GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Der Mega Kompaktkamera Test (~110-150€)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Mega Kompaktkamera Test (~110-150€)

      Ok,

      nachdem Frauchen jetzt zum wiederholten mal mit meiner etwas älteren Casio Exilim verwackelte und unscharfe Bilder gemacht hat, habe ich entschieden das eine neue Kamera ins Haus muss. Beratung in manchen Fotoläden ist zwar gut, aber an der Auswahl hapert es doch manchmal. Dank Widerrufsrecht bei Online Käufen habe ich da genügend Zeit mich auszutoben und zu entscheiden.

      Folgende Kameras werden Anfang nächster Woche bei mir eintrudeln und auf Herz und Nieren geprüft:
      Samsung WB600 Digitalkamera (12 Megapixel, 15-fach opt. Zoom)
      Samsung WB650 Digitalkamera (12 Megapixel, 15-fach opt. Zoom)
      Ricoh CX3 Digitalkamera (10 Megapixel, 10-fach opt. Zoom)
      Canon PowerShot SX 130 IS Digitalkamera (12 Megapixel, 12-fach opt. Zoom)
      Casio Exilim EX-H30 Digitalkamera (16 Megapixel, 12,5-fach opt. Zoom)
      Olympus VR-310 Digitalkamera (14 Megapixel, 10-fach opt. Zoom)
      Nikon Coolpix S8000 Digitalkamera (14,2 Megapixel, 10-fach Zoom)

      Ein paar wenige Kriterien waren mir wichtig. Erstens der Preis - ich habe als Obergrenze ~150€ veranschlagt. Diese Bedingung erfüllen alle gekauften Geräte. Die mit Abstand günstigste ist die Olympus. Das zweite Kriterium war der Einsatz von SD(HC) Karten und nicht irgendwelchem anderen Kram. Als weiteres wollte ich eine Kamera mit ausreichend Zoom haben, denn da hapert es meist dran. Damit einhergehend ist zwingend ein Bildstabilisator erforderlich. Makro Aufnahmen soll die Kamera auch können, je kürzer der Abstand desto besser, 0,5 Meter sind absolut indiskutabel.

      Wie die Kameras sich dann im Detail verhalten, wie die Bedinung ist, Einstellmöglichkeiten, Bildqualität, ob sie Besonderheiten haben (Gesichtserkennung) wird dann der genaue Test zeigen. Ich schreibe das hier und nicht in einem Foto Forum weil ich zwischen den Zeilen immer wieder lese das manche gerne Aquarien Fotos machen möchten, aber die Geldausgabe für eine DSLR scheuen.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Der Mega Kompaktkamera Test (~110-150€)

      Das Hauptproblem der Kompakten ist ja meist das Rauschverhalten - viel zu viele Pixel auf einem zu kleinen Chip. ich fände es deshalb interessant, wenn du ein bisschen auf die Bildqualität bei schlechteren Lichtverhältnissen und höheren Isozahlen eingehen könntest. Hab zwar zwei Kameras (Kompakt und Bridge) aber nachher fällt mir die Kompakte mal ins Wasser oder so ;)
      Gruß, Caro
    • Re: Der Mega Kompaktkamera Test (~110-150€)

      Sodele - die Kontrahenten sind vollzählig in der Wettkampfarena angetreten und dürfen sich erstmal in den Außerlichkeiten wetteifern. :D

      Erstmal die ganze Parade in einer Vorderansicht:
      Von vorne nach hinten: Mein alte Casio Exilim, Olympus, Casio, Ricoh, Nikon, 2x Samsung und die Canon als Abschluß.

      Und die Rückansicht:

      Als Abschluß mit voll ausgefahrenem Schnorchel:

      Das Ein- und Ausschaltverhalten aller Kameras fand ich akzeptabel. In der Realität wird man warscheinlich länger nach der Kamera kramen als sie selbst braucht eingeschaltet zu werden. ;)

      Die Canon fällt mit ihrem deutlich klobigeren Gehäuse nicht nur optisch aus dem Rahmen. Auch das Objektiv ist deutlich länger und wuchtiger als beim Rest. Das macht sich auch beim Gewicht bemerkbar. Während alle andere Kameras etwa um 200 Gramm wiegen bringt die Canon nochmal 100 Gramm mehr auf die Waage. Die Olympus ist übrigens ein Ausreisser nach unten mit 156 Gramm und auch einem etwas schlankerem Body.

      Die Canon bringt auch gleich noch eine weitere Besonderheit mit - sie ist die einzige im Test die mit Standard-AA Batterien oder Akkus betrieben wird. Dies macht auch einen Teil des Gewichts aus. Alle anderen besitzen einen speziellen Akku. Seit es Eneloop Akkus (oder baugleiche gibt) finde ich das gar nicht mehr sonderlich nachteilig. Die Selbstentladung dieser Akkus kann mit Lithium-Ionen Akkus mithalten und durch den günstigen Preis kann man auch ein paar Ersatzakkus mitschleppen. Meine alte Exilim hält mit zwei AA Eneloops auf jeden Fall gefühlt ... ewig! :thanks:

      Beim allerersten einschalten haben alle das gleiche Prozedere - je nach Modell Sprache, Datum & Uhrzeit sowieso Zeitzone oder Standort eingeben und dann kann es schon losgehen. Bei jeder Kamera werde ich sofern vorhanden den Digitalzoom abschalten und die beste Bildeinstellung verwenden (Maximalauflösung, Speicherung "fein"). Bei den günstigen Preisen von SD Karten (1 Gigabyte ~1€) finde ich es sowieso Quatsch an dieser Stelle Abstriche zu machen. Auch Festplatten zur Ablage sind mittlerweile auch unglaublich günstig (2 Terabyte ~60€). Da alle Kameras die Fotos in einem komprimiertem Format ablegen sind pro Gigabyte 200 Fotos möglich. Eine 16er Karte kann also 3200 Fotos speichern! Eine 2 Terabyte speichert also bei pessimistischer Rechnung 400.000 Fotos, warscheinlich eher 600.000. Kleiner Tipp: Immer zwei Platten kaufen und die Daten doppelt vorhalten!
      Bilder
      • _MG_2882 1200x800.JPG

        397,1 kB, 1.200×800, 1.473 mal angesehen
      • _MG_2880 1200x800.JPG

        377,51 kB, 1.200×800, 1.468 mal angesehen
      • _MG_2884 1200x800.JPG

        364,05 kB, 1.200×800, 1.470 mal angesehen
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Der Mega Kompaktkamera Test (~110-150€)

      Huhu HP, :huhu:

      ich les' dann auch mal mit - schließlich hab ich mit einer 4MP Casio Exlim angefangen und bin eigentlich Fan von den Exlims seidemher - inzwischen hab ich meine zweite DSLR von Canon, welche doch fürs einfache Knipsen (Urlaub, Partys, Spontanfotos) eher ungeeignet ist und daher hab ich auch überlegt mir für solche Zwecke eine neue Casio zuzulegen ?( .
      Liebe Grüße

      Georg W. Just
      Just Aquascaping - die Aquascaping-Website. Klick auf die dunkle Weltkugel unter dem Avatar
    • Re: Der Mega Kompaktkamera Test (~110-150€)

      Auf diesen Test bin ich jetzt schon sehr gespannt und danke dir schon mal im Voraus.

      Wir haben eine Canon Powershot s3 is. Die macht wirklich tolle Bilder, aber meist ist sie uns zu groß. Eine Alternative wäre nicht schlecht. Das Rauschverhalten bei deinen Testobjekten würde mich dabei sehr interessieren. :thanks:
      LG Katja
    • Re: Der Mega Kompaktkamera Test (~110-150€)

      In dieser Runde betrachte ich zwei Aspekte: Makro und Bildqualität. Alle Archive werde ich noch verlinken - sie liegen wegen Ihrer Grösse nicht hier.

      Um mit einer Kamera schöne Nahaufnahmen machen zu können muss man manchmal sehr nah an das Objekt. Aber bringt die Kamera das rüber? Zuerst die einfach zu messenden Fakten - der Abstand zu Objekten:

      Quellcode

      1. Samsung WB600 1,5cm
      2. Samsung WB650 1,5cm
      3. Ricoh CX3 <1cm
      4. Canon PowerShot SX 130 IS <1cm
      5. Casio Exilim EX-H30 <1cm
      6. Olympus VR-310 <1cm
      7. Nikon Coolpix S8000 <1cm



      Alle Kameras erlauben eine teilweise extreme Annäherung an ein Objekt. Dazu bieten einige sogar eine spezielle Super-Makro Funktion. Ich denke alle Kameras liefern hier wirklich Top-Werte die sogar fast schon sinnfrei sind. Denn bei einer Annäherung auf 0,5cm verdunkelt das Objektiv meist das Objekt. Bei allen Probanden ist auf jeden Fall gut sichtbar das nur der Mittenbereich wirklich scharf ist und je nach Modell gibt es mehr oder minder starke Farbverschiebungen in den Aussenbereichen. Die beiden Samsungs haben einen kleinen Ausreisser, aber vielleicht habe ich da auch eine Einstellung übersehen. Auf jeden Fall geht aus dieser Runde kein Sieger hervor - wer hier mehr will muss auch mehr Geld investieren.

      In der zweiten Runde geht es um Auflösung, Bildqualität und Rauschverhalten. Folgendes Setup war die Vorlage:

      Alle Kameras wurden auf Programm-Automatik gestellt und der ISO Wert fixiert. Auflösung war jeweils die höchste mit Einstellung fein. Alle Bilder wurden bei 6500 Kelvin Kunstlicht gemacht. Die Kameras waren 70cm vom Objekt entfernt und die Brennweite so eingestellt damit beide ubuntu Schriftzüge gerade sichtbar waren. Damit kein Verwackler durch das Auslösen entsteht habe ich alle Kameras auf ein Stativ geschraubt und ein zwei Sekunden verzögerten Auslöser verwendet.
      Ich habe einen Bereich herausgenommen (Crop) um alle drei Faktoren - Auflösung, Bildqualität und Rauschverhalten - recht einfach bestimmen zu können.

      Der Ausschnitt ist mit einer EOS 450D mit 50mm Makro Objektiv gemacht worden damit man die Details genau sehen kann. Der Laserdrucker hat für die Darstellung der Graustufen nur die Möglichkeit verschiedene Raster auf das Papier zu bannen. Sind die Kamerasensoren nicht fein genug, oder pfuscht die Software am Bild herum erscheint das Muster einfach grau.

      Sowohl die ISO100 als auch die ISO400 Bilder kann man grob in zwei Klassen unterteilen:

      Quellcode

      1. Samsung WB600
      2. Casio Exilim EX-H30
      3. Olympus VR-310

      Quellcode

      1. Samsung WB650
      2. Ricoh CX3
      3. Canon PowerShot SX 130 IS

      Die erste Liste enthält die ersten Verlierer, insbesondere von der Exilim bin ich ganz schön enttäuscht - die Aussenbereiche sind sehr verwaschen. Die Samsung WB600 verblüfft eher - sie hat eigentlich die gleiche Optik wie das größere Modell. Da kann man die Schuld vielleicht auf die Software schieben.

      In der zweiten Gruppe gibt es meiner Meinung nach einen positiven Ausreisser - die Ricoh hat ein scharfes Bild bis in den Aussenbereich.

      In der nächsten Runde betrachte ich dann Bedienung, Haptik und dann geht es in den Benutzer-Test.

      Übrigens: Für ihr Alter hat sich meine alte Exilim EX-Z110 ziemlich wacker geschlagen. Sie liefert bei ISO100 bessere Bilder als manch andere.
      Bilder
      • ISO Vorlage 1200.JPG

        490,81 kB, 1.200×800, 1.314 mal angesehen
      • Cropbereich 1200.JPG

        491,41 kB, 1.200×800, 1.340 mal angesehen
      • Macrovorlage 1200.JPG

        314,49 kB, 1.200×800, 1.336 mal angesehen
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Der Mega Kompaktkamera Test (~110-150€)

      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Der Mega Kompaktkamera Test (~110-150€)

      Alle Kameras erlauben eine teilweise extreme Annäherung an ein Objekt. Dazu bieten einige sogar eine spezielle Super-Makro Funktion.


      Welche sind das genau? Mir wurde gestern im Markt gesagt das diese Funktion nicht mehr bei neuen kameras geliefert wird.

      Bernd
      In Memoriam Bela Lugosi
      1882-1956
    • Re: Der Mega Kompaktkamera Test (~110-150€)

      Hi,

      interessant wäre noch in welchem Abstand die Kameras eine 1:1 Abbildung erlauben (falls das überhaupt eine schafft). Es bringt ja recht wenig wenn ich mit der Kamera 1cm vor dem Objekt sein muss. Realistisch gesehen hat man zwischen seinen Garnelen und der Kamera gut und gerne 10cm. Von daher halte ich von solchen Super-Makro-Funktionen nicht viel, da diese ja eigentlich ausser für tote Objekte nicht vernünftig zu gebrauchen sind.

      VG
      Jan
    • Re: Der Mega Kompaktkamera Test (~110-150€)

      Setup - die Macrovorlage in 10cm Abstand bei 6500 Kelvin Kunstlicht.

      Die beiden Samsung, die Olympus und die Canon können das 10cm breite Objekt im Macromodus gerade so erfassen. Die Casio und die Nikon erlauben ein Zoom auf ca. 6cm Breite, aber das Bild der Exilim ist nur in einem kleinen Bereich scharf. Der totale Ausreisser ist die Ricoh die ein Zoom bis auf hammerharte 3cm erlaubt.

      Übrigens haben die Olympus und die Exilim besagten Super Zoom der dann aber ein Fixed-Fokus hat. Übrigens sind mir die Canon und die Ricoh noch durch etwas anderes aufgefallen - die Bilder sind mit ~3MB deutlich kleiner als die anderer Kameras die zwischen 5 und 6MB benötigen. Gut die Ricoh hat weniger Pixel als die anderen, aber die Casio nicht.

      Archiv 1 Archiv 2
      Bilder
      • Macro 10cm Samsung WB650 1200.JPG

        685,08 kB, 1.200×900, 834 mal angesehen
      • Macro 10cm Samsung WB600 1200.JPG

        682,35 kB, 1.200×900, 863 mal angesehen
      • Macro 10cm Ricoh CX3 1200.JPG

        415,79 kB, 1.200×900, 845 mal angesehen
      • Macro 10cm Olympus VR-310 1200.JPG

        532,02 kB, 1.200×900, 884 mal angesehen
      • Macro 10cm Nikon Coolpix S8000 1200.JPG

        658,09 kB, 1.200×900, 855 mal angesehen
      • Macro 10cm Casio Exilim EX-H30 1200.JPG

        668,94 kB, 1.200×900, 908 mal angesehen
      • Macro 10cm Canon PowerShot SX 130 IS 1200.JPG

        337,66 kB, 1.200×900, 861 mal angesehen
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Der Mega Kompaktkamera Test (~110-150€)

      Heute die Kür - Macro Bilderchen von ein paar Foto Modells. Die Bilder wurden nur auf 1200 Pixel Breite geschrumpft, sind aber ansonsten völlig unbehandelt. Die Olympus, die kleinere Samsung und die Casio habe ich wegen der schlechten Bildleistung von diesem Shooting ausgenommen.

      Bei der Ricoh habe ich vielleicht einen Fehler bei den ersten Fotos gemacht - ich habe möglicherweise einen falschen Foto Modus ausgewählt. Da werde ich nochmal nach schauen, aber die Bildleistung war bisher bestechend und sieht nach wie vor Topp aus. :thumbup: Mein heimlicher Favorit. :D
      Bilder
      • Samsung WB650.JPG

        717,83 kB, 1.200×900, 818 mal angesehen
      • Ricoh CX3 5.JPG

        368,24 kB, 1.200×900, 813 mal angesehen
      • Nikon Coolpix S8000 4.JPG

        676,01 kB, 1.200×900, 815 mal angesehen
      • Canon PowerShot SX 130 IS 1.JPG

        288,95 kB, 1.200×900, 774 mal angesehen
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Der Mega Kompaktkamera Test (~110-150€)

      Bilder von der Canon EOS 450D im Vergleich.

      Ich sollte noch erwähnen das die Samsung, Canon und die Nikon etwas zickig beim fokussieren der Garnelen waren. Die Ricoh war blitzartig und präzise.
      Bilder
      • _MG_2976-1200.JPG

        290,84 kB, 1.200×800, 796 mal angesehen
      • _MG_2964-1200.JPG

        307,86 kB, 1.200×800, 800 mal angesehen
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke