GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Eine tot, eine rasend - Hilfe!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eine tot, eine rasend - Hilfe!

      Hallo Ihr Lieben!

      Nun habe ich meine Sakuras seit 4 Tagen und habe heute schon die erste tote. Ich muss sagen, dass die mir schon von Anfang an nicht gefiel, ihr Farbton war blassrot-bläulich-transparent - also anders als die anderen. Aber wenn man sich nicht auskennt - wird schon alles seine Richtigkeit haben, dachte ich.
      Nun, heute saß sie nur rum und hatte dann zuletzt über ein paar Stunden einen aufgeplatzen Panzer im Nacken. Grade fiel sie um und rührt sich nun nicht mehr (oh, ich sehe grade, ein Bisschen scheint sie noch zu leben...). Ich weiß, das kann passieren, sie war auch sehr groß, vielleicht ja einfach alt.
      Allerdings habe ich ein zweites Phänomen: Eine Garnele rast seit Stunden durchs Becken. Immer am Rand entlang. Teilweise am Boden entlang, teilweise schwimmend. Sie hört nur für ein paar Sekunden zwischendrin mal damit auf. Ich glaube, einen Eifleck zu erkennen. Also kein Männchen auf Irrwegen.
      Es macht mir Angst, diese zwei Unregelmäßigkeiten an einem Tag zu entdecken. An einem Tag, an dem ich einen Teilwasserwechsel gemacht habe. Dabei habe ich auf die gleiche Wassertemperatur geachtet und das Wasser vorsichtig über einen Schlauch wieder einlaufen lassen.
      Die Wasserwerte sind unverändert (PH: 7, GH: 7, KH: 18 (Enthärtungsanlage), NO2: 0, NO3: quasi 0). Andere Tests habe ich nicht.

      Die wohl bald Tote ist vorher nicht durch die Gegend gerast.
      Die anderen 18 tun das ebenfalls nicht und sind topfit. Sie fressen, knibbeln den ganzen Tag irgendwo rum und sind wie immer. Soweit man "wie immer" nach 4 Tagen sagen kann.
      "Mama", die Eiertragende, sehe ich seit Stunden nicht mehr. In meinem Kopf natürlich jetzt das Szenario: Eier weg, Babys tot, Mama auch.

      Kann mich jemand beruhigen? Sind "rasende" Garnelen normal?

      Viele Grüße
      Marion-Garnelion
    • Re: Eine tot, eine rasend - Hilfe!

      Hallo Marion,
      also eine Vergiftung würde ich schon mal ausschließen, da sonst ja alle Tiere rum düsen würden.
      Ein größeres Tier das einige Tage nach dem Transport mit aufgeplatztem Panzer stirbt würde mich jetzt auch nicht beunruhigen, ebenso wenig wie eine durchgeknallte einzelne Garnele, sowas kann schon mal vorkommen....
      Ich hab mal beobachtet, dass einzelne Garnelen plötzlich ausflippen weil sie Planarien zu nahe gekommen sind. Eventuell wurden sie mit Nesselzellen attakiert..... nun such aber bitte nicht den ganzen Abend nach Planarien, es gibt sicher auch andere Gründe warum Garnelen das mal machen..... wie gesagt, solange es nur ein oder zwei Tiere betrifft und sich der Rest der Gruppe normal verhält, würde ich erstmal nur weiter beobachten.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher