GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Filterbakterien ohne Sauerstoff

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Filterbakterien ohne Sauerstoff

      Hallo zusammen,

      Wir hatten gestern Abend einen ungewöhnlich langen Stromausfall. Wegen dem Stromausfall waren alle Filter eine Stunde aus. Was passiert in einem Filter (Bodenfilter, Schwammfilter, Topffilter, ...), wenn er nicht mehr durchströmt wird?

      Ich vermute, dass die Bakterien zuerst den vorhandenen Sauerstoff verbrauchen und danach langsam anfangen abzusterben. Das dauert natürlich je nach Becken und Belastung unterschiedlich lange, aber vielleicht hat jemand von euch Erfahrungswerte wie lang das ca. dauert. Ab wann sterben die Bakterien und ab wann wird der Filter zur Keimschleuder?
      Schöne Grüße
      Mirco
    • Re: Filterbakterien ohne Sauerstoff

      Hallo,

      also ich bin mit meinem Aquarium vor ein paar Monaten umgezogen. Da hatte ich den Filter ins Wasser gelegt und ihn so transportiert und danach wieder angeschlossen. Dabei war er etwa 2 Stunden ohne Pumpleistung in einer relativ kleinen Wassermenge.
      Hat super geklappt und ich hatte keine Probleme.

      Aber dabei zählt auch dass ich eine relativ große Filterfläche für mein Aquarium habe. Außerdem wird diese mit einer Membranpumpe betrieben, die damals 150L/h gebracht hat. Also eine langsame Filterung.
      ... Die ging mir dann auf dem Transport rätselhafertweise kaputt und ich musste den Filter über Nacht mit einer 50L/h Pumpe laufen lassen. Das hat auch nichts gemacht.

      Allerdings habe ich gehört, dass bei schnelleren Filtern mit kleinerer Filterfläche die größt mögliche Standzeit geringer ist, als bei langsamen Filern mit großer Filterfläche.
      Eine Stunde sollte aber so oder so kein Problem sein.

      Bis denne,
      Stormwind
    • Re: Filterbakterien ohne Sauerstoff

      Hallo Stromwind,

      ich sehe bei einer Stunde auch nicht so große Probleme, aber bei mir ist letztes Jahr in einem Aquarium ein Filter über Stunden ausgefallen (wieviel weiß ich nicht) und danach hatte ich in dem Becken Probleme. Vorher lief das Becken sehr gut. Deshalb bin ich ein bisschen unsicher.

      Demnächst steht auch bei mir ein Umzug an und ich kann nicht abschätzen wie lang die Filter aus sind. Deshalb interessiert mich was in einem Filter passiert, wenn er aus ist.

      Vor kurzem habe ich von einer erfolgreichen Züchterin erfahren, dass sie ihre Filterschwämme nur feucht (nicht unter Wasser) lagert. Ich könnte mir Vorstellen, dass die Bakterien so noch länger überleben.
      Schöne Grüße
      Mirco
    • Re: Filterbakterien ohne Sauerstoff

      Also ... nach sechs oder mehr Stunden würde ich mir Gedanken machen. :( Bin ich da zu optimistisch? Ich habe auch schon Filter zwei Tage stehen lassen und wieder aktiviert, allerdings war in dem Becken auch nix los. Es kommt warscheinlich auch immer auf die Wasserbelastung an. Wenn die aeroben Bakterien kräftig was zu tun haben werden sie auch entsprechend heftig was wegschaffen.

      So nebenbei, da hab' ich mal etwas über einen anaeroben Filter gelesen (zwecks Nitratabbau) und wenn ich mich recht erinnere hat es ziemlich lange gedauert bis der den reinen anaeroben Zustand erreicht hat.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Filterbakterien ohne Sauerstoff

      Hallo,

      Filterbaketrien können IM Wasser ca. 2 Std. überleben... dann fangen sie langsam an abzusterben, mangels nicht mehr vorhandenem Sauerstoff im Wasser.

      Nur FEUCHT überleben sie deutlich länger... der Tipp von Deinem Züchter ist also sicher richtig.

      Am besten die Schwämme feucht lagern, bzw. das Wasser aus dem Aussenfilter ablassen wenn man einmal für längere Zeit am Becken "arbeiten", umzieht oder dergleichen..
      Beste Grüße
      Frank

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Kontakt diesbezüglich bitte ausschließlich an frank(ät)garnelenhaus.de