GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Amano Eierbäuche... Wir warten aufs Christkind....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Amano Eierbäuche... Wir warten aufs Christkind....

      Schade, dass der Versuch nicht geklappt hat!

      Es klingt sehr interessant. Bin gespannt wie es weitergeht!

      Im Büro hat meine Kollegin auch Amanos, die ständig Eier hatten. Einmal waren sogar 2 Junge die herumflitzten, aber leider halt nicht sehr lange. Müsste mal nachfragen wie es den Amanos geht. Jetzt haben sie ja kunterbunte Gesellschaft in dem Becken mit sämtlichen Garnelenarten.

      Drück die Daumen für den weiteren Versuch!!

      Liebe Grüße
      Sam
    • Re: Amano Eierbäuche... Wir warten aufs Christkind....

      Hi ihr,

      den übrig gebliebenen Larven geht es prächtig und auch den neuen, die ich inzwischen eingesetzt habe. Sie wachsen etwas langsamer, aber es werden zumindest nicht sichtbar weniger. Ausserdem kann man sie so sehr genau beobachten und ich finde das hochinteressant.

      Tropft man nämlich morgens, gleich nach Licht-an, das Futter ins Becken, sieht man von unten eine kleine Wolke Larven richtung Wolke aufsteigen. Und wenn ich mit Selco S. presso füttere, schimmern die Bäuche der Larven rosa :) Was deutlich zeigt, daß sie das Zeug fressen.
      LG Jutta
    • Re: Amano Eierbäuche... Wir warten aufs Christkind....

      Guten Morgen,

      ich habe heute mal ein paar Fotos von den Larven geschossen. Ich bin ziemlich begeistert ;o) Wie gesagt, sie sitzen bei 6g/l Salz, gefüttert wird ausschliesslich mit Selco S. parkle bzw. Selco S. presso. Was ich interessant finde: in dem Becken wimmelt es von Brachionus, wie auch immer die da rein gekommen sind. Ich habe heute Morgen noch überlegt, was ich mit den Zwergen mache, wenn sie mal zu Boden gehen und mehr benötigen als Filtrierfutter. Die Frage hat sich gerade erledigt. Ich vermute, die tun sich auch jetzt schon an den Brachionus gütlich.

      Das Alter der Larven lässt sich schwer bestimmen, da ich täglich neue hinzu gebe. Meine Mädels denken gar nicht daran, alle Larven auf einmal zu entlassen. Sie ziehen es vor, jeden Tag ein paar rauszuhauen. Doofe Weiber *g*



      Bilder
      • amanolarven-2.jpg

        231,04 kB, 1.024×689, 418 mal angesehen
      • amanolarven-1.jpg

        245,45 kB, 1.024×657, 430 mal angesehen
      LG Jutta
    • Re: Amano Eierbäuche... Wir warten aufs Christkind....

      Huhu Jutta,

      DAS kenn ich, meine Molukkendame hat sich über zwei Wochen hinweg jeden Tag ein paar Larven abgerungen.
      Werner Klotz hat damals die Theorie geäußert, dass das wohl mit der Sauerstoffversorgung der Eier im Aquarium zusammenhängt. Im Habitat gefangene Weibchen mit weit entwickelten Eier entließen wohl praktisch grundsätzlich alles auf einen Schlag. Er meinte, die äußeren Eier bekämen am meisten Sauerstoff ab und seien daher am schnellsten - und so weiter.

      Sehr interessant mit der Fütterung, deine Larven sehen wirklich klasse aus, sehr fit!

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Amano Eierbäuche... Wir warten aufs Christkind....

      Moin,

      so, der erste Versuch ist gescheitert. Mag u.A. daran liegen, daß das Becken so sehr mit Brachionus kontaminiert ist, daß die zur ernsten Futterkonkurrenz geworden sind.

      Nächter Versuch folgt.
      LG Jutta