GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

20L Nano-Cube läuft unrund: Algen, Trübe und Kahmhaut

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 20L Nano-Cube läuft unrund: Algen, Trübe und Kahmhaut

      Hallöle,

      in meinem AQ läuft´s nicht rund. Irgendwas ist da aus dem Ruder geraten. :(

      Symptome: Algen, eine leichte Trübung, leichte Kahmhaut seit 2 Tagen, Häutungsprobleme bei den YF (bei den CRs würde ich es vermutlich nicht merken, da sie noch so klein sind)
      Besatz: 5 YF (adult) und ca. 8 CR (4 Wochen alt), 4 PHS und diverse Blasenschnecken
      Pflanzen: 1 Moosball, Hernianthus Callitrichoides, Heteranthera zosterifolia, 2 Pflanzen, die eher so vor sich hin kümmern (kommen morgen raus)
      1 Lochstein, 1 Wurzel
      20L nano Cube, Dennerle Eckfilter (Oberfläche wird gut bewegt), 11 Watt-Lampe (Beleuchtungszeit von 8-13 Uhr und 17-22 Uhr)
      WW:
      6° KH, 10° GH, pH 7,5 – 8; Nitrit: 0,025ppm; Phosphat: 0, Fe und Nitrat: wenig bis nichts.
      Fütterung: 2 Pellets (Dennerle, JBL oder Spirulina im Wechsel) alle 2 Tage, Seemandelbaumblatt
      Düngung: Dennerle Dünger, 2Tropfen / Tag
      Crusta-Fit von Dennerle für die Nelis
      Besonderheit: Flunarol2-Behandlung in der Woche vor Pfingsten
      Das mit den Algen hat so ganz langsam angefangen und nimmt jetzt aber deutlich zu. Seit 2 Tagen die Kahmhaut. Ich habe am Anfang eher zögerlich gedüngt. Seit ca. 2 Wochen mache ich das konsequenter. Die Hernianthus Callitrichoides war zienlich zugealgt. Das ist deutlich besser seit ich dünge.
      Die Häutungsprobleme sind vermutlich noch Nachwirkungen der Fluranolbehandlung.
      Ich werde jetzt morgen auf jeden Fall mal folgendes unternehmen:
      - Großer Wasserwechsel mit mulmen
      - Abschrubben des Steines und der Wurzel (habe ein bisschen Angst, den Stein rauszunehmen, da dfie CR-Babys in den Löchern „wohnen“. Bleiben die im AQ, wenn das Wasser zurückgeht?)
      - Scheiben putzen
      - Die beiden Kümmer-Pflanzen raus und Cryptocoryne wendii "Tropica" Pogostemon helferli rein
      - Fütterung wird auf ein Pellet reduziert.
      -
      Ausserdem war ich in 2 Zoogeschäften und habe mich beraten lassen:
      1. Rat: Fadenalgen manuell entfernen. Die Schmieralgen –wo es geht- auch. Nach einem großzügigen WW dann ein paar „gute“ Bakterien rein (clean procult von amtra). Davon soll ich ruhig nach jeden 2-3 WW einen „Schuss“ reintun. Chemie nur, wenn es gar nicht anders geht. Von da sind auch die o.g. neuen Pflanzen.
      2. Rat: ein nano Cube ohne Welse funktioniert nicht. Ich soll 2 kleine Panzerwelse einsetzen (die Art weiß ich nicht mehr). Die werden nur 2+3 cm groß und halten die Algen in Schach.

      Habt Ihr Vorschläge? ?( (Easy Life ffm habe ich auch da).
      Besteht die Kahmhaut eigentlich nur aus „bösen“ Bakterien, oder ist die generell ein Anzeichen für zu hohe Keimdichte, auch für Gute?
      Danke schon mal und Liebe Grüße
      Angelika
      PS: ich habe mal Bilder angehängt. Bitte sagt mir, falls es andere Pflanzen sind als ich denke ;)
      Bilder
      • c_Stein.jpg

        432,93 kB, 1.024×683, 2.519 mal angesehen
      • c_Hernianthus Callitrichoides.jpg

        475,13 kB, 1.024×683, 2.506 mal angesehen
      • c_Algen auf Wurzel.jpg

        337,13 kB, 513×768, 2.405 mal angesehen
      • c_Wurzel.jpg

        236,41 kB, 513×768, 2.286 mal angesehen
      • c_Heteranthera zosterifolia.jpg

        375,23 kB, 513×768, 2.332 mal angesehen
      • c_AQ Komplett.jpg

        341,84 kB, 513×768, 2.538 mal angesehen
      Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. (Albert Schweitzer)
    • Re: 20L Nano-Cube läuft unrund: Algen, Trübe und Kahmhaut

      Hallo Angela,

      gemeinhin ist eine Kahmhaut ein Zeichen für eine hohe Bakterien- bzw. Nährstoffbelastung im Wasser. Eine erhöhte Oberflächenströmung zerreißt zwar die Kahmhaut und verhindert ihre Neubildung, beseitigt aber nicht die Ursachen. Die "guten" nitrifizierenden Bakterien sind sessil auf Oberflächen, nicht im Wasser.

      Ist die Trübung weißlich oder grünlich? Grünlich: Algenblüte. Einfach machen lassen. Weißlich: Bakterienblüte. Wasser wechseln, und zwar großzügig.

      Wie äußern sich die Häutungsprobleme? Kommen die Tiere nicht gut aus der Haut, oder sind sogar welche gestorben?

      Eventuell tun sich deine Pflanzen schwer, weil keine Makronährstoffe im Wasser sind - da lasse ich aber lieber den Profis den Vortritt ...

      - Großer Wasserwechsel mit mulmen
      - Abschrubben des Steines und der Wurzel (habe ein bisschen Angst, den Stein rauszunehmen, da dfie CR-Babys in den Löchern „wohnen“. Bleiben die im AQ, wenn das Wasser zurückgeht?)
      - Scheiben putzen
      - Die beiden Kümmer-Pflanzen raus und Cryptocoryne wendii "Tropica" Pogostemon helferli rein
      - Fütterung wird auf ein Pellet reduziert.

      Soweit ok, eventuell wie gesagt über Düngung informieren (lassen). Den Stein würd ich sogar drinlassen. Es ist nicht zu 100% ausschließbar, dass da nicht doch die eine oder andere hängen bleibt. Die Viecher können verflixt stur sein.

      1. Rat: Fadenalgen manuell entfernen. Die Schmieralgen –wo es geht- auch. Nach einem großzügigen WW dann ein paar „gute“ Bakterien rein (clean procult von amtra). Davon soll ich ruhig nach jeden 2-3 WW einen „Schuss“ reintun. Chemie nur, wenn es gar nicht anders geht. Von da sind auch die o.g. neuen Pflanzen.
      Neue Pflanzen aus dem Zoogeschäft IMMER wässern (mind. 1 Woche, täglich Wasserwechsel)! Man kann mit neuen Bakterien animpfen, muss es aber nicht. Nach den Wasserwechseln halte ich das für komplett überflüssig.

      2. Rat: ein nano Cube ohne Welse funktioniert nicht. Ich soll 2 kleine Panzerwelse einsetzen (die Art weiß ich nicht mehr). Die werden nur 2+3 cm groß und halten die Algen in Schach.
      Sorry, das ist ausgemachter Blödsinn, was dir da erzählt wurde. Panzerwelse sind keine Pflanzenfresser, die Algen halten sie ganz bestimmt nicht in Schach. Ich habe hier drei Nano-Cubes stehen und noch sieben andere Nanobecken - in keinem hab ich Welse, und alle laufen bestens.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: 20L Nano-Cube läuft unrund: Algen, Trübe und Kahmhaut

      Hallo Ulli,

      die Trübung ist eher grünlich. Dachte auch schon an Algen.

      Häutungsprobleme:
      letzte Woche eine: kam vorne gut raus, hatte hinten Probleme. Sie hat es dann aber innerhalb eines langen, anstrengenden Nachmittags noch geschafft.
      Gestern eine Dame. Selbes Problem. Sie hat aber noch immer Hautreste oben auf den Abdominalsegmenten. Ausserdem ist der Schwanz noch nicht ganz frei. Da sie aber frisst -und es auch wieder rauskommt ;) hoffe ich, dass es nicht ganz so schlimm ist und sich bei der nächsten Häutung gibt. Für die Arme kam erschwerend hinzu, dass sie mit der Häutung auch einen "reifen" Eifleck hatte und sie sich auch noch gegen die Männchen wehren musste. Gab auch keine Eier. Ist aber nicht so schlimm, hauptsache, sie schafft das mit der Häutung. (wie lange dauert es ungefähr, bis sie sich wieder häutet? Sie ist ein großes, erwachsenes Tier, Wassertemperatur: 23-24°C)

      Waren meine Bedenken mit dem Stein also doch nicht so schlecht. Mal sehen, ob ich was abbekomme. Ansonsten bleibt er so.

      Die Pfanzen habe ich Mitte letzter Woche schon gekauft. Sie haben schonmal in Mineralwasser gebadet und bekommen seit 10 Tagen jeden Tag frisches Wasser in ihrem Eimer. Sie bekommen morgen noch einmal Mineralwasser und dann sollte es ok sein?

      Bez. des 2. Rates: ich kann nicht beschworen, dass es wirklich ein Panzerwels war. Es war so ein kleiner brauner, vorne breit und flach, nach hinten dünner. Ich war schon recht skeptisch, weil das bei Euch ja auch ohne Fische geht....

      Liebe Grüße
      Angelika

      PS: ich habe keine CO2-Düngung
      Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. (Albert Schweitzer)
    • Re: 20L Nano-Cube läuft unrund: Algen, Trübe und Kahmhaut

      Hallo Angelika,

      ich drücke die Daumen für deine Dame ... Große Tiere häuten sich seltener, so alle vier bis ca. acht Wochen dürfte normal sein.

      Deine Beschreibung hört sich eher nach Otocinclus an (Ohrgitterharnischwels) - das wäre tatsächlich ein Algenfresser. Da das aber Gruppentiere sind, ist ein 20er Cube schon arg eng ... Ich würd's ohne versuchen ...

      Die Pflanzenbehandlung hört sich gut an - da hätte ich jetzt keine Bedenken.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: 20L Nano-Cube läuft unrund: Algen, Trübe und Kahmhaut

      Hallo Ulli,

      habe die Dame gerade nochmal begutachtet:
      sie sitzt auf einem Seemandelbaumblatt und frisst. Der Darm ist gefüllt. Ich denke, da sieht ganz gut aus.

      ein Ohrgitterharnischwels war es nicht. Eher ein Antennewels in klein ?( Da ich schon geahnt hatte, dass das Kappes war, hatte ich mir den Namen leider nicht gemerkt... :whistling:

      Liebe Grüße
      Angelika
      Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. (Albert Schweitzer)
    • Re: 20L Nano-Cube läuft unrund: Algen, Trübe und Kahmhaut

      Hallo!

      Die Hemianthus callitrichoides "Cuba" braucht viel Eisen und Nitrat! Du hast nichts davon im Becken. Ebenso ist die Heteranthera zosterifolia sehr stickstoffhungrig! Dir fehlen für gutes Pflanzenwachstum Eisen, Phosphat und Nitrat.

      Ich würde vielleicht eher die Heteranthera zosterifolia drin lassen und mal ein bisschen Düngung versuchen. Mit langsam wachsenden Pflanzen tust du dir auch keinen Gefallen was die Algenbekämpfung angeht...

      Cryptocoryne wendtii und Pogostemon helferi sind vielleicht nicht langsam wachsend, aber schnell auch nicht...
      Viele Grüße!

      Thomas
    • Re: 20L Nano-Cube läuft unrund: Algen, Trübe und Kahmhaut

      Hallo Thomas,

      ich habe mich anscheinend etwas missverständlich ausgedrückt:
      Hemianthus callitrichoides "Cuba" und Heteranthera zosterifolia sollen drin bleiben. Die beiden, die ich raus schmeissen will, hatte ich gar nicht genannt, da sie eh nicht wachsen und ich ausserdem nicht weiss, wie sie heißen ;)

      "Aquamaniac" schrieb:

      Hallo!

      Mit langsam wachsenden Pflanzen tust du dir auch keinen Gefallen was die Algenbekämpfung angeht...
      Cryptocoryne wendtii und Pogostemon helferi sind vielleicht nicht langsam wachsend, aber schnell auch nicht...


      Also die beiden wegwerfen? Und was dann einsetzten? (wo ich die beiden doch schon so schön gewässert habe) brauche was für hinten vor den Filter und was für vorne, da wo der Mossball jetzt liegt. Dahinter ist eine der "Kümmerpflanzen" und ich würde den Ball neben den Stein legen und vorne was Kleineres?

      Kannst Du mir einen geeigneten Dünger empfehlen?

      Liebe Grüße
      Angelika
      Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. (Albert Schweitzer)
    • Re: 20L Nano-Cube läuft unrund: Algen, Trübe und Kahmhaut

      Hallo!

      "Angela_" schrieb:

      Hemianthus callitrichoides "Cuba" und Heteranthera zosterifolia sollen drin bleiben.

      Alles klar... :D

      "Angela_" schrieb:

      Also die beiden wegwerfen?

      Nee, wegschmeissen nicht. Setz die Pflanzen ruhig ein.

      "Angela_" schrieb:

      ich habe mich anscheinend etwas missverständlich ausgedrückt:

      Vielleicht habe ich auch was überlesen... ?(

      "Angela_" schrieb:

      Kannst Du mir einen geeigneten Dünger empfehlen?

      Generell die Dünger von Tobias Coring aus der Aqua Rebell Serie. Zu bekommen bei aquasabi.de

      Den NPK und den Eisenvolldünger. Das sollte reichen...
      Viele Grüße!

      Thomas
    • Re: 20L Nano-Cube läuft unrund: Algen, Trübe und Kahmhaut

      nur, damit auch wirklich nichts schiefgeht ;)

      Du meinst
      - Makro Basic NPK und
      - Mikro Basic - Eisenvolldünger

      Viele Grüße
      Angelika
      Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. (Albert Schweitzer)
    • Re: 20L Nano-Cube läuft unrund: Algen, Trübe und Kahmhaut

      Hallo,

      eine Frage hätte ich noch zum Düngen. Ich nutze den Wasseraufbereiter Aqualizer Cool von Söll. Der soll ja Schadmetalle rausholen.
      Wie verträgt sich das denn mit dem Dünger?
      Wenn ich Sonntags WW mache und den Wasseraufebreiter einsetze, wann dünge ich denn dann am geschicktesten, wenn es ein Wochendünger ist? Nicht dass ich mir die Düngerstoffe mit dem Wasseraufbereiter abfange... ?(

      viele Grüße
      Angelika
      Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. (Albert Schweitzer)
    • Re: 20L Nano-Cube läuft unrund: Algen, Trübe und Kahmhaut

      "Aquamaniac" schrieb:

      Hallo!

      Die Hemianthus callitrichoides "Cuba" braucht viel Eisen und Nitrat! Du hast nichts davon im Becken. Ebenso ist die Heteranthera zosterifolia sehr stickstoffhungrig! Dir fehlen für gutes Pflanzenwachstum Eisen, Phosphat und Nitrat.


      Hallo,

      vor allem fehlt in dem Cube CO2. Solange das nicht vorhanden ist, ist die Makro-Düngung nur toll für die Algen, denn die holen sich per biogener Entkalkung das benötigte CO2 aus der Karbonathärte. Außerdem stecken die Makronährstoffe bei Algen- und Kahmhautbildung bereits in den Algen und in den (Kahmhaut)bakterien, fehlen also nur scheinbar ganz. Ein Nano-Cube ohne CO2 ist nun mal kein Pflanzenaquarium und schon gar nicht ein Vertreter der Aquascaping-Becken.
      Viele Grüße
      Bernd ©¿©
      aquamax
    • Re: 20L Nano-Cube läuft unrund: Algen, Trübe und Kahmhaut

      "Angela_" schrieb:

      Hallöle,

      in meinem AQ läuft´s nicht rund. Irgendwas ist da aus dem Ruder geraten. :(

      Symptome: Algen, eine leichte Trübung, leichte Kahmhaut seit 2 Tagen, Häutungsprobleme bei den YF (bei den CRs würde ich es vermutlich nicht merken, da sie noch so klein sind)
      Besatz: 5 YF (adult) und ca. 8 CR (4 Wochen alt), 4 PHS und diverse Blasenschnecken


      Hallo Angelika,

      das ist ein Tierbesatz, der bei der beschriebenen Fütterung bei den paar Pflanzen ganz sicher keinen Mangel an Makro-Nährstoffen vermuten lässt.

      Pflanzen: 1 Moosball, Hernianthus Callitrichoides, Heteranthera zosterifolia, 2 Pflanzen, die eher so vor sich hin kümmern (kommen morgen raus)


      Nach den Bildern zu urteilen, sind das zu wenige schnellwüchsige Pflanzen, also keine ausreichende Konkurrenz für die Algen. Dazu kommt, dass die Pflanzen nicht wachsen, weil ihnen die notwendige Menge an CO2 fehlt.

      1 Lochstein, 1 Wurzel


      Der Stein sieht sehr nach Kalkstein aus. Du solltest ihn mit ein paar Tropfen Salzsäure prüfen. Entstehen dabei Schaumbläschen, solltest Du ihn schnellstens loswerden, denn dann wird das natürlich entstehende CO2 auch noch zur Kalklösung verbraucht und die Pflanzen schauen wieder in die Röhre.

      20L nano Cube, Dennerle Eckfilter (Oberfläche wird gut bewegt),


      Auch das treibt den Rest von CO2 aus ...


      6° KH, 10° GH, pH 7,5 – 8; Nitrit: 0,025ppm; Phosphat: 0, Fe und Nitrat: wenig bis nichts.


      KH 6 und pH 7,5 - 8 bedeuten zwischen 6 und 2 mg/l CO2, also viel zu wenig für optimalen Pflanzenwuchs, aber genug für die Algen, denn die holen es sich aus der KH.


      Besonderheit: Flunarol2-Behandlung in der Woche vor Pfingsten


      Was ist das und wofür / wogegen? Falls Du Flubenol meinst und damit Planarien vernichtet hast, wäre schon mal ein möglicher Grund für die Kahmhaut gefunden.

      Das mit den Algen hat so ganz langsam angefangen und nimmt jetzt aber deutlich zu. Seit 2 Tagen die Kahmhaut. Ich habe am Anfang eher zögerlich gedüngt. Seit ca. 2 Wochen mache ich das konsequenter. Die Hernianthus Callitrichoides war zienlich zugealgt. Das ist deutlich besser seit ich dünge.


      Bei so langsamen Pflanzen ist jede Düngung auch Hilfe für die Algen. Düngen erst dann, wenn genug CO2 und schnellwüchsige Pflanzen vorhanden sind.


      Die Häutungsprobleme sind vermutlich noch Nachwirkungen der Fluranolbehandlung.


      Wahrscheinlich ist das nicht nur dafür die Ursache. Man bringt mit solchen Mitteln eben nicht nur Planarien um, sondern auch allerhand nützliches Getier. Und bei entsprechender Menge betroffener Tiere kommen in so wenig Wasser erhebliche Schwierigkeiten zustande. Da muss man unter Umständen den Algen und Kahmhautbakterien dankbar sein, weil sie die schlimmsten Folgen durch Verbrauch abfedern.

      Ich werde jetzt morgen auf jeden Fall mal folgendes unternehmen:
      - Großer Wasserwechsel mit mulmen


      Große Wasserwechsel und in diesem speziellen Fall auch das "Mulmen" sind die besten Maßnahmen. Aber ein WW hilft da nicht viel, es sollten in sehr kurzer Folge mehrere sein.

      - Abschrubben des Steines und der Wurzel (habe ein bisschen Angst, den Stein rauszunehmen, da dfie CR-Babys in den Löchern „wohnen“. Bleiben die im AQ, wenn das Wasser zurückgeht?)


      Nach dem Bild sind das keine sehr tiefen Löcher. S. o., der Stein sollte wahrscheinlich ganz raus.

      - Scheiben putzen
      - Die beiden Kümmer-Pflanzen raus und Cryptocoryne wendii "Tropica" Pogostemon helferli rein
      - Fütterung wird auf ein Pellet reduziert.


      Die beiden Pflanzen sind zu langsam als Konkurrenten. Hornkraut und Wasserpest wären sinnvoller, wenn das CO2 vorhanden ist. Ansonsten - einfach mit ein paar Algen leben, die schaden doch nicht, sondern sind außerordentlich nützlich. Mit vielen starken Wasserwechseln bekommst Du aber auch ohne große Veränderungen einen vernünftigen Pflanzenwuchs und weniger Algen zustande.

      Außerdem - Dein "Moosball" ist ein "Algenball". Egal mit welchen Mitteln Du (erfolgreich) gegen Algen kämpfst, wird diese Kugel nicht gerade vor Freude das Kullern anfangen. :)
      Viele Grüße
      Bernd ©¿©
      aquamax
    • Re: 20L Nano-Cube läuft unrund: Algen, Trübe und Kahmhaut

      Hallo Bernd,

      danke für die ausführliche Erklärung.

      sorry, hatte mich verschrieben. Das Zeug heißt Furanol2 und wird bei bakterieller Infektion eingesetzt. Planarien sid davon unbeeindruckt (keine Planarienleichen ;) ). Da das Wasser nach der Behandlung über A-Kohle gefiltert wird und ja auch schon 5 Wochen her sind, glaube ich nicht, dass da noch groß Reste im AQ sind.

      Wgen dem Lochstein: das stimmt, das ist Kalkgestein. Aber ich dachte bisher immer, dass der Kalk nur ins Wasser übergeht wenn der pH-Wert im sauren Bereich, also < 7 ist?
      Die Löcher sind auch wirklich sehr tief und gehen durch den ganzen Stein. Beim Saubermachen ist mal eine große Garnele mit raus. Zum Glück war der Stein in dem Eimer mit dem abgelassenen Wasser, deshalb ist da nix passiert.

      "Bernd Kaufmann" schrieb:


      Ansonsten - einfach mit ein paar Algen leben, die schaden doch nicht, sondern sind außerordentlich nützlich. Mit vielen starken Wasserwechseln bekommst Du aber auch ohne große Veränderungen einen vernünftigen Pflanzenwuchs und weniger Algen zustande.

      Außerdem - Dein "Moosball" ist ein "Algenball". Egal mit welchen Mitteln Du (erfolgreich) gegen Algen kämpfst, wird diese Kugel nicht gerade vor Freude das Kullern anfangen. :)


      Ein paar Algen finde ich auch nicht so schlimm, aber im Moment...
      Dass der Moosball eigentlich ein Algenball ist, weiß ich. Aber der ist schon lange drin und dem ging es ja auch gut, als nicht überall Algen waren ;)

      Das mit dem CO2 leuchtet mir auch ein. Aber 200€ für `ne CO2-Anlage ist zur Zeit so ne Sache.

      Deshalb werde ich wohl doch erstmal die Sache mit dem Dünger versuchen.


      Hallo Thomas,

      Danke. Wie ist das mit EasyCarbo Kohlenstoff Dünger. Würde der ein bisschen die nicht vorhandene CO2-Anlage
      kompensieren?

      Viele Grüßer
      Angelika
      Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. (Albert Schweitzer)
    • Re: 20L Nano-Cube läuft unrund: Algen, Trübe und Kahmhaut

      Hallo Angelika :-),
      normalerweise gebe ich als Pflanzenbecken-Freak den Ratschlägen von Thomas recht, aber in deinem Fall würde ich eher Bernd Recht geben (sorry Thomas).
      Solange du kein CO2 am Start hast und nur eine so spärliche und auch nicht gerade schnellwachsende Menge an Pflanzen im Becken hast, wird eine vermehrte Düngung eher den ja jetzt schon vorhandenen Algen zugute kommen.
      Es ist ja auch noch zu beachten, ob höhere Nitrat-Werte deinen Nelen überhaupt gut tun (welchen ja wohl dein Haupt-Augenmerk gilt). Das funktioniert mit manchen Nelen schon ganz wunderbar, wie ich auch selbst und von den Beschreibungen vieler User von Flowgrow weiß, aber mit etwas empfindlicheren/hochgezüchteten Sorten mag das anders aussehen, da bin ich kein Experte.
      Der Ratschlag von Bernd, erst mal mit Hornkraut/Wasserpest oder anderen sehr schnellwachsenden Pflanzen dein Becken aufzufüllen, ist der Richtige (m.M.n.).
      Auch die vielen Wasserwechsel (allerdings so, dass deine Tiere nicht geschockt werden) solltest du nicht versäumen, da durch die Furanol2-Behandlung bestimmt einiges an toter organischer Masse im Becken war, was dann, beim Fehlen von CO2 als Hauptnährstoff für die Pflanzen, erst mal den Algen zugute kam/kommt.
      CO2 kannst du doch recht kostengünstig mit einer selbst gebastelten Bio-CO2-Anlage einbringen ;) . Anleitungen findest du viele, entweder bei Flowgrow oder hier(?), hab' noch nicht im entsprechenden Forum danach gesucht, sorry.
      Den Lochstein als Wasseraufhärter würde ich auch schnellstens rauswerfen :rolleyes: .
      Für die Zukunft würde ich allerdings dem Tipp von Thomas Folge leisten und für ein ausgewogenes Nährstoffangebot sorgen, indem du die Nährstoffe Eisen, Nitrat, Phosphat und Kalium zur Verfügung stellst. Die Dünger, die er empfohlen hat, kann ich auch empfehlen.
      Eine Filterung über Kohle wird dich einen guten Teil der Düngung kosten, ebenso der GLEICHZEITIGE Einsatz von Wasseraufbereiter und Dünger. Wenn du Wasseraufbereiter benutzen willst/musst, sollte die Düngung frühestens am Ende des nächsten Tages oder am 2ten Tag nach dem WW wieder einsetzen, da es sonst zu unerwünschten Neutralisierungen/Ausfällungen kommen kann.
      Die Dünger, wenn du sie denn dann mal einsetzen willst, würde ich erst mal wirklich mit etwas mehr als der Hälfte der angegebenen Menge dosieren, täglich wäre besser als wöchentlich (Wochendosis durch 7, bzw. 6, wenn du einen Tag nicht düngst) und den MicroBasic nicht gleichzeitig mit dem NPK geben, da das auch zu unerwünschten Ausfällungen zwischen dem Eisen und dem Phosphat führen kann.
      Die Dosis kannst du ja dann langsam anpassen/erhöhen, je nachdem wie die Pflanzen wachsen.
      Ich hoffe, ich konnte noch ein wenig helfen?!
      Einen schönen Abend noch,
      bis denn,
      :drink:
      Grüßle,
      Matz
      :)
      (Flowgrow-Team)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher