GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Helena im Pflanzentopf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Helena im Pflanzentopf

      Heute ist mir ein Ding passiert, ich hab mir 2 Töpfe mit Javafarn gekauft und wie ich die auseinander genommen hab zum Wässern sind mir 2 Helenas entgegengeflogen. Zuerst dachte ich das währen Kiesel zum beschwehren aber es sind eindeutig Raubschnecken. Ich hab die erstmal in den Eimer mit den Pflanzen gelegt und siehe da, die haben gleich den Rüssel ausgefahren und fingen an zu suchen. Also hier und da mal ne Blasenschnecke hatte ich ja schon aber Helenas, da komme ich immer noch nicht drüber weg.

      Gruß Markus
    • Re: Helena im Pflanzentopf

      *ggg* na da hast Du ja Glück gehabt :thumbup:
      Hoffe, Du kannst sie auch gut unterbringen und sie fressen Dir nicht Deine erwünschten Schnecks???
      Sind sehr interessante, schöne Tiere, die auch mit begeisterung FDGranulat oder Aas fressen...
      Meine Balgen sich gerade oben mit den Welsen und Macrobrachium Inlesee um die besten Brocken...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Helena im Pflanzentopf

      Moin Monika,

      also in in dem einen Becken habe ich neben Blasenschnecken 2 Geweihschnecken und 3 Spitzschlammschnecken, in dem anderen neben Blasenschnecken 2 Apfelschnecken. jetzt ist die Frage wen die genügend kleine Schnecken finden gehen die dann auch an die großen ran?

      Gruß Markus
    • Re: Helena im Pflanzentopf

      Hi Markus,
      wenn Du sie behalten möchtest, setze doch die Geweih- und Spitzschlammschnecks zu den Apfelschnecken. Aber dann solltest Du Dir am besten auch ein paar Posthornschnecken einschleppen, denn das ist die Lieblingsspeise der Helenas. Die Posthörnchen werden mit Abstand allen anderen Schnecken vorgezogen. Zumindest war das bei meinen so. Blasenschnecken wurden noch vor den Turmdeckelschnecken gefressen. Aber sie gehen auch an Futtertabletten. Schnecken sollten aber auf jeden Fall auch auf den Speiseplan.
      Grüßle
      Karin
    • Re: Helena im Pflanzentopf

      Moin Ulli und Karin,

      Die Spitzschlammis in das 2. geht nicht da hab ich Hemianthus Cuba drin und das würden die mir ganz schnell abweiden im 1. gehen die auch schon an Pflanzen aber das sehe ich nicht so eng. Eine Möglichkeit währe die beiden Apfelschnecken in das 1. setzen aber das könnte dann zu klein werden. Mein 1. ist ein 30l Nano Cube mein 2. ist ein 60l Nano Cube.

      Aber solange die Helenen eher den Blasenschnecken nachstellen, könnte es gehen da ich schon wieder einiege gelege in meinem 2. gesehen habe.

      Gruß Markus
    • Re: Helena im Pflanzentopf

      Hallo zusammen,

      ich hab mittlerweile in jedem Becken jede Menge Helenas drin (wenn also jemand welche braucht, ich geb gern welche ab).
      In einem Becken sind mittlerweile alle Posthörner und Blasenschnecken aufgefuttert. Trotzdem gehen die Helenas nicht an die Rennschnecke, die Apfelschnecke und die beiden Sulawesis dran. Auch große Turmdeckel werden in Ruhe gelassen, obwohl die Helenas selbst schon recht groß sind (um die 1,5-2cm das Gehäuse). Wie groß werden die eigentlich???

      Ich werfe regelmäßig Futtertabletten rein, auf die sich die Helenas stürzen, auch Wels Wafers werden genommen.
      Ich hab also die Erfahrung gemacht, dass Helenas größere Schnecken gar nicht erst angreifen. Natürlich ist das nur meine Erfahrung mit meinen Helenas...

      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Helena im Pflanzentopf

      Huhu,

      da gibt's leider unterschiedliche Erfahrungsberichte - ich habe auch schon von helenas gehört, die sozusagen im Rudel Apfelschnecken gejagt und "erlegt" haben.
      Ist möglicherweise eine Charaktersache ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Helena im Pflanzentopf

      Hallo,

      hab ich mir schon gedacht, dass das ganz unterschiedlich laufen kann.
      Kommt vielleicht auch ganz auf das allgemeine Futterangebot an. Wenn die Helenas nichts mehr finden und kurz vorm Verhungern sind...da würd ich auch im Rudel auf alles Fressbare losgehen.

      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Helena im Pflanzentopf

      Moin Moin,

      Seltsamerweise sind die beiden Räuber noch an gar nichts rangegangen, die laufen zwar durchs Becken aber ich konnte noch keine hinweise dadrauf entdecken das die eine Schnecke erledigt haben. Wie lange können die denn ohne zu essen aushalten? Ich werde mir mal am Montag vorsichtshalber Wells-tabs besorgen. Wer weis, vieleicht wahren die ja so lange in dem Pflanzen Topf das sie für das aktive jagen zu geschwächt sind.

      Gruß Markus
    • Benutzer online 1

      1 Besucher