GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

keine Kleinstlebewesen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • keine Kleinstlebewesen?

      Hallo an alle,
      mir ist etwas in meinen Becken aufgefallen. Als ich hier im Forum nämlich gelesen habe, dass Garnelenbabys in Becken mit vielen Kleinstlebewesen gut hoch kommen, hab ich mal einen Blick in meine Becken geworfen. Dabei musste ich feststellen, dass ich keine dieser Lebewesen finden konnte. Meine Garnelen vermehren sich zwar, aber in den kleineren Becken kommt es mir so vor als wenn diese Tierchen fehlen würden.
      Das Becken hat 54 Liter und wird mit Bodenfilter betrieben. Als Bodengrund verwende ich Shirakura Red Bee Sand. Jeden Tag füttere ich eine bisschen Chi Ebi und Mineralien verwende ich auch.
      Ich weiß leider nicht woran es liegt, dass die Kleinstlebewesen praktisch verschwunden sind. Vielleicht kann mir jemand helfen.
      LG Nina
    • Re: keine Kleinstlebewesen?

      Naja ich hab auch zum Beispiel das Problem, dass sich keine einzige Schnecke in dem Aquarium hält. Was ich sehr schade finde. Und wenn die Kleinstlebewesen fehlen sagt mir das ja das etwas im Kreislauf des Aquariums nicht stimmen kann.
    • Re: keine Kleinstlebewesen?

      Hallo,

      dieses Phänomen konnte ich auch schon beobachten. In einem von zwei Becken habe ich diese Kleinstlebenwesen. Meist kleine schwarze Pünktchen auf den Shirakura Mineral Stone.

      In den anderen beiden Becken (gleich eingerichtet und gleiche Fütterung etc.) konnte ich noch keine beobachten. ?(


      Gruß Patrick
      Schöne Grüße,
      Patrick
    • Re: keine Kleinstlebewesen?

      hi,

      ich verstehe eigentlich dein problem echt nicht. warum willst du unbedingt kleinstlebewesen haben und was verstehst du darunter? diese kleinen nervigen muschelkrebs o.ä.?
      So doch froh und so lange deine kleinen hoch kommen passt doch alles! nur weil du im forum irgendwo gelesen hast, dass der eine oder andere kleinstlebewesen und nachwuchs hat, muss das ja nicht zwingend der ausschlaggebende faktor sein. es ist einer von vielen und so lange alle andere bei dir super sind, würde ich mir da keine gedanken machen ;)
      Grüße
      Beni
    • Re: keine Kleinstlebewesen?

      Hallo

      Mit Kleinstlebewesen meinst Du bestimmt Aufwuchs (das sind Einzeller,Algen und Bakterien) diese siehst Du nur mit einem Mikroskop.
      Aufwuchs findest Du in jedem Aquarium und ist harmlos.

      schönen Gruß René
      Garnelenfreunde Hamburg,
      Mitglied im Arbeitskreis Wirbellose in Binnengewässern
      Yellow Fire Garnelen,Red Fire Garnelen,Tigergarnelen,Black Bee Garnelen,Red Bee Garnelen,Snow White Garnelen