GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Amanogarnelen Zucht...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Amanogarnelen Zucht...

      Hallo Lucas,
      jepp, habe ich 2 Jahre lang gemacht, aber hat nicht bei jedem Versuch geklappt. Am erforlgreichsten war auch mein erster Zuchtversuch mit einem aus der Nachbarschaft ausgeliehenen tragenden Amanoweibchen. Es sind damals 90 Jungtiere groß geworden.

      Toller Bericht und interessante Videos!

      Bilder
      • Amanolarve1.jpg

        4,36 kB, 204×169, 3.014 mal angesehen
      Grüßle
      Karin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Karin Helwig () aus folgendem Grund: Foto hinzugefügt

    • Re: Amanogarnelen Zucht...

      Frage zu Deinem Video:
      Wie hast Du das eigentlich hingekriegt, dass aus Deinem Luftschlauch nur alle paar Sekunden eine Blase aufsteigt? Hast Du den Luftschlauch so weit abgeklemmt, dass nicht mehr geht? Nimmt die Membranpumpe einem das nicht übel?
      Selbst wenn ich meine Eheim-Luftpumpe auf Minimum stelle gleicht das noch immer mehr einem Strudel als "hin und wieder ein Bläschen"... :)


      Gruß,
      Harry
      Gruß,
      Harry
    • Re: Amanogarnelen Zucht...

      Hey Katrin, freut mich so was zu hören :) Bei mir ist bis jetzt nur ein Versuch gescheitert...
      Jetzt Versuchst du es nicht mehr?

      "Harry" schrieb:

      Frage zu Deinem Video:
      Wie hast Du das eigentlich hingekriegt, dass aus Deinem Luftschlauch nur alle paar Sekunden eine Blase aufsteigt? Hast Du den Luftschlauch so weit abgeklemmt, dass nicht mehr geht? Nimmt die Membranpumpe einem das nicht übel?
      Selbst wenn ich meine Eheim-Luftpumpe auf Minimum stelle gleicht das noch immer mehr einem Strudel als "hin und wieder ein Bläschen"... :)


      Gruß,
      Harry


      Hallo Harry,
      mhhh Gute frage... :D Habe lange Experimentiert, mit Hähne und und und, aber schließlich habe ich mir einen ca. 3 Meter langen Luftschlauch genommen, und denn etwas abgeklemmt. Pumpe funktioniert noch Ein wand frei ;) Mann muss einfach ein wenig Experimentieren und Geduld haben.

      Grüße
      Lucas
      Schaust du GarnelenTv, wirst du garnelenschlau! :happy:
    • Re: Amanogarnelen Zucht...

      Hallo Lucas,
      och, gibt noch so schöne viele andere Garnelen, die man züchten kann :). Interessiere mich momentan für Bienen-, Tiger- und Schwebegarnelenvermehrung.
      Ausserdem sieht so ein Brackwasser-Aufzuchtbecken auf der Fensterbank im Wohnzimmer nicht wirklich so unbedingt hübsch aus :D
      Grüßle
      Karin
    • Re: Amanogarnelen Zucht...

      "Karin Helwig" schrieb:

      Hallo Lucas,
      och, gibt noch so schöne viele andere Garnelen, die man züchten kann :). Interessiere mich momentan für Bienen-, Tiger- und Schwebegarnelenvermehrung.
      Ausserdem sieht so ein Brackwasser-Aufzuchtbecken auf der Fensterbank im Wohnzimmer nicht wirklich so unbedingt hübsch aus :D


      Hallo Karin,
      achso... Ja die finde ich auch Interessant, aber neben bei läuft bei mir auch die Amano Zucht ;)

      Okay, in einem Wohnzimmer kann ich das Verstehen :D

      Grüße
      Lucas
      Schaust du GarnelenTv, wirst du garnelenschlau! :happy:
    • Re: Amanogarnelen Zucht...

      Hallöchen,

      wir versuchen uns auch grade an der Zucht. Mit der Unterstützung von Karin und Ulli sind wir guter Dinge, dass die kleinen bald ganz groß werden :) .

      Noch zwei Bilder als die Garnele ihre noch dunklen Eier hatte.



      Bilder
      • 060220111230 (1024 x 768).jpg

        162,99 kB, 1.024×768, 2.094 mal angesehen
      • 060220111228 (1024 x 768).jpg

        160,67 kB, 1.024×768, 2.416 mal angesehen
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
    • Re: Amanogarnelen Zucht...

      Hi Forum,
      unsere Amanomama hat gestern Nacht alle ihre Larven entlassen :) . Jetzt hat sie natürlich gleich daruf ihren Laichansatz runtergepresst und sie bekommt warscheinlich einen neuen Laichansatz. Nun zu unsere Frage:

      - Wie läuft das denn in der Regel mit den Weibchen ab, werden sie ihr Leben lang zu wahren "Gebährmaschinen"? :D Oder hat dass irgendwann mal ein Ende mit der Eierfabrik?

      Haben jetzt insgesamt 5 trächtige Weibchen und das wird ja mit nur einem Zuchtbecken ein bisschen eng , denn es hat sich so eingependelt, dass jede Garnele ihre Larven mit einer Woche Abstand entlassen wird :) .

      Vielen dank schonmal für die Antworten!!
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
    • Re: Amanogarnelen Zucht...

      Huhu,

      Amanodamen sind wahre Gebärmaschinen... Oft kommt es einem so vor, als hätten sie gar keine Larven abgesetzt, weil sie permanent Eier tragen.
      Aber - zumindest meine Amanos legen in jedem Winter eine Pause von zwei bis drei Monaten ein. Sobald danach aber die erste wieder loslegt mit Eifleck bilden und Eierschaukeln, ziehen die anderen sehr schnell nach.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Amanogarnelen Zucht...

      Wenn die Herrschaften älter sind (4+ Jahre) lässt die Werferei deutlich nach, der Frequenz der Häutungen enstprechend. Nachdem meine F1 jetzt im sechsten Jahr sind habe ich im Herbst die Gelegenheit genutzt und mal wieder ein paar Larven angesetzt. Ist nur knapp ein Dutzend übergeblieben, aber die F2 Tiere sind gut gewachsen und die Damen dürften bei der nächsten Häutung selber zum ersten mal tragen.

      HP

      PS: Als Tipp mal in den Molukkenthread gucken. Thread
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Amanogarnelen Zucht...

      "Ulli Bauer" schrieb:

      Huhu,

      Amanodamen sind wahre Gebärmaschinen... Oft kommt es einem so vor, als hätten sie gar keine Larven abgesetzt, weil sie permanent Eier tragen.
      Aber - zumindest meine Amanos legen in jedem Winter eine Pause von zwei bis drei Monaten ein. Sobald danach aber die erste wieder loslegt mit Eifleck bilden und Eierschaukeln, ziehen die anderen sehr schnell nach.

      Cheers
      Ulli


      HUhu,
      bei mir ist es genau so, im Winter legen sie eine Pause von zwei bis vier Monaten ein ;)

      Grüße
      Lucas
      Schaust du GarnelenTv, wirst du garnelenschlau! :happy:
    • Benutzer online 1

      1 Besucher