GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Tiger OE blind?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Tiger OE blind?

      8o

      Also ich habe Black Bee, Sakuras, Blue Bee, YF Neon und dunkelblaue Tiger OE. Allen ist es schnuppe wenn ich davor sitze und klotze ?( , wenn ich vorbeigehe oder irgendwas anderes vorm Becken mache, ob der Staubsauger angeht , irgendetwas mal runterfällt :rolleyes: oder die Katzen rumsausen! Wie man sieht sind die aber auch abgehärtet ?(

      Werde aber auch dran bleiben und das mal noch genauer verfolgen!
      VG Heike
    • Re: Tiger OE blind?

      Hallo,

      ich möchte an dieser Stelle noch einmal kurz einspringen, um die Fragestellung noch etwas präziser zu machen...
      Vielleicht ist es in den Beiträgen von Carsten etwas "schwammig" rübergekommen... :whistling:

      Es ging uns nicht darum eine Reaktion der Tiere insgesamt zu beobachten, z.B. wenn man vor dem Becken rumfuchtelt mit den Händen, dass dann die Tiere als ganzes zurückschrecken, sich umdrehen o.ä. Das tun in der Regel nur die wenigsten Arten, wie Astrid ja schon geschrieben hatte, nur ihre Kardinäle... völlig korreckt.
      Die meisten Arten interessieren sich auch kaum sichtbar dafür, was VOR dem Becken passiert...
      hier dürfte selbst ein nackiger Handstand des sie betreuenden Aquarianers sie relativ unbeeindruckt lassen... 8o

      ------------------------------------------------------

      Wenn man Garnelen im Becken genau beobachtet, sieht man ja, wie sie emsig mit ihren langen Fühlern permanent Kontakt zur Umwelt halten... links, rechts, oben und unten... alles im Umkreis wird permanent abgetastet und hilft der Garnelen sich wahrscheinlich neben dem visuellen Eindruck der Augen, sich auch "gefühlstechnisch" zu orientieren.

      Sehr gut zu sehen, wenn z.b. ein Artgenosse kommt, sie sich meist gegenseitig kurz mit den Fühlern "betüddeln", aber ansonsten auch oft nicht weiter reagieren. Das gleiche, wenn man sich vorsichtig dem Tier z.B. mit einer Pinzettenspitze (oder langem dünnen Stäbchen ) o.ä. nähert... sie reagiert minimal, aber die Fühler gehen unmittelbar in Richtung Gegenstand sobald er nah genug ist, um erste Eindrücke zu sammeln... Hier spielt wahrschenlich aber auch die Wasserbewegung ansich eine Rolle, sodass ein Test mit OE's und "Nicht-OE's" hier keinen Unterschied zeigt.

      Sitzt man nun ruhig vor dem Becken, hat ein Tier in unmittelbarer Nähe zu Frontscheibe und kann die "Arbeitsweise" der Fühler gut beobachten, dann gegen bei plötzlichen "hin halten" der Handfläche in die unmittelbare Nähe der Scheibe meist die Fühler kurz in Richtung der Hand... nach dem Motte: "Ich hab da was gesehen... mal abtasten". Das war es meist auch schon... keine große Reaktion, keine Flucht... halt nichts Besonderes.

      ------------------------------------------------------
      Ähnlich wie bei uns, wenn wir jemanden im Auto Hupen hören... wir schauen kurz hin... das war's.
      Jemand der taub ist, tut dies freilich nicht... für einen Aussenstehenden Beobachter nur ein kleiner, mit unter schwer zu erkennender Unterschied, wenn er das Verhalten einer größeren Anzahl von Menschen beobachtet.
      ------------------------------------------------------

      Zurück zum Thema...
      Und genau dies konnten wir hier bei unseren OE's nicht beobachten... die Fühler blieben immer unbeeindruckt von plötzlichen Bewegungen an der Scheibe... Null Reaktion! Allerdings auch nur, wenn es sich ausschließlich um Bewegung handelte... bei deutlichem Hell/Dunkel (z.B. Hand plötzlich ÜBER das Becken halten) zeigten sie sehr wohl eine Fühler-Reaktion.

      Ok, bevor ich nun hier noch weitere ganze Romane schreibe... :/
      Eigentlich wollte ich nur 2 - 3 Sätze eingeworfen haben... :whistling:
      Beste Grüße
      Frank

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Kontakt diesbezüglich bitte ausschließlich an frank(ät)garnelenhaus.de
    • Re: Tiger OE blind?

      Hallo Frank,

      vielen Dank für die kurze Zusatzerklärung! :D

      Also ich würde diese Reaktion mit den Fühlern ja mal gern auf Video sehen, keine Ahnung ob das machbar ist.
      Die Fühler arbeiten doch in der Regel so schnell, dass ich mir schwer vorstellen kann das man eine "Drehung" eine unmittelbare Raktion auf eine Bewegung ausserhalb des AQs zuschreiben könnte.
      Was aber nicht heißt, dass ich das für völlig unmöglich halte, würde mir davon nur gerne selbst ein Bild machen ( Ja ja, ich werde es auch selbst mal probieren).

      Allerdings denke ich, dass die Unterschiede, so vorhanden,eher sehr gering sind. Denn hell und dunkel können sie ja alle unterscheiden und was die Nicht-OEs wirklich sehen ist ja auch noch völlig unklar.
      Nichtsdestotrotz ganz interessant.
      Viele Grüße
      Monika
    • Re: Tiger OE blind?

      Also da kann ich mich den Ausführungen meiner Vorschreiber nur anschließen, :thumbup:
      meinen Garnelen ist das völlig egal was vor Ihrer Haustür abläuft.
      Eine Ausname gibt es allerdings schon,wenn der große Zweibeiner ;) die Futterbüchse in den Händen hat. *neid*
      Sehr interessante Ausführungen Frank,werde mal unter diesem Aspekten meine Tiger beobachten.
      Um es mal ganz ehrlich zu sagen,so richtig aufgefallen ist es mir bisher nicht.
      Einzigst das sich die Tiger OE viel leichter fangen lassen als die anderen Tiger.
      Über das warum hab ich mir bisher keine Gedanken gemacht.

      Gruss Rainer 8)
      In diesem Sinne
      Gruss Rainer
    • Re: Tiger OE blind?

      Hi moni,

      so schnell arbeiten die Fühler nicht... sie sind zwar permanent am Abtasten der Umgebung, aber dies schon so, dass man es sehr gut beobachten kann. Eine Fühlerbewegung als Reaktion auf plötzliche Bewegungen direkt an der Scheibe kann man oft eindeutig beobachten. Auf Video ist dies wahrscheinlich ohne entsprechende Ausrüstung kaum machbar, da man schon recht nah ran muss und der Blickwinkel häufig ungüstig ist, um die Fühler auch gut zu erkennen.

      Wirklich gut Vergleichbar mit vielleicht folgender Situation:
      Du schaust über Deinen Schreibtisch, als ob Du etwas suchen würdest... plötzlich siehst Du aus den Augenwinkel eine Bewegung an der Wand... Du schaust hin (nur 'ne Fliege, ok) und dann wieder zurück zur Suche auf dem Schreibtisch.

      Das was Du dann mit dem Kopf und Augen machst, machen die Garnelen kurz mit ihren Fühlern...

      Mach doch mal folgenden Versuch (Geht freilich nur bei offenen Becken):
      Sitzt eine Garnelen etwas näher an der Wasseroberfläche, fahre mit der Hand einmal darüber, sodass ein leichter Schatten auf sie fällt. Du wirst sehen, dass sie unmittelbar auf die Bewegung, bzw. den Schattenwurf, die Fühler nach oben hebt. Fällt der Versuch zu stark aus, zuckt sie allerdings einmal und ist verschwunden... hier war der "Reiz" dann ZU stark.
      :)

      Ok, weiterhin gutes "Forschen" auf dem Gebiet... :huhu:
      Beste Grüße
      Frank

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Kontakt diesbezüglich bitte ausschließlich an frank(ät)garnelenhaus.de
    • Re: Tiger OE blind?

      Mal eine kleine Beobachtung bei den OEs meinerseits. Wenn die Tiere mit etwas höherer Geschwindigkeit an der Scheibe entlangschwimmen und dann wieder kopfüber Richtung Boden passiert es häufig, zumindest bei mir, dass die OEs den Bodengrund nicht zu bemerken scheinen, wenn die Fühler nach hinten gerichtet sind, bzw. anliegen. Die Tiere stecken danach im wahrsten Sinne des Wortes den Kopf in den Sand. Sind die Fühler nach vorne gerichtet, kein Problem.
      Viele Grüße
      Tobias
    • Re: Tiger OE blind?

      moin zusammen :)
      Ich hab auch den Verdacht, dass meine blauen Tiger OE noch blinder sind als ich. Sie wirken irgendwie ungeschickter beim Schwimmen und Orientieren als alle anderen Garnelen die ich habe und die sind bei mir auch regelmäßig die "WWDdW" (Wasserwechsel-Deppen der Woche). Ich bin sehr sorgfältig beim Wasserwechsel, bei allen acht Becken. Aber von den blauen Tigern hat sich garantiert immer mindestens einer in den Eimer mit dem alten Wasser verirrt.

      LG

      susanna
    • Re: Tiger OE blind?

      Hi,

      mir ist auch schon aufgefallen, dass meine blauen Tiger OE weniger schreckhaft als die anderen Garnelen sind. Während Sakuras oder Bees manchmal vor schnellen Bewegungen vor der Scheibe reagieren (Wegzucken oder aber regungslos sitzen bleiben und das Futtern unterbrechen) reagieren die Tiger OE fast gar nicht. ?( Sie sind bei mir aber insgesamt viel zahmer - sie weiden manchmal meine Hände ab, wenn ich ins Becken fasse. Und sie sind etwas selbstmörderisch, wenn ich mein HCC schneide und wollen immer an der Stelle weiden, wo ich gerade am schnippeln bin. Also entweder sie sind sehr viel frecher und weniger schreckhaft, oder sie sehen wirklich nix und "riechen" nur ihre Nahrungsquellen (Kleinstpartikel beim Schneiden, meine Hautschuppen etc.). Beim Schwimmen orientieren sie sich auch viel stärker an den Scheiben als andere Garnelen.

      Allerdings noch eine Beobachtung:
      Sie sind nachtaktiver und trauen sich Nachts viel eher in den offenen Vordergrundbereich, sie mögen dauerhaft helles Licht wohl nicht besonders. Also irgendeine Form der Hell-/Dunkel-Wahrnehmung scheints zu geben.

      Und dazu noch eine wichtige Ergänzung: Es stört die Tiger OE als einzige Garnelenart von mir NICHT, wenn ich mit einer LED Taschenlampe nachts ins Becken leuchte. Ich mache das manchmal, um die nächtliche Unterwasser-Szene zu begutachten. Alle anderen Garnelen fühlen sich von einem plötzlichen hellen Lichtkegel gestört. Warum die Tiger OE dies im Gegensatz zur normalen Aquarienbeleuchtung nicht bemerken, vermag ich nicht zu sagen.

      LG, Anni
      Viele Grüße, Anni
    • Re: Tiger OE blind?

      Hallo Anni,
      das sind interessante Beobachtungen.

      Die Umfrage ist ja leider sehr uneindeutig.

      Ich bin daher grade dabei und teste die Tiere in einer Fotoküvette.
      Je zwei Tiere pro Sorte habe ich schon (einzeln) durch, die mit *normalen* Augen richten ihre Antennen nach oben wenn ich mit der Hand von oben komme, die Tiger OE nicht. Die Küvette wird seitlich beleuchtet. Wenn ich von der Seite komme und einen Schatten werfe, dann reagieren normale Tiger und Tiger OE gleich.
      Ich werde das noch mit weiteren Tieren testen um sicher zu sein und auch versuchen den Test auf Video fest zu halten.... Ich glaube aber daher immer mehr, dass es blinde Tiere sind, die nur hell dunkel unterscheiden können.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Tiger OE blind?

      Hallo Carsten,

      wenn sie tatsächlich blind sein sollten, würde ich mal die Frage in den Raum werfen, ob man das dann überhaupt durch die Zucht fördern sollte. Weil im Prinzip ist es ja eine Behinderung, auch wenn sie damit soweit zurecht kommen. Sogar so gut, dass es darüber noch keine eindeutigen Erkenntnisse gibt und es vorher wohl niemandem aufgefallen ist. Aber hat bei mir dann irgendwie trotzdem einen faden Beigeschmack, ähnlich wie bei den extremen Züchtungen von Katzen oder Hunden, die zu gesundheitlichen Nebenerscheinungen kommen. Auch wenn es wirbellose Tiere sind, sind sie blind irgendwie weniger konkurrenzfähig. Wird das OE eigentlich dominant vererbt, oder kommen wieder normale Augenfarben heraus, wenn man Tiger mit dunklen Augen einkreuzt?

      Bin auf jeden Fall gespannt was bei den Untersuchungen heraus kommt.

      Die Umfrage ist wahrscheinlich deswegen auch nicht so eindeutig, weil den meisten Leuten der "feine Unterschied" vielleicht noch nicht aufgefallen ist oder die anderen Garnelen ähnlich abgebrüht und "cool" sind, dass sie ebenfalls nicht reagieren. Mir war der Unterschied zwischen meinen Tieren zwar schon aufgefallen, aber ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass die Tiger einfach blind sein könnten. Ich dachte sie seien einfach zahmer / frecher.

      LG, Anni
      Viele Grüße, Anni
    • Re: Tiger OE blind?

      Hallo Anni,
      meine Meinung ist hier ganz klar, weiterzüchten.
      Sollte es wirklich so sein, dann ist dies nach all den Jahren niemandem aufgefallen, vor allem den Garnelen selbst auch nicht, denn sie kommen ja super zurecht....
      Für ein gutes, gesundes und glückliches Leben in unseren Aquarien haben sie alles was sie brauchen, da sich Garnelen wohl überwiegend mit fühlen und riechen orientieren, hierfür arbeiten die Antennen perfekt und zusätzlich können sie ja eindeutig hell und dunkel unterschieden.....
      Der *fade Beigeschmack* wäre bei dieser Art der Behinderung meiner Meinung nach unangebracht.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Tiger OE blind?

      Hallo.

      An diesem Punkt sollten wir uns jetzt erstmal etwas über die Sehfähigkeit von Dekapoden im allgemeinen anschauen.
      Auf Crustahunter hat Ulli Bauer vor einiger Zeit etwas zu diesem Thema verfasst:
      Sinnesleistungen der Garnelen, Krebse und Krabben (Decapoda oder Zehnfußkrebse)
      Wir sehen dort das Dekapoden, also auch Garnelen, Komplexaugen besitzen.Komplexaugen sind das was wir von einer normalen Stubenfliege kennen, man nennt sie auch Facettenaugen.
      Komplexaugen haben nicht die hohe Leistungsfähigkeit wie Linsenaugen, wir können also nicht davon ausgehen das Garnelen so sehen wie wir das tun. Ich persönlich gehe davon aus das Garnelen in unserem Sinne tatsächlich "Blind" sind und das nicht nur blaue Tiger oder andere Arten mit hellen Augen, ich glaube sogar die Augenfarbe ist da zu vernachlässigen.
      Ich glaube nicht das diese Form der "Blindheit" eine Behinderung darstellt, sondern für Garnelen völlig normal ist, hätte ihnen sonst eine Jahrmillionen lange Evolution eine Anzahl von Fühlern verschafft um sich in ihrem Umfeld zu orientieren?
    • Re: Tiger OE blind?

      "Carsten Logemann" schrieb:

      Hallo Anni,
      meine Meinung ist hier ganz klar, weiterzüchten.
      Sollte es wirklich so sein, dann ist dies nach all den Jahren niemandem aufgefallen, vor allem den Garnelen selbst auch nicht, denn sie kommen ja super zurecht....
      Für ein gutes, gesundes und glückliches Leben in unseren Aquarien haben sie alles was sie brauchen, da sich Garnelen wohl überwiegend mit fühlen und riechen orientieren, hierfür arbeiten die Antennen perfekt und zusätzlich können sie ja eindeutig hell und dunkel unterschieden.....
      Der *fade Beigeschmack* wäre bei dieser Art der Behinderung meiner Meinung nach unangebracht.


      Da bin ich absolut d'accord. Warum unsere Maßstäbe anlegen? Garnelen haben ganz andere Sinne um ihre Welt wahrzunehmen. Meine Tiere fühlen sich wohl und paddeln munter durch das Wasser, vermehren sich und fressen wie die Scheunendrescher. Da ist Mitleid nicht angebracht.

      LG

      Susanna
    • Re: Tiger OE blind?

      Hi,

      Armin, danke für die Verlinkung :).

      Es gibt ja bei Garnelen ganz unterschiedliche Sehfähigkeiten - meine Schweber seligen Angedenkens haben z.B. sofort reagiert, wenn sie jemanden vor dem Becken sahen - aufschwimmen und nach Futter suchen waren da eines. Sie kamen sogar aus entfernten Ecken des Beckens herbeigeschwommen.
      Auch die Amazonas-Laubgarnelen reagieren sehr gut auf Bewegungen vor dem Becken - die allerdings mit wilder Flucht ;).

      Den meisten anderen Zwerggarnelen ist es denkbar egal, wenn sich da vorm Becken etwas bewegt, die richten maximal ihre Fühler danach aus, oft nicht einmal das.

      Beeinträchtigt sind sie aber nicht - nicht sichtlich. Ihre Nahrung finden sie mit dem Geruchssinn und möglicherweise auch mit dem Tastsinn. Der Sehsinn dient m.E. eher dazu, Fressfeinde ausfindig zu machen - und im Artaquarium ist das ja glücklicherweise nicht notwendig ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Tiger OE blind?

      Hallo.

      "Ulli Bauer" schrieb:

      ...danke für die Verlinkung :).

      Dank ist nicht notwendig, nicht dafür. ;)

      "Ulli Bauer" schrieb:

      Es gibt ja bei Garnelen ganz unterschiedliche Sehfähigkeiten - meine Schweber seligen Angedenkens haben z.B. sofort reagiert, wenn sie jemanden vor dem Becken sahen...

      Die frage ist, haben sie wirklich was gesehen oder war die Ursache für eine Reaktion möglicherweise das spüren von minimalen Erschütterungen wenn jemand vor das Becken tritt? Meiner Ansicht nach wäre auch das ein Gedanke den man verfolgen sollte.
    • Re: Tiger OE blind?

      Hiya,

      ihr habt vermutlich recht.. man sollte die Garnelen wohl nicht zu sehr vermenschlichen. Ich konnte bisher auch noch keine richtig negativen Auswirkungen der eingeschränkten Sehfähigkeit ausmachen, außer vielleicht das gelegentliche "gegen und an den Scheiben entlangschwimmen".

      LG, Anni
      Viele Grüße, Anni
    • Re: Tiger OE blind?

      "ironshrimp" schrieb:

      Die frage ist, haben sie wirklich was gesehen oder war die Ursache für eine Reaktion möglicherweise das spüren von minimalen Erschütterungen wenn jemand vor das Becken tritt? Meiner Ansicht nach wäre auch das ein Gedanke den man verfolgen sollte.

      Guter Einwand, Armin.
      Ich hab das mal ausprobiert - das Becken stand halb hinter dem Vorhang, wenn man sich von der Vorhangseite aus näherte und einen gewissen Abstand einhielt - keine Reaktion. Dann hatte ich mich eine Weile still vors Becken gesetzt und nach einer Zeit nur einmal kurz mit der Hand vor der Scheibe hin und her - zack, alle da.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Tiger OE blind?

      Hallo zusammen! :)
      Ich vermute auch, dass die einzelnen Arten und Zuchtformen unterschiedliche "Reaktionsschwellen" haben. Meine Taiwaner fixieren mich geradezu wenn ich meine Fratze vor das Becken halte, um gaaaanz genau nach dem Nachwuchs zu sehen. Die Tiger ignorieren mich. Tse...

      LG

      Susanna
    • Re: Tiger OE blind?

      Hallo,
      da die Umfrage sehr uneinheitlich ist, wollte ich es genau wissen und hab nun mehrere Tests gemacht.
      Das Ergebnis, Tiger Orange Eyes (OE) sind blind, aber nicht gänzlich, hell dunkel können sie auf jeden Fall wahrnehmen.

      Ich habe einige unterschiedliche Tiere jeder Sorte in eine Fotoküvette getan, eine Vielzahl an Versuche zu reinen Bewegungen und hell/dunkel gemacht und dies über Tage beobachtet. (Steht direkt neben meinem Schreibtisch)
      Hierbei haben sich unsere vorherigen Beobachtungen bestätigt. Tiger OE erkennen Unterschiede zwischen hell und dunkel und richten ihre Antennen auch in die Richtung aus der der Schatten kommt. Bewegungen ohne Schattenwurf können sie aber nicht wahrnehmen, ganz im Gegensatz zu den *normalen* Tigern, die offenbar mit ihren Facettenaugen sehr gut sehen können.

      Video 1 und 2 zeigen eine normaläugige Tigergarnele, die mit ihren Antennen und teilweise auch mit der Körpersprache eindeutig auf die Bewegung meiner Hand reagiert.




      Video 3 und 4 zeigt eine Tiger OE, die unter gleichen Bedingungen keine Reaktionen zeigt.




      .... die Videos sind nur ein Ausschnitt der Versuchsreihe, wie gesagt habe ich dies über Tage immer und immer wieder an unterschiedlichen Tieren getestet, immer mit dem selben Ergebnis. Die *normalen* Tiger reagieren auf Bewegungen sofort mit den Antennen und sogar auch mit Körpersprache, die Tiger OE reagieren auf die Bewegung gar nicht und die Antennen gehen eher zufällig mal in die Richtung der Hand.

      Was sich nun ändert oder ändern sollte? Meiner Meinung nach gar nichts, denn es scheint den Tieren ja in unseren Aquarien an nichts zu fehlen und die Tiere werden ja nicht gezüchtet um sie irgendwann wieder auszuwildern. ;)
      Ich fand es einfach mal interessant der Frage nach zu gehen.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Tiger OE blind?

      Ist ja interessant!
      Find ich klasse, dass du mal einen so aussagekräftigen Test gemacht hast, Carsten...

      Und ich denke auch nicht, dass das so schlimm ist mit der Blindheit!
      Wie du ja schon sagtest sind sie dadurch augenscheinlich nicht beeinträchtigt.
      Warum sollte man also etwas ändern...?

      Gruß Frederic
      Liebe Grüße
      Frederic




      "One who cannot love her smallest creations, cannot claim to stand before nature!"
      (Takashi Amano)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher