GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Sulawesi-Versuchsreihe - Becken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe - Becken

      Hey Karin cool.... :happy: das freut mich für dich.... wenn s zuviele werden ... bei mir fährt grad ein drittes sulawesibecken ein... meine Nr haste ja... :D


      @ Carsten .. habs grad erst gelsen... mein Beileid zu deinem Verlust ... das war ein herber Rückschlag... drücke dir ganz feste die daumen dass es wieder bergauf gehen wird...


      gruss stev
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe - Becken

      Hi Mrs. Shrimpmania
      ...meine TelNr. haste ja auch, ...die müsste auf deiner Liste eigentlich ganz weit oben stehen wenn ich mich nicht irre ;)

      "Karin Helwig" schrieb:

      weißt doch, unter 100 geht nix weg ;) ...

      ...bei über Hundert stehe ich dann bei dir auf der Matte, ob de willst oder nicht, ...Mafia hin oder her :D
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe - Becken

      Huhu Harald,

      "SAKURA" schrieb:

      ...bei über Hundert stehe ich dann bei dir auf der Matte, ob de willst oder nicht, ...Mafia hin oder her :D

      bist jederzeit herzlich willkommen zum Nase platt drücken :P .

      Und klar, habsch Deine Nummer noch, sowas verliert Frau doch nicht ;)!

      Hoffentlich werden die Kleinen auch groß :rolleyes: ...
      Grüßle
      Karin
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe - Becken

      Hi zusammen,
      so, Nano-Days vorbei, Datz-Forum erlebt, Putzwochenende abgearbeitet, jetzt habe ich endlich mal Zeit, zu berichten:

      leider nicht wirklich gute Nachrichten :(. als ich von den Nano-Days heim kam, waren alle 3 tragenden Harlekin-Weibchen verschwunden. Eine Tote lag neben ihrer Exuvie ;( . 4 Tiere konnte ich noch zählen. Sofort Wasser gewechselt. Einen Tag später hat ein Weibchen wieder Eier angesetzt. Und beim Wasser wechseln habe ich ein Harlekinbaby an der Scheibe entdeckt :). Ausserdem hat das Frischwasser 5 Mini-Exuvien aufgewirbelt, aber zu sehen ist immer nur ein Baby.

      Bis heute morgen waren alle 4 Erwachsenen munter. Leider habe ich nachmittags wieder eine Tote gefunden. Das Weibchen trägt noch, das Baby wohnt in einer Steinspalte und ich habe es heute auch wieder gesehen. Es ist etwa 0,5 cm groß und heute mindestens 21 Tage alt.




      Bei meinen Spinatas gibt´s leider nur negatives zu berichten. Von ursprünglich 21 Tieren sind noch 7 übrig, Nr. 8 ist heute gestorben :(. Es scheint noch ein Weibchen dabei zu sein, aber von Tragen keine Spur. Sie sind munter unterwegs, fressen und trommeln überall herum...bis es mal wieder eine weniger ist. Die letzten beiden scheinen nicht aus ihrer Haut gekommen zu sein, ein leichter Nackenspalt war zu sehen.

      Tja...einfach ist es nicht, aber auch noch nicht ohne Hoffnung.

      edit: aktuelle Werte bei den Harlekin LW 364, PH 7,83 und bei den Spinatas LW 348, PH 7,87
      Bilder
      • HarlekinBaby22.09.11.jpg

        84,27 kB, 1.024×688, 723 mal angesehen
      • Harlekintragend22.09.11.jpg

        20,89 kB, 417×336, 751 mal angesehen
      Grüßle
      Karin
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe - Becken

      Moin Karin,

      uh, das ist ja sehr schade um die schönen Tiere. ;(
      *tröst*

      Hast du evtl vor dem Wasserwechsel die Werte gemessen (um zu sehen ob und was im Argen lag)? Wie sind denn KH und GH? Ich bin ja nicht so der Sula-Profi, aber bei deinen Leitwerten sollte die Härte ja ausreichend sein, um Häutungsproblemen vorzubeugen, oder? Hast du Nitrat gemessen - da sollen sie ja auch recht zickig sein?

      Hm, schwierig diese Biester ... X(
      Drücke die Daumen für die Verbliebenden und das Surviver-Baby.
      Viele Grüße
      Astrid
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe - Becken

      Hi zusammen,

      ich möchte heute mal etwas Positives von der Sulawesi-Front berichten. :)

      Seit Anfang August schwimmen bei mir ein paar wenige Spinatas, die ich als "Test-Tiere" für das neue Sula II-Salz mitgenommen hatte. Angefangen habe ich mit 5 Tieren, von denen mir leider eines gleich nach 2 Tagen verstorben ist. Die verbliebenen 4 hielten sich jedoch tapfer und auch die ersten Häutungen verliefen ohne Probleme - wenn auch ohne Eier, was mich schon befürchten ließ, nur Kerle erwischt zu haben.



      Dann Ende August das erste tragende Tier und natürlich Riesenfreude. :happy: Wie sich in den darauffolgenden Wochen heraustellte, hatte ich 3 Mädels und einen Hahn im Korb. Glück gehabt. Alle 3 Damen haben ihre Eier ausgetragen und der erste Nachwuchs ist inzwischen etwa 4 Wochen alt und knapp 5mm groß. Am WE hat ein Weibchen zum zweiten Mal entlassen und es sind nun Minis in 3 verschiedenen Größen unterwegs.





      Ich hoffe, daß der Nachwuchs sich gut entwickeln und mir dabei helfen wird, die ominöse 4-Monatsgrenze bei der Haltung von Towuti-Tieren zu übertreffen. Die Hälfte ist geschafft und auch wenn ich derzeit nur noch 3 adulte Tiere habe, bin ich Dank der Lütten verhalten-guter Hoffnung ...
      Bilder
      • SpinataBaby-2.JPG

        233,69 kB, 638×480, 665 mal angesehen
      • SpinataBaby-1.JPG

        236,13 kB, 637×480, 672 mal angesehen
      • Spinata2.JPG

        80,43 kB, 640×476, 664 mal angesehen
      Viele Grüße
      Astrid
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe - Becken

      wow Astrid auch von mir, riesen Glückwunsch... und ich drücke alle daumen die ich so habe.... vielleicht pack ich es doch noch diesen monat bei dir einzuschneien und das ganze in real bestaunen zu dürfen wenn ich darf ( da ich dich ja leider einmal nun schon versetzen musste ) :/ ... solangsam lässt der stress auf der arbeit nach...
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe - Becken

      Huhu Astrid,
      oberklasse, herzlichen Glückwunsch schon mal, auch vor den obligatorischen 4 Monaten :)! Freut mich riesig, so einen Erfolg zu sehen!
      Meine Spinatas habe ich nach dem täglich wieder Tiere starben, zum 2. Mal mit Desamar behandelt. 2 Tage später hat ein Weibchen Eier angesetzt, aber 3 Tage später wieder abgeworfen :(. Zwischenzeitlich ist noch ein Tier gestorben. Aktuelle Beckenwerte mit Salz 2, gelöst mit CO2 Gasflasche, belüftet: LW 379 PH 8,29, GH 10 KH4. NO3 < 1mg/l (Tropic Marin).

      Bei meinen Harlekin sind noch 2 aldulte Tiere da und mein Surviver-Baby :). Nicht wirklich was zum Feiern, aber auch nicht hoffnungslos, denn das Kleine ist jetzt zwar noch nicht über 4 Monate, aber wenigstens schon mal 5 Wochen.

      Sodele, mal weiter kräftig Daumen drücken :) .
      Grüßle
      Karin
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe - Becken

      Hi zusammen,

      Dankeschön für die Glückwünsche und vor allem für´s Daumen-drücken. Das kann ich gut gebrauchen. :drink:

      Die nächsten Wochen werden zeigen, ob ich überhaupt noch ein Männchen habe, oder ob das verstorbene Tier ein (überforderter *gg*) Kerl war. ;(

      @Stev: kein Problem, meld dich einfach, wenn es bei dir paßt

      @Walter: *Bewerbungs-Liste anleg* Das kann aber noch dauern, denn im Idealfall brauche ich ja erst einmal einen funktionierenden Stamm aus NZ. Wenn, im Sinne von falls, das funktionieren sollte, gebe ich auch gerne Tiere ab. Aber alles noch im Konkunktiv ...

      Gestern Abend nach dem Füttern erwischt:

      Bilder
      • SpinataBaby-7.JPG

        65,03 kB, 640×464, 599 mal angesehen
      Viele Grüße
      Astrid
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe - Becken

      Hallo Astrid,

      gern geschehen.
      Was ist eigentlich ein Konkutiv ??
      Kenn ich nicht, komme aus Bayern, wir verschlucken höchstens Buchstaben 8o

      Ich hätte ja 2 Jungs ... viiiiiiiiiiiiieeleicht kann man da ja zusammentauschen.
      Biete Junge gegen Mädel :whistling:

      Ansonsten beide Daumen und die großen Zehen gedrückt. Wünsch Dir was.
      P. F. a. g. V. a. o. t. W.
      Walter
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe - Becken

      "Walter" schrieb:

      Was ist eigentlich ein Konkutiv ??
      ... da ist wohl das -k- auf die Taste vom -j- gesprungen um mich zu ärgern ... pöhse, pöhse Tastatur ... Kon-j-unktiv X/

      Ansonsten beide Daumen und die großen Zehen gedrückt. Wünsch Dir was.

      Danköööööö.
      Viele Grüße
      Astrid
    • Re: Sulawesi-Versuchsreihe - Becken

      Ach was, jetzt macht es doch nicht so kompliziert ... :drink:

      Der Konjunktiv wird u.a. für die Darstellung einer Möglichkeit benutzt und wird auch als Möglichkeitsform bezeichnet. In meinem Fall als Konditionalsatz. Klar soweit? 8o

      Zu deutsch: ... also wenn die Biester sich vermehren würden, gäbe ich auch welche ab. :)
      Viele Grüße
      Astrid