GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Moin aus Trittau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin aus Trittau

      Liebe Forenmitglieder,

      möchte mich hier als Neuer vorstellen.
      Ich bin 53 jahre alt, wohne in der Nähe von Hamburg und bin schon seit vielen Jahren Aquarianer.
      Seit 2 jahren hat mich der Wirbellosenvirus gepackt und ich bin dabei von Fischen auf Garnelen umzusteigen.
      Nur in meinem 500 Liter Becken sind noch Barsche, ansonsten sind in den anderen Becken Garnelen. Und wie üblich, werden es immer mehr. Aber das kennt ihr ja bestimmt auch alle schon.
      ich freue mich auf die Zeit hier im Forum.

      PS: Meine Garnelen habe ich bis jetzt immer in Oststeinbek gekauft. Super Laden.

      LG
      Werner
    • Re: Moin aus Trittau

      Hallo Werner,
      auch von mir ein ganz herzliches Willkommen :)!

      Jepp, das mit dem immer mehr werden bei Garnelen...da kann ich auch ein Liedchen von singen. Dabei wollte ich doch eigentlich reduzieren...Was schleppen die Logemänner auch schon wieder so tolle Bilder aus Sulawesi an *grmpf* :D . Jetzt muss halt doch noch eine Sulawesi-Art dazu :whistling: .

      Viel Spaß hier!
      Grüßle
      Karin
    • Re: Moin aus Trittau

      Hallo,
      dass mit dem infizieren stimmt natürlich. Wir sollten also dafür sorgen, dass die Logemänner keine Reisen mehr machen.
      Außerdem muss dieses Schreiben von Büchern endlich aufhören. Dann können wir alle mit einem guten Buch (nein, keins von Garnelen)vor dem Kamin sitzen und wunderbar die Abende genießen.
      Die Frage bleibt nur. wer will das eigentlich. ?(

      Schönen Abend
      Werner
    • Re: Moin aus Trittau

      Huhu Marcus,

      "SuperShrimpi" schrieb:

      Mal sehen ob Karin es schafft mich noch mit Sulawesis zu infizieren ;)


      na, dann packen wir dat mal an, nich :D ?



      Ist gar nicht so schwer mit dem richtigen Wasser (Osmose, oder wie in meinem Fall aktivkohlegefiltertes Regenwasser+Aqua-Sula-Salz) :saint: . Und mit ein bisschen Glück gibt´s hoffentlich bald ein für viele Sulawesi-Arten passendes Salz bei den Logemännern *daumendrück*...*schonmalSulawesiGarnelenShoppinglistezusammenträum* :S .

      Sorry, Werner, für´s Offtopic, aber da konnte ich jetzt einfach nicht wiederstehen :whistling: ...
      Bilder
      • Tyloorange0711.JPG

        86,25 kB, 1.024×768, 274 mal angesehen
      • Kardinalbaby0711.JPG

        79,75 kB, 1.024×768, 301 mal angesehen
      • Kardinalmännchenoben0711.JPG

        78,35 kB, 1.024×768, 277 mal angesehen
      • Kardinalmännchentop0711.JPG

        95,96 kB, 1.024×768, 284 mal angesehen
      • Kardinalgruppe0711.JPG

        101,65 kB, 1.024×768, 277 mal angesehen
      Grüßle
      Karin
    • Re: Moin aus Trittau

      Hallo Karin,
      du hast es geschafft mit diesen wunderbaren Bildern.
      Ich habe noch einen Würfel mit 125 Litern unbenutzt rumstehen.
      Der wird heute Abend vorbereitet, kann dann mal 6 - 8 Wochen einlaufen und dann werde ich es auch mal mit Sulawesis probieren. :S
      Macht mal weiter so!!

      LG
      Werner
    • Re: Moin aus Trittau

      Uch Werner,
      auf Dich hatte ich es (noch) gar nicht abgesehen :D , aber juchuuuu, herzlich willkommen im Sulawesi-Fieber-Club :love: !

      Und ui, 125l ist eine sehr feine Größe für einen Sulawesi-Start :thumbup: .

      Noch ´nen Tipp zum Einrichten: ich habe eine 0,5cm hohe Dennerle Nano-Kies (schwarz) Bodengrundschicht im Becken, nicht kalkhaltige, abgekochte Steine aus ´nem Bach um die Ecke und kalkhaltige Steine aus dem Fluss Lech. Einsetzen tue ich Sulawesis erst, wenn eine richtig schöne Grünalgenschicht auf den Steinen ist, das dauert in der Tat locker 6 Wochen. Gefiltert wird mit Eck-HMF und Lufheber, aber ich habe nur ein 54l Becken für die Kardinelchen. Ah, Wurzel vergessen: rote Moorholzwurzel.

      Viel Freude beim Einrichten und viel, viel Spaß mit den Tierchen.

      edit: *zufriedenzurücklehnundmegafreuüberdieneugeglückteSulawesiinfizierung* 8) :)
      Grüßle
      Karin