GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Schneckenvase erstellen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schneckenvase erstellen

      Hallo liebe Wirbellotsen-Gemeinde!
      Wie man der Überschrift entnehmen kann, möchte ich mir eine Schneckenvase "zusammenbasteln".
      Dort rein kommen soll eine Farbe Posthörner. Entweder blau, rosa oder orange. Mal sehen..
      Es ist aber noch nicht fertig eingerichtet. Die Bepflanzung soll erstmal wachsen, und dann wird geschaut, wie ich das Ganze gestalte.

      Abzüglich Bodengrund usw. sind ca. 4 Liter im Behältnis. Wie viele der Schnecken kann man darin halten? - Geht das überhaupt, so ohne Filter. ( Habe vor 2 Tagen Zyperngras zum neu austreiben angesetzt. Das kommt dann mit etwas 'Substrat' in so ein Plastetöpfchen und wird ziemlich weit oben mit einem Saugnapf angebracht, sodass es aus dem Wasser wächst. ... Viellecht versteht man, was ich meine :D Möglicherweise fungiert das als eine Art biolog. Filter, weil diese Pflanze ja enorm Wasser zieht.)

      Im Verlaufe des Tages werde ich das zukünfige Schneckenheim mal animpfen.
      Achja, für den Bodengrund werde ich in den nächsten Tagen einige TDS einsetzen.

      lg, Aileen

      ------------------------
      Habe ich doch die fast wichtigste Frage vergesen. Eine Abdeckung brauche ich für PHS im Normalfall nicht, oder? Die im Garnelenbecken begibt sich maximal an die Oberfläche, um die Kahmhaut zu essen.
      Bilder
      • DSCI4742.JPG

        93,77 kB, 480×640, 2.495 mal angesehen
      • DSCI4741.JPG

        100,49 kB, 480×640, 2.736 mal angesehen
      • DSCI4740.JPG

        96,38 kB, 480×640, 2.774 mal angesehen
    • Re: Schneckenvase erstellen

      Hallo Aileen,

      schöne Schneckenvase!
      Ich würde in 4 Litern mit 4 oder 5 Schnecken anfangen (kommt auch drauf an, ob sie schon ganz ausgewachsen sind oder noch klein ...), mehr werden es von selbst ;).

      Meine Schneckenvasen laufen hier komplett filterlos - ab und zu wird Wasser gewechselt, aber das war's dann auch schon ...

      PHS verlassen das Becken nur, wenn sie nichts mehr zu fressen finden bzw. das Wasser durch zu viel Nährstoffe am Kippen ist ... Dann suchen sie sich eine neue Pfütze ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Sie sind da!

      :happy: Die etwa 7 kleinen rosanen Hörnchen ( die meisten noch etwas unter 1 cm ) sind gerade mit der Post gekommen. Hach, wie niedlich die sind. <3
      Bilder
      • DSCI4770.JPG

        92,23 kB, 640×480, 1.631 mal angesehen
      • DSCI4772.JPG

        82,94 kB, 640×480, 1.586 mal angesehen
      • DSCI4771.JPG

        104,31 kB, 640×480, 1.586 mal angesehen