GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

AMTRA Bodengrund verändert die Wasserwerte!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • AMTRA Bodengrund verändert die Wasserwerte!

      Hallo,

      ich habe mal wieder Pech gehabt, wie kanns auch anders sein. X(

      Meinem Schatz hat der Rio-Negro-Bodengrund von AMTRA gut gefallen. Also Internet gewälzt und informiert, keine Beeinflussung...nur der grüne wurde deswegen aus dem Verkehr gezogen...aha.
      Gut: Gekauft.

      Das 80-Liter-Becken wurde am 06.07. mit reinem Osmosewasser befüllt. Heute morgen habe ich routinemäßig mal wieder den Osmosewasserwert gemessen und dachte: Machste einfach mal bei dem neuen Becken....

      :o Leitwert von 30 (Ausgangswasser) auf 159 gestiegen, PH von 5,0 auf 8. Sapperlot! Also habe ich KH und GH gemessen, die sind aber nur leicht angestiegen, also nur PH und der Leitwert haben sich verändert.

      Dann habe ich eine kleine Menge von dem Sand in 1 Liter Osmosewasser gegeben, in dem Meßbecher stieg der LW nach 3 Minuten auf 98.

      Der Essigessenz-Test brachte es zu Tage (eine dünne Schicht des Sandes in einer kleinen Schale wurde komplett von dem Essig überdeckt) : Der Sand gast aus und wie! Die Schale sieht aus wie mit Mineralwasser befüllt, lauter kleine Perlenschnüre steigen an die Oberfläche.


      Tja, was gelernt: Den Test macht man VORHER, also bevor der Sand ins Becken kommt..... X/

      Ich werde den Bodengrund wieder entfernen (ist zum Glück nur eine dünne Schicht) und Dennerle-Garnelenkies reinfüllen, da weiß ich was ich habe.
      Den Rio-Negro werde ich dann für meine CPO´s nehmen, die sehen bestimmt toll aus auf dem schwarzen Kies :D
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: AMTRA Bodengrund verändert die Wasserwerte!

      Ach nunja, was heißt hier Mogelpackung:

      Ich hätte nach den Erfahrungen mit Manado einfach nix neues mehr ausprobieren sollen. Bei Manado waren ja auch die Kunden die End-Tester... X( ...scheint ja heutzutage normal zu sein.

      Naja: Zumindest kann ich meine Erfahrungen ja weitergeben und andere vor dem gleichen Dilemma bewahren.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: AMTRA Bodengrund verändert die Wasserwerte!

      Hallo,

      mein schwarzer wurde vor kurzen auch rausgeholt. habe dazwischen einige kleine Schneckenhäuser und Muschelreste gefunden. Die nicht wirklich nach Süsswasser aussahen.
      Der grüne wurde gestoppt? Wo hast du das gelesen?

      Lg Bernd
      In Memoriam Bela Lugosi
      1882-1956
    • Re: AMTRA Bodengrund verändert die Wasserwerte!

      Das hatte ein AMTRA-Verkäufer auf der Messe in Friedrichshafen meinem Schatz erzählt, als er danach fragte. Er wäre aus dem Programm genommen worden, weil er unbekannte Stoffe ans Wasser abgibt.
      OK...ist jetzt schon etwas länger her.....ob es den jetzt wieder als ungefährliche Variante gibt, weiß ich auch nicht ?(
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: AMTRA Bodengrund verändert die Wasserwerte!

      Hi Simone,

      ich kann da jetzt nur für mich sprechen.

      "simmi79" schrieb:



      Ich hätte nach den Erfahrungen mit Manado einfach nix neues mehr ausprobieren sollen. Bei Manado waren ja auch die Kunden die End-Tester... X( ...scheint ja heutzutage normal zu sein.



      Nachdem ich jetzt durch die ganzen Erfahrungsberichte zum Manado meine eigenen Erfahrungen sammeln durfte,
      fahre ich mit Manado ( im Keller ) bei mittlerweile 12 Becken von 45L - 600L sehr gut.
      Die anderen Becken die asiatischen Soil enthalten, bekommen irgendwann dementsprechend auch Manado.

      Ein heiß ausspülen oder die Vorbehandlung mit reinem Osmosewasser zu Manado halte ich für nicht nötig.
      Längere Geduld beim Einfahren der Becken und stetigem WW um überschüssige Salze bzw. Calzium zu verringern erfüllt den Zweck.
      Jetzt hatte ich das Glück in größeren Becken mit hohem Volumen dort einige Liter an Manado einzufüllen,
      es einfahren lassen und dann mir für weitere Becken die benötigte Menge zu entnehmen.

      Es gab nur am Anfang bei vier neu angestochenen Becken( 45L ) nach 6 Wochen Einfahrzeit etwas Probleme,
      da ich im Filter ( Luft-Dreieckfilter ) etwas Zeolith mit einsetzte.
      Dieses Problem habe ich Roy geschildert und irgendwann muss ich mich noch einmal intensiver mit Roy darüber unterhalten.
      Nachdem ich das Zeolith entfernt habe, waren die Tiere die vorher wie apathisch herumstanden wie ausgewechselt.

      Wie sich das jetzt bei dem Amtra verhält kann ich nicht beurteilen, aber wie gesagt eine lange Einfahrzeit
      und häufigen 100% WW sollten diese Probleme beheben.
      Dann ist der Leitwert von 30 zu 159 jetzt nicht gravierend oder der pH anstieg.
      Beim Manado ist ein LW von 1000 mit einem entsprechendem hohem GH-Gehalt nicht ungewöhnlich.
      Gruß Jürgen
    • Re: AMTRA Bodengrund verändert die Wasserwerte!

      Hallo Jürgen,

      ich habe den Manado auch in einigen meiner Becken und ich finde ihn auch gut.
      Ich meinte mit dem Vergleich auch lediglich die Parallelen beim Informationsdefizit der Kunden der beiden Böden.
      Am Anfang wusste das mit dem besonders guten Auswaschen oder den längeren Einfahrzeiten niemand, bis sich Meldungen von unglaublichen Wasserwerten häuften.

      Den AMTRA-Bodengrund werde ich auch in einem neuen Becken nochmal testen (ich hab nur momentan leider keinen Platz dafür...noch... :evil: )


      Lange Einfahrzeit kann ich mir übrigens bei dem Becken nicht erlauben...das Becken wird Ende nächster Woche schon besetzt :D
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht