GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Erbfeste Sakura-Stämme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erbfeste Sakura-Stämme

      Moin zusammen,

      ich halte seit längerem rote Sakuras und bin daher fleißiger Selektierer. Im Internet liest man häufiger was von "nahezu" erbfesten Sakuras, bei denen angeblich 90% der Nachkommen knallrot sein sollen. Nach meiner letzten Blut-Auffrischung (10 "knallrote" Sakuras für teures Geld) wurde ich derbe enttäuscht. Hab höchstens 1/3 einigermaßen gut gefärbte Nachkommen. Etwa 10% sind einer Sakura würdig.

      Daher meine Frage an die Spezis und alle anderen, die sich an der Vermehrung dieser schönen Garnelen versuchen: Wie ist die Quote bei euch? Gibt es "nahezu" erbfeste Stämme?

      Wie kommt es, dass es bei Orange Sakuras (die ich ebenfalls pflege) eine 100%ige Nachkommenquote von sauber gefärbten Orange Sakuras gibt? (ok einzlene Rilis fallen, aber bisher keine schwach gefärbten Tiere)

      Gruß
      Tobi
      <<< wenn ich nicht hier bin, bin ich auf´m Sonnendeck >>>
    • Re: Erbfeste Skura-Stämme

      Hi Tobi,

      ganz einfach - weil bei den orange Sakura noch nicht zu sehr gemischt wurde ...
      Blutauffrischungen können sich sehr nachteilig auf die Zuchtlinie auswirken.
      Ich hatte auch schon eine echt gute Quote bei meinen dunklen Sakura, und nachdem ich meinte, "auffrischen" zu müssen, fielen wie bei dir fast farblose Tiere.
      Ging die Selektiererei halt von vorn los ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Erbfeste Sakura-Stämme

      Hi Ulli,

      danke für die Antwort! Ist ja auch nicht so, als würde ich nicht gerne selektieren, :D aber Deinen Worte entnehme ich, dass es erbfeste Stämme gibt bzw. gab, bevor von allen Seiten dazugewurschtelt wurde. Also müssten die doch noch irgendwo erhalten zu bekommen sein, hoffe ich zumindest! Mittlerweile kann man ja nicht mal mehr Chi Tai Lees kaufen, ohne Angst haben zu müssen, dass diese genauso schlechte Farben haben, wie etwas rotere Red Fire. Schade eigentlich!

      Bin gespannt, ob hier noch andere Berichte, Erkenntnisse oder Vorschläge kommen...

      Gruß
      Tobi
      <<< wenn ich nicht hier bin, bin ich auf´m Sonnendeck >>>
    • Re: Erbfeste Sakura-Stämme

      Chi Tai Lee ist wohl eh "nur" ein Großhändler, der einfach die besten Tiere genommen und eingesendet hat :). Von einem Stamm würde ich da nicht reden wollen.

      Ich kenne aber Züchter mit guten Sakurastämmen - die haben konsequent die blassen Tiere aussortiert und auch keine neuen dazugesetzt.
      Vor Inzucht braucht man bei Wirbellosen keine Angst zu haben.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Erbfeste Sakura-Stämme

      Ergo sollte man seine Stamm belassen wie er ist, also keine neuen Tiere dazu holen, egal wie schön sie aussehen oder angepriesen werden, und konsequent weiter selektieren. Die Sakura-Quote sollte sich theoretisch stetig verbessern und letztendlich könnte man zu einem mehr oder weniger ausfalllosen Stamm kommen.

      Hört sich irgendwie nach schöner, heiler Welt an, aber ich werde somit in Zukunft auf neue Tiere verzichten und es so probieren!

      Schau´mer mal! :)

      Vielen Dank für die hilfreichen Tipps Ulli!

      Gruß
      Tobi
      <<< wenn ich nicht hier bin, bin ich auf´m Sonnendeck >>>
    • Re: Erbfeste Sakura-Stämme

      Hi,

      in einem anderen thread hat ein Züchter erwähnt, das sich bei ihm unter 1000 NZ (auch Sakuras) gerade mal 1-2 Männchen befinden, die es wert sind die nächste Generation zu zeugen.

      Wenn Du jetzt hergehst und zur "Blutauffrischung" fremde Tiere dazu holst, gilt es zu bedenken das kein Züchter seine besten Tiere hergibt es also fast zwangsläufig zu einer Qualitätsminderung kommen muß.

      Leider selektieren viel zu wenige. Da wird dann ein großer Name gekauft, vermehrt und unselektiert wieder als solcher abgegeben. Was dabei herauskommt ist bekannt.

      Für Dich bleibt nur noch weiter zu selektieren und künftig keine Blutauffrischung zu machen. Achte vor allem auch auf die verwendeten Männchen.
      mfg Hans
    • Re: Erbfeste Sakura-Stämme

      Hallo Tobee,


      also ich verkaufe zwar sehr viel Nachzucht schon klein , da kann ich natrülich nicht 100 % sagen ob die nur rot werden oder top :D
      Aber ab und an behalte ich mal ne Truppe länger um für mich was nachzuziehen und würde das auch bei einer Quote von 90 % einordnen, also das heisst für mich richtig flächig rot mit roten Beinen, da habe ich schon Mühe auszuwählen ?( . Klar die Männchen sind oft schon schwierig wobei meine ersten beiden auch kleinere "Mängel" hatten und trotzdem super gefärbte Nachzucht brachten ;)
      Ich habe keinen besonders namhaften Stamm, wohl einfach nur Glück gehabt. 8)
      VG Heike
    • Re: Erbfeste Sakura-Stämme

      Hi,

      "HeikeP" schrieb:

      Aber ab und an behalte ich mal ne Truppe länger um für mich was nachzuziehen und würde das auch bei einer Quote von 90 % einordnen, also das heisst für mich richtig flächig rot mit roten Beinen, da habe ich schon Mühe auszuwählen ?(


      Gehe ich richtig, das Du deswegen eine 90 % Quote hast, weil Du die 10% konsequent von der weiteren Vermehrung ausschließt?
      mfg Hans
    • Re: Erbfeste Sakura-Stämme

      "cheraxfan" schrieb:


      Gehe ich richtig, das Du deswegen eine 90 % Quote hast, weil Du die 10% konsequent von der weiteren Vermehrung ausschließt?


      Hallo Hans,

      mhh also ich hatte von Anfang an eine recht hohe Quote. Natürlich behalte ich dann von -sagen wir mal - 50 nur die allerbesten, aber der Rest sind dann immer fast alles schöne Sakura. Im Moment ist es einfach so, das ich die Rückenstrichler aussortiere, obwohl die oft besonders schön sind, aber ein Ziel muss man ja haben.

      Mal schauen wie es bei mir weiter geht, ich würde gerne teilen, ich habe zeitweise so richtig dunkle ins Lila gehende dabei und auch tolle leuchtrote, beides gefällt mir gut und ich würde gerne in beide Richtungen gehen, aber noch ein becken will ich derzeit nicht, weil es sein kann das ich dieses jahr noch umziehen muss......
      VG Heike
    • Re: Erbfeste Sakura-Stämme

      Hallo Heike und Hans,

      eure Beiträge helfen doch einen recht guten Einblick zu bekommen.

      @Heike: Könntest Du mal ein Foto hier hochladen, auf dem man Deinen Stamm bzw. was grad im Becken kreucht, sehen kann? Wie lange züchtest und selektierst Du schon? Und kann man wirklich davon ausgehen, dass es mit der Quote immer besser wird?

      @Hans: Da hast Du natürlich recht, dass ein Züchter zwar immer die Top Tiere ablichten lässt, aber nie hergeben wird. Ist ja auch logisch, würde ich genauso machen! :D Nur finde ich es oft sehr schade, dass einem Tiere als top verkauft werden, die auf Fotos super aussehen, die aber dann nur "die Elterntiere" sind. Zack, Enttäuschung groß!

      Was mich noch interessieren würde: Habt ihr Erfahrungen mit der Ausprägung der Farbe in Bezug auf Bodengrundfarbe und vor allem Sonnenlicht bemerkt? Im Garnelenbuch von Karge/Klotz steht, dass die Farbe besser wird, wenn sie im Sommer draußen gehalten werden. Mich würde es interessieren, ob das mal jemand getestet hat und ob es wirklich einen solchen Unterschied macht? Hm...vielleicht teste ich das selber mal, sobald sich die Sonne mal wieder zeigt; im Moment ist eher Weltuntergangsstimmung...

      Dank euch und noch einen schönen Abend!

      Tobi
      <<< wenn ich nicht hier bin, bin ich auf´m Sonnendeck >>>
    • Re: Erbfeste Sakura-Stämme

      im Moment finde ich das hier gerade, Farben sind ja je nach PC oft recht unterschiedlich, aber es kommt der Sache recht nahe.



      Ich habe die jetzt vielleicht knapp ein Jahr und wie gesagt soweit ich das einschätzen kann war die Quali schon von Anfang an annähernd so . Da ich aber inzwischen kaum mehr welche mit Rückenstrich habe, sind die auch im Nachwuchs weniger, sonst ist schwer zu sagen, weil ich eben meistens alles schon verkauft habe bis 1,5 cm...... Aber normale Red fire Qualität haben die auf keinen Fall, das sieht man auch in dem Alter schon, die sind schon flächendeckend nur eben heller und die Beine manchmal noch gesprenkelt. Ist einfach schwer zu beschreiben ?(
      Bilder
      • P1290713.JPG

        425,84 kB, 1.200×757, 784 mal angesehen
      VG Heike
    • Re: Erbfeste Sakura-Stämme

      Hallo Heike,

      das sind echt schöne Tiere, die bei Dir krabbeln! Wow!

      Meine besten kommen da gerade so ran. Ich werde also weiter mein Bestes geben und hoffe, dass ich auch mal eine solche Quote erreiche wie Du sie hast!

      Danke & Gruß
      Tobi
      <<< wenn ich nicht hier bin, bin ich auf´m Sonnendeck >>>
    • Re: Erbfeste Sakura-Stämme

      Hallo Tobi,

      Danke :/
      das wird schon! Die sind ja recht unkompliziert und produzieren ordentlich, da kann man gut auslesen, muss halt was länger behalten, ich hoffe du hast Platz. 8o Meiner Erfahrung nach brauchen die recht unterschiedlich lange zum ausfärben ?(
      VG Heike
    • Re: Erbfeste Sakura-Stämme

      Hey Tobi,

      dass die Tiere im Freien bessere Farben bekommen, habe ich vor Jahren mal ausprobiert und kann dies auch bestätigen. Hatte damals Mitte Mai bis etwa Oktober ca. 10 -12 Tiere (waren von der Färbung her nicht so besonders) in einen Mörteleimer (neu aus dem Baumarkt natürlich :) ) getan. Weder gefüttert, noch Wasser gewechselt. Als ich die Tiere im Oktober rausgefangen hatte, staunte ich nicht schlecht über die Intensität der Farbe und der erreichten Grösse. Man führt dies auf die unterschiedliche Anzahl der ALgen und Lebewesen zurück, die sich im Freien entwickelt hat. Interessant war der Versuch allemal.

      Gruss aus der Schweiz :thumbup:
      Marko
    • Re: Erbfeste Sakura-Stämme

      Hallo Marko,

      das klingt super interessant. Ich werde das auch mal testen. Eine Frage hab ich aber noch: Wie lange behalten die Tiere ihre Färbung? Verblassen sie danach wieder richtig schnell, hält das bis zur nächsten Häutung oder bleibt die Farbe vielleicht dauerhaft besser als sie vorher waren?

      Ich mach schon mal den Mörteleimer klar! :D

      Gruß von der See in die Berge,
      Tobi
      <<< wenn ich nicht hier bin, bin ich auf´m Sonnendeck >>>
    • Re: Erbfeste Sakura-Stämme

      das hatte ich noch vergessen - meine bekommen null Sonnenlicht, sie stehen ca. 8 m vom nächsten Fenster entfernt, aber das mit dem Nahrungsangebot könnte ich mir auch vorstellen.

      Da fällt mir gerade ein - ich verschneide mit regenwasser.....
      VG Heike
    • Re: Erbfeste Sakura-Stämme

      Hallo Heike,

      das wäre auch noch so eine Frage, die ich stellen könnte. Werden Farben in härterem Wasser schöner?

      Meine Leben auf Akadama bei pH 7,4 und KH 2 GH 5. Wenn ich meine Zusammenstellung füttere (Flockenfutter, Spirulina und Paprikapulver) merkt man schon, dass die Farben besser werden. Wenn ich blasse Tiere ins Poolbecken setze (etwas dunklerer Boden und pH über 8), werden einige davon toll rot (also noch nicht sakurarot aber bedeutend roter als vorher). Es könnte also auch was mit dem Druck oder dem Zusammenleben und Stress zu tun zu haben.

      Die Farbe hat also erstmal nichts mit dem Sonnenlicht zu tun, sondern eher mit den durch die Sonne zum Wachsen angeregten und dann vertilgten Algen. Dazu ein möglichst dunkler Bodengrund und man sollte das Optimum rausholen können. Allerdings macht auch das aus Red Fire keine Sakura wie Du sie hast! :) Da hilft halt nur das Selektieren!

      Gruß
      Tobi
      <<< wenn ich nicht hier bin, bin ich auf´m Sonnendeck >>>
    • Re: Erbfeste Sakura-Stämme

      Hallo Tobi,

      genau kann ich dir die Frage nicht beantworten. Ich habe die RF's später verschenkt. Mind. eine Häutung dürften sie bei mir noch durchgemacht haben. Da konnte man nichts nachteiliges, was die Färbung betrifft, feststellen. Wie sie sich weiter entwickelt haben weiss ich nicht.
      Im Nachhinein ärgert es mich auch, dass ich nichts dokumentiert habe, was die Wasserwerte angeht. Angesetzt habe ich den Eimer nur mit Wechselwasser, das ich über 2 -3 Wochen gesammelt hatte. Noch etwas Moos und einige Blätter hinzu (glaube es waren Walnussblätter) und das war es. Danach habe ich nur wenn nötig mit Leitungswasser nachgefüllt und nichts gefüttert.

      Wünsche dir viel Interessantes für deinen Versuch und berichte mal später darüber.

      Gruss
      Marko
    • Re: Erbfeste Sakura-Stämme

      Hi,

      vor ein paar Jahren hatte ich auch mal so ein Mörtelkübel eingebuddelt und dann ab Mai bis weit in den Herbst, Red Fire drin gehalten. Mein Fazit war, was die Farben angeht nicht so berauschend, was aber wohl hauptsächlich an den eingesetzten Tieren lag. Die waren damals einfach nicht erbfest und so war wohl die Mehrzahl aller Garnelen die ich rausfing normale Rückenstrichler und die Roten waren auch nicht der Brüller.

      Wenn Du im Herbst was gescheites rausholen willst, mußt Du gleich was gescheites einsetzen. :)
      mfg Hans