar werden,im Tageslicht ist das Wasser glasklar.
      Darum ist es zu empfehlen, für die Einlaufphase, einen UV Klärer mit anzuschließen.
      Schnecken würde ich auch mit arbeiten lassen.
      Gutes Gelingen :drink:
      Karin
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe - Becken

      Hallo Karin,
      vielen Dank.... ich glaub sowas ähnliches könnte passiert sein, denn das Becken lief zu Anfang leider nicht so gut. Ich hatte wohl einfach auch zu schnell besetzt. Nun läuft es aber super.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe - Becken

      Hallihallo zusammen,
      sodele, dann möcht´ich auch mal :)...

      Seit 21.07. wohnen 11 Harlekin in dieser Bude:



      54l Becken, gestartet Ende Mai, Dennerle-Nano-Kies (0,5 cm hoch), HMF Eckfilter mit Luftheber, rote Moorholzwurzel, kalkhaltige Steine aus dem Fluss Lech, Söchting Mini-Oxydator. Temperatur: 28°C, Wasser: aktivkohlegefiltertes Regenwasser, in der Anfangszeit bis Ende der ersten Einzugswoche mit Aqua-Sula-Salz von Roy aufgehärtet, danach Wasserwechsel mit Regenwasser und dem neuen Testsalz von Roy :love: . 10 Garnelen sind immer wieder gleichzeitig zu entdecken. Gesellschaft: Tylos, schwarze Turmdeckelschnecken.

      So sehen meine Harlekin aus:



      ...und so mit Eiern, gestern Abend entdeckt :happy: <3 :



      Seit 07.08. hausen 20 Caridina spinata in dieser Pfütze:



      Ursprünglich ein 18l Becken, gestartet Ende Mai mit Aqua-Sula Salz, zwischenzeitlicher Besatz eine Caridina spinata und 5 Caridina holthuisi (Fototiere von Chris Lukhaup, die C. holthuisi habe ich vor dem Einzug der neuen Spinatas weiterverschenkt). Ende Juli ist der komplette Beckeninhalt in ein 25l AQ umgezogen.
      Beide C. holthuisi Weibchen haben in der ersten Augustwoche kurz nach Einsatz des neuen Testsalzes Eier angesetzt :D.



      Bodengrund: gereinigter Lech-Fluss-Sand (0,5cm hoch), Wurzel, kalkhaltige Mini-Landschaft-Steine, Schwammfilter, Mini-Oxydator, Temperatur: 28°C, Wasser: aktivkohlegefiltertes Regenwasser mit Testsalz. Gesellschaft: Tylos, rosa Posthörnchen.

      Bisher konnte ich noch keine Verluste feststellen, sehe aber nie alle Tiere, sie sitzen am Liebsten unter und hinter der Wurzel, bewegen sich viel und machen auch sonst einen sehr fitten Eindruck :).



      Hach, *schwärm*...so kann´s weitergehen :saint: . Alle Garnelen fühlen sich offensichtlich in dem neuen Testsalzwasser sehr wohl :happy: . Kann bisher nur absolut positives berichten.
      Bilder
      • Caridinaholthuisi.JPG

        101,69 kB, 1.024×768, 864 mal angesehen
      • Spinata150811A.JPG

        79,62 kB, 1.024×768, 852 mal angesehen
      • 25erSpinatabecken150811.JPG

        112,28 kB, 1.024×768, 859 mal angesehen
      • Harlekintragend.JPG

        81,08 kB, 963×768, 850 mal angesehen
      • Harlekin270711A.JPG

        88,5 kB, 1.024×768, 841 mal angesehen
      • 54erHarlekin150811.JPG

        86,31 kB, 1.024×768, 849 mal angesehen
      Grüßle
      Karin
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe - Becken

      KARIIIIIIIIIIIN !!!! Neid !!!! 8o Auch haben will ! Ich drücke dir die Daumen !
      Grüsse aus Schweden,
      Jennifer

      "There is a special place in hell for women who don't help other women."
      Madeleine K. Albright, former Secretary of State and Ambassador to the U.N.
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe - Becken

      Schöne Becken Karin!
      Freut mich wenn es bei dir nur positive Neuigkeiten gibt! :thumbup:
      So muss das sein...

      Weiterhin viel Erfolg!
      Liebe Grüße
      Frederic
      Liebe Grüße
      Frederic




      "One who cannot love her smallest creations, cannot claim to stand before nature!"
      (Takashi Amano)
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe - Becken

      Hallo zusammen,
      update: die 2. Harlekin trägt :happy: !

      Allerdings habe ich Verluste bei den Spinatas. Gestern eine Tote gefunden und dann mal Wurzel rausgehoben. Volkszählung ergab, es fehlen 6 Tiere *schnüff*. Aber als ich sie kaufte, hatten 5 Tiere braune Flecken an unterschiedlichen Stellen am Panzer, die hat´s wohl leider gehimmelt ;( . Habe gestern mit Desamar behandelt. Alle sichtbaren Tiere trommeln fleißig, mal sehen, wie es weiter geht.
      Grüßle
      Karin
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe - Becken

      Hallo Leute,
      nun nach mehreren Tagen der Trauer und des Ärgerns über mich selbst, muss ich leider berichten dass ich mit den Harlekin und striatas neu anfangen muss. ;(

      Ich habe im Stress vergessen nach dem lösen mit CO2 den Luftsprudler einzuhängen und damit Wasserwechsel gemacht. Nach kurzer Zeit viel es mir wie ein Blitzschlag ein und hab sofort sämtliche Sprudelsteine in die Becken gehängt, aber über einen Zeitraum von ca. 2 Stunden einen PH Wert von 6-6,5 gehabt.... die Tiere vielen um wie die Fliegen und nach einigen Tagen sind die Becken nun praktisch leer. ;(
      OH MANN, X/ *schnief* ..... also auf ein Neues.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe - Becken

      Ouch ! Das ist natürlich sehr bitter. Mein Beileid. Am Besten, man klebt sich eine Checkliste für den Wasserwechsel ans Becken oder die Eimer. Ich wünsche dir viel Glück für den nächsten Versuch.
      Grüsse aus Schweden,
      Jennifer

      "There is a special place in hell for women who don't help other women."
      Madeleine K. Albright, former Secretary of State and Ambassador to the U.N.
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe - Becken

      Ach Carsten,
      sehr traurig ;( . Aber die ganze Testwasser-Aufbereiterei ist auch echt schwierig und neben dem laufenden Geschäft gar nicht so einfach, den Überblick zu behalten.

      Bei meinen Spinatas sichte ich auch nur noch 11, aber bei den Harlekin schaukeln die beiden Damen immer noch brav ihre Eier :).
      Grüßle
      Karin
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe - Becken

      Huhu zusammen,
      es gibt was neues Positives zu berichten: meine 3. Harlekin trägt :happy: :happy: :happy: !
      Mein Wassergepansche kann ja dann nicht so falsch sein :D ...

      Allerdings sind´s bei den Spinatas deutlich weniger geworden, obwohl ich keine Tote mehr gesichtet habe. Von 21 Tieren sind aber nur noch 11 zu sehen. Die machen jedoch alle einen munteren Eindruck, wuseln herum und futtern fleißig. Hoffe, das bleibt jetzt so. Vielleicht hocken ja noch ein paar an uneinsichtigen Stellen unter der Wurzel, aber viel mehr werden es wohl nicht sein ;( . Es scheinen aber brav beide Geschlechter vorhanden zu sein, bin deshalb doch recht optimistisch.
      Grüßle
      Karin